Alter bestimmen!?

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum
K

*kräh*

Forenprofi
Gibt es eigentlich eine einigermaßen zuverlässige Möglichkeit das Alter einer Katze zu bestimmen, zumindest annähernd?

Ich frage deshalb weil wir die wilden 6 (Luzy mit 5 Welpen) Juni 2004 eingefangen haben.

Beim ersten TA Besuch meinte der es wäre evtl eine Teenieschwangerschaft gewesen. Demzufolge müsste Luzy jetzt zwischen 8 und 9 sein. Aber eben: Eventeull....

Inzwischen zweifle ich aber irgendwie daran.
1. So ganz vertraue ich dem TA blöderweise nicht 🙁
2. Seit einiger Zeit benimmt sie sich so dass ich denke sie wäre älter, denn 9 Jahre sind ja nun für eine Katze nicht sooo alt 🙁

A

Werbung

Es gibt Möglichkeiten, das genaue Alter einer Katze zu bestimmen. Aber ich denke, dass kein Katzenbesitzer auf der Welt das Geld hat und die Bereitschaft aufbringt, seine Katze einem unnötigen Narkoserisiko auszusetzen, die Unsersuchungen diesbezüglich fordern (man kann sich neben der Abnutzung der Zähne z.B auch die Abnutzung der Gelenke anschauen oder Knochenproben entnehmen).

Darum gibt es leider, wie Kirschblüte schon gesagt hat, nur wirklich ungefähre Schätzungen...die Katze ist jung, mittelalt, alt. Bei einigen Katzen kann man sich aufgrund schlechter Zähne oder anderen Auffälligkeiten stark vertun. So wirken viele vernachlässigte Streuner beispielsweise sehr sehr alt.

Bei Kitten hat man da noch einige Anhaltspunke (Gebiss, Augenfarbe, Gewicht usw.) mehr als bei erwachsenen Katzen.

Wie benimmt sie sich denn bzw. wie kommst Du auf den Gedanken sie sei älter?

Liebe Grüße

Bei der Altersbestimmung von Katzen kann man sich gewaltig irren.

Im Welpenalter ist das noch am ehesten möglich: Augenfarbe, Zahnwechsel etc..
Anscheinend gib es aber sogar da schon unterschiedliche Meinungen ( und sicher entwickeln sich nicht alle Katzen gleich), habe ich gerade bei Ziva.😉

Häufig werden Katzen, gerade bei Tierheimen, nach dem Zahnzustand altersmäßig eingeschätzt. Auch absolut unzuverlässig: es gibt recht junge Katzen die bereits ein katastrophales Gebiss aufweisen und ältere Katzen bei denen diesbezüglich alles top ist.

Rein optisch hatte ich mal eine Katze in unserem Tierheim auf durchaus relativ jung eingeschätzt. Auf Rückfrage erhielt ich die Infos das es sogar die Omi im TH ist.:wow:

Danke Euch,

Ich hatte es befürchtet dass ich wohl nie erfahre wie alt meine Süße ist 🙁
Anfangs erschien mir das nicht sooo relevant, aber jetzt wo es losgeht mit den Wehwechen.....🙁

@Quasy:

Hab schon einige posts hier hinterlassen :oha:

Angefangen hatte es dass ie nix mehr fressen wollte und nur noch schlief.......schlecht Treppensteigen.........sich ganz langsam hinlegt und ebenso langsam und vorsichtig wieder aufsteht.....usw.......

TA hat geröngt und nix fesgestellt. Blutbild hat er dooferweise nur ein Kleines gemacht, obwohl ich extra sagte GRÜNDLICH durchecken :grummel: dort wurde auch nix gefunden.

Fressen geht grad wieder, aber sonst scheint es ihr nicht besonders gut zu gehen.
Sie ist halt einfach verändert, aber manche Sachen lassen sich schwer in Worte fassen. Aber ich kenne Luzy halt sehr gut und nehme jede Abweichung von der Norm sofort wahr 😳

*seufz*........und nun die Diagnose von Frau Roth :sad: