F
ferufe
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 31. Dezember 2016
- Beiträge
- 4.286
Hallo,Hallo ihr,
mein Tierarztbesuch war eine Katastrophe, ich war ja heute mit Leos Schwester Mirabell (allerschönste weißrote Maine Coone, ebenfalls 16 Jahre alt) zur Blasenpunktion, sie hat schon auf der Autofahrt gekotzt und war überhaupt sehr ängstlich und megagestresst heute, gezittert und geheult... Mit ihren 16 Jahren, ich hatte so ein schlechtes Gewissen, dass ich ihr so einen Stress überhaupt noch antue. Dann war meine geschätzte TÄ unerwarteterweise nicht da (krank), sondern ein anderer, mit dem Mirabell und ich beide nicht gut klargekommen sind. Wir sprechen eine andere Sprache, ich habe ihn nicht verstanden und er mich nicht 😳 Eine Katastrophe war das, der ganze Besuch, ich war den ganzen Tag völlig am Boden.
Mit meinen vielen Fragen zu LEO (der ja auch gar nicht von ihm behandelt wurde) bin ich deshalb auch kaum weitergekommen.
Bei der Punktion von Mira kam heraus, dass sie wohl "sehr viele" Bakterien im Urin hat und schon wieder eine (soweit symptomfreie) Infektion vorliegt. Der TA lässt den Urin noch genauer untersuchen, welche Bakterien genau, dann gehe ich Montag/Dienstag hin und hole mir das dazu passende Antibiotikum ab. Er wollte mir gleich irgendeines mitgeben und das dann evtl. nach dem Untersuchungsergebnis nochmal austauschen. Nee, hab ich mir gedacht, weil Mira ja erst vor wenigen Wochen ein Antibiotikum gegen eine Blasenentzündung bekommen hat und ich keine Symptome sehe, hab ich mich dazu entschlossen, mit der AB-Gabe bis Montag zu warten, wenn klar ist, welches AB denn am besten passt. Er meinte, ihr Kreatininwert ist 2,45 (Ist das viel?) und ihre Nieren wären bestimmt auch geschädigt (der UPC konnte jetzt bei ihr durch die Bakterien im Urin wohl wieder nicht bestimmt werden, sodass wohl imer noch nicht klar ist, wie sehr ihre Nieren geschwächt sind). Verflixt, wieder eine Blasenentzündung.
Sie soll jetzt auf jeden Fall auch schon mal Nierenfutter bekommen, meint der TA, wegen dem Kreatininwert. Mitgenommen habe ich Pronefra, das habe ich ihnen beiden vorhin übers Futter gegeben. Damit kann ich ja nichts ffalsch machen, denke ich.
Das Semintra habe ich Leo immer noch nicht gegeben (Schiss), aber morgen früh will ich es versuchen. Dachte mir besser morgens, damit ich es tagsüber besser mitbekomme, wenn er kotzen muss (wie schon öfter ganz heftig nach bestimmten Medikamenten...). Ich habe den TA noch gefragt, ob es stimmt, dass Semintra öfter nicht gut vertagen wird oder manche Katzen das sehr müde/apathisch macht, wie ich es jetzt schon öfter gelesen habe, dazu meinte er: meistens nur in der ersten Woche, es sei sehr gut verträglich. Stimmt das aus eurer Erfahrung? Mir fehlt leider das Vertrauen zu ihm.
@Max Hase: Du meintest zuletzt, es käme bei Semintra auf die Dosierung an. Dazu wurde mir nur gesagt, ich soll Leos Gewicht entsprechend dosieren!?
Und entweder Nierenfutter oder Pronefra, richtig?
Das SUC habe ich ja auch bestellt, soll ich das Leo noch DAZUgeben? Ist ja alles zusammen etwas viel 😵 Ich habe den TA auch gefragt ob ich das SUC anstelle von Semintra geben könnte, dazu kam ein lautes "auf keinen Fall"!?
Ich habe mir noch das geriatrische Blutbild von meinen 2 geliebten Oldies mitgeben lasse und hänge beide hier an. Ich verstehe leider gar nichts davon und hoffe, mir sagt jemand was dazu, welche Werte auffällig sind und welche nicht 🙏
Ganz ganz herzlichen Dank, von mir und meinen treuen Gefährten...
Julia
ganz kurz: das Blutbild von Leo zeigt eine deutliche Anämie, vermutlich durch die Entzündung bedingt. Ob tatsächlich schon etwas mit den Nieren ist kann man daher nicht sagen. Phosphat liegt gut, es braucht weder Ponefra noch anderes - wie gesagt nur kurz geschaut. Semintra, gibt es hier einen Wert zur Proteinausscheidung? Sonst nein zu Semintra - denn die Proteinausscheidung kann auch durch einen Harnwegsinfekt bedingt sein. Das Alter könnte für eine CNI sprechen, muss es aber nicht.
Jemand hat dir schon die super Seite der Nierenbibel gegeben. Ich empfehle dir dringend dich in einer der folgenden Gruppen anzumelden. Dort bekommst du umfassende Betrachtung der Blutwerte und viele Unterstützungstips: siebenkatzenleben groups.io Group oder nierenkranke-katze groups.io Group
Eine ausführliche Betrachtung der Zusammenhänge ist hier nicht möglich.
VG