Als wäre die kalte Wohnung Gestern nicht schlimm genug gewesen

• Themenstarter Themenstarter lumaklein
  • Beginndatum Beginndatum
L

lumaklein

Erfahrener Benutzer
...nein, jetzt habe wir auch noch einen ungewollten Mitbewohner, eine graue Maus hat sich bei mir eingenistet. Soll ich das jetzt den Damen überlassen oder doch lieber ne Falle aufstellen, wenn ja welche könnte ihr mir Empfehlen ich will ja nicht das meine Schnurrmotoren sich verletzten!

A

Werbung

Versuche es mit einer Käfigfalle/Lebendfalle, daran können sich weder die Katzen noch die Maus verletzen. Die Maus kannst du dann einfach draußen aussetzen. Haben deine Katzen jemals eine Maus gefangen bzw. als Jungtiere gelernt, wie man eine Maus tötet? Wenn sie das nicht gelernt haben, werden sie die Maus vielleicht fangen können, aber nicht wissen, wie sie sie töten müssen. Sie würden sie dann am Leben lassen (d.h. das Problem bestünde weiterhin oder die verletzte Maus würde sich irgendwo verkriechen, vielleicht sterben und dann irgendwo in deiner Wohnung (in der Wand oder so) verwesen) oder sie "totspielen"; was ich sehr grausam für die Maus fände. Versuch lieber, sie mit einer Lebendfalle zu erwischen, es sei denn, deine Katzen sind geübte Mäusejäger.

jau, wenn sie sie erwischen,spielen sie mit ihr....nicht schön für die Maus!

Wieso ist die Wohnung kalt?
Vermieter anzählen?
Mietminderung geltend machen?

LG

Birgit

@Baset
Das steht in einem anderen Thread und ist geregelt, soweit ich weiß.

@TE
Lebendfalle mit Haferflocken und Nutella bestücken. Weißt du in welchem Raum sie ist? Wenn ja: Falle da rein, Katzen raus, Tür zu über Nacht.
Bitte keine Schlagfalle!

ich weiß von einen loch und der ist genau in meinen schlaf-/wohnzimmer,

die kleine hat nie gelernt mäuse zu töten, die große weiß ich nicht weil man mir im tierheim nichts sagen konnte über ihre vorgeschichte aber ich nehme es an.

ich hab halt angst das mai mit ihrer schnauze in eine falle kommt, ob nun schnapp oder lebenfalle :S

Lebendfallen für Mäuse sind so klein, die kann eine Katze nicht auslösen. Und es gibt auch welche die einfach eine runde Öffnung oben haben wo die Mäuse reinkrabbeln, aber nicht mehr raus kommen. Die haben gar keinen Auslösemechanismus.
Lebendfallen kosten nur 5 oder 6 Euro.

Bitte keine Schlagfallen nehmen! Nicht nur nicht, weil die Katze die auslösen kann, sondern weil die ganz einfach barbarisch und grausam sind.

Werbung:
Lebendfallen für Mäuse sind so klein, die kann eine Katze nicht auslösen. Und es gibt auch welche die einfach eine runde Öffnung oben haben wo die Mäuse reinkrabbeln, aber nicht mehr raus kommen. Die haben gar keinen Auslösemechanismus.
Lebendfallen kosten nur 5 oder 6 Euro.

Bitte keine Schlagfallen nehmen! Nicht nur nicht, weil die Katze die auslösen kann, sondern weil die ganz einfach barbarisch und grausam sind.

das klingt nicht schlecht, ich werd morgen mal in baumarkt fahren...oder wo bekomme ich diese lebendfallen her? 🙂

Das Fangen in einer Lebendfalle macht aber nur Sinn, wenn du die Maus wieder in ihr altes Revier setzt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Maus ruckzuck wieder da ist allerdings sehr hoch. Wenn du sie nicht mehr wiedersehen möchtest, musst du sie sehr weit weg aussetzen. Das allerdings ist dann genauso tödlich wie eine Schlagfalle, nur langsamer, da die Maus ohne ihre Sippe aufgeschmissen ist und sie kein Loch zum Verstecken hat.
Bis sie dann endlich erfroren ist oder von einem Beutegreifer erwischt wurde, können Tage voller Angst vergehen.
Ich würde das keiner Maus zumuten wollen.

Und wie die da rauskommen!!!! Meine Mitbewohnermaus hat sich da immer schön die Schokolade rausgemopst, hat reingeschissen und ist wieder rausmarschiert :grummel:

Nimm besser eine mit ner Klappe am Ende und bestück die am Auslöser mit Nutellabrot 😉

Gut, dann halt mit Klappe 😉

Die Maus dann da aussetzen wo sie hergekommen ist und das Loch in der Mauer verschließen. Das dürfte doch nicht so schwierig sein.

Werbung:
Das Fangen in einer Lebendfalle macht aber nur Sinn, wenn du die Maus wieder in ihr altes Revier setzt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Maus ruckzuck wieder da ist allerdings sehr hoch. Wenn du sie nicht mehr wiedersehen möchtest, musst du sie sehr weit weg aussetzen. Das allerdings ist dann genauso tödlich wie eine Schlagfalle, nur langsamer, da die Maus ohne ihre Sippe aufgeschmissen ist und sie kein Loch zum Verstecken hat.
Bis sie dann endlich erfroren ist oder von einem Beutegreifer erwischt wurde, können Tage voller Angst vergehen.

was würdest du stattdessen vorschlagen?

Als ich noch keine Katzen hatte, hatte ich öfter Mäuse denn in Amsterdam gibt es eine Mäuseplage und jeder ohne Katzen muss mehrfach im Jahr eine Maus fangen. Ich habe alle teuren Fallen ausprobiert, die Mäuse waren zu schlau dazu. 😀Ich habe mir dann von meinen Amsterdamer Nachbarn erklären lassen wie man Mäuse fängt:

Am besten einen Plastikpapiereimer nehmen und darauf eine Zeitschrift/Karton deponieren mit einem Leckerchen. Es muss so austariert sein, dass die Maus mit ihrem Eigengewicht mit dem Karton in den Plastikeimer plumst. Das hat ziemlich gut geklappt.

Als ich noch keine Katzen hatte, hatte ich öfter Mäuse denn in Amsterdam gibt es eine Mäuseplage und jeder ohne Katzen muss mehrfach im Jahr eine Maus fangen. Ich habe alle teuren Fallen ausprobiert, die Mäuse waren zu schlau dazu. 😀Ich habe mir dann von meinen Amsterdamer Nachbarn erklären lassen wie man Mäuse fängt:

Am besten einen Plastikpapiereimer nehmen und darauf eine Zeitschrift/Karton deponieren mit einem Leckerchen. Es muss so austariert sein, dass die Maus mit ihrem Eigengewicht mit dem Karton in den Plastikeimer plumst. Das hat ziemlich gut geklappt.

ich glaub mit der methode hab ich eher meine katzen im eimer als die maus😉

und wenn ich meinen damen noch etwas zeit zum jagen gebe? oder ist das dann doch tierquälerei?🙁

was würdest du stattdessen vorschlagen?

Eine ordinäre Schlagfalle. So deponiert, dass die Katzen nicht drankommen. Ist zwar nicht schön, aber schnell.

ich glaub mit der methode hab ich eher meine katzen im eimer als die maus😉

und wenn ich meinen damen noch etwas zeit zum jagen gebe? oder ist das dann doch tierquälerei?🙁

Sind deine Katzen denn Freigängermäusefänger oder Wohnungskatzenspielkinder? Bei Letzterem wird das für die Maus unschön. Dann wird sie nämlich bloß totgespielt, und das dauert...

Wie kam die Maus denn rein?

Ist zwar nicht schön, aber schnell.

Stimmt leider nicht. Ich bin absolut gegen jede Art von Schlagfallen, weil ichs a) barbarisch finde Tiere ohne Notwendigkeit zu töten und b) diese Fallen nicht zuverlässig töten. Leider erwischen die regelmäßig nur ein Bein oder brechen den Rücken, töten aber nicht.

Werbung:
Ich verstehe dieses ganze Theater überhaupt nicht.
Wenn eine Maus im Haus ist, dann fang sie und setze sie raus. Warum muss man das Tier töten (wodurch auch immer)??
Ich habe bis jetzt jede Maus mit der Hand gefangen, sie kamen bei uns früher öfter mal durch den Keller in`s Haus (jetzt verhindern das die Katzen), habe sie raus gesetzt und lebe immer noch.

Fallen (ausgenommen Lebendfallen) sind eine Sauerei!

Schlagfallen sind schlimm - man verletzt die Maus oft schwer und dann müsste man sie selbst alleine deswegen töten weil sie nicht rettbar wären. Und kannst du das? Ich könnte es nicht.

Mein Kater ist sehr zuverlässig im Fangen von Mäusen, da mache ich mir wenig Sorgen, und hier verirren sich manchmal Mäuse hinein - altes Haus.Bevor wir Ernesto hatten, haben wir diese hier gefangen mit einer Lebendfalle:

http://imageshack.us/photo/my-images/705/sdc10057ue.jpg

Am besten man überlässt demnach der Maus das Zimmer 🙂

im baumarkt hatten die nur schlagfallen und meine beiden sind wohnungstiger. ich werd jetzt ihnen drei tage zeit geben ob sie, sie kriegen, heute war etwas blut in der küche und es war nicht von meinen beiden ( hab sie genau abgesucht) also nehm ich an das sie die maus schon am kragen hatten