Alte Katze, Giardien

  • Themenstarter Themenstarter josykatzenherz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

josykatzenherz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2024
Beiträge
5
Hallo. Ich bin neu hier. Wenn ich was verkehrt mache, sorry im Voraus.
Also: mein roter Kater Jamie(dreibeinig, 14 Jahre jung ) wurde ins Gesicht gebissen , bekam Antibiotika und dann nochmal. Daraufhin bekam er Durchfall. TA gab TA gab uns Synbiotic. Half nicht. Trotz gutem Appetit wurde er immer dünner. Dann test auf Giardien. Positiv. Bis dahin wusste ich nicht einmal das es die gibt. Also 10 tage metrobactin. Half nicht. Nochmal 8 tage. Half nicht. Dann sollte er Tso Tabletten nehmen. Ich habe es aber mit kolloidales silber probiert. Nach 10 Tagen hatte ich das Gefühl daß es besser wird. Stuhl breitgefächertes statt flüssig, dunkler und nicht mehr so stinkend. Also wieder Kot abgegeben. Positiv. TA meint nun ich MUSS TSO Tabletten geben. Abgesehen davon daß Jamie nur noch Haut und Knochen ist, ist das Verabreichen eine Höllen Tortur, zack, alles vertrauen weg. Ist es richtig, daß Symbiotic erst nach dem Antibiotika Sinn macht? Was kann ich ihm gutes tun. Mir sind im letzten halben Jahr schon eine katze (vergiftet) und ein Hund gestorben (krebs) und ich bin absolut am Ende.
Liebe Grüße Josykatzenherz
 
A

Werbung

Hallo. Ich bin neu hier. Wenn ich was verkehrt mache, sorry im Voraus.
Also: mein roter Kater Jamie(dreibeinig, 14 Jahre jung ) wurde ins Gesicht gebissen , bekam Antibiotika und dann nochmal. Daraufhin bekam er Durchfall. TA gab TA gab uns Synbiotic. Half nicht. Trotz gutem Appetit wurde er immer dünner. Dann test auf Giardien. Positiv. Bis dahin wusste ich nicht einmal das es die gibt. Also 10 tage metrobactin. Half nicht. Nochmal 8 tage. Half nicht. Dann sollte er Tso Tabletten nehmen. Ich habe es aber mit kolloidales silber probiert. Nach 10 Tagen hatte ich das Gefühl daß es besser wird. Stuhl breitgefächertes statt flüssig, dunkler und nicht mehr so stinkend. Also wieder Kot abgegeben. Positiv. TA meint nun ich MUSS TSO Tabletten geben. Abgesehen davon daß Jamie nur noch Haut und Knochen ist, ist das Verabreichen eine Höllen Tortur, zack, alles vertrauen weg. Ist es richtig, daß Symbiotic erst nach dem Antibiotika Sinn macht? Was kann ich ihm gutes tun. Mir sind im letzten halben Jahr schon eine katze (vergiftet) und ein Hund gestorben (krebs) und ich bin absolut am Ende.
Liebe Grüße Josykatzenherz
Hey!
Ich hatte hier auch Giardien, allerdings war Kalle damals 3 Monate alt. Wir haben panacur paste, zwei durchläufe . Ich meine 5, 3 Tage Pause und 5. glaube ich, ist schon etwas her. Parallel dazu haben wir diasarnyl, ist eine Paste gegen Durchfall und im Anschluss an das ganze Synbiotic. Hygiene habe ich genauso gehandhabt wie jetzt, hab nur immer geschaut, dass falls ich daheim bin, ich seinen kot sofort aus der Toilette entferne und die Toilette eben öfter ausgekocht.
Liebe Grüße
 
Nur noch Haut und Knochen klingt ja grauenvoll.
Hier gibt es einen recht großen giardien Faden. Ich schau mal ob ich den verlinkt bekomme..
WC und Napf akribisch und ständig auskochen/wechseln hast du getan? Das ist wohl mit das wichtigste.
 
Nur noch Haut und Knochen klingt ja grauenvoll.
Hier gibt es einen recht großen giardien Faden. Ich schau mal ob ich den verlinkt bekomme..
WC und Napf akribisch und ständig auskochen/wechseln hast du getan? Das ist wohl mit das wichtigste.
Habe ich um ehrlich zu sein auch nicht getan… Man sollte sich wohl nicht zu verrückt machen
 
Schau mal unter dem unterforum „das wartezimmer“
Und dann „Parasiten“ da gibts einiges an Info!

Bin mir sicher die werden aber gleich noch von betroffenen ebenfalls wichtige Infos gegeben! Ich wünsche euch echt ne gute Besserung! Das muss grauenvoll sein 😕
 
Werbung:
Nur noch Haut und Knochen klingt ja grauenvoll.
Hier gibt es einen recht großen giardien Faden. Ich schau mal ob ich den verlinkt bekomme..
WC und Napf akribisch und ständig auskochen/wechseln hast du getan? Das ist wohl mit das wichtigste.
Das ke für die Antworten. Ich koche die Näpfe aus und mittlerweile schrubbe ich alles mit Halamid.
 
Näpfe und Kaklos auskochen. Schlafplätze würde ich auch regelmäßig wechseln und in die Kochwäsche geben. Alles andere würde ich, wenn wir noch mal Giardien hätten, entspannter sehen.
Metronidazol schmeckt wohl eklig. Besorg dir am besten Leerkapseln (bei Lilliy's Bar z. B.) und einen Tablettenmörser. Metronidazol gemörsert in die Leerkapseln (außen an der Kapsel Metronidazol-Staub gründlich entfernen) und dann in was super-leckeres wie Leberwurst. Ich habe hier auch eine Dramaqueen, und wir haben ihr das Metro zweimal mit Gewalt eingeflößt. Das hält man nicht durch.
Meine TÄ hat übrigens während der gesamten Behandlung die Gabe eines Präbiotikums empfohlen, woran ich mich weitgehend gehalten habe. Die Zeit war hart, aber wir waren nach dem ersten Durchgang (alles in allem 30 Tage) negativ.
Viel Erfolg!
 
Näpfe und Kaklos auskochen. Schlafplätze würde ich auch regelmäßig wechseln und in die Kochwäsche geben. Alles andere würde ich, wenn wir noch mal Giardien hätten, entspannter sehen.
Metronidazol schmeckt wohl eklig. Besorg dir am besten Leerkapseln (bei Lilliy's Bar z. B.) und einen Tablettenmörser. Metronidazol gemörsert in die Leerkapseln (außen an der Kapsel Metronidazol-Staub gründlich entfernen) und dann in was super-leckeres wie Leberwurst. Ich habe hier auch eine Dramaqueen, und wir haben ihr das Metro zweimal mit Gewalt eingeflößt. Das hält man nicht durch.
Meine TÄ hat übrigens während der gesamten Behandlung die Gabe eines Präbiotikums empfohlen, woran ich mich weitgehend gehalten habe. Die Zeit war hart, aber wir waren nach dem ersten Durchgang (alles in allem 30 Tage) negativ.
Viel Erfolg!
Danke dir. Das mit den Leerkapseln, Mördern etc hab ich auch genau so gemacht...trotzdem noch anstrengend. Kannst du mir ein Präbiotikum empfehlen?
 
Danke dir. Das mit den Leerkapseln, Mördern etc hab ich auch genau so gemacht...trotzdem noch anstrengend. Kannst du mir ein Präbiotikum empfehlen?
PS. Wir haben es mit Butter gemacht, flutschte gut..aber leider hat es meinem Kater das Vertrauen in mich genommen...und er wirkt sehr traurig 😢
 
Unsere Ärztin hat sivomixx empfohlen wg der hohen Anzahl und der vielen verschiedenen bakterienstämme.
Viele im Forum scheinen das erfolgreich angewendet zu haben, bei meiner Katze wurde der Durchfall damit schlimmer.

Jetzt haben wir Omnibiotic im Einsatz. Hat aber nur 2 bakterienstämme.

Giardien ernähren sich bevorzugt von Kohlehydraten. Fall du was mit reis, Kartoffeln oder ähnlichem fütterst würde ich das erstmal weg lassen.

Aber mach dir nicht zu viele Sorgen um den Vertrauensverlust. Das wird wieder.
Aber Antibiose hat ja leider auch oft einen negativen Einfluss auf die Darmschleimhaut.
Wie öde dass sich dein Kater in diese biester eingefangen hat.

Aber war der Abstand von der letzten Antibiotika Gabe bis zum Nachtest lange genug? Also mindestens 4 Wochen nach der letzten Gabe ? Der schnelltest unterscheidet meines Wissens nach nicht zwischen lebenden und toten Giardien…. Und die werden ja noch eine Weile ausgeschieden.

Meine Ärztin hat aber auch gesagt dass manche Tiere dauerausscheider bleiben und dann wäre die Vorgehensweise darmaufbau.

Nur meine Erfahrung, aber noch halbwegs frisch- leider.
Wünsche deinem Tier gute Genesung

Korrektur: du hast nach präbiotika gefragt: wir benutzen cellulose und Flohsamenschalen aufgequollen. Letzteres beruhigt auch die schleimhäute
 
Werbung:
Wir hatten auch Omnibiotic. Würde aber nächstes Mal auch was mit mehreren Bakterienstämmen besorgen.
Für den Darmaufbau haben meine beiden nur Naturmoor und den Rest Omnibiotic und nach der letzten Antibiotikagabe eine Woche BARF bekommen. Sie hatten vorher kaum mehr gefressen wegen des Metro. Der Darm war aber soweit okay, dass sie nach der allerersten Tablette schon keinen Durchfall mehr hatten. Ich habe mich noch um das Immunsystem - insbesondere der Giardien-Reinbringerin - gekümmert. Es gibt es jeden Morgen eine Dosis Colostrum für sie.
 
Ja, das mit dem Vertrauensverlust ist belastend. Ich sage mir in solchen Momenten immer, dass ich es ja für die Katze tue. Bibi brauchte mal Augentropfen. Das war die Hölle. Sogar mein Mann hatte Angst, dass sie einfach nicht mehr reinkam. Ich habe versucht, sie sofort danach mit ihrer Lieblingsindoorbeschäftigung abzulenken. Es wurde langsam ein klitzekleines bisschen besser.
Viel Erfolg!
 
Unsere Ärztin hat sivomixx empfohlen wg der hohen Anzahl und der vielen verschiedenen bakterienstämme.
Viele im Forum scheinen das erfolgreich angewendet zu haben, bei meiner Katze wurde der Durchfall damit schlimmer.

Jetzt haben wir Omnibiotic im Einsatz. Hat aber nur 2 bakterienstämme.

Giardien ernähren sich bevorzugt von Kohlehydraten. Fall du was mit reis, Kartoffeln oder ähnlichem fütterst würde ich das erstmal weg lassen.

Aber mach dir nicht zu viele Sorgen um den Vertrauensverlust. Das wird wieder.
Aber Antibiose hat ja leider auch oft einen negativen Einfluss auf die Darmschleimhaut.
Wie öde dass sich dein Kater in diese biester eingefangen hat.

Aber war der Abstand von der letzten Antibiotika Gabe bis zum Nachtest lange genug? Also mindestens 4 Wochen nach der letzten Gabe ? Der schnelltest unterscheidet meines Wissens nach nicht zwischen lebenden und toten Giardien…. Und die werden ja noch eine Weile ausgeschieden.

Meine Ärztin hat aber auch gesagt dass manche Tiere dauerausscheider bleiben und dann wäre die Vorgehensweise darmaufbau.

Nur meine Erfahrung, aber noch halbwegs frisch- leider.
Wünsche deinem Tier gute Genesung

Korrektur: du hast nach präbiotika gefragt: wir benutzen cellulose und Flohsamenschalen aufgequollen. Letzteres beruhigt auch die schleimhäute
Oh, 4 Wochen....Nein immer gleich nach der Medikation.
Das ist sehr interessant. Flohsamenschalen frisst er nicht. Eigentlich mag er gar nix was ihm guttut.
Liebe Grüße Andrea
 
Oh, 4 Wochen....Nein immer gleich nach der Medikation.
Das ist sehr interessant. Flohsamenschalen frisst er nicht. Eigentlich mag er gar nix was ihm guttut.
Liebe Grüße Andrea
Versuch doch mal futtercellulose. Die schmeckt und riecht nach nix und wird auch nicht so klumpig wie flohsamen….
Vielleicht kannst du alternativ auch ein kitzekleines bisschen Heilerde unters Futter mischen? Das bindet auch Flüssigkeit.

Aber was ist TSO?

Und das mit dem rumgemäkel kenne ich von unserer Katze auch. Das ist schwierig und das macht auch Dinge wie Ausschlussdiät fast unmöglich….

LG 🍀
 

Ähnliche Themen

Albulenash
Antworten
10
Aufrufe
4K
Lilykin
Lilykin
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
S
Antworten
10
Aufrufe
542
Sella
S
Loewentiger
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
9K
Mxrnie
Mxrnie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben