Was soll ich sagen. Ich glaube ich bin mit etwas zu großen Erwartungen an die Sache ran gegangen. Es wären zwar 7 Katzen da, die vom Alter her passen würden. Nur zwei hätten ausreichende körperliche Fitness, damit sie mit Kami mithalten könnten. Beide haben große Angst vor Menschen, fast panisch. Einer davon ist Kater Nathan, mit dem wir vom Bild her schon ein wenig geliebäugelt haben. Allerdings habe ich mit der Beschreibung "sehr lieb und aufgeschlossen" etwas vollkommen anderes erwartet. Natürlich kann man nach knapp einer Woche im TH noch nicht viel über die Charaktere sagen, aber naja. Ihr wisst, was ich sagen möchte.
Es ist wie ist. Nun überlegen wir uns, ob wir einen so extrem scheuen Kater aufnehmen möchten. Ich hätte grundlegend kein Problem damit, wenn ich keine weitere Schoßkatze bekomme. Zum kuscheln hab ich meine Kami. Ich vermute mal, dass so sehr scheue Katzen sonst keine große Chance haben vermittelt zu werden. Was denkt ihr da?
Zum anderen machte er mir nicht den Eindruck dass er schon 8–10 Jahre alt sei. Das muss ich nochmal abklären lassen. Er scheint zumindest sehr sozial zu sein. Er hat sich in meiner Anwesenheit zwar kaum bewegt (vor Angst), aber die paar Male, da er sich an den anderen Katzen vorbei geschlichen hat, gab es keinerlei Aggressionen zwischen den Katzen. Er orientiert sich scheinbar auch sehr an den Anderen, was vielleicht ein Pluspunkt sein könnte. Vielleicht kann er sich bei Kami dann was abgucken kann.
Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Eingewöhnen von extrem scheuen Katzen?
Besteht bei einer älteren Katze überhaupt noch die Chance zutraulicher zu werden, oder ist da eher nichts mehr zu machen? Ich weiß, dass
@Taskali diesbezüglich einen großen Erfahrungsschatz hat. Gibt es hier im Forum Tipps oder sogar einen Leitfaden für so etwas? Ich habe schon mal ein paar Stichwörter durchsucht, aber noch nichts gefunden.