Alte Katze greift plötzlich an

• Themenstarter Themenstarter michelle1503
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggession bengal bkh revier; aggressionen verändertes verhalten wohnungahaltung
M

michelle1503

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich habe eine 4 Jahre alte bkh Dame. Vor etwa 2 Wochen habe ich eine 1.5 Jahre alte bengal Dame dazu geholt. Da beide sehr neugierig waren, habe ich sie schnell zu einander gelassen und das war zunächst auch positiv. Meine alte Katze hat zwar erst einen Buckel gemacht aber als die neue auf sie zu kam und ihr Freundig das Nässchen beschnuppert legte sich das direkt wieder. Danach haben sie sich zwar ab und zu angefaucht und geknurrt aber es war im großen und ganzen friedlich. Nach etwa 2 Tagen haben wir sogar zu 3. (ich und die beiden Katzen) in einem Zimmer geschlafen. Meine alte bei mir im Bett die neue auf einem Kratzbaum. Ein paar Tage später ist nachts die Situation plötzlich eskaliert. Ich bin aufgewacht weil die beiden sich laut gestritten haben und die neue dann auch noch auf meinen schminktisch gekackt hat. Seit dem gibt es keinen Frieden mehr. Ich muss die beiden räumlich trennen und sobald ich sie zusammen lasse greift die alte die neue Katze an. Rennt sehr aggressiv auf sie los und dann gibt Gejage und gefauche.
Ich weiß nicht, was passiert ist, dass es so eskaliert ist und ich weiß nicht ob die beiden jetzt Kämpfen lassen soll, da ich Angst habe, dass sie sich verletzten oder die neue so sehr eingeschüchtert wird, dass sie nicht mehr raus kommt.
Könnt ihr mir helfen? Hattet ihr sowas schon mal?
Danke im Vorraus!
LG michelle1503

A

Werbung

Wenn die Neue beim Zoff gekotet hat, dann war das Todesangst und da solltest du nun keinesfalls so weiter machen, wie bisher!

Trenn die beiden und lies dir hier im Forum Infos zur langsamen Zusammenführung durch.
Zurück auf 0.
Ihr müsst von vorne anfangen. Sonst wird das nix.

• Like
Reaktionen: basco09
ich weiß nicht ob die beiden jetzt Kämpfen lassen soll

Auf gar keinen Fall solltest du das tun!
Bitte beide Tiere strickt voneinander getrennt halten.

Ich sehe bei einer Zusammenführung wo bereits ein Tier unter sich gemacht hat nicht mehr viel Hoffnung.

• Like
Reaktionen: basco09, Nicht registriert und Nicht registriert
Die schnelle Zusammenführung "kann" bei gut sozialisierten Tieren gut gehen. Dennoch sollten sie vorher die Gelegenheit haben, sich durch eine Gittertüre zu sehen. Dann kann anhand des beobachteten Verhaltens entschieden werden, wie schnell geöffnet wird. Und auch da gilt, weiter beobachten. Katzensprache ist manchmal sehr deutlich, manchmal aber auch sehr subtil.

Falls deine Erstkatze bisher alleine bei dir gelebt hat, was ich nicht weiß, dann war es eher ungünstig, die beiden so schnell zusammen zu lassen.

Du könntest es mit einer langsamen Zusammenführung mittels Gittertüre versuchen. Dafür braucht es aber viel Geduld und Ausdauer und sie dürften sich die nächsten Tage erstmal gar nicht sehen. Allerdings war das Verlieren von Kot ein Alarmsignal. Hier würde ich auch mit einplanen, dass es evtl. nichts mehr wird.

• Like
Reaktionen: Pitufa, basco09, Fan4 und 2 weitere
Die schnelle Zusammenführung "kann" bei gut sozialisierten Tieren gut gehen. Dennoch sollten sie vorher die Gelegenheit haben, sich durch eine Gittertüre zu sehen. Dann kann anhand des beobachteten Verhaltens entschieden werden, wie schnell geöffnet wird. Und auch da gilt, weiter beobachten. Katzensprache ist manchmal sehr deutlich, manchmal aber auch sehr subtil.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei uns sind alle drei Kater sehr sozial, dennoch habe ich mit Gittertür gearbeitet, das war im Nachhinein betrachtet auch gut so. Alle drei haben sich nach einigen Wochen prima verstanden und bis jetzt (4 Monate) gab es kein einziges Mal Zoff *aufHolzklopf ☺️

• Like
Reaktionen: Pitufa und Nicht registriert
Oje Michelle, Du bist Anfänger in Sachen Katze oder?

Da sind echt eine Menge Fehler bei der Vergesellschaftung gelaufen. Jetzt bleibt Dir nichts anders als alles auf Anfang setzten, die beiden strickt trennen, die erste Zeit auch ohne Gittertüre und dann gaaanz langsam neu Vergesellschaften. Unterstützen kann man das mit speziellem Training.

Einfach wird das leider nicht und das geht auch nicht schnell. Du musst Dir überlegen ob Du diesen mühevollen Weg wirklich gehen willst?
Es ist schwer zu sagen ob man die zwei je richtig gut zusammen bekommt, weil... Du hast da zwei Rassen, die sich meistens von ihrem Temperament schon sehr unterscheiden.

Wie immer auch. Du musst Dir wirklich gut überlegen, was für Eucv der richtige Weg ist. Die neue wieder abgeben und für sie ein schönes Zuhause suchen...

Oder viel Zeit, Geduld und Training investieren...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Standardfrage:
Sind beide kastriert?
(Denn potente Tiere stehen in der Rangordnung über Kastraten und das gibt oft Streit).

Hat die Neue im Streit auf deine Kommode gekotet oder irgendwann anschließend?

Ich würde dir auch zu einer langsamen Zusammenführung mit Gittertür raten.

Ich empfehle auch eine Gittertür. Und dann daran arbeiten.

Standardfrage:
Sind beide kastriert?
(Denn potente Tiere stehen in der Rangordnung über Kastraten und das gibt oft Streit).

Hat die Neue im Streit auf deine Kommode gekotet oder irgendwann anschließend?

Ich würde dir auch zu einer langsamen Zusammenführung mit Gittertür raten.
Die alte ist kastriert die neue nicht. Mir war n ich hat bewusst, dass das bei Weibchen auch so beeinflusst. Vielen Dank
Ich kann es nicht sicher sagen, da ich geschlafen habe und erst durch den Streit aufgewacht bin. ( es war aber keine körperliche Auseinandersetzung, sie haben sich angemautzt und gefaucht) Ich weiß aber leider nicht was da passiert ist und wie es genau abgelaufen ist.