alt, dünn, frisst nichts, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter harry
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ok, dann werd ich ma die empfohlene ta in darmstadt anfang nächster woche aufsuchen.

aktuell ist der stand der dinge so das sie schon mit in die küche kommt und auch hunger signalisiert, aber nach 2-3x fressen in häppchenform ists dann genug. ich hab ihr vorhin schinken gegeben, ca 1/8 der scheibe das hat sie gefressen, aber den kopf schiefgehalten, könnte so vermute ich auch was mit dem kauapparat zu tun haben, oder sie ist so schwach das sie nicht mehr kauen kann? keine ahnung.

was also aktuell machen das wir übers wo ende kommen? soll ich ihr ein halbes hänchen beim toom kaufen? den rest ess ich dann...

oder wo bekommt man das hochkalorische gel zeugs? beim fressnapf?

das mit dem seniorenfressen war dann wohl ein griff ins klo...
 
A

Werbung

Neben der Tierarztgeschichte, die sicher auf jeden Fall empfehlenswert ist, kannst du vielleicht versuchen, sie zu päppeln.

Trockenfutter ist nicht toll - aber eine Kalorienbombe. Als meine Seniorin damals viel zu dünn bei uns ankam, hat sie Royal Canin Babycat bekommen. Kleine Bröckchen, die schmeckten trotz ruinierten Gebisses und heftig fettig.
Mittlerweile brauchen wir das zum Glück nicht mehr - aber vor drei Jahren hat es einiges gerettet.
 
Was du beschreibst hört sich schon nach einer kranken Katze an, nicht mehr putzen und der Zustand des Fells läßt auf eine Niereninsuffizienz oder sogar auf Tumore schließen.

Trotzdem kann eine Katze noch eine ganze Zeit damit leben, mit angemessener Lebensqualität!

Ich würde auch zu einen guten Tierklinik gehen, ein geriatrisches Profil (BB) machen lassen und evtl. ein Ultraschall Bauchraum. Das kostet nicht die Welt und du hättest eine Diagnose und eine Vorraussage wie schwer sie krank ist und ob man etwas im medizinischen Bereich machen kann. Dann kannst du immer noch entscheiden wie es weiter geht.

Versuch ihr das Futter zu geben daß sie mag, wenn es Huhn ist dann koch mal etwas Huhn, das dauert nicht lange. Wenn sie Probleme hat Futterbrocken zu essen dann pürier das Futter bitte und misch gleich ein wenig Wasser mit unter, das kann sie prima wegschlabbern!!

Hochkalorische Nahrung, Vitaminpaste, Bierhefe zur Apetittanregung....
man kann da einiges machen damit sie etwas mehr frißt und wieder ein wenig zunimmt.

Schmeiß mal nicht die Flinte ins Korn, es gibt meistens noch genug Möglichkeiten was man machen kann, nur dazu bräuchtest du ne gescheite Diagnose und Prognose wie es weiter geht oder?
Und wir sind keine Tierärzte, wir können die Diagnose nicht stellen, schon gar nicht ohne die Katze zu sehen, nur aufgrund deiner Beschreibung.
 
hallo!

deine katze hat eine niereninsuffizenz im fortgeschrittenem stadium.
all deine beschriebenen symptome klingen dannach!

so hart wie es klingt, aber du musst langsam an den abschied denken.
warte nur nicht zu lange mit dem letzten schritt.

alles gute.

Bist du Tierärztin?

Das klingt so nach fester Diagnose...und aus der Ferne wäre ich damit vorsichtig, vor allem, wenn ich zum einschläfern raten würde.

@Harry: Hat sie ihre Zähne noch? Ich könnte mir vorstellen, dass da eventuell eine dicke Entzündung druntersitzt. Tut weh, nimmt den Appetit und kann den ganzen Körper angreifen. Wenn du mit ihr in der Klinik bist, könntest du daher eventuell auch um eine Röntgenaufnahme des Kiefers bitten.
 
also ich geh dann zum fressnapf, was bitteschön soll ich denn da kaufen? trockenfutter geh gar nicht (zähne?) seniorfresen is kontraproduktiv soll ja zuhnehmen, nicht ab, daszu brauch sie das fresen nicht...was also machen?

huhn und das zerkleinern? und mit wasser verdünnen?ich hab hier noch prednisolon 5mg hatte der tierarzt mitgegeben, je 1/4 würde appetitanregen, war aber nicht so der knaller da sie ja eigentlich appetit hat...

wach und "agil" ist sie ja auch, halt ihrem zustand rechnungtragend...

also bitte ich um vorschläge was ich da kaufen soll...

danke an die zahlreichen postings und schnellen antworten...

harry
 
Versuchs mal mit Babynahrung, irgendwas mit Hühnchen und Reis. Schön warmmachen und anbieten.

Ich würde an Deiner Stelle nichts unversucht lassen, dass die alte Dame etwas mehr frisst. Käse, Sahne, Leckerlis, Fisch. Auf irgendwas hat sie bestimmt Appetit.
 
Werbung:
ok, dann werd ich ma die empfohlene ta in darmstadt anfang nächster woche aufsuchen.

aktuell ist der stand der dinge so das sie schon mit in die küche kommt und auch hunger signalisiert, aber nach 2-3x fressen in häppchenform ists dann genug. ich hab ihr vorhin schinken gegeben, ca 1/8 der scheibe das hat sie gefressen, aber den kopf schiefgehalten, könnte so vermute ich auch was mit dem kauapparat zu tun haben, oder sie ist so schwach das sie nicht mehr kauen kann? keine ahnung.

was also aktuell machen das wir übers wo ende kommen? soll ich ihr ein halbes hänchen beim toom kaufen? den rest ess ich dann...

oder wo bekommt man das hochkalorische gel zeugs? beim fressnapf?

das mit dem seniorenfressen war dann wohl ein griff ins klo...


Super, würde direkt am Montag gehen, Mist, dass jetzt Wochenende ist. 🙁

Deine Beobachtung mit den Kauschwierigkeiten - Kopf-Schiefhaltung - lässt den Verdacht zu, sie hat wirklich z.B. eine Zahnfleischentzündung, dick Zahnstein oder auch faule Zähne. Kannst Du ihr selbst ins Mäulchen schauen, wie es da aussieht ? Schau Dir vor allem mal oben die seitlichen Zähne an, wenn Du da dickes gelbbräunliches "Gesteins" siehst, dann ist meist auch das Zahnfleisch darüber entzündet...

Wenn sie Appetit hat, dann gib ihr Sachen, die sie kaum / nicht kauen muss. Hol doch das Animonda für adulte Katzen statt Senior und rühre es mit z.B. etwas warmer Büchsenmilch an oder mit warmem Wasser, dass es schön breiig wird, vielleicht schleckt sie es dann mit Appetit ?

Ich glaube nicht daran, dass sie keine Kraft mehr hat, zu kauen - es wird ihr wehtun / unangenehm sein.

Wenn sie Kochschinken mag, hol ihr doch stattdessen (kriegen meine Miezen auch hier 😳) ganz zarte, hauchdünn geschnittene Putenbrustscheibchen, die gibt es überall wirklich in ganz feinsten Scheiben, wo Du fast durchschauen kannst und die sind erheblich leichter zu kauen als der recht feste Kochschinken.

Warmes Hähnchenfleisch - da wird hier bei mir für getötet. Hol das - ist eine klasse Idee. Und dann fieselst Du das in ganz ganz feine kleine Stückchen, die sie schlucken kann, ohne gross zu kauen.

So gefällst Du mir schon viel besser, Du bist nicht mehr so frustriert, Du bist jetzt aktiv und motiviert - wobei ich Deinen Frust sehr gut verstehen kann bei Deinen Arzterlebnissen.

Ich hoffe, am Montag wird Deine Mize gründlich untersucht. Eine Narkose würde ich um jeden Preis vermeiden wollen bei ihrem Alter, dem Gewicht und der einen verschrumpelten Niere. Hoffentlich wird es ohne möglich sein, ihr zu helfen.

Ich drücke ganz heftig die Daumen - bitte berichte weiter, ja ? :pink-heart:
 
Ich würde es wahrscheinlich mal mit RC Babycat probieren. Die Bröckchen sind so mini, da kommt sie mit den Zähnen beim Fressen gar nicht dran.
 
Bist du Tierärztin?

Das klingt so nach fester Diagnose...und aus der Ferne wäre ich damit vorsichtig, vor allem, wenn ich zum einschläfern raten würde.

nein, aber der TA hat unter ultraschall eine bereits sehr angegriffene niere erkennen können
und ich habe lange genug in einer TA-praxis gearbeitet um mir ein bild mach zu können.
 
quark, meine katze war nie unterm u-schall
auserdem kann man das nicht so pauschalisieren, herzinfarkt heisst auch nicht zwangsläufig das der betroffene tot ist
 
Werbung:
und um nochmal klar zu stellen, ich würde mich auch freuen wenn deine miez noch einen einen fähigen TA gelangt und du einen weg findest wie du mit deiner miez noch ein paar nette jahre zusammen hast.
 
Ganz einfaches Päppelmittel: lactosefreie Milch mit Traubenzucker. Das gibt erst mal wieder etwas Power. Milch möglichst mit Zimmertemperatur, sonst riecht sie nicht und ist unattraktiv. Im allerschlimmsten Fall halt mit einer Spritze (ohne Braunüle, ist klar *g*) zwangsernähren, dass sie übers WE wenigstens ein bischen was an Kalorien zu sich nimmt.

Viele Tierärzte haben auch am Samstag auf, vielleicht kriegst Du noch hochkalorisches Futter. Ansonsten päppeln Kittenfutter ganz gut. Du kannst ja grundsätzlich auch das Huhn was sie gerne frisst pürieren, und ihr als Brei anbieten oder eben zwangsweise geben.

Soviel mal kurz zwischendurch, ich husch mal wieder zu meiner Magisterarbeit. 🙁
 
Harry, hast ´ne pn wegen Tierarzt!
 
Im übrigen: meine beiden Sternenkatzen, die 16 und 18 Jahre alt wurden, haben Seniorfutter bis zuletzt abgelehnt und nur normales gefressen!
 
kattovit high performance gibt es im fressnapf (jedenfalls in den 3, in denen ich bislang mal eingekauft habe).
das ist ein hochkalorisches futter und muss durch die konsistenz (matschepampe) auch nicht grossartig gekaut werden. am besten lauwarm servieren.

das mit dem grossen blutbild wurde ja schon besprochen. würde ich auch dringend zu raten. es kann wirklich alles mögliche sein - und nur die ursache des unwohlseins lässt die auswahl einer therapie zu.

das du von tierärzten entäuscht bist, kann ich gut nachvollziehen, aber es geht um deine mieze, nicht um dich.
einer katze, die sich nicht mehr putzt, geht es sehr schlecht. meine erfahrung. also los!
 
Werbung:
Man kann durch Abtasten auch feststellen, ob eine Niere stark verkleinert ist oder nicht. Im Übrigen kann NIEMAND aufgrund der paar Infos über die Chancen von Mize urteilen, schon mal gar nicht per Ferndiagnose, sitzwurst.

Es ist ein alter Hut, dass Nierenprobleme so ziemlich die häufigste Todesursache bei Katzen sind, aber in welchem Stadium sich harry's mize befindet und wieviele Wochen, Monate oder auch deutlich länger sie noch hat, wird sich zeigen.

Ich würde ihr jetzt nicht x Sachen vorsetzen, die sie nicht kennt, bei einer älteren Mieze muss man mit allem sehr vorsichtig sein, gerade wenn sie jetzt schon "angeknackst" ist. Deshalb würde ich es bei den Sachen belassen, die sie kennt und mag, dann aber in verflüssigter / feinerer / pürierter Form.

Das Seniorfutter halte ich generell für Blödsinn, denn Katzen neigen im Alter eher dazu, Gewicht abzubauen als zuzulegen, jedenfalls im höheren Alter. Und draussen laufen dann auch nicht speziell Seniormäuse für ältere Katzen rum 😀

Das Wichtigste ist, jetzt einen guten Tierarzt zu konsultieren, denn ich habe nicht den Eindruck, dass harry's mize wirklich gründlich untersucht wurde.

Harry, wann wurde denn zuletzt ein Blutbild gemacht bei Deiner Katze ? Und hat der letzte TA ihr auch mal gründlich ins Mäulchen geschaut ?
 
blutbild, na so ca vor 10 jahren ca

die nieren hat er abgetastet, ins maul geschaut, soweit die das überhaupt aufgemacht hat, er sagte noch die riechen nach urin wenn sie niren insuff haben, war aber bei meiner nicht der fall, das wars dann auch schon 35 euro danke bitte wiedersehen...

frisst momentan 1 chicken mcnuggets getrunken hat sie auch bischen wasser mit laktosefreier milch. putenbrust bischen was gemampft nicht so gern wie mcnuggets. wie ich schon sagte, hunger hat die schon nur so der kick ich fress jetzt mal, der kommt nicht so richtig durch.
 
Noch ein Wort: Du hast ja jetzt einige TA-Adressen in und um Darmstadt bekommen - schau doch mal, wer davon eine homepage hat und welche Leistungen sie anbieten!
Ich würde jedenfalls immer einen TA oder Tierklinik vorziehen, die alle erforderlichen Untersuchungsgeräte wie Röntgen, Ultraschall haben, damit Du nicht noch zusätzlich in andere Einrichtungen geschickt wirst!
 
Naja, in einer TK in DA war er ja schon und die ist nun wirklich unterste Schublade. Irgendwoher kam eine geschrumpfte Niere und zum Appetit anregen gabs Cortison. Das hätt ich auch gekonnt (aber nicht gemacht!!).

Ohne drauf pochen zu wollen, aber die TÄ in DA, die ich meine, ist einfach erste Wahl, auch wenns keine TK ist. Die TKs in DA taugen nicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben