alt, dünn, frisst nichts, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter harry
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

harry

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2008
Beiträge
16
hallo forum,

ich hab mich hier angemeldet um vielleicht von den katzenprofis neue ideen zu bekommen, hier also der schwere fall mize...

mize ist ca 13-14 jahre alt, eine reine wohnungskatze, lungert also den ganzen tag rum, schläft viel, wird abends aktiver, sucht den kontakt, legt sich z.b. auf den schreibtisch, kommt abends auf die chouch...

mize hat schon immer mäßig gefressen, in ihren hochzeiten hat sie die waage mit sagenhaften 2,5 kilo belastet, mittlerweile ist sie bei 1,5 kg.

selten hat sie mal "neongelb" erbrochen, ich tippe dabei auf galle, der tierarzt, einer von viele vollnieten die ich kennengelernt habe sagt altersbedingt, ist halt ne alte oma mit ihren eigenen gebrechen und wehwechen. mag ja alles sein, ich geb ihr jetzt senior futter von dem namhaften hersteller animonda, anderse seniorfutter hab ich bei meiner "fressnapf niederlassung nicht gefunden. das geht gut, aber maximal 1 töpfchenpro tag, mehr will madam nicht.

worauf sie voll abfährt sind chicken mc nuggets, die kruste popele ich vorher ab, da gehen schon 3 stck. das wars dann aber auch.

ansonsten urin, stuhl ist normal, erbrechen war früher oft, jetzt sehr selten. sie ich halt alles in allem ein wackeliger kandidat, spielt nicht mehr, fellpflege hat sie wohl vergessen wie das geht und vormachen will ich es ihr auch nicht.

ich als krankenpfleger weiss wie schwer es ist appetitlosigkeit zu bekämpfen, im alter hab ich schon viele menschen erlebt die einfach nichts mehr gegessen haben, oder nur das allernötigste.

einen tierarzt möcht ich auch nicht nochmal sponsoren, eher rat von einem katzenprofi, vielleicht hier aus meiner gegend ich wohne in darmstadt.

was kann ich also machen das die oma appetit bekommt und etwas an gewicht zulegt? ohne selbst zum katzenkoch zu werden...

für die zahlreichen tipps schon jetzt mal dankeschön...

harry
 
A

Werbung

Huhu,

also deine Katze scheint ja schon immer ein "schlechterer" Fresser zu sein.. Ich hab auch sowas hier.. Mehr als 2 kg bringt der nicht auf die Waage...

Angesichts des Alters deine Miezi würd ich ein Geriatrisches Blutbild machen lassen mit Bauspeichel, Nieren- und Leberwerten und wenn du eh beim TA bist noch die Zähen angucken lassen. Das würd ich auf jeden Fall machen lassen um sicher zu gehen das Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren und Zähne ok sind.

Ansonsten würd ich es mal probieren, das du dir beim Tierarzt so "Astronautennahrung" besorgst die sehr viele Kalorien hat z. B. Calopet. Es gibt glaub von Kattovit auch ein Futter das High Performance heißt - das hat auch mehr Kalorien. Thunfisch im eigenen Saft wird auch von den meisten Katzen sehr gern gefuttert. Ansonsten noch Brahähnchen (natürlich ohne die Haut) - das wird sie sicher mögen, wenn sie auf Chicken MC Nuggets abfährt. Katzen werden über den Geruch animiert zu fressen vllt. hilft es auch schon, wenn du das Animonda mit warmem Wasser übergießt, das es besser riecht..

Viel Erfolg
 
Bitte auf jeden Fall ein großes Blutbild machen lassen, inkl. Schilddrüsenwerte.

Mein alter Kater hat auch sehr abgebaut. Mit dem Blutbild wurde dann gesehen, dass er mit der Leber Probleme hat.

Der TA kann Deiner Katze etwas Appetitanregendes spritzen. Zusätzlich gibt es die hochkalorischen Pasten 'Nutrical Gel' - es muss das Gel sein, dass ist noch besser als die normale Paste

Alles Gute Deiner Katze 🙂
 
der letzte doc (ca 4 woche her) hat mir gezeigt das die eine niere ganz verschrumpelt ist, die andere aber noch ok, die würd das auch mit einer schaffen sagte er.

zum thema blutbild und ärtzte nur noch soviel. als ich mal beim arzt mit ihr war hat der es nichtmal geschafft die vene zu treffen zum blutabnehmen, ich hab es dann bei meiner eigenen katze gemacht, die haben ja venen die 3 mm durchmesser haben, an den schenkelinnenseiten.

auch bei dieser vollniete wurde auf meinen ausdrücklichen wunsch eine kontrastmitteluntersucheung von speiseröhre und magen gemacht, diese zeigte auf den bildern das das kontrastmittel nur in dünnen fädchen in richtung magen gelaufen ist, wäre normal sagte der mir damals. ich denk heut noch immer dran das es vielleicht damit zu tun hat das die katz nicht gescheit frisst. wie die katz nach der untersuchung ausgesehen hat muss ich euch wohl nicht erzählen...

ich bin so abgegessen von den scheiß tierärzten das ich wirklich die schnauze vollhabe, ohne 100 euro muss man da ja gar nicht mehr hingehen, dann die berühmte aufbauspritze oder das antibiotikun, ich kann den mist schon gar nicht mehr hören.

das sich nicht putzen und struweliges fell, woran könnts liegen? is die alte oma krank, ich soll also wieder zum tierarzt der mir die taschen leert...?
ICH könnt diesmal kotzen...

harry
 
Könntest Du Dich umhören, ob in der Nähe von Dir ein Arzt ist, der sich auf Akupunktur versteht?

Diese Behandlung (oder Reiki) im Verbund mit Homöopathie verspricht m.E. noch den besten Erfolg, um das langsame Rausgleiten ausm Leben etwas aufzuhalten, ohne viel zu belasten.

Gib ihren Tagen Leben und nicht ihrem Leben Tage.

Zugvogel
 
TA wird nicht mehr ausreichen. Deine Katze gehört in eine Tierklinik.
Infusionen bei diesem Gewichtsverlust sind wichtig.
Wo wohnst Du ?
Vielleicht kann Dir jemand einen guten TA oder eine Klinik empfehlen.
Alles Gute
Liane
 
Werbung:
Hallo Harry,

sag doch mal wo Du wohnst, vielleicht kann Dir jemanden einen guten TA-Tipp in Deiner Nähe geben.

Du kriegst beim TA auf jeden Fall hochkalorisches Futter, das riecht auch sehr intensiv, vielleicht mag Deine Madame das schlabbern.

Wenn sie so auf ChickenMcNuggets abfährt, dann wirds wohl jetzt öfter Hühnchen geben. 😀 Du kannst Hühnerbrust kleinschnippeln, kochen und dann abgekühlt anbieten. Dauert 10 Minuten das zuzubereiten.
Ich kann verstehen, dass Du nicht zum Katzenkoch werden magst - aber könntest Du Dir vorstellen, einen halben Tag zu opfern und einen großen Pott voll kräftigender, hochkalorischer Hühnesuppe zu kochen? Die kannst Du dann portionsweise einfrieren, und schon hast Du Futter für die nächsten Wochen. Dann poste ich das Rezept mal.

Aus Bachblüten-Sicht ist die Beschreibung Deiner Katze eine ziemlich genaue Beschreibung des Wild-Rose Charakterbildes. Du könntest sie also mit der Bachblüte Wild Rose behandeln, das würde die Fellpflege und das Fressverhalten anregen. Wenn Du Dich damit nicht auskennst, es aber versuchen magst, kann ich Dir erklären wie das geht, ist total unproblematisch und einfach.

Liebe Grüße
Tine
 
ich wohne in darmstadt

das letzte mal war ich in griesheim, beim tierheim ist eine tierarzt/klinik, der meinte ja infusionen lohnt sich nicht...
 
bachblüten, akupunktur, also ich will ja sicher nur das beste für das halbe hemd, aber als krankenpfleger stehe ich solchen sachen eher skeptisch gegenüber, wie soll das mit den bachblüten denn funktionieren? das säuft die doch nie im leben oder?

gruß
harry
 
Ich fürchte auch, Du musst in den sauren Apfel beissen und sie sollte zu einem guten Tierarzt. Gibt es keinen Katzenschutzverein oder Bekannte mit viel Katzenerfahrung, die Dir einen guten Tierarzt empfehlen können ? Hör Dich mal um und fahr im Zweifelsfall lieber weiter, wenn es sein muss.

Zum Futter - ich würde ihr keinesfalls Seniorenfutter geben, da es meist kalorienreduziert ist, weil ältere Katzen sich nicht mehr so viel bewegen und zur Moppeligkeit neigen. Ist bei Deiner Katze aber nun gar nicht angebracht, wenn sie so dünn ist. Versuche, erstmal auf normales Futter umzuschwenken, behutsam. Und gleichzeitig zu klären, was mit ihr los ist.

Ich drücke Dir die Daumen.
 
bachblüten, akupunktur, also ich will ja sicher nur das beste für das halbe hemd, aber als krankenpfleger stehe ich solchen sachen eher skeptisch gegenüber, wie soll das mit den bachblüten denn funktionieren? das säuft die doch nie im leben oder?

gruß
harry

Nee, braucht sie ja auch nicht im Sinne von Medikamentengaben zu kriegen. Das kann man bei BB ganz toll getarnt und unauffällig machen. Wenn sie einigermaßen gut trinkt, kann man die ins Trinknäpfchen geben, ansonsten gibst Du ihr die einfach ins Fell (und auch das ganz unspektakulär: Tropfen in Deine Hand tropfen, Katze mit der feuchten Hand im Nacken wuscheln, fertig 🙂 ).

Skeptisch darfste sein. Wirkt trotzdem. 😛 Im schulmedizinischen Paradigma arbeiten ist keine Ausrede, nicht mal was alternatives auszuprobieren. 😀
 
Werbung:
@ azur

was sollen die bb den nun genau bringen? allheilmittel?

wirkt doch nicht wenn sie tatsächlich etwas körperliches hätte oder?

woher bekomm ich das zeugs und in welchen dosen wirds angewendet?

gruß
harry
 
hallo!

deine katze hat eine niereninsuffizenz im fortgeschrittenem stadium.
all deine beschriebenen symptome klingen dannach!

so hart wie es klingt, aber du musst langsam an den abschied denken.
warte nur nicht zu lange mit dem letzten schritt.

alles gute.
 
Ich fürchte auch, Du musst in den sauren Apfel beissen und sie sollte zu einem guten Tierarzt. Gibt es keinen Katzenschutzverein oder Bekannte mit viel Katzenerfahrung, die Dir einen guten Tierarzt empfehlen können ? Hör Dich mal um und fahr im Zweifelsfall lieber weiter, wenn es sein muss.

QUOTE]
Haben bisher die Tierärzte nicht in dem Sinne versagt, das es nun zu den Status quo gekommen ist?

Meiner Meinung nach würden sie nur wieder allerlei Mittel geben, die eher einen Zustand verschleiern und unterdrücken, als wirkliche Hilfe zu bringen.
Mithilfe der Tierärzte wäre meine Miez auch nicht da, wo sie heute ist, immerhin wird ihr Alter auf 14-15 Jahre geschätzt.

Bachblüten werden i.d.R. aufs Fell aufgebracht und nicht innerlich genommen, homöo. Globuli kann man in sehr wenig Wasser verdünnen und mit Pipetten den einen Tropfen in die Lefzen bringen.

Wie wurde die Miez ihr lebenlang ernährt, gabs eher Trofu oder bevorzugt Nafu, vielleicht auch mal Rohes oder pures Fleisch gekocht?

Zugvogel
 
@ azur

was sollen die bb den nun genau bringen? allheilmittel?

wirkt doch nicht wenn sie tatsächlich etwas körperliches hätte oder?

woher bekomm ich das zeugs und in welchen dosen wirds angewendet?

gruß
harry

Neeee, Allheilmittel gibt es nicht. Weder in der Schulmedizin, noch in der alternativen. Aber "Ein kranker Körper ist Ausdruck einer kranken Seele" hast Du bestimmt schon mal gehört. Oder "Diese Nachrichten sind mir auf den Magen geschlagen" oder "Da hatte ich einen Kloß im Hals".
Es geht darum Körper und Seele als Einheit zu sehen, und nicht nur auf körperlicher Seite Symptome zu behandeln.

Man kann mit Bachblüten nicht z. B. eine Niereninsuffiziens selbst therapieren. Aber man kann den Nierenmeridian anregen, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Nix anderes macht ja z. B. die Akupunktur. Bachblüten schauen "wie geht der Körper mit dem Problem um", und behandelt dieses "damit umgehen". Ein Tier, das wegen Schmerzen aggressiv wird, bekommt BB gegen die Aggressivität. Durch den ruhigeren Umgang mit den Schmerzen/der Krankheit kann der Körper die Schmerzen verursachende Krankheit schneller ausheilen, da nicht zusätzlich Energie in die Aggressivität fließt. Ein Tier, das bei Krankheit unruhig wird und keinen Erholungsschlaf findet, würde man eine BB geben um zur Ruhe zu kommen.
Wird ja auch für Dich als Krankenpfleger nicht neu sein, dass Patienten, die entspannt mit ihrer Erkrankung umgehen schneller wieder gesund werden, als solche, die sich richtig ins Leiden reinsteigern oder hysterisch werden. Der Ausspruch "Lachen ist gesund" kommt übrigens aus der Schulmedizin. 🙂

Schick mir mal - wenn Du magst - per PN Deine Adresse, ich schick Dir Globuli zu. Du leihst Dir von der Arbeit ein 30 ml Tropfpipettenfläschchen und besorgst ne Flasche stilles Wasser, und dann kann es losgehen. 😎
Ersetzt natürlich nicht eine weitere Abklärung durch den Tierarzt - weise ich immer wieder gerne drauf hin, eben weil BB (wie alles andere auch) kein Allheimittel sind. Aber sie unterstützen den Genesungsprozeß erheblich. Und so manches Mal halfen sie schon Katzen den Knoten zu lösen um körperliche Leiden loszuwerden.

Lieben Gruß
Tine
 
ok,

ich gehe also zu einem tierarzt, der soll ein blutbild für alte katzen machen, mir dieses gelfressen geben und dann tropfe ich ihr noch bachblüten ins fell, wenn das nix nützt lass ich sie einschläfern...

das wäre so zusammengefasst der weg oder wie?
 
Werbung:
Lieber Harry,

was möchtest Du eigentlich? Das Ei des Kolumbus für kranke Miezen gibts leider nicht 🙂

Von Tierärzten hast Du eigentlich das Schnäuzel voll, bei unkonventionellen 'Angeboten' rümpfst Du die Nase...?

Zugvogel
 
ok,

ich gehe also zu einem tierarzt, der soll ein blutbild für alte katzen machen, mir dieses gelfressen geben und dann tropfe ich ihr noch bachblüten ins fell, wenn das nix nützt lass ich sie einschläfern...

das wäre so zusammengefasst der weg oder wie?

Vielleicht kommt hier Jemand aus der Nähe von Darmstadt, der Dir einen guten Tierarzt empfehlen kann. Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle beim örtlichen TSV oder der örtlichen Katzenhilfe umhören und im Bekanntenkreis bei Katzenfreunden. Wenn Du dann von mehreren Seiten hörst, Dr. XY ist prima, dann ist das eine gute Basis...

Wann hast Du denn das letzte Blutbild machen lassen, wie lange ist das her ?
 
Harry, schau bitte mal in Deine Privaten Nachrichten, ich habe Dir eine gute Tierärztin empfohlen.

13 - 14 Jahre ist kein Alter.

Die Tierklinik, in der Du warst, kenne ich. Nie würde ich da hingehen. Die Antwort "wollen Sie da noch investieren" hat eine Freundin mit einer nierenkranken Katze dort bekommen. Diese TK ist für mich kein Maßstab.

Überleg mal, bei Menschen schaut man doch auch erstmal, WO es genau klemmt. Oft ist die richtige Therapie mit den richtigen Mitteln dann nur noch ein Klacks und es geht schnell besser.
 
ok,

ich gehe also zu einem tierarzt, der soll ein blutbild für alte katzen machen, mir dieses gelfressen geben und dann tropfe ich ihr noch bachblüten ins fell, wenn das nix nützt lass ich sie einschläfern...

das wäre so zusammengefasst der weg oder wie?

Das ist sehr pragmatisch ausgedrückt und klingt ein bischen frustriert, was man aufgrund Deiner schlechten TA-Erfahrung zwar verstehen kann, aber ein bischen Kämpfergeist kannst Du in die Sache schon noch reinpacken. 😎 Wer wird sich denn so schnell geschlagen geben? 😉
Sagen wir mal so: es gibt da noch die ein oder andere Möglichkeit, die Du Deiner alten Dame als Hilfsangebot machen kannst. Wenn sie es annimmt: sehr schön. Wenn nicht, wird sie wohl von selbst einschlafen - bei 1,5 kg ist ja nicht mehr so viel Lebensmut und -kraft da.

Du hast hier nach Rat gefragt, und wir tun unser Bestes, ihn Dir zu geben. Wenn das alles nüscht nutzt, darfst Du frustriert sein. Aber noch wird diese Miez nicht aufgegeben. Das ist ein Befehl. :aetschbaetsch2:

Steck da mal noch ein paar Wochen Energie rein, dann schaut Dich die Dame wieder so an :pink-heart:

😀

Lieben Gruß
Tine
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben