Alter Kater und neues Kätzchen...

  • Themenstarter Themenstarter Tiger13
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tiger13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2009
Beiträge
269
Ort
Mittelfranken
Hallo,
nach langem melde ich mich mal wieder...

Unserem Dicken geht es wunderbar. 🙂 Wir haben schon länger mal überlegt, das wir noch eine 2. Katze möchten, denn ich bin ja nun auch arbeiten und so ist unser Dicker mehrmals die Woche auch unterm Tag ein bißchen alleine.

Nun bekommt wohl die Katze meiner Freundin (ne Rassekatze, Scottish Fould) Junge, war grad beim Paaren :pink-heart: und wenn alles geklappt hat, dann wird sie im September Mama.

Mein Mann war bisher nicht so begeistert von noch einer Katze, aber letztens hat er selbst gesagt, wenn die Fee Junge kriegt, dann könnten wir ja doch eine nehmen.... Wenns nicht zu teuer wird. :aetschbaetsch1:

Wenn alles klappt, sie schwanger ist, Junge bekommt und wir eine kriegen, dann wird es um Weihnachten rum sein. Das ist auch ganz praktisch, denn da hat Männe 3 Wochen Urlaub.

Was meint ihr zu der Konstellation????
 
A

Werbung

Hallo Tiger13,

Was meint ihr zu der Konstellation????

nichts, vor allem nichts gutes 😉

Leider gibt es immer noch genug Menschen, die meinen es tun zu müssen. Hier mal eine kleine Auswahl von Diskussionen dazu:

http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/49320-oma-und-11wo-alter-kater.html

http://www.katzen-forum.net/wir-bek...re-grosse-hat-einen-stiefbruder-bekommen.html

http://www.katzen-forum.net/wir-bek...ter-katermann-und-kleines-katzenmaedchen.html
 
Alte Katze und Kitten ist keine gute Idee.

Und dann noch ein einzelnes Kitten.

Kitten brauchen einen gleichaltrigen Spielkameraden.

Wenn ihr eine zweite Katze dazuholen wollt dann eine gleichaltrige.
 
Hallo Tiger13,
Schön, dass ihr eurem "Dicken" einen Gefährten holen möchtet. Wie alt ist er denn?
Denn ein Kitten kann eine erwachsene Katze ganz schön wahnsinnig machen, da es andere Kuschel- und Spieledürfnisse hat als eine "Alte".
Deine Freundin als Züchterin weiß sicher, dass Kitten nicht allein vermittelt werden, da sie einen gleichaltrigen Kumpel mehr brauchen als alles andere.

Je nachdem, was euer Prinz so für Eigenschaften hat, könnt ihr ihm eine Katze/Kater im etwa gleichen Alter gönnen oder es mit zwei Kitten probieren. Das hängt aber stark von seinem Charakter ab.
Magst du nicht noch ein bisschen mehr über ihn erzählen? Ist er ruhig, ist er flippig, ein Jäger oder eher ein Denker? Kennt er schon andere Katzen? Wenn ja wie hat er sich ihnen gegenüber verhalten? Wie verhält er sich bei Besuch? Scheu? Zurückgezogen? Neugierig? 🙂

Anhand des Charakters kann man gut abwägen, welche Eigenschaften die neue Katze mitbringen soll. Das kann man bei einem Kitten noch nicht einschätzen, da seine Entwicklung ja noch in den Sternen steht.
Die Kombi alter Kater und Einzelkitten kann natürlich gut gehen, wenn du aber nach Rat fragst, würde ich es dir nicht empfehlen. 🙂
 
Ich hab letztens in 2 Katzenbüchern gelesen, das alter Kater und Kätzchen durchaus kein Problem darstellt.
Wir freuen uns doch schon soooo....🙁

Unser Opa ist ein sehr fitter alter Herr, der durchaus noch spielt und auch noch sehr flippig ist. Manchmal. Sehr offen gegenüber anderen Leuten. Er ist ein Schmuser.

Die Mama und der Papa der (hoffentlich) Kitten sind beide vom Wesen her ganz super.
 
Es kommt auf Deinen Kater an .
Ich habe letzten Herbst einen 17 jährigen mit einem 3 Monatsjungspund vergesellschaftet. Es hat super geklappt. Der Senior spielt sogar wieder🙂 und der Kleine hat wahnsinnig viel von ihm gelernt.
 
Werbung:
Was meint ihr zu der Konstellation?
Ungeeignet.

Hast/hattest du einen Großvater? Was denkst du, wie begeistert er wäre, wenn man ihm ein Kleinkind in die Hand drückt, mit dem er "schön spielen" soll.

Ich weiß nicht, ob deine Freundin züchtet, es klingt mir nicht wirklich danach .. und dann sollte man solche Vermehrungen nicht auch noch unterstützen.
Es gibt genug Kätzchen, die muß man nicht noch extra produzieren.

Ich hab letztens in 2 Katzenbüchern gelesen, das alter Kater und Kätzchen durchaus kein Problem darstellt.
Wir freuen uns doch schon soooo....🙁
Na dann .. 🙄

Falls es aber doch weniger um euch und mehr um den Kater geht:

Wie alt genau ist dein Kater?
Seit wann lebt er allein?
Ist er gesund?
Wie oft die Woche wäre er wie lang allein?
Wie groß ist die Wohnung ca.? Freigänger ist er ja wohl nicht, oder?
Könnt ihr ein Zimmer für eine Weile zum Separieren nützen (und verschließen)?

Wenn du das um jeden Preis so durchziehen willst, dann nimm wenigstens zwei Kitten, obwohl auch das für den alten Kater nicht unbedingt optimal sein dürfte.

Wenn es dir aber wirklich um den Kater geht, dann suchst du nach einem etwa gleichaltrigen Kumpel, der vor allem charakterlich gut zu ihm paßt.
 
Also, für meine "grande dame" scheint es das richtige gewesen zu sein. Sie war vorher die letzten 7 Monate einsam. Sie hat sich seitdem positiv verändert (keine klagenden Rufe nach ihrer verstorbenen Schwester mehr, ..und wie sie noch spielen kann). Allerdings habe ich 2! Kitten als neue Familienmitglieder aufgenommen und das kann ich nach den ersten Wochen voller Eindrücke auch nur empfehlen! Es wäre doch schade wenn (nur) ein Kitten sich nicht seines Alters entsprechend austoben kann.
Hier läuft es so ab, dass 1,5 Std gespielt werden und dann wird wieder 2 Std geschlafen (zumindest wenn ich zuhause bin). Meiner Meinung nach musst du einschätzen ob die "Toberei" alle paar Std deinem Großen nicht zuviel wird, gerade wenn es nur 1 Kitten ist ...so wird es doch ständig versuchen mit ihm zu spielen.

Meine 2 Kleinen spielen mehr miteinander, animieren die Große aber auch gerne mal mitzuspielen. Meine Große hat genug Möglichkeiten sich zurückzuziehen, die sie auch zum Anfang der Zusafü verstärkt genutzt hat. Im Augenblick nur noch selten. Aber wie bereits oben erwähnt, war meine Katze es gewohnt in Katzengesellschaft zu leben.

Was das Beste für deinen Dicken ist, kannst wohl nur du einschätzen. Aber ich würde wenn Kitten dann unbedingt zu 2 Kitten raten, der Lütten wegen.


Gruß Sandra
 
Also mal die Fragen beantworte:

tiger ist 14 Jahre alt und lebt seit 1,5 Jahren bei uns alleine. VOrher hatte er eine Partnerin, eine sehr junge, kam zu ihm neu dazu da wird er 10 gewesen sein. Die Partnerin wohnt bei meiner Schwiegermutter.

Wir haben hier 81qm mit Balkon, 18. Stock, kein Freigang. Ein Zimmer haben wir so gemacht, das der Kater eine Ruckzugsmöglihckeit hat, wegen unserer Tochter dachten wir das er das braucht, braucht er aber nicht mehr, unser Kind liebt den Dicken endlich. Aber das Zimmer kann man zusperren.

Laut Tierarzt im März ist er ein superfitter Kerl. 🙂

Er ist momentan ca 15-20 Stunden in der Woche alleine. Ich arbeit an 3-4 Tagen so zwischen 3 und 5 Stunden. Ansonsten bin ich zuhause.

Schön zu lesen das die Konstellation gut gehen kann. Hat bei Tiger ja auch schon mal geklappt...
 
Hallo,

ich würde es auch eher sein lassen, ein Kitten zu einem 14-jährigen Kater-Opi zu setzen.
Und wenn ihr unbedingt auf Teufel komm raus ein Kitten wollt, dann nehmt gleich 2. Das kleine spielt doch ganz anders wie der grosse.

Eine Freundin von mir hatte auch ein Kitten zu einem Opa dazugeholt. Der Katermann war nur noch genervt von dem kleinen, so dass sie dann zwangsläufig für das kleine noch einen Raufkumpel aufgenommen hat.

Vielleicht findet ihr ja auch einen passenden Kameraden mit älterem Kaliber.

Kitten sind zwar süss, aber werden auch älter 😉
 
Werbung:
tiger ist 14 Jahre alt und lebt seit 1,5 Jahren bei uns alleine. VOrher hatte er eine Partnerin, eine sehr junge, kam zu ihm neu dazu da wird er 10 gewesen sein. Die Partnerin wohnt bei meiner Schwiegermutter.
Darf ich fragen, warum?

Hat bei Tiger ja auch schon mal geklappt...
Wenn er sich mit der Katze so toll vertragen hat und du für ihn Gesellschaft möchtest, warum dann nicht die bekannte Katze?
 
Seine Partnerin ist eine Kinderhasserin, hätte sich nicht gut mit unsrer Tochter vertragen oder? 😡
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
1K
xLelaKx
X
F
Antworten
0
Aufrufe
779
feature123
F
M
Antworten
4
Aufrufe
941
Muriel91
M
sMuaterl
Antworten
40
Aufrufe
5K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben