... Bericht!!!
Das Wichtigste vornweg: Mira geht es viiiiel besser, sie frisst wieder, ganz ohne Würgereiz! Und sogar mit großem Appetit 🙂 Ich päpple sie mit Rekonvaleszenz-Aufbaukuren und habe noch das Kattovit-Nierenfutter (in Beuteln) für sie entdeckt, das sie bisher sehr gerne frisst. Große Freude und Erleichterung!
Die Fahrt war schlimm, aber dieses Mal nicht ganz sooo schlimm (gebrochen hat sie wieder, aber kein Einpinkeln oder Dauerhecheln...). Ich war auch relativ ruhig und klar, wenns drauf ankommt kann man auch mal überraschend stark sein (manchmal klappts ja, darauf bau ich). Außerdem habe ich hier im Forum gelesen: 2 Rescue-Topfen für Mira (in den Nacken) und 4 Tropfen für mich auf die Zunge... Dazu das Feliway in die Box, das war nicht verkehrt.
Der TA meinte vor der Narkose, er würde nur minimal lange die Narkose aufrecht erhalten ("leichte Sedierung"), also in den Hals schauen und Zähne genauer anschauen und dann erst entscheiden, ob er noch eine Zahn-Röntgen oder ein Übersichtsröntgen macht (letzteres haben wir allerdings noch vor einem halben Jahr gemacht). Nach einer halben Stunde wars endlich vorbei, Mira war komplett neben der Spur, hat noch 90 Minuten Infusion (Flüssigkeit) bekommen. Sie konnte erst Stunden später als vom TA prognostiziert, abends zu Hause die Hinterbeine wieder hochkriegen, um zu laufen und endlich wieder aufhören, mit dem Kppf zu wackeln. Und dann hat sie 2 Tage gebraucht, bis sie wieder ohne Schwanken laufen konnte. Gestern hat sie sogar vorne links gehumpelt, vermutlich ist sie irgendwo runtergekracht. Das geht aber heute schon wieder! Die Hinterbeine sind allerdings immer noch schwach, sie hat allerdings ja auch Spondylose...
JEDENFALLS: Der TA meinte, er hat eine angeschwollene Stelle in der Kieferspalte gefunden, also am Übergang von den unteren zu den oberen Backenzähnen auf einer Seite. Er hat eine Probe entnommen, das wird eingeschickt und auf e. Granulom untersucht. Montag/Dienstag kommt das Ergebnis. Die Zähne sehen für ihr Alter "auffällig gut" aus und er glaubt nicht, dass Mira in diesem Leben noch ein Zahnproblem haben wird, also kein Zahn-Röntgen. Ein AB hat er ihr wohl noch gegeben.
Er meinte, Metacam kann ich ihr noch ein paar Tage geben, aber nachdem sie so einen großen Appetit hat, kann sie kaum mehr Halsschmerzen haben und alles was sie von dem Zeug nicht braucht, ist für ihre Nieren gut. Also habe ich schon wieder damit aufgehört.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es das eG ist, weil das schon mal vermutet wurde, wegen ihres gelegentlich leicht roten oder leicht nackigen Kinns. Vielleicht hat sich das verstärkt, weil ja ihr Bruder Leo vor 3 Monaten gestorben ist, also eine Umbruch- und Trauersituation. Oder es kommt von dem anderen (Nieren-)futter, das sie jetzt teilweise bekommt, teilweise bekommt sie ja noch ihr altes, gutes und getreidefreies Prota21-Futter mit Phosphatbinder, da gibts allerdings nur noch 1 Sorte, die sie gerne frisst, auch deshalb gebe ich ihr jetzt öfter das Nierenfutter, von dem ich nicht überzeugt bin. Aber in dem Alter und mit dem in letzter Zeit relativ schwachen Appetit bin ich froh, wenn sie überhaupt frisst.
Sie kratzt sich auch (schon länger) öfter, vor allem an den Ohren, am Hals und an den Pfoten, teilweise am Bauch, dachte schon an Herbstgrasmilben, da ist aber nichts dergleichen, auch keine Milben hat er gefunden. Das könnte auch mit dem eG zusammenhängen... grübel... wir werden sehen!
Ah, nochwas muss ich erzählen: Ich habe den TA gleich auf Solensia angesprochen - und es hat sich für mich so gut angehört, dass er ihr direkt die erste Dosis (für 1 Monat) gespritzt hat! Jetzt bin ich wahnsinnig gespannt, ob es nach den vielen Jahren Spondylose noch eine Besserung für sie geben wird!
Die TA-Rechnung an diesem Tag belief sich übrigens auf 650,- Euro 😳 zusammen mit der ersten Rechnung sind das 900,- Euro in 2 Wochen, das ist mal wieder echt heftig. Aber ja, es bleibt ja keine Wahl. Dafür hat Mira jetzt einen neuen Spitznamen: mein Goldstück 🙂