Alte Katze als Notfell aufgenommen - was nun?

• Themenstarter Themenstarter Supiangy
  • Beginndatum Beginndatum
S

Supiangy

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben.
Ich hab mich hier angemeldet, weil ich diese Woche zu einer Katzenomi gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind.
Die Geschichte: Einer Kollegin meiner Mutter ist eine Katze zugelaufen. Sie hat eie aufgenommen,ihre vorhandene Katze wollte sie aber nicht dulden. Da Mum sich schon länger mit dem Gedanken trägt eine Katze anzuschaffen hat sie das Tier übernommen. Info war, Besitzer nicht ermittelbar, Katze beim TA entwurmt, wurde auf etwa auf 1 Jahr geschätzt. Unterernährt, aber sonst gut beieinander. Superverschmust, superlieb.
Die Realität: Superlieb und superverschmust stimmt. Sie liegt jetzt schnurrend auf meinem Bauch während ich schreibe. Sie benimmt sich fast wie ein Hund, läuft mir und meinem (völlig begeisterten) 3jährigen Sohn hinterher, hört auf ihren Namen und macht keine Anstalten wegzulaufen. Alles andere an Vorinfos war Blödsinn. Ich war mit ihr bei meinem TA, der auf den ersten Blick feststellte, dass Nelly über 10 sein muss, kaum noch einen Zahn besitzt, die restlichen nur Ruinen, Zahnfleisch- und Bindehautentzündung, evtl. Gebärmutterentzündung. Sie hat bereits Antibiotikaspritzen bekommen und ist mE schon viel munterer. Wer aus dem Stand auf die Spüle springen kann ist kein hoffnungsloser Fall...
Da Mum sich daran stört dass die Katze irritierenderweise nach Katze riecht und Nelly sich sowieso sofort an mich gehängt hat, habe ich jetzt also eine alte Katze, die demnächst unters Messer soll: Kastration wäre sowieso dran gewesen, nun wegen der vermuteten Entzündung Pflicht. Dabei würde ich gleich die Zähne machen lassen und ihr so eine zweite Narkose ersparen. Dann habe ich also vermutlich eine zahnlose alte Katze. Und hier geht meine Frage los: Was kann ich tun, damit sie mir möglichst lange erhalten bleibt und das auch genießen kann? Ich fahre heute nochmal zum TA und bespreche die Sache mit der OP. Welche Fragen sollte ich ihm noch stellen? Welche Maßnahmen wären sinnvoll? Das Geld wächst leider auch bei mir nicht auf Bäumen...

Danke fürs Lesen meines wieder mal zu lang geratenen Textes und eure Antworten. 🙂

A

Werbung

Ich würde vielleicht, falls das noch nicht geschehen ist, zu einem Blutbild raten.

So lassen sich Alterserkrankungen wie Nieren- oder Leberprobleme frühzeitig erkennen und natürlich viel besser behandeln.

Futterumstellung wäre wie Serafyna nicht verkehrt, aber wichtig ist denke ich erstmal, dass sie überhaupt gut frisst, was ist erstmal nebensächlich. Umstellen kann man das Futter später immernoch in Ruhe.
Wenn sie hochwertiges Nassfutter natürlich sofort gerne mag, spricht sicher nix dagegen. 😉

Danke für eure Antworten. Ich hatte die letzten Tage viel um die Ohren und komme deshalb erst jetzt zum antworten.
Nelly hat ihre dritte Antibiotikaspritze bekommen und sieht deutlich besser und munterer aus. Sie hat sogar ansatzweise gespielt, auch wenn ihr Spieltrieb sicher altersbedingt nicht mehr so stark ist. Die Gebärmutterentzündung scheint zurückgegangen zu sein, sie blutet längst nicht mehr. Vielleicht hatten wir Glück und sie war noch mit den Antibiotika in den Griff zu bekommen. Der TA meinte jedenfalls, es wäre kein Problem, Zähne und Kastra gleichzeitig zu machen.
Was das Futter angeht, ist Nelly "fressdumm", wie meine Mutter sich ausdrückte. Sie würde den ganzen Tag fressen, wenn man sie ließe, nimmt alles, was ich ihr anbiete, sogar TroFu versucht sie. Sie sammelt sich die runden Körnchen raus und schluckt sie im Ganzen. Aber ich werde die Schachtel TroFu verschenken an die Nachbarskatze und nur noch NaFu geben. Nachbars Minka hat übrigens nichts zu lachen, obwohl sie eigentlich im Hof dominieren sollte. Nelly hat sich einfach nur hingesetzt und Minka angeguckt. Die hatte eine Riesenbürste und ist geduckt im Zeitlupentempo weggeschlichen, während Nelly äußerlich entspannt im Gras saß. :zufrieden: Aber aggressiv ist sie nicht geworden, nur beim ersten Treffen hat sie mal kurz gefaucht.
Meinen Freund, den sie dieses WE kennengelernt hat, fing sie sofort an abzulecken und zu beschmusen. Sie steht wohl auf seinen Schweiß :muhaha: Er findet sie cool. :pink-heart:

Na, das freut mich. Hört sich doch alles super an.

Die Gebärmutterentzündung scheint zurückgegangen zu sein, sie blutet längst nicht mehr. Vielleicht hatten wir Glück und sie war noch mit den Antibiotika in den Griff zu bekommen. Der TA meinte jedenfalls, es wäre kein Problem, Zähne und Kastra gleichzeitig zu machen.

verlasse dich lieber nicht darauf dass die ab die gebärmutterentzündung ausheilen, eine kastra ist für die katze sicherer, denn nicht immer erkennt man eine erneute gebärmutterentzündung früh genug.

ohne zähne kann sie gut auskommen, wenn sie ihr futter nicht selbst jagen muss.
und zur weiteren gesundheitspflege sollten jährlich blut-,organ- und schilddrüsenwerte geprüft werden, auch ein ultraschall herz, nieren und blase wäre angebracht.
ansonsten immer gleich zum ta wenn sie anzeichen des unwohlseins hat, bei älteren tiere entwickeln sich kranheiten viel schneller, weil ihre widerstandskräfte schwächer werden.

Hallo,
erstmal Glückwunsch zum Neuzugang😀 Da die Dame ja wohl einiges hinter sich hat braucht sie sicher wies scheint eine "Sanierungszeit", die leider sicher auch ein paar Euros verschlingt 😳 Aaaaaber eine 10jährige ist keine Oma und du wirst sicher noch viele Jahre Freude mit ihr haben, wenns sein soll!
Ich hab auch gerade eine 7jährige aufgenommen, die vor einem Monat in der Pflegestelle eine aufwendigere Zahnsanierung hinter sich bringen mußte.....aber zahnlosigkeit ist für eine Katze kein Problem, wenn denn Entzündungsherde damit ausgemerzt werden 😉 Und Kastra und Zahnsanierung würd ich auf jeden Fall machen lassen.....dann hast du sicher bald eine liebe UND gesunde Katze

Werbung:
Hallo🙂
Schön,daß du einer älteren Grande Dame ein Zuhause gibst.
Das Wichtigste wurde eigentlich schon geschrieben. Ein Blutbild würde ich auf jeden Fall machen lassen, mit allem drum und dran.

Ich selber habe hier Opis,teilweise auch ohne Zähne,das ist gar kein Problem.
Methuso (der leider nun ein Sternchen ist) und Mr.T. sind absolute Rohfleischfans.
Das würde ich deiner Fellnase auch hier und da mal anbieten,wenn sie nach der OP wieder fit ist.
Die Fleischbrocken etwas kleiner schneiden.
Ansonsten hochwertiges Nafu, Trofu weg lassen.
Alles Gute und ich drücke feste die Daumen,daß die OP gut verläuft.
Ach so, sprich mal den TA an, ob er mit Inhalationsnarkose arbeitet.Wäre um einiges schonender.

Wir waren heute bei der Voruntersuchung. Es stellte sich heraus, dass sie noch einen Backenzahn (vergammelt) und zwei obere Fangzähne (einer vergammelt) hat. Die kommen dann raus, aber er wollte sich noch nicht festlegen, ob ers gleichzeitig macht. Kommt drauf an wie stabil sie ist. Morgen früh ist sie dran, die Arme... :verstummt: Ich mach mir schon Sorgen, aber nötig isses ja. Die Gebärmutter ist wohl wirklich vereitert, sie macht mir gelbliche Flecken aufs Laken.
SIe wiegt jetzt ca. 3,5kg, wieviel sollte sie am besten wiegen? Ihre Knochen waren einzeln zu fühlen, als ich sie bekommen hab, hab sie aber damals nicht gewogen. Fett soll sie logischerweise auch nicht werden. Und wie muss ich sie nach der OP zu hause versorgen? Ich wollte Fr-So eigentlich mit meinem Freund endlich mal n langes WE wegfahren, der Plan wurde von Nellys unangekündigtem Auftauchen durchkreuzt. Mein Bruder würde sie füttern, aber ich weiß nicht wie weit er sie wirklich pflegen würde... Gibt es ne Alternative zur Halskrause, die sie vermutlich kriegen wird?

Du hast leider das wichtigste an Info vergessen: Fotooos! :grin:

Zum Gewicht kann man schlecht was sagen, wenn man die Katze nicht gesehen hat. Aber da sollte dir dein TA auch sagen können, wie es um den Futterzustand steht.

Ich würde ihr die Halskrause drauf lassen, auf Katzen kann man sehr schlecht ständig aufpassen und die Gefahr, dass sie irgendwo dran geht ist einfach zu groß. Aber da gewöhnt ise sich sicherlich ganz schnell dran, nach einem Tag stört sie die bestimmt schon nicht mehr.

Alles zur Nachsorge wird dir sicherlich dein TA sagen, aber eigentlich muss man nicht viel machen. Sie wird nach der Narkose erst mal viel Ruhe brauchen und ansonsten wird sie schon wissen, was sie sich zumuten kann. Allerdings würde ich sie nicht direkt nach der OP alleine lassen, es sollte ständig jemand da sein, der im Falle einer Blutung etc handeln kann. Also nicht das nur einmal einer zum Füttern kommt.

Oh das ist aber schön, dass ihr euch der Süßen angenommen habt:pink-heart:

Ohne Zähne wird sie sicher auch gut klarkommen, einfach unters Futter einbisschen Wasser und schön vermantschen. Eeventuell mag sie ja auch Rohfleisch,einfach schön kleinschnibbeln oder Rinderhackfleisch (kein Schwein!)
Mit hochwertigem Futter wirst du sie bestimmt bald hochpäppeln können. Hier gibte s ja auch die Rubrik "Ernährung" da kannst du dich auch mal durchlesen dann.

Die Narkose wird sie hoffentlich gut überstehen, die nachsorge ist eigentlich nichts großartiges, man sollte halt schauen wie sie sich verhält etc. Gleich diese WE würdde ich sie auch nicht alleine lassen, vielleicht kann jemand übers WE bei euch schlafen? Oder ihr verschiebt das WE, was tut man nicht alles für die lieben Fellnasen🙄😉

Viel Glück für Morgen!!

Werbung: