Altbau-Doppelkastenfenster sichern - wie?

• Themenstarter Themenstarter Knalle
  • Beginndatum Beginndatum
Es geht darum was Du bei Deinem Auszug alles machen mußt. Und das steht im Mietvertrag.
Ist das Deine erste Wohnung bzw. Dein erster Mietvertrag?

Das ist nicht meine erste Wohnung und ich muss die Wohnung in dem Zustand zurückgeben, in dem sie war, nämlich unrenoviert. Das ist alles genau festgelegt und protokolliert. Mach dir bitte keine Sorgen, ich werde mich schon nicht um Kopf und Kragen tackern.

• Like
Reaktionen: Motzfussel
A

Werbung

Das ist nicht meine erste Wohnung und ich muss die Wohnung in dem Zustand zurückgeben, in dem sie war, nämlich unrenoviert. Das ist alles genau festgelegt und protokolliert. Mach dir bitte keine Sorgen, ich werde mich schon nicht um Kopf und Kragen tackern.
Wenn Du sie in dem Zustand zurückgeben mußt in dem sie war, dann darfst Du auf keinen Fall tackern oder nageln.
Solltest Du es trotzdem tun, kann der Vermieter Dir die Reparatur/Restaurierung in Rechnung stellen. Und diese Rechnung dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit höher sein als die Kaution die Du hinterlegt hast.

Du tackert Dich nicht um Kopf und Kragen sondern um Dein Geld.
Aber ist ja Deins...

Zum Thema Zuständigkeit Fenster gibt es klare juristische Entscheidungen, da wäre es egal wenn im Mietvertrag was anderes stünde. Es wäre ohnehin ungültig.

Zum Thema Zuständigkeit Fenster gibt es klare juristische Entscheidungen, da wäre es egal wenn im Mietvertrag was anderes stünde. Es wäre ohnehin ungültig.
Na dann such mal ein entsprechendes Urteil raus bei dem jemand etwas an die Fenster genagelt oder getackert hat.
Ich kenn da gleich mehrere und bei allen mußte der Mieter für den Schaden aufkommen.
Leider hab ich da 'ne Menge einschlägige Erfahrung.

Ich bin neu hier im Forum und weiß nicht was hier so abgeht. ich nehmen deinen Tonfall als sehr aggressiv wahr, ich habe dir ja nichts getan, nicht wahr? Nur um Ideen gebeten als Alternative zum tackern. Dass dich das nicht darf, weiß ich selber. Welche Konsequenzen das haben könnte, auch.
Bist du Vermieter oder warum fühlst du dich von mir angegriffen?

Also auf einen Streit würde ich es da echt nicht ankommen lassen, vor allem nicht, wenn du bald ausziehen möchtest. Dann doch lieber eine gute Zwischenlösung, mit der ihr alle leben könnt und die keine bleibenden Schäden hinterlässt.

Werbung:
Schau doch mal bei Boy Fenstersicherung nach

Also auf einen Streit würde ich es da echt nicht ankommen lassen, vor allem nicht, wenn du bald ausziehen möchtest. Dann doch lieber eine gute Zwischenlösung, mit der ihr alle leben könnt und die keine bleibenden Schäden hinterlässt.

Danke, ich gebe dir absolut recht. 😅

Ich bin neu hier im Forum und weiß nicht was hier so abgeht. ich nehmen deinen Tonfall als sehr aggressiv wahr, ich habe dir ja nichts getan, nicht wahr? Nur um Ideen gebeten als Alternative zum tackern. Dass dich das nicht darf, weiß ich selber. Welche Konsequenzen das haben könnte, auch.
Bist du Vermieter oder warum fühlst du dich von mir angegriffen?
Du liest also noch nicht mal was man Dir schreibt...
Sorry, ich bin raus, ich muß mich doch nicht hier veräppeln lassen.

Aber eins noch: Es ist NICHT egal was im Mietvertrag steht wenn's vor Gericht geht.
Aber das kannst Du ja selbst herausfinden, viel Spaß dabei.

Was habe ich nicht gelesen?
Dass du Vermieter bist?
„Ich als Vermieter“ hast du geschrieben, das könnte ja auch hypothetisch gemeint sein. 🤷‍♀️
Aber ich denke auch wir beenden diese Unterhaltung besser mal.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Das kommt mir kompliziert vor. Habe zwei linke Hände bei sowas und für vier Fenster mindestens? Oje.
hmm...soo kompliziert ist das nicht...ne kleine Säge und paar Schrauben...den Rest gibts günstig im Baumarkt 🙂

Aber wenn schon so was simples nicht funktioniert, dann weiß ich leider auch nicht was man Dir raten kann.
Ganz ohne ein wenig Aufwand geht sowas nicht...wie ich aus der Diskussion mitbekommen habe, ist ja tackern oder Nageln bei dem Vermieter eher keine gute Idee...

Vlt. kannst Du auf Myhammer oder in einem Nachbarschaftsforum rumfragen, ob Dir jemand damit helfen kann?

Vielleicht solltest du Aufwand und Nutzen überdenken.
Du hast geschrieben, dass du sowieso demnächst umziehen wirst und da wäre mein Denkansatz.

Nur zur Anmerkung: Das worauf du wahrscheinlich hinauswillst sind die sogenannten Schönheitsreparaturen (z.B. streichen). Beschädigungen am Fenster durch Kleber, Tacker etc. fallen unter Umständen unter Sachbeschädigung, die musst du immer auf eigene Kosten ausbessern bzw. ausbessern lassen und fallen NICHT unter die sogenannten Schönheitsreparaturen.

Nachtrag: Hier ist es recht gut erklärt finde ich.
Was sind Schönheitsreparaturen? und wer ist zuständig?

Zuletzt bearbeitet:
Egal. Ich merke schon. Entweder nen Rahmen bauen oder Fenster zu lassen. Muss ich mal jemanden suchen der mich da professionell unterstützt.
Ich habe vor Jahren bei "Kramers Katzennetze" bestellt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Fan4 und (Gelöschter Benutzer)
Werbung:
Danke für eure konstruktiven Lösungsansätze!

Ich habe einen guten Tipp bekommen, den ich probieren werde. Ins offene Fenster zwei senkrechte teleskopStangen mit ausgefädeltem Netz einspannen.
Und wenn das nicht hinhaut, finde ich bestimmt jemanden, der mir nen passenden Rahmen baut. 😅

• Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Nur zur Anmerkung: Das worauf du wahrscheinlich hinauswillst sind die sogenannten Schönheitsreparaturen (z.B. streichen). Beschädigungen am Fenster durch Kleber, Tacker etc. fallen unter Umständen unter Sachbeschädigung, die musst du immer auf eigene Kosten ausbessern bzw. ausbessern lassen und fallen NICHT unter die sogenannten Schönheitsreparaturen.

Nachtrag: Hier ist es recht gut erklärt finde ich.
Was sind Schönheitsreparaturen? und wer ist zuständig?

Ja, das ist schon klar, wenn er vom Tackern sichtbare Spuren entdecken würde, würde das unter Sachbeschädigung fallen. Ich lasse es lieber.