Als Katzenneuling gleich mit FIP konfrontiert

• Themenstarter Themenstarter nemo12
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall fieber fip

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Doch...ich weiß, wie schlimm das ist.

Bring ihn bitte sofort in die Tierklinik! Das klingt trotz der Fortschritte beunruhigend. Der Süße kämpft ja und braucht Hilfe. Ich weiß gerade nicht, was ich sonst schreiben soll. Ich leide richtig mit.
In einer guten Tierklinik wird er rund um die Uhr betreut. Ich würde nicht warten.

Ich schließe mich hier an!

Das Vorgehen des Arztes finde ich ein wenig "merkwürdig".

Warum soll der Kot nicht getestet werden?
Waurm kann es keine Seuche sein?

Bitte bring ihn in eine Tierklinik - dort kann rund um die Uhr nach ihm geschaut werden und die haben auch andere Möglichkeiten dort!

A

Werbung

Du bist off...ich denk an euch! Ganz feste. Meld dich bitte wieder.

Denke auch, daß das ein FIV-Test war. FIP-Schnelltests wären mir neu 😕.

In die Tierklinik zu fahren ist das einzig richtige. So ganz abwegig ist das mit FIP in den meisten solcher recht unspezifischer Fälle meistens leider nicht. FIP hat soooo viele Gesichter. Das muß nicht immer der dicke Bauch sein. Ich hatte schon einen Kater in der Praxis, der kam mit Fieber, Husten und ordentlichem Atemgeräusch. Auf AB-Gabe wurde es nen Tag lang besser. Zwei Tage später war er tot. Die Besitzerin hat ihn obduzieren lassen. Es war trockene FIP 🙁.

Aber wir wollen nicht das schlimmste hoffen...

Ich kenn auch nur FIV und Leukose als Schnelltest. Hoffentlich kann dem Süßen geholfen werden!

Ich finds toll, wie du ihm beistehst und alles ermöglichst.

Ich komme eben aus der Tierklinik....mit Nemo:pink-heart:
Also er hatte keine Flüssigkeit im Bauch, sein dicker Bauch kam vom vielen Essen und dass er nicht aufs Klo musste.
Die Ärztin hat uns ein wenig Hoffnung gemacht und gesagt, ihm könne heute Nacht nichts passieren. Wir sollen morgen die Blutwerte abwarten und dann gehts weiter.
Er hat eben auch wieder getrunken.
Dass ihm die Hinterbeine weg knicken, lag gestern am Fieber und heute vermutet sie (natürlich war beim Tierarzt wieder alles normal!) von dem überfüllten Bauch, der Beruhigungsspritze und der KAnüle vorne an der Pfote.

Jetzt hoffen und bangen, dass morgen keine alarmierenden Blutwerte rauskommen!

Danke, dass ihr an Nemo gedacht habt, er hat es gespürt.🙂

Ich denk feste an Nemo und an dich!

Schlaft gut, ja?? Das klingt doch erst mal nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe gerade erst eine Katze an FIP verloren und was der Tierarzt da gemacht hat, ist unverantwortlich. Man kann nicht von hohem Fieber und einem positiven Coronatiter auf FIP schliessen.

Lies Dir das hier bitte durch: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Wir haben eine ganze Reihe an Diagnostik gefahren, um halbwegs sicher zu sein, dass es FIP war. Bei Mika war ein erstes Anzeichen der typische dicke Bauch und die damit einhergehende Flüssigkeitsansammlung. Alleine das ist aber auch noch lange kein sicheres Anzeichen für FIP. Das könnte noch alles Mögliche sein. Bei ihr wurden im Punktat Coronaviren festgestellt, die Rivaltaprobe war positiv, das Blutbild wies die typischen Veränderungen auf, Test auf Hämobartonellen war negativ. Erst damit war es halbwegs sicher, dass wir es mit FIP zu tun hatten.

Wenn eine Katze Flüssigkeit im Bauchraum hat, kann Laboklin wohl seit kurzem dieses Punktat auf die mutierten Viren überprüfen. Steht seit 26.11. auf deren Website. Das wäre dann eine relativ gesicherte Diagnose.

• Like
Reaktionen: MilaundOskar
Vor fünf Tagen haben wir uns einen kleinen Kater Nemo zugelegt, 12 Wochen alt. Wir waren super glücklich! Er war ein toller Kater, sofort zutraulich, hat viel Quatsch gemacht und wurde sofort ins Herz geschlossen. Ihr wisst ja wie das ist.

So, mal auf Null zurück:
Er ist, ist, ist, ist ein toller Kater!

Und so ein toller braucht Gesellschaft, wenn er die noch nicht hat!
Allerdings erst, wenn alles vollständig überstanden ist!

Vor drei Tagen haben wir auf der Katzentoilette Blut entdeckt. Nicht viel, nur ganz wenig. Wir haben ihm dann Schonkost gegeben und einen Tag abgewartet. Am nächsten Morgen ging es ihm viel schlechter, er hatte Durchfall mit Blut und wollte weder was essen noch spielen. Beim Tierarzt hieß es er habe Würmer und Flöhe wurden ebenfalls gefunden. Abends ging es ihm noch schlechter, ich bin nochmal zum Tierarzt, Nemo bekam Fiebersenkendes Medikament und Antibiotika. Darauf ging es ihm super.
Heute morgen allerdings ging es ihm wieder so schlecht, er hatte bereits 41Grad Fieber. Wollte nichts mehr essen! Der FIP Test, bzw. der Test auf diese Viere die es auslösen, war positiv. Jetzt wurde er an Tropf gehängt und Blut wurde eingeschickt.
TA meinte, im Blut können sie FIP nachweisen und in Kombination mit dem hohen Fieber und seinem Verhalten, sollten wir uns dann klar machen, dass wir ihn einschläfern müssen.
Er ist gerade mal 13 Wochen alt, der Wurm.
Ich bin am Boden, sehr traurig und wünsche mir Zuspruch und vielleicht Erfahrungsberichte, ob ich sofort aufgeben soll, oder ihn noch kämpfen lassen soll.
Es ist so schrecklich!

Ganz liebe Grüße,
Kathrin

Kathrin, gut, dass du hier gelandet bist!

Ohne Worte!

FIP kann nur am toten Tier sicher diagnostiziert werden.

Dein TA erzählt nur Müll!

- Es ist nicht im Blut nachweisbar!
- Die Symptome passen nicht unbedingt!
- Ganz wichtig: Das Tier ist schlicht zu jung!

Damit FIP entsteht, muss das harmlose Corona-Virus im Tier selbst mutieren.

Ich habe nich nie davon gehört, dass es an einem so jungen Tier zweifelsfrei festgestellt wurde.

Da der Verdacht auf Seuche im Raum steht:

- Sofortiger Handlungsbedarf!
- Sofortiger Handlungsbedarf, weil Minikitten!
- Sofort eine kompetente Tierklinik aufsuchen, sofort!
- Falls es andere Katzen im Haushalt gibt, mitnehmen, bzw. telefonieren.
- Kotprobe mitnehmen!

Falls es sich tatsächlich um Seuche handeln sollte:

Nur ganz wenige Mittel entfernen den Erreger.
Hier sind besondere hygienische Maßnahmen notwendig.

Falls noch keine weiteren Katzen vorhanden, er sollte einen Kumpel bekommen.

Aber nur, wenn er wieder gesund ist und weitere Katzen sollten nur einziehen, nachdem sie gesichert immunisiert sind und geeignete Hygienemaßnahmen getroffen wurden.

Alles, alles gute für den klein Kerle!

Du musst hier wirklich sofort reagieren, allein schon, weil so Minis nix entgegen zu setzen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade, ich bin hinterher...

Ich wünsche Euch alles, alles Gute!

Kämpft gemeinsam!

Ich hoffe, dass es Nemo besser geht heute?!

So, die ersten Blutwerte sind da. Die weiße Blutkörperchen waren niedrig, aber ansonsten alles im Normbereich. Bisher deutet es auf eine bakterielle Infektion hin, aber die wichtige Daten, also Eiweiß und Titter?!? sind erst heute Nachmittag gegen vier da.
Bis dahin heißt es weiter hoffen.
Er hat nur noch 39,5 Fieber und war bereits auf dem Klo ohne Durchfall.
Ansonsten schläft er nur, ein bisschen was isst und trinkt er, aber nur wenig.

Ich bin froh das Forum gefunden zu haben, sonst hätte ich als Katzenneuling viel zu früh aufgegeben.
Jetzt noch einmal abwarte, dann schreibe ich euch auch die Blutwerte.

UND: Er soll einen Kumpel bekommen, allerdings erst in einigen Monaten, wenn er richtig fit ist und sich eingewöhnt hat.

Liebe Grüße

Werbung:
nur nicht aufgeben!
viel schlaf braucht er, um wieder gesund zu werden!

du machst das ganz toll!!! :yeah:

halt uns auf dem laufenden!
wir denken ganz fest an euch!!!

Das freut mich, dass der Durchfall vorbei ist. Nun muss er wieder zu Kräften kommen, der kleine Kerl.

Wir wünschen euch alles Gute:zufrieden:

So, die ersten Blutwerte sind da. Die weiße Blutkörperchen waren niedrig, aber ansonsten alles im Normbereich.

also wenn DAS kein Anzeichen für Seuche ist... PANLEUKOPENIE

das mit dem Alter wollte ich auch noch sagen, hatte es vergessen! normalerweise kommt FIP erst etwas später vor, also weiter hoffen 🙂

frisst er denn jetzt zu Hause?

Hallo,
Die anderen Blutwerte sind auch da. Es sind alle im Normbereich!! Der titter ist bei 1:100! Der TA meinte, er denkt, es sei nur eine bakterielle Infektion.
Ich habe auf euer Anraten auch nochmal die Katzenseuche angesprochen. TA hat gesagt, er sei sich sicher, dass es die nicht ist. Auch in Kombination mit den Blutwerten 😕
Ich hab keine Ahnung! Merk nur dass es dem kleiner Stinker langsam besser geht. Er frisst und trinkt, geht aufs Klo und ist deutlich wacher als gestern.

@ Armara: Was sind denn außer den Blutwerten sichtbare Anzeichen von Seuche?

Liebe Grüße und Danke nochmal!

Werbung:
Ich hab keine Ahnung! Merk nur dass es dem kleiner Stinker langsam besser geht. Er frisst und trinkt, geht aufs Klo und ist deutlich wacher als gestern.

Das hört sich doch schon besser an😉

Hallo,
Die anderen Blutwerte sind auch da. Es sind alle im Normbereich!! Der titter ist bei 1:100! Der TA meinte, er denkt, es sei nur eine bakterielle Infektion.
Ich habe auf euer Anraten auch nochmal die Katzenseuche angesprochen. TA hat gesagt, er sei sich sicher, dass es die nicht ist. Auch in Kombination mit den Blutwerten 😕

@ Armara: Was sind denn außer den Blutwerten sichtbare Anzeichen von Seuche?

Liebe Grüße und Danke nochmal!

Der Titer sagt gar Nichts.
FIP - Katzen haben später meist gar keinen Titer mehr.
Das Immunsystem kann keine Antikörper mehr produzieren.

Seuchekatzen sterben innerhalb von Stunden oder ein paar Tagen.
Deutliche Anzeichen sind Fieber, Erbrechen, Durchfall.
Vergiftungserscheinungen sind häufig.

Katzenseuche läßt sich über einen Schnelltest mit Kot recht sicher nachweisen, sollte jeder Dok in der Praxis haben, kostet zwischen 15 und 20,-€.
Ist nur eine Info.
Deinem Katerle wünsche ich alles Gute.

Ach so: es heißt: Titer

Irgendwie funktioniert das Hochladen von den Bildern nicht. Ich wollte die Blutwerte online stellen.
Jetzt schreib ich schnell so das wichtigste:

Gesamteiweiß: 60.4 (57-90)
A/G Quotient: 0,99 ( 0.6-1.2)
Albumin: 49.7 (45-60)
alpha Globolin: 25.3 (8-15)
gamma Globolin: 14 ( 10-28)
beta Globolin: 11 (10-20)

Dann stehen noch tausend andere drauf. TA tippt auf bakterielle Infektion. Heute hatte Nemo nur leichtes Fieber 39,4. Er frisst und trinkt und geht aufs Klo. Er schläft immer noch sehr viel, aber selbst wenn es nur eine bakterielle Infektion war ( was ich nicht richtig glauben kann), dann hatte er trotzdem 41 grad Fieber und muss sich, denke ich, viel ausruhen um wieder zu Kräften zu kommen.
Ich hoffe es geht weiter bergauf, ich glaub an den kleinen Wurm. Trotzdem fühl ich mich als Neuling noch so unsicher, da die Leukozyten sehr hoch waren, TA aber meinte das kommt vom Infekt und von der Infusion die er direkt vor der Blutabnahme bekommen hat.
Wie ihr wisst, ich kenne mich da noch nicht so aus. Kann mir nur Nemo anschauen und merke, dass er vorhin sogar wieder nach meinen Schnürrsenkel greift :pink-heart:
Und ihr wisst wie es ist, man macht sich trotzdem Sorgen! Weil er so viel schläft.....und weil es durch das geschwächte Immunsystem immer noch zur Mutation der Viren kommen kann.

Jetzt wird der Kleine durchgekrault und ich muss endlich wieder was für die Uni machen, alles liegen geblieben.

Ganz liebe Grüße aus Heidelberg an alle!

Ich drücke euch ganz feste die Daumen, das es dem Süßen bald wieder besser geht!!!