Liebe Foris,
es tut mir leid, wenn ich meinen Beitrag hier platziere, ich finde den richtigen Ort dafür irgendwie nicht🙁
Ich habe mich erst vor paar Tagen angemeldet, aber seit 3-4 Wochen lese ich wie besessen Eure Beiträge, Aufmunterungen, Erfahrungen bzgl.Giardien. Ich bin sehr dankbar für Eure geteilten Erfahrungen, welche mich davor bewahrt haben, nach anfänglich großer Verzweiflung und beinahe-Nervenkollaps, immer wieder etwas hoffnungsvoller die Tage anzugehen.
Zu der Situation von Momo (12 Jahre alt, kastriert, Freigängerin): im Januar 2022 breiig-gelblicher Kot. Der TA (von dem ich bis dahin große Stücke gehalten habe, weil er nicht gleich nach Chemie-Keule greift. Momo war allerdings, bis auf eine kurze Episode von Blasenentzündung, noch nie krank) äußerte Verdacht auch Würmer. Momo bekam eine Wurmkur, Homöopathie und Kohletabletten. Ich machte den TA auf die Gewichtsabnahme aufmerksam, aber er meinte, für ihre Größe sei das nicht bedenklich (ursprünglich wog sie ca. 3,5 kg, beim Besuch im Januar 3,1 kg, mittlerweile ca. 2,5kg schätze ich). Wertvolle Wochen vergingen. Der Kot wurde vorübergehend etwas fester, dann wieder sehr weich, wässrig und übelst stinkend. Sie verlor zum Schluss (Mitte April) innerhalb von 1 1/2 Wochen 400 Gr. an Gewicht. Als sie apathisch und dehydriert durch die Wohnung taumelte, rannte ich erneut zum TA und schlug Alarm. Test auf Giardien: schwach positiv, der TA entschuldigte sich für seinen späten Einfall und gab ihr 2-Mal Infusion. Ohne diese wäre es aus gewesen mit ihr. Seine Empfehlung: Panacur 5-10-5. Das war`s. Kein Wort über Ernährungsumstellung, Hygiene usw. Ach ja, so viel noch: "Giradien werden wir ggf. nicht los, ich glaube nicht, dass wir sie wieder gesund kriegen!".
Ich fang an bei Euch nachzulesen, konnte tagelang an nichts anderes denken, als dass es ihre letzte Stunden geschlagen ist. Sie kackte und ich heulte wie ein Wasserfall.
Habe Panacur, in Eigenregie, dank Euren Empfehlungen nach dem Schema: 5-3-5-3-5 verabreicht.
Zwischendurch zum Darmaufbau (einige schrieben, dass es parallel zu Medikation, manche, dass es danach gegeben werden soll): Lachsöl, Symbiotic D-C und seit einigen Tagen Dr.Wolz Darmflora Plus Select.
Mit dem Nassfutter etwas herumexperimentiert, bei "Gutes tun"/Tierschutzliga und Feringa geblieben, weil diese schnurrend erwartet werden🙂
Zum Schluss der Panacur-Behandlung war der Kot zwar immer noch sehr weich, aber es gab 2 Würstchen-Ansätze, der Geruch wurde erträglicher und ich dachte, hurra, wir sind über dem Berg.
Zu früh gefreut!
Am 6-en Tag nach dem Abschluss der Panacur-Behandlung wieder übelst riechender Kot, der aus ihr nur so heraussprudelte. Schleim dazu auch noch, was bis dato nicht der Fall war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur die abgetöteten Viren die Ursache sein sollten.
M.E. hat Panacur nicht angeschlagen.
Nach reichlicher Überlegung dann mit Gambamix begonnen, 6 Tabletten, gemörsert ins Mäulchen gespritzt/in Kaustangen versteckt - je nachdem, was (nicht) funktionierte.
Ich habe im Forum bisher grundsätzlich eher 2 Empfehlungen für die Dosierung gefunden:
1.am 1,2,7,7,21-Tag
2.am 1,2,3,10,11,18 Tag
Ich habe mich für die 2-e Variante entschieden, weil der Kot weiterhin sehr flüssig und übel riechend blieb.
Bzgl.der Hygiene habe ich mich gegen Putzorgien entschieden, weil als Freigängerin sie an jede Menge Giardien-Nester fröhlich herumschnuppern kann, ohne dass ich es mitbekomme, geschweige denn, kontrollieren kann.
Fress/Trinknäpfe wwerden täglich mehrmals mit kochendem Wasser übergossen, KaKlo -wenn möglich sofort- mit heißem Wasser gereinigt, der Inhalt komplett ausgetauscht, anschließend Patronus (Anti-Giardien-Spray) drübergesprüht, einwirken lassen. Neuerdings wische ich die Wohnung mit Halamid-Lösung durch. Mommchen darf sich weiterhin überall in der Wohnung bewegen.
Bettwäsche 1 Mal, ausgelegte Handtücher werden wöchentlich 2-Mal auf 60 oder 90 Grad gewaschen.
Bad/Küche werden mit Patronus oder Halamid und heißem Essigwasser gewischt.
Kein Dampf/Ozonreiniger.
Nun, in den letzten 8 Stunden hatte sie 3-Mal stinkenden, wässrigen Kot.
Ich frage mich, ob Gambamix überhaupt anschlägt? Die 2-e und 3-e Gabe steht noch aus.
Ich wäre für Eure Empfehlungen/Erfahrungen wieder einmal sehr dankbar: hatten Eure Katzen stark riechenden Durchfall auch während und eine Weile auch nach der Behandlung? Ist der Geruch definitiv ein Zeichen dafür, dass die Behandlung nicht anschlägt? (Durchfall an sich, kann ja, lese ich, von zerschossenen Darm kommen, aber der Gestank???).
Eine große Kotprobe empfehlt sich, schreiben viele, erst 4-6 Wochen nach Behandlungsabschluss.
Ich werde manchmal, leider, immer noch etwas panisch, dass Wochen vergehen, nichts hilft und Momo sich noch lange damit herumquält - von meinen Nerven ganz zu schweigen.
Vielen Dank schon Mal für Eure Rückmeldungen! Liebste Grüße, Csilla