Alternative zu Pezo Pet

• Themenstarter Themenstarter Romance
  • Beginndatum Beginndatum
R

Romance

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Eine meiner beiden Maine Coons beucht sich immer zo komisch mit Kopf und Hals nach vor und macht so krampfartige Würg und Hustgeräusche als würde sie was raufwürgen wollen...

mein TA meinte das ist wahrscheinlich wegen den Haarballen im Magen,
er hat mir Pezo Pet gegeben,aber leider wollen sie das überhaupt nicht.
gibts da noch ne Alternative?

Danke
Romance

A

Werbung

- Butter (so max. Haselnußkern-großes Stück)
- Schmalz, ungewürzt, es geht sowohl Gänse- als auch Schweineschmalz, Menge wie bei Butter
- ganz normale Malzpaste aus dem Zooladen - welche Sorte/Hersteller genau, mußt Du mit Deinen Katzen ausprobieren
- Katzengras (oder Grünlilie)

Und ganz wichtig: Regelmäßig (mindestens 1x die Woche) bürsten bzw. kämmen.
Fell, das Dosi ausgekämmt hat, kann nicht mehr verschluckt werden, und somit keine Haarballen bilden.
Wenn Du eh schon kämmst: Intervalldichte kürzen...

Wenn Katz trotz allem mit dem Husten zugange bleibt, lass mal auf Würmer testen...

Sowas könnte auch Asthma sein, ich würde das mal von einer Tierklinik abklären lassen.

Bei uns war es nämlich Asthma

Hab ihnen jetzt etwas Rama gegeben,hat sie gerne geschleckt ;-)
,aber,ist das nicht zu fett und ungesund?
wie oft sollt ich ihnen das geben?

Rama - wie überhaupt jegliche Margarine - ist für Katzen nicht empfehlenswert. Nicht, weil es Fett ist, sondern weil es pflanzliches Fett ist.
😉Der Klecks heute schadet sicherlich nicht, auf Dauer ist - wie schon gesagt - tierisches Fett zu bevorzugen.

Katzen sind fettliebende strenge Carnivoren: ca. 10 % Fett im Futter sind völlig normal und evolutionär im Stoffwechsel eingeplant... (die meisten Fertigfutter sind zu fettarm😉)
Katzens Stoffwechsel läuft ganz anders als der von Hunden (omnivore Carnivoren/allesfressende Fleischfresser) oder Menschen (Omnivoren/Allesfresser)
Guckst Du hier und/oder hier....

kenn ich

Hallo,

Eine meiner beiden Maine Coons beucht sich immer zo komisch mit Kopf und Hals nach vor und macht so krampfartige Würg und Hustgeräusche als würde sie was raufwürgen wollen...

mein TA meinte das ist wahrscheinlich wegen den Haarballen im Magen,
er hat mir Pezo Pet gegeben,aber leider wollen sie das überhaupt nicht.
gibts da noch ne Alternative?

Danke
Romance

Hallo, meine Beiden machen das auch.....dann husten sie kurz mal eine halbe Minute und dann kommt sowas wie der Frosch im Hals löst sich und dann ist alles wieder gut....😕

Werbung:
Also ne Alternative wäre noch Ulmennrinde oder Flohsamenschale.
Ich nehme Ulmenrinde (hat einen hohe Rohfasergehalt) und Lachsöl so 2g in der woche auf 2 Tage verteilt