Alte Katze wieder aufpäppeln

  • Themenstarter Themenstarter Sinalue
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sinalue

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2016
Beiträge
2
Hallo alle miteinander!

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen 🙂
Mein Sorgenkind hat in letzter Zeit sehr abgenommen. Lizzy ist 15 Jahre alt und hat die letzten Monate von knapp 5kg auf 2,8kg abgenommen. Sie hatte jetzt vor kurzem eine eitrige Entzündung aufgrund einer Verletzung aus einer Rauferei (Freigängerin) und hat deswegen 10 Tage Antibiotika bekommen. Davon hat sie ziemlich Durchfall bekommen, wodurch sie noch schneller an Gewicht verloren hat. Sie frisst zwar regelmäßig ein bisschen Nassfutter, aber nie wirklich viel (deutlich weniger als früher) und nimmt auch kein Gramm mehr zu. Wir habens jetzt bereits mit Päppelpaste versucht, aber so wirklich Besserung hat das auch nicht gebracht.
Ich überlege jetzt, ob ich mal wieder auf Trockenfutter umsteigen soll, weil ich weiß, dass sie das sehr gerne frisst und wahrscheinlich auch mehr davon essen würde als nassfutter... Allerdings verträgt sie das nicht so besonders gut und bekommt meist schnell sehr struppiges Fell. Ich weiß nicht, ob das aber nicht vielleicht das kleinere Übel wäre, in der momentanen Situation?

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ratschläge, wie man den Appetit anregen könnte? Oder kennt ihr trockenfutter, das recht verträglich ist?

Vielen Dank schonmal im voraus! 🙂
 
A

Werbung

Bevor Du irgendetwas anderes machst:
mit Katze zum TA und gründlich durchchecken lassen.
Mind. großes geriatrisches Profil, gründliche Tasuntersuchung Abdomen, Zahn-Check (erstmal rein optisch), je nach Ergebnis des BB: Urin-Untersuchung auf Dichte und Protein/Kreatinin-Quotient

Abnehmen bei älteren Tieren kann alle möglichen Ursachen haben. Die meisten sind behandelbar, wenn man weiß, auf was man behandeln muß.
 
Lizzy ist 15 Jahre alt und hat die letzten Monate von knapp 5kg auf 2,8kg abgenommen.

Du schreibst "die letzten Monate". Abgesehen von der Abnahme, die vor kurzem durch den DF stattfand, wart ihr mit ihr wegen des generellen Abmagerns noch nicht beim TA?
 
Danke schonmal für die Antworten 🙂
Doch, beim TA waren wir schon, die Ärztin meinte alle Werte seien normal und es läge wohl einfach am mangelnden Appetit. Was genau untersucht wurde weiß ich aber nicht, ist die Katze meiner Großeltern und ich war nicht dabei :/
 
Bitte klär ab, ob es sich wirklich um ein geriatrisches Blutbild gehandelt hat. Es kann nämlich auch sein, dass die Tierärztin nur ein paar Werte im eigenen Labor bestimmt hat und das reicht bei einer Katze in dem Alter bei weitem nicht aus. Du könntest Dir das Blutbild auch in Kopie besorgen und hier einstellen, dann können wir gemeinsam schauen, ob da wichtige Werte fehlen.

Und Du solltest auch schauen, ob der bereits erwähnte fpli bestimmt wurde.

Die Erklärung mit dem mangelnden Appetit ist absolut unbefriedigend. Der kommt schließlich nicht von ungefähr, sondern ist in der Regel ein Indiz dafür, dass organisch etwas nicht stimmt.

Statt Trockenfutter würde ich lieber gekochte Hühnerkeule oder Rinderhack versuchen, falls die Katze das mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spitz Oma und Opa an, die sollen sich und Dir das BB mal in Kopie rausgeben lassen.
Und: Ein normales Blutbild zeigt nicht genug - da fehlen alle(!) Werte, die für die alte Katzen typischen Krankheiten stehen.

Einfach so verliert eine Katze nie den Appetit. Oder magert ab.
 
Werbung:
Wie werdet ihr nun weiter vorgehen? Bitte bersorgte doch mal die Blutbefunde, damit man schauen kann, ob es ein geratrisches Profil war. Wie lange ist diese Blutabnahme her?

Edit. Silvia und Siru waren schneller....
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
885
aminas
A
kattekatte
Antworten
12
Aufrufe
9K
kattekatte
kattekatte
D
Antworten
53
Aufrufe
2K
Brigitte Lara
Brigitte Lara
W
Antworten
8
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20
H
Antworten
1
Aufrufe
416
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben