Dein Kater wird alt: Du wirst in den kommenden Jahren vielleicht in noch mehr Dingen Geduld, Toleranz und Einfallsreichtum beweisen müssen - nicht nur, was den Klogang angeht...
Wenn du dich dazu nicht bereit fühlen solltest, ist das kein gutes Vorzeichen. Vielleicht solltest du dir ein, zwei Bücher zum Thema "Meine Katze wird alt" ansehen, damit du ein besseres Gefühl dafür bekommst, was da auf dich zukommen kann und wie du damit am besten umgehst.
Schau, einen alten Menschen im Seniorenheim, der danebenpinkelt, den würdest du doch auch nicht schimpfen...
Re. Klo: Kann es sein, dass der Einstieg zu hoch ist/ dein Tier vielleicht leichte Arthrose oder allgemeine Knochenbeschwerden hat? Das sieht man oft nicht auf den ersten Blick...
Ich finde auch die Vorschläge einer anderen Streu, des öfter Saubermachens und des (viel) weiter Wegstellens des Futters ausprobierenswert.
Ich denke, bevor du Gegenargumente schreibst, solltest du alle hier gegebenen Tipps einfach mal ausprobieren: Das ist nicht allzu aufwendig oder teuer - und bei Katzen kann man nie vorhersagen, was wirklich funktionieren wird; Logik hat bei Katzen wenig Chancen ;-)...