Mein neuer kater 5 jahre hat angst vor dem klo

• Themenstarter Themenstarter jiji
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst katzenklo
Ich habe die direkt nach ihrer Antwort getrennt
👍
Die beiden Neuen Picasso und Lili kennen sich ja bereits. Wenn ich es richtig verstanden habe ist Picasso kastriert, aber Lili nicht? Weißt du, ob sie sich in ihrem vorherigen Zuhause gut verstanden haben bzw hast du beobachtet, dass die beiden jetzt bei dir sich gut vertragen?
Wenn Picasso bereits kastriert ist, dann wäre es gut, wenn du ihnen beiden gemeinsam ein Ankunftszimmer herrichtest (Klos rein, Futterplätze aber in der anderen Ecke des Raums, und gemütliche Verstecke am Boden und auch etwas erhöhte) und dann die Tür zu machst.
So könnten sie sich vom Stress erholen und Picasso müsste dort nicht ohne seine Kumpeline sein.

So wie ich es verstanden habe ist Sam dein eigener Kater, er ist auch nicht kastriert. Hat er bisher ohne Artgenosse bei dir gelebt? Dann müsstest du dir auf jeden Fall eine Gittertür besorgen und sie anstelle der geschlossenen Tür einbauen, so dass du die drei langsam zusammenführen kannst.
Aber erst nachdem alle kastriert sind - bitte mach dafür schnell einen Termin - und die beiden Neuen sich in dem Ankunftszimmer nicht mehr so ängstlich verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Tarouya und Poldi
A

Werbung

Ich stolpere des Weiteren über das hier:
Klo-Management

wie viele Klos gibt es: 3

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 haube+Klappe 2 Haube+Klappe 3 offen

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: alle 2 tage alle 4 tage
Die Faustregel ist so viele Klos wie Katzen + 1. Dann noch der Horror der meisten Katzen: Haube + Klappe und dann nur alle 2 Tage reinigen bei reinen Wohnungskatzen. Ich finde das Klomanagement neben den anderen Aspekten stark verbesserungswürdig. Gerade wenn die Katzen einfach zusammengesetzt wurden und es wohl eh Konflikte gibt. Also wenigstens 1-2 offene Klos mehr, die Klappen wenigstens ab, zweimal täglich aussieben, Aufschütten nach Bedarf und dafür nicht dauernd das Streu austauschen und Reiniger benutzen. Katzen brauchen den vertrauen Geruch. Aber in solchen Haubenklos mit Klappe staut sich der Gestank enorm, was für so empfindliche Katzennasen alles andere als angenehm ist.

Und dazu das, was die anderen sagen. Nämlich alle Katzen kastrieren. Das alles ist das absolute Minimum, was hier stattfinden sollte und dürfte das Problem sehr wahrscheinlich lösen. Bei der Klohygiene kann man froh sein, dass die beiden anderen da noch nicht sauer geworden sind. Wenn das alles abgestellt/geändert wurde und der Kater noch immer wildpinkelt, kann man weitersehen. Aber meine Einschätzung ist nicht, dass der Kater Angst vorm Klo hat, sondern, dass es ihm einfach bei weitem zu dreckig ist bzw die Nutzung sehr unangenehm ist und nach den Schilderungen verstehe ich das auch.

• Like
Reaktionen: Nula, verKATert, saurier und 8 weitere
Ich stolpere des Weiteren über das hier:

Die Faustregel ist so viele Klos wie Katzen + 1. Dann noch der Horror der meisten Katzen: Haube + Klappe und dann nur alle 2 Tage reinigen bei reinen Wohnungskatzen. Ich finde das Klomanagement neben den anderen Aspekten stark verbesserungswürdig. Gerade wenn die Katzen einfach zusammengesetzt wurden und es wohl eh Konflikte gibt. Also wenigstens 1-2 offene Klos mehr, die Klappen wenigstens ab, zweimal täglich aussieben, Aufschütten nach Bedarf und dafür nicht dauernd das Streu austauschen und Reiniger benutzen. Katzen brauchen den vertrauen Geruch. Aber in solchen Haubenklos mit Klappe staut sich der Gestank enorm, was für so empfindliche Katzennasen alles andere als angenehm ist.

Und dazu das, was die anderen sagen. Nämlich alle Katzen kastrieren. Das alles ist das absolute Minimum, was hier stattfinden sollte und dürfte das Problem sehr wahrscheinlich lösen. Bei der Klohygiene kann man froh sein, dass die beiden anderen da noch nicht sauer geworden sind. Wenn das alles abgestellt/geändert wurde und der Kater noch immer wildpinkelt, kann man weitersehen. Aber meine Einschätzung ist nicht, dass der Kater Angst vorm Klo hat, sondern, dass es ihm einfach bei weitem zu dreckig ist bzw die Nutzung sehr unangenehm ist und nach den Schilderungen verstehe ich das auch.
Das ist für mich sehr übergriffig, weil es eine Vermutung ist!
Ich bin hier dann raus!

Ich stelle mir gerade vor, wenn ich auf ein Dixie-Klo, bei dem nur jeden zweiten Tag gespült wird, gehen müsste 🤢

Und dann setzt man mich auch noch drauf 🙄

• Like
Reaktionen: Nula, verKATert, JuliJana und 2 weitere
An dem Klomanagement würde ich tatsächlich auch etwas ändern an deiner Stelle. Wie schon geschrieben wurde : offene Klos anbieten und am besten noch mehr aufstellen.

Und ja, Klos sollten 1-2 mal täglich gesäubert bzw ausgesiebt werden. Dann bitte noch hoch einstreuen, mindestens 10cm, weil Katzen eben gerne buddeln.
Eine Komplettreinigung ist dann auch höchstens alle paar Wochen mal fällig. (Stelle mir das gerade auch unheimlich teuer vor, alle 4 Tage das Streu komplett zu tauschen bzw zu entsorgen.)
Zur Reinigung reicht heißes Wasser übrigens aus. Alles andere ist kontraproduktiv, weil die Toiletten eben auch ein bisschen nach Klo riechen sollten.

• Like
Reaktionen: Lenotti, qwen, JuliJana und 5 weitere
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: alle 2 tage alle 4 tage
Alle zwei Tage ein Katzenklo reinigen?

Da die Vermutung auszusprechen, dass es dem Tier unangenehm ist, in die Stinkhöhle reinzugehen, hat rein gar nichts mit Untergriffigkeit zu tun.

@qwen - Du hast genau meine Gedanken niedergeschrieben 🙂

• Like
Reaktionen: verKATert, saurier, Frollein_S und 3 weitere
Werbung:
@jiji Bitte kläre uns noch einmal in kurzen Sätzen über jede Deiner Katzen auf. Im Gegensatz zu den anderen hier habe ich es nämlich so verstanden, dass Du nicht sicher bist, ob Picasso bei der Vorbesitzerin kastriert wurde.
Wie ist der momentane Stand? Wer ist mit wem wo untergebracht?
Wann gehst Du zum TA?

PS: Lass Dich nicht einschüchtern. Antworte auf die Beiträge, die Dir hilfreich erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich sehr übergriffig, weil es eine Vermutung ist!
Ich bin hier dann raus!
Deswegen ist es als meine Einschätzung formuliert. Aber es steht dir frei den Beitrag zu melden, wenn er dir aufstößt. Auch die/der TE kann es melden. Und damit bin ich hier raus und überlasse dir wieder das Feld, da es für dich so unerträglich ist, wenn ich ebenfalls hier aktiv bin, lasse ich dir gern den Vortritt.

• Like
Reaktionen: saurier
Du verstehst mich offensichtlich absichtlich falsch.
Darauf habe ich keine Lust.
Und melden ist nicht mein Job.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Alle zwei Tage ein Katzenklo reinigen?

Da die Vermutung auszusprechen, dass es dem Tier unangenehm ist, in die Stinkhöhle reinzugehen, hat rein gar nichts mit Untergriffigkeit zu tun.

@qwen - Du hast genau meine Gedanken niedergeschrieben 🙂
Ich hätts mal besser gelassen 🤷‍♀️

Du verstehst mich offensichtlich absichtlich falsch.
Darauf habe ich keine Lust.
Und melden ist nicht mein Job.
Wo verstehe ich dich absichtlich falsch? Du greifst mich hier an, begründest das aber nicht mal? Aber so weit, den Beitrag zu melden geht deine Solidarität dann auch nicht. Sorry, aber ich verstehe hier weder dein Problem noch deine Dramatik an der Stelle. Da du die Auseinandersetzung aber scheust, werde ich wohl dumm sterben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saurier
Werbung:
  • Like
Reaktionen: verKATert, saurier, Poldi und 2 weitere
Ich persönlich reinige sobald ich was sehe, egal ob Pipibollen oder Kackhaufen.
Bzw, ich entferne alles, fülle frisches Streu bei Bedarf nach, komplette Reinigung findet bei mir alle paar Monate statt.
Da ich immer einen 10kg Sack in das KaKlo streue, sickert nie was zum Boden, es stinkt auch nie.

• Like
Reaktionen: collie78, saurier, Poldi und 8 weitere