Alte Katze aus dem Tierheim eingewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter P.Y.T
  • Beginndatum Beginndatum
P.Y.T

P.Y.T

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2009
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallöchen ,

ich bin zwar kein Katzen "Anfänger" da ich bei meiner Mutter seit 15 jahren eine Katze hab , aber habe nun eine eigene Wohnung. So nun hab ich mir vorgestern meine kleine alte 12 Jährige Katzendame Mimmie aus dem Tierheim geholt , weil es mir einfach fehlt eine Katze bei mir zu haben. Sie ist ein Persermix und man kann nicht genau sagen was sie schon alles durchgemacht hat , sie war wohl in einem schrecklichen Zustand als sie ins Heim kam.
Seitdem sie bei mir ist hat sie etwas Durchfall und hat beim Wasser lassen miaut als hätte sie Schmerzen.Ich weiss natürlich auch das es wohl am Stress liegt , sie ist ja schließlich erst 2 Tage bei mir . Aber vielleicht hat Jemand auch schon Erfahrung damit gemacht und kann mir Tipps geben , auch allgemein dazu eine alte Katze ganz neu einzugewöhnen.:verschmitzt:
 
A

Werbung

Das mit dem Miauen beim Pipi machen würde ich beobachten, es könnte eventuell eine Blasenentzündung dahinter stecken. Die kann auch durch den Umzugsstress begünstigt werden. Wenn es in den nächsten Tagen nicht aufhört, auf jeden Fall einen Tierarzt draufschauen lassen. Normale Blasenentzündungen lassen sich gut behandeln, tun aber fies weh.

Ansonsten würde ich sie nicht bedrängen. Nähe anbieten, aber sie zum Beispiel nicht so oft hochheben. Viel mit ihr reden, vielleicht was vorlesen. Und ganz normal, aber ruhig den Alltag leben 🙂.

Finde ich ganz toll, dass du dich für eine "Omi" entschieden hast! Meine Seniorin kam auch mit 10-14 Jahren aus dem Tierheim zu uns und hat sich toll gemacht 🙂.
 
Hallo,

ich find´s auch toll, daß Du eine Seniorin aufgenommen hast *Daumen hoch* 🙂🙂🙂

Die Eingewöhnungstipps von Hellskitten kann ich voll und ganz unterschreiben.
Und der Rest ergibt sich 🙂


LG
 
Hallo,

meine beiden waren zwar noch etwas jünger als 12, aber eigentlich gibt es bei einer alten Katze nicht viel besonderes zu beachten.

Bei manchen ist der Spieltrieb nicht mehr sehr ausgeprägt umso mehr schätzen sie dann Geborgenheit. Also lass ihr viel Zeit sich in deinen Alltag zu integrieren. Fordere sie nicht sondern lass sie von sich aus auf dich zukommen. Kleine Leckerchen helfen da auch mal 😀

Bei meinen zeigte sich auch sehr schnell Durchfall der aber durch die Futterumstellung kam
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :smile:
Sie lag auch schon einige Male schnurrend bei mir auf dem Sofa , also ist das schonmal ein guter Start. Das mit der Verdauung werde ich beobachten , ist hoffentlich wirklich nur eine Stress Sache.
 
weißt du mit was sie vorher gefüttert wurde?

Bei meinen gab es da keine Erfahrungswerte, waren sie doch nur ca. 7 Tage im Heim. Aber es zeigte sich sehr schnell dass sie Nafu nicht vertrugen. Sie müssen wohl vorher nur Trofu bekommen haben.

Vielleicht kannst du im Heim mal nachfragen?

Tierarztbesuche sind halt jetzt in der Eingewöhnungsphase noch ein zusätzlicher Stress, ich drück die Daumen dass es ohne geht 🙂
 
Werbung:
Also sie war ein Fundtier deswegen weiss ich das leider nicht.Aber ich hab auch schon festgestellt das sie total scharf auf Trockenfutter ist , das hat sie sofort weggefressen ,hab heute welches gekauft um das mal zu testen denn beim Nassfutter blieb immer was übrig , obwohl die mir im Tierheim gesagt haben sie sei so verfressen. Sie ist auch noch sehr dünn und als sie gefunden wurde wog sie nur 2,95 kg :sad:
Das Fell ist hinten auch noch etwas lediert , muss ich auch nochmal schauen ob es zusätzliche Vitamine oder so gibt ?
 
Es gibt in den großen Futterketten Vitaminpaste. Davon hat meine Lütte ganz glänzendes weiches Fell bekommen. Und nebenbei ist es eine nette Leckerei :smile:
 
Beobachte mal wie häufig sie aufs Katzenklo geht und ob sie weiterhin miaut beim Pischern. Sonst einfach mal Urin auffangen und zur Kontrolle bringen.
Mein Barney hat auch kurz nach dem ich ihn aus dem TH holte, eine Blasenentzündung gehabt.

Gruß Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs.
Ich würde auf jeden Fall mal Urin auffangen (wenn es irgendwie geht) und diesen testen lassen, es sei denn, sie würde jetzt nicht mehr miauen. Die Katze muss ja nicht mit zum TA, sondern Du könntest, den Urin dort abgeben und Dir ggf. die Medikamente geben lassen.
Ich finde es toll, dass Du eine alte Katze aufgenommen hast.
Nachdem ich jetzt einmal das Erlebnis hatte, Kitten zu haben, würde ich das auch tun.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
507
Zelda64
Z
Aceshigh13
Antworten
29
Aufrufe
2K
Aceshigh13
Aceshigh13
T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
KatzeK
K
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben