Altbau-Doppelkastenfenster sichern - wie?

• Themenstarter Themenstarter Knalle
  • Beginndatum Beginndatum
K

Knalle

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe zwar schon ein paar Beiträge zu dem Thema gefunden, aber leider waren die teils schon älter und die links liefen ins leere und die Fotos waren schon entfernt.

Wir haben solche Fenster, wie hoffentlich gleich im Beitrag zu sehen sein wird. 🙂

Wir öffnen ohnehin nur die oberen.
Meine beste Idee bisher ist, ein engmaschiges transparentes Katzennetz in den schmalen Holzrahmen außen zu tackern. Ist halt ne Mietwohnung und erlaubt wäre das vermutlich nicht. Aber ich schätze man könnte das zumindest hinterher halbwegs retuschieren.
Es sollte keine super aufwendige/teure Lösung sein, weil wir nicht mehr ewig hier wohnen werden. Und wir brauchen mindestens an vier Fenstern eine Sicherung.

Wäre toll wenn jemand ne praktische Idee hat.

Liebe Grüße!

Knalle

Anhänge

• 8AF5580C-397D-4921-B54E-475CA7BD7A87.jpeg
    8AF5580C-397D-4921-B54E-475CA7BD7A87.jpeg
    684 KB · Aufrufe: 459
A

Werbung

Gibt es denn hier niemanden mit dem gleichen Problem? Ich wüsste total gerne wie ihr es gelöst habt. Oder gelöst hättet. 😉

Liebe Grüße
Knalle

Ich kann leider nicht helfen. Wir haben so Fliegengitter mit Rahmen, die werden quasi festgeklemmt.
Ich kann die Höhe schwer einschätzen. Wie macht ihr die oberen auf, kommt man da einfach so dran?

• Like
Reaktionen: Fan4
Mit Tackern habe ich nicht so die guten Erfahrungen gemacht, da habe ich das Fenster nicht mehr zu bekommen. Wir haben damals, als wir in der Stadt gewohnt haben, so einen Klemmrahmen gebaut. Quasi die Innenmaße des Rahmens genommen, aus Holzleisten einen Rahmen gebaut, Katzennetz reingespannt und den immer reingeklemmt, wenn das Fenster auf war. Unsere Katzen haben das immer anstandslos akzeptiert als Barriere, aber die gehen nicht mal durch einen Fliegengittervorhang, von daher sind die vielleicht kein Maßstab.

Ich kann leider nicht helfen. Wir haben so Fliegengitter mit Rahmen, die werden quasi festgeklemmt.
Ich kann die Höhe schwer einschätzen. Wie macht ihr die oberen auf, kommt man da einfach so dran?

Also bei uns sind die unteren 1,30 hoch. So aus dem Sprung vielleicht eher nicht, aber teilweise stehen auch Möbel daneben. Und ich könnt nicht ruhig schlafen.

Werbung:
Meine beste Idee bisher ist, ein engmaschiges transparentes Katzennetz in den schmalen Holzrahmen außen zu tackern. Ist halt ne Mietwohnung und erlaubt wäre das vermutlich nicht. Aber ich schätze man könnte das zumindest hinterher halbwegs retuschieren.
Das mit dem "halbwegs retuschieren" würde ich als Vermieter Dir nicht durchgehen lassen - sowas dann wieder herzurichten ist leider sehr teuer, hoffentlich reicht Deine Kaution dafür aus.

Mit Tackern habe ich nicht so die guten Erfahrungen gemacht, da habe ich das Fenster nicht mehr zu bekommen. Wir haben damals, als wir in der Stadt gewohnt haben, so einen Klemmrahmen gebaut. Quasi die Innenmaße des Rahmens genommen, aus Holzleisten einen Rahmen gebaut, Katzennetz reingespannt und den immer reingeklemmt, wenn das Fenster auf war. Unsere Katzen haben das immer anstandslos akzeptiert als Barriere, aber die gehen nicht mal durch einen Fliegengittervorhang, von daher sind die vielleicht kein Maßstab.

Oh, ich hab ein Foto von dem schmalen Rand außen. Die Datei ist leider zu groß, ich probiere es später, muss erst mal arbeiten jetzt.

Danke schon mal!!!

Von Aussen anzubringen ist schon eine Gute Idee...Statt zu tackern kannst Du einen Rahmenevtl mit Winklen und Schieberiegeln einhängen?
Also oben fest Winkel, einhängen, Riegel unten herausfahren...so kannst Dus auch fix wieder herausnehmen...

Oder etwas fester...so halt in etwa:
https://blog.katzen-fieber.de/katzensichere-fenstersicherung-ohne-bohren-selber-bauen/

Das kommt mir kompliziert vor. Habe zwei linke Hände bei sowas und für vier Fenster mindestens? Oje.

Das kommt mir kompliziert vor. Habe zwei linke Hände bei sowas und für vier Fenster mindestens? Oje.
Was steht denn in Deinem Mietvertrag bezüglich Fenstern?
Sehr oft ist ja der Mieter da fürs Streichen zuständig...
Meinst Du es fällt Dir mit zwei linken Händen dann leichter die vier Fenster zu restaurieren nach dem Du sie mit dem Tacker beschädigt hast?

Das mit dem "halbwegs retuschieren" würde ich als Vermieter Dir nicht durchgehen lassen - sowas dann wieder herzurichten ist leider sehr teuer, hoffentlich reicht Deine Kaution dafür aus.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welchen Schaden so eine tackernadel macht. Das muss ich mal testen (nicht am Fenster).

Evtl könnte man es Mit Teleskopstangen machen. Ich Versuch mich nochmal am Foto.

Werbung:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welchen Schaden so eine tackernadel macht. Das muss ich mal testen (nicht am Fenster).

Evtl könnte man es Mit Teleskopstangen machen. Ich Versuch mich nochmal am Foto.
Vergiss das mit dem Tackern - oder frag wenigstens den Vermieter vorher dazu!
Das kann sonst wirklich mächtig Ärger geben (wie gesagt, ich würd's Dir nicht durchgehen lassen).

Geht das so?

Der schmale weiße Rand ist aus holz.

Da würde ich tackern 😬

Und irgendwelche Klett/klebelösungen?

Tackern würde ich da nicht, das Holz sieht nicht mehr sonderlich gut aus und wenns dir wegbröselt, hast du ein Problem. Ich würde wirklich eher einen Rahmen basteln, den man da reinklemmen kann.

Werbung:
Okay. Den muss man dann rausnehmen, um das Fenster zu schließen, was?

• Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Okay. Den muss man dann rausnehmen, um das Fenster zu schließen, was?
Ja, ich hab immer die Katze ausgesperrt, Fenster auf, Rahmen rein, Katze rein und die ersten Male genau beobachtet, wie sie damit umgeht. Sie hat/haben aber nur einmal dagegengepatscht mit der Pfote und gemerkt, da gehts nicht raus und es akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet: