Alter Kater trifft Klo nicht

  • Themenstarter Themenstarter Sam&Nermal
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sam&Nermal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. März 2013
Beiträge
11
Mahlzeit!

Die Durchsuchung des Forums hat nicht wirklch geholfen (wenn man hier nach "Katzenklo" sucht bekommt man sehr viele Treffer).
Folgendes Problem. Mein Kater Streicher lebt jetzt seint fast 10 Jahren bei mir. Genaues Alter ist mir nicht bekannt, aber ich schätze ihn auf 13 bis 15 Jahren.
Das Problem: Er trifft das Katzenklo nicht. Genauer gesagt, er geht hinein, dreht sich aber nicht um, und pullert entsprechend über den Rand - oder er geht garnicht kins Klo sondern macht genau davor (sowohl fest als auch flüssig) :grummel:

Schimpfen und anschließendes Rauswerfen. Hat nichts gebracht. Ihm cdabei zu helfen (anders herum in Klo setzen) oder Loben wenn er es richtig macht, funktioniert nicht, denn er erledigt sein Geschäft grundsätzlich, wenn ich nicht im Raum bin. Ich habe es schon mit einem größeren Klo (Ehemailige Wanne eies Schweinchenkäfigs) und mit einem geschlossenen Klo versucht.

Kennt jemand das Problem, Idee oder eine Lösung?
 
A

Werbung

Hallo!

Rüberpullern kannt ich von meinem Sterni Schnürrli auch. Da hab ich dann ein Kaklo mit Haube gekauft und das Problem war gelöst. Aber davor gemacht hat er nie und auch Sterni Tiger und jetzt Mimi machen das nicht. Aber die lieben auch den Garten. Vieleicht ist dem Senior die Streu nicht genehm?

Liebe Grüße

Inki
 
Das mit der Haubde habe ich auch versucht. Er stellt sich ja in den Streu (ich benutze Holzpellets). er muss einfach nur umdrehen und in die andere Richtung zielen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Habe habe ich auch versucht. Er stellt sich ja in den Streu (ich benutze Holzpellets). er muss einfach nur umdrehen und in die andere Richtung zielen..

Bei Holzpellets hätten wir bei uns mit Sicherheit die rote Karte bekommen.😳
 
Hat er das Problem schon immer? Oder kann es eine gesundheitliche Beeinträchtigung sein. Lass ihn vom Tierarzt mal gründlich checken. In dem Alter hat sich vielleicht schon was angesammelt, was ihm die Sauberkeit erschwert. Schimpfen wäre in dem Fall natürlich noch unangebrachter als sowieso schon.
 
Werbung:
Er ist also ein Stehpinkler?
 
Bitte besorge dem Kater feines Klumpstreu wie z.B.: Golden Odour.

Es wird Deinem Kater sicher mehr zusagen und das Problem wird sich dann sicherlich auch erledigt haben.
Toilette muß so groß sein, dass der Kater sich 1x um sich selbst drehen kann ohne anzustoßen!
 
Also am Streu wird es wohl eher nicht liegen, denn er geht ja rein, und er dreht sich danach ja auch um, um wieder rauszukommen. Gesundheitliches Problem schließe ich auch aus, ich meine er kapiert einfach nicht, das er sich vor Geschäft umdrehen muss um ins Klo zu machen. Wie kann ihm das nur klar machen?

Hier der Fragebogen:

Die Katze:
- Name: Streicher
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Bevor ich ihn bekam, über 10 Jahre
- Alter: Schätzungsweise zwischen 13 und 15 Jahre
- im Haushalt seit: 10 Jahren
- Gewicht (ca.): 4 - 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juli 2013 - Zähne kontrollieren und Krallen schneiden.
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine durchgeführt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: schätzungsweise 3 - 5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: er spielt nur noch selten.
- Freigänger (ja/Nein): Ja, altersbedingt nicht mehr oft draußen, wetterabhängig.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden anderen (Sam, weiblich 3 Jahre (jetzt sterilisiert), und Nermal, Kater (Sohn von Sam, kastriert) 1,5 Jahre, ignorieren Streicher meistens. Manchmal wird er "überfall" was er mit fauchen beantwortet. Wirklich Streit gibt es keinen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Eines
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Standart, ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 Tage, bei Bedarf öfter.
- welche Streu wird verwendet: Holzpellets
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 4 - 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: ?
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Holzgeruch
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Küche unter einem Küchenschrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ca. 1 m daneben

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Das Problem existiert schon länger, mit steigendem Alter geht er weniger oft raus, wodurch das Problem jetzt öfter vorkommt. Er hat das schon gemacht, bevor ich die beiden anderen bekam. Aber da ging er viel öftzer nach draßen, so dass es nicht so ins Gewicht fiehl.
- wie oft wird die Katze unsauber: Immer wenn er die Gelegenheit hat. Wenn er drinnen ist und ich nicht aufpasse.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vor dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Alles: Neues Klo, anderer Streu, guter Zuspruch, richtig herum ins Klo gesetzt, schimpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimpfen nützt mal gar nichts!!!
Außerdem finde ich 1 Klo für 3 Katzen zu wenig. (Ich habe 2 Kater und 3 Klo).
Der Futterplatz ist vielleicht auch nicht gerade günstig platziert.
Unser "Neuzugang" Otto (15 J) ist auch so ein Stehpinkler. Er macht immer am Rand, manchmal landet es halt vor dem Klo, egal ob groß oder klein.
Wenn er früher meist draußen sein Geschäft gemacht hat, war es ja egal, wo es hinfiel. Wurde eh zugescharrt. Vielleicht liegt es daran? Oder wird er einfach tüddelich?
Die Experten hier können dir sicher weiterhelfen. Ich räum es halt weg - ohne schimpfen.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Höhe des Klos entscheidend sein kann und deins da vielleicht zu niedrig ist.
Der größte Hit und der kostengünstigste von unseren drei Katzenklos ist eine Samla-Box. Sie ist zumindest hoch genug, dass er richtig drin stehen könnte und sich nicht umdrehen müsste. Gibt es auch in schwarz und in größeren Größen bzw. mit höherem Rand.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70102972/#/30102974

Das eine Klo ist sowieso zu wenig für 3 Nasen.
 
Werbung:
Ein Klo ist wirklich viel zu wenig! Bei 3 Katzen sollten es 4 sein.

Welches andere Streu wurde ausprobiert?

Bei vielen Katzen hilft fein körniges Streu.


Gerade Holzpellets stelle ich mir doch sehr gewöhnungsbedürftig vor.

Mit Schimpfen macht man es nur schlimmer. Der Kater fühlt sich scheinbar nicht wohl damit und dann noch schimpfe vom Dosi, das ist nicht gut.
Futterplatz sollte in einem anderen Raum sein! Oder isst Du selbst auch im Bad?
Die Küche ist ein guter Platz dafür. 😉
 
Also 1 Klo ist wirklich zu wenig. Ich habe hier im Moment 3 Klos und "Gartenklo". Wenn ich hier bei 4 Katzen nur 1 Klo hätte, würde der eine - eine Großteil des Jahres, besonders in der kalten Jahreszeit - im Pipi und Kaka vom anderen stehen, bei der hohen Nutzungsfrequenz. Und das Klo nach jeder Nutzung sauber machen klappt ja zeitlich auch nicht.😀 Immerhin muss Dosi ja die Tauschwährung für Futter ranschaffen.😀

Mit dem Problem des Stehpinkelns, gibt mal in der Suchfunktion das Wort "Stehpinkler" und/oder "Modcat" bzw. "Samla"ein. Da gibts viele mögliche Vorschlage.

Mein persönlicher Favorit ist die XXL Samla Box vom Schweden. Seitdem ich die verwende, schafft es keiner mehr oben drüber zu zielen. Und als "I-Tüpfelchen" habe ich einen Deckel drauf, und in der Mitte einen riesen Einstieg reingeschnitten, so dass nur noch um den Rand der Deckel ca. 10 cm steht (und den mit Teppichstreifen beklebt, damit sie nicht abrutschen), so dass die Fellknäule daraufspringen können und ins Klo einsteigen. Aber vielleicht ist das für deinen Senior ja zu hoch.

Und genug Platz zum Umdrehen ist auch. OK, Dosi muss den Platz haben um die hinzustellen.
 
Wenn alle Katzen Freigänger sind, finde ich ein Klo noch akzeptabel.
Allerdings finde ich den Reinigungszyklus zu lang. Alle zwei Tage bei drei "Benutzern", da wird dem Herrn das Klo vielleicht einfach nicht sauber genug sein.
Ich habe drei Katzen und zwei Klos, allerdings reine Wohnungshaltung.
Einmal am Tag wird mindestens sauber gemacht, ansonsten würde man mir wahrscheinlich auch die "rote Karte" zeigen.
Das es bei dem Kater der TE am Streu liegen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, das scheinen die Katzen ja gewohnt zu sein.

Anderes...
Der Herr Kater ist ja nun doch schon älter, da könnte es durchaus auch was "Medizinisches" sein, auch wenn man ihm sonst so eigentlich nix anmerkt.
Ich würde doch mal in Bälde den TA meines Vertrauens aufsuchen und einen Komplett-Check des Herren Kater machen lassen, bevor ich zuhause "große Umbaumaßnahmen" starten würde, die eben aus diesem Grund ggf. eh nix besser machen würden.
Meine Drittkatze, Perserin Annabell, - die eigentlich gar nicht "meine" ist, sondern nur seit ein paar Monaten "zu Besuch" - ist jetzt 17 Jahre alt.
Pieseln brav im Klo, aber das "Häufchen" wird schon mal öfter davor oder in der Badewanne abgelegt.
Lt. meiner Doc ist sie organisch "für ihr biblisches Alter fit wie ein Turnschuh", aber sie vermutet eine gewisse "Altersdemenz", zumal das Bällchen auch gerne mal - für mich völlig grundlos - einfach so losquäkt - miauen kann man das nicht wirklich nennen...🙄.
Geht man dann hin und redet sie an, ist sie sofort wieder ruhig...
Vielleicht auch eine Möglichkeit bei dem Kater der TE.....*grübel*

Schimpfen und "raußschmeissen" kann man auf alle Fälle vergessen, das macht's meiner Ansicht nach nur schlimmer, weil der Kater das nicht versteht.

Hier ist eindeutig gründliche Ursachenforschung und Abstellung der selben angesagt, auch wenn das "Zeit & Mühe" und durchaus ein paar Euronen kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge interessiert, bei mir ist das Problem ähnlich. Fluffy vergisst einfach manchmal sich umzudrehen.

Der größte Hit und der kostengünstigste von unseren drei Katzenklos ist eine Samla-Box. Sie ist zumindest hoch genug, dass er richtig drin stehen könnte und sich nicht umdrehen müsste. Gibt es auch in schwarz und in größeren Größen bzw. mit höherem Rand.

Genau das habe ich auch probiert. Fanden meine beiden total blöd und haben sie nicht genutzt. Jetzt habe ich einen Einstieg ausgeschnitten, da wird die Box wieder genutzt. Da kann ich dann aber auch ein normales Klo hinstellen, da Fluffy es natürlich auch hier schafft zu vergessen, dass der ganze Kater aufs Klo muss.

Was ich bei Gelegenheit noch einmal ausprobieren werde (wenn ich etwas adäquates finde) ist eine Box mit nicht so hohem Rand.

Aktuell habe ich erst einmal ein Stück abwischbare Tischdecke zugeschnitten und unter das Klo gelegt. So läuft es mir wenigstens nicht in den Boden.
 
Das es bei dem Kater der TE am Streu liegen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, das scheinen die Katzen ja gewohnt zu sein.

Das kann Dir bei jeder Streu und jeder Katze passieren, dass sich die Meinung ändert und es als unzumutbar eingestuft wird! Auch nach Jahren!


Aber bei Holzpellets hat der Kater mein vollstes Verständnis! Katzen bevorzugen feines Streu was sich gut unter den Pfoten anfühlt.
 
Werbung:
Im vorliegenden Fall kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es das Streu sein soll. Schließlich geht der Kater ja in die Toilette hinein. Wenn meine Katze das Streu nicht mag, dann klettert sie gekonnt auf dem Rand herum, um nur ja das eklige Zeug nicht zu berühren. Das ist dann schon sehr deutlich. :wow:
 
Im vorliegenden Fall kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es das Streu sein soll. Schließlich geht der Kater ja in die Toilette hinein. Wenn meine Katze das Streu nicht mag, dann klettert sie gekonnt auf dem Rand herum, um nur ja das eklige Zeug nicht zu berühren. Das ist dann schon sehr deutlich. :wow:

Danke! Im übrigen ist er der Einzige der das Klo benutzt. die beiden anderen gehen nach draußen. Bzw. Sam sehe ich ohnehin nur einmal am Tag, Morgens reinkommen, futtern und wieder raus. Auch die Höhe des Randes ist m. E. nach nicht das Problem, weil er steit ja drüber um in das Klo reinzugehen.

Es ist im Bereich des Möglichen, dass es sich bei dem Grund um eine Mischung aus Bequemlichkeit und Dusseligkeit handelt. Gibt es keine Möglichkeit dem Jater das deutlich zu machen?

Thema Tierarzt: Das würde ich wirklich erst machen wenn sonst alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind und keine weiteren Symptome auftreten. Zähne und Krallen machen lassen war schon sehr stressig für den alten Kater. Da kann der Tierarztbesuch vielleicht mehr schaden anrichten als Nutzen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich erst einmal ein Stück abwischbare Tischdecke zugeschnitten und unter das Klo gelegt. So läuft es mir wenigstens nicht in den Boden.

Kommt mir schwer bekannt vor, Kasi ist auch so ein Stehpinkler der dann bevor er fertig ist aufsteht oder eben gleich vergisst das es nicht reicht, wenn die Vorderpfoten drin sind.

Gesundheitlich ist er vollkommen in Ordnung und phasenweise klappt es auch 1a mit der Toilettenbenutzung.

Nach mehreren Tierarztbesuchen ist nun Stand der Sache, nehmen sie es hin, legen sie ne Unterlage drunter und wenn es häufiger wird, kommen sie sofort.

Geduld ist da das Zauberwort, sie sind schon betagte Herren, man sollte ihnen das Leben so nett wie möglich machen. Die Smala Box ist meinem Kasi auch zu hoch...das kriegt er nicht hin.

Urinvernichter und täglich kontrollieren unter dem Klo, bei Bedarf alles gründlich sauber machen und ich merke man riecht es nicht das hier hin und wieder dem Kasitier ein Unfall passiert.
 
Wieso versucht man nicht feines Klumpstreu? Bequemlichkeit?

Ich verstehe das echt nicht!
 

Ähnliche Themen

max01
Antworten
8
Aufrufe
1K
max01
max01
J
Antworten
32
Aufrufe
938
Black Perser
Black Perser
Naddl
Antworten
10
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
H
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben