Bitte Einschätzung zu Niereninsuffizienz und Medikation

  • Themenstarter Themenstarter Wiesenknopf
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ihr,
mein Tierarztbesuch war eine Katastrophe, ich war ja heute mit Leos Schwester Mirabell (allerschönste weißrote Maine Coone, ebenfalls 16 Jahre alt) zur Blasenpunktion, sie hat schon auf der Autofahrt gekotzt und war überhaupt sehr ängstlich und megagestresst heute, gezittert und geheult... Mit ihren 16 Jahren, ich hatte so ein schlechtes Gewissen, dass ich ihr so einen Stress überhaupt noch antue. Dann war meine geschätzte TÄ unerwarteterweise nicht da (krank), sondern ein anderer, mit dem Mirabell und ich beide nicht gut klargekommen sind. Wir sprechen eine andere Sprache, ich habe ihn nicht verstanden und er mich nicht 😳 Eine Katastrophe war das, der ganze Besuch, ich war den ganzen Tag völlig am Boden.

Mit meinen vielen Fragen zu LEO (der ja auch gar nicht von ihm behandelt wurde) bin ich deshalb auch kaum weitergekommen.

Bei der Punktion von Mira kam heraus, dass sie wohl "sehr viele" Bakterien im Urin hat und schon wieder eine (soweit symptomfreie) Infektion vorliegt. Der TA lässt den Urin noch genauer untersuchen, welche Bakterien genau, dann gehe ich Montag/Dienstag hin und hole mir das dazu passende Antibiotikum ab. Er wollte mir gleich irgendeines mitgeben und das dann evtl. nach dem Untersuchungsergebnis nochmal austauschen. Nee, hab ich mir gedacht, weil Mira ja erst vor wenigen Wochen ein Antibiotikum gegen eine Blasenentzündung bekommen hat und ich keine Symptome sehe, hab ich mich dazu entschlossen, mit der AB-Gabe bis Montag zu warten, wenn klar ist, welches AB denn am besten passt. Er meinte, ihr Kreatininwert ist 2,45 (Ist das viel?) und ihre Nieren wären bestimmt auch geschädigt (der UPC konnte jetzt bei ihr durch die Bakterien im Urin wohl wieder nicht bestimmt werden, sodass wohl imer noch nicht klar ist, wie sehr ihre Nieren geschwächt sind). Verflixt, wieder eine Blasenentzündung.

Sie soll jetzt auf jeden Fall auch schon mal Nierenfutter bekommen, meint der TA, wegen dem Kreatininwert. Mitgenommen habe ich Pronefra, das habe ich ihnen beiden vorhin übers Futter gegeben. Damit kann ich ja nichts ffalsch machen, denke ich.

Das Semintra habe ich Leo immer noch nicht gegeben (Schiss), aber morgen früh will ich es versuchen. Dachte mir besser morgens, damit ich es tagsüber besser mitbekomme, wenn er kotzen muss (wie schon öfter ganz heftig nach bestimmten Medikamenten...). Ich habe den TA noch gefragt, ob es stimmt, dass Semintra öfter nicht gut vertagen wird oder manche Katzen das sehr müde/apathisch macht, wie ich es jetzt schon öfter gelesen habe, dazu meinte er: meistens nur in der ersten Woche, es sei sehr gut verträglich. Stimmt das aus eurer Erfahrung? Mir fehlt leider das Vertrauen zu ihm.

@Max Hase: Du meintest zuletzt, es käme bei Semintra auf die Dosierung an. Dazu wurde mir nur gesagt, ich soll Leos Gewicht entsprechend dosieren!?
Und entweder Nierenfutter oder Pronefra, richtig?
Das SUC habe ich ja auch bestellt, soll ich das Leo noch DAZUgeben? Ist ja alles zusammen etwas viel 😵 Ich habe den TA auch gefragt ob ich das SUC anstelle von Semintra geben könnte, dazu kam ein lautes "auf keinen Fall"!?

Ich habe mir noch das geriatrische Blutbild von meinen 2 geliebten Oldies mitgeben lasse und hänge beide hier an. Ich verstehe leider gar nichts davon und hoffe, mir sagt jemand was dazu, welche Werte auffällig sind und welche nicht 🙏

Ganz ganz herzlichen Dank, von mir und meinen treuen Gefährten...
Julia
Hallo,
ganz kurz: das Blutbild von Leo zeigt eine deutliche Anämie, vermutlich durch die Entzündung bedingt. Ob tatsächlich schon etwas mit den Nieren ist kann man daher nicht sagen. Phosphat liegt gut, es braucht weder Ponefra noch anderes - wie gesagt nur kurz geschaut. Semintra, gibt es hier einen Wert zur Proteinausscheidung? Sonst nein zu Semintra - denn die Proteinausscheidung kann auch durch einen Harnwegsinfekt bedingt sein. Das Alter könnte für eine CNI sprechen, muss es aber nicht.
Jemand hat dir schon die super Seite der Nierenbibel gegeben. Ich empfehle dir dringend dich in einer der folgenden Gruppen anzumelden. Dort bekommst du umfassende Betrachtung der Blutwerte und viele Unterstützungstips: siebenkatzenleben groups.io Group oder nierenkranke-katze groups.io Group
Eine ausführliche Betrachtung der Zusammenhänge ist hier nicht möglich.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, little-cat, Soenny und eine weitere Person
A

Werbung

Bei sehr alten Tieren und Menschen liegen die Augen tiefer in den Höhlen, der Fettkörper dahinter ist nicht mehr so prall, weil im Alter weniger Wasser darin ist.
Und auch die Hornhaut ist nicht mehr so strahlend glatt und glänzend.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
So, habe meinen Rechner wieder und kann Anhänge deutlich besser sehen.

Ferufe hat recht, ob Leo einen Niereninsuffizienz hat, würde ich jetzt auch noch nicht unterschreiben.
Krea und Harnstoff sowie SDMA sind erhöht, aber der hat auch einen am ehesten bakteriellen Infekt oder was anderes. Auf jeden Fall nicht ganz zuzuordnende Blutzellen. Da kann man entweder noch einen weiteren Ausstrich machen oder erstmal gucken, ob und wo er einen Infektherd hat und den behandeln. Bronchien? Vielleicht auch Blase wie die Katze? Oder Zähne?
Infekte treiben die Nierenwerte auch hoch.
Da würde ich auf jeden Fall nochmal genauer gucken, am besten Termin machen mit der Ärztin, die Leo gesehen hat, und alles in Ruhe besprechen.
Wenn ein Infektherd gefunden und behandelt wird, danach vier bis sechs Wochen warten, dann erneute Blutkontrolle. Mal sehen, ob die Zellen noch so verändert aussehen. Kann nämlich auch Infektfolge sein.
Ob man das Semintra bis dahin weiter gibt, musst Du auch mit Deinem Doktor entscheiden, kann man ja auch wieder absetzen.

Habe ich auch bei einer Katze machen können. Desolat aufgefunden, Werte im Tierheim ständig erhöht, und die war lange da. Bei meiner Tierärztin nach vier Wochen Kontrolle, war alles gut, Semintra halbiert, nochmal vier Wochen, kontrolliert, abgesetzt, blieb gut.

Bei der Katze fehlt weiter Seite 2 des Blutbildes. Dafür steht auf Seite 3 handschriftlich Crea 2,45. Wert von der Katze? oder beim Nachschauen vom Doktor hingekritzelt für Leo. Dann wäre er im Bereich Niereninsuffizienz, nicht riesig hoch, aber schon erhöht.

Haben die beiden denn jetzt Beschwerden?
Gibt es große Pinkelstellen im Topf? Wird tröpfchenweise gepullert? Mehr getrunken als sonst?
Husten, Schnupfen?


Vielleicht machst Du für beide zusammen nochmal einen Termin bei Deiner Doktorin und sprichst in Ruhe mit ihr beide durch?
 
Hallo,
ganz kurz: das Blutbild von Leo zeigt eine deutliche Anämie, vermutlich durch die Entzündung bedingt. Ob tatsächlich schon etwas mit den Nieren ist kann man daher nicht sagen. Phosphat liegt gut, es braucht weder Ponefra noch anderes - wie gesagt nur kurz geschaut. Semintra, gibt es hier einen Wert zur Proteinausscheidung? Sonst nein zu Semintra - denn die Proteinausscheidung kann auch durch einen Harnwegsinfekt bedingt sein. Das Alter könnte für eine CNI sprechen, muss es aber nicht.
Jemand hat dir schon die super Seite der Nierenbibel gegeben. Ich empfehle dir dringend dich in einer der folgenden Gruppen anzumelden. Dort bekommst du umfassende Betrachtung der Blutwerte und viele Unterstützungstips: siebenkatzenleben groups.io Group oder nierenkranke-katze groups.io Group
Eine ausführliche Betrachtung der Zusammenhänge ist hier nicht möglich.
VG
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Ich fürchte, jetzt gehen die Infos von meinen beiden Katzen (Leo und Mirabell) durcheinander, ich hätte 2 Freds machen sollen. Leider bin ich selbst momentan noch dazu total verwirrt, weil ja jetzt beide Katzen wohl mit Niere/Blase Probleme haben. Alles neu für mich, oft verstehe ich nichts und kann überhaupt kaum noch klar denken.

Ferufe, vielleicht bin ich auch schon zu verwirrt, aber nicht Leo hat eine (Blasen)entzündung, sondern Mira. Sie hat das schon zum zweiten Mal innerhalb von ein paar Wochen, bei einer Blasenpunktion vorgestern wurden "sehr viele Bakterien" gefunden. Die werden jetzt genau bestimmt (bis Montag), dann bekommt sie ein zu den Bakterien passendes Antibiotikum. Da ihr "Krea" bei 2,45 liegt (hat er gesagt), wurde mir vom TA eindeutig zu Nierenfutter/Phosphatbinder geraten, NICHT zu Semintra o.a. Wenn Mira das AB Mira hinter sich hat, soll wieder eine Punktion gemacht werden (die dritte dann, grauslich, so ein Stress jedesmal!) und wenn dann endlich keine Bakterien mehr drin sind, soll der Urin eingeschickt und auf den UPC (?) untersucht werden. Mit Mira also erst einmal AB und Futter/Phosphatbinder, dann nächster Punktions-Versuch...

Sie trinken beide sehr viel Wasser und pinkeln beide große Mengen aufs Mal.

Bei Leo wurde der UPC schon herausgefunden, bei der Punktion hatte er keine Bakterien im Urin und keinen Harnwegsinfekt. Deshalb konnten sie den Urin weiter untersuchen auf UPC/Kreatinin/Eiweiß (was bei Mira bisher wegen der Bakterien anscheinend nicht sinnvoll erschien), ich hänge es unten an (= Leo: Urin und Blut, sein ausführliches geriatrische Blutbild habe ich auf der 1. Seite vom Fred schon drangehängt, siehe bitte da). Der TA meint, das ist eindeutig eine Proteinurie. Und dass Leo auf jeden Fall Nierenfutter braucht oder Phosphatbinder (wo ich mir bei Mira noch nicht so sicher bin). Und dass Leo sicher ein Fall für Semintra ist, weil er eine Proteinurie hat, so vom TA diagnostiziert und hier im Fred soweit auch nicht in Frage gestellt.
Das SUV von Heel habe ich heute auch bekommen, aber ist alles bissl viel auf einmal, kommt noch.

Das ist das, was ich bisher weiß/dachte zu wissen!?

Schönen Dank für eure Mühe!
Liebe Grüße
Julia
 

Anhänge

Ein Urinbefund ist das angehängte nicht. 😉
Aber wenn der Urin untersucht wurde, und Protein gefunden wurde, hat der Tierarzt sich etwas bei der Medikation gedacht.

Und ja, ich verstehe, dass Du durcheinander bist. Manchmal ist das alles ein bisschen viel, weil das Herz ja auch noch Raum braucht, nicht nur der Kopf.
 
Werbung:
Hallo,
"

Ferufe, vielleicht bin ich auch schon zu verwirrt, aber nicht Leo hat eine (Blasen)entzündung, sondern Mira. Sie hat das schon zum zweiten Mal innerhalb von ein paar Wochen, bei einer Blasenpunktion vorgestern wurden "sehr viele Bakterien" gefunden. Die werden jetzt genau bestimmt (bis Montag), dann bekommt sie ein zu den Bakterien passendes Antibiotikum. Da ihr "Krea" bei 2,45 liegt (hat er gesagt), wurde mir vom TA eindeutig zu Nierenfutter/Phosphatbinder geraten, NICHT zu Semintra o.a. Wenn Mira das AB Mira hinter sich hat, soll wieder eine Punktion gemacht werden (die dritte dann, grauslich, so ein Stress jedesmal!) und wenn dann endlich keine Bakterien mehr drin sind, soll der Urin eingeschickt und auf den UPC (?) untersucht werden. Mit Mira also erst einmal AB und Futter/Phosphatbinder, dann nächster Punktions-Versuch..."

Eine Entzündung kann die Werte hochtreiben, es kann bis zu einer akuten ANI gehen. Daher muss erst die Entzündung behandelt werden (ausreichend lange!!) und dann wird einige Zeit danach eine Kontrolle der Nierenwrte duchgeführt - dies habt ihr vor. Erst dann!! gibt man - wenn überhaupt - Nierendiätfutter, dabei besser eher die Schonkost aus den Läden als vom TA. Und phosphatreduziert bzw. Binder ist vorher auch nicht einzusetzen. Die Werte können also - ohne Nierenerkrankung - an der Entzündung liegen. Hatte man dir schon den link zur "Nierenbibel" gegeben? Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen
Ds Vorgehen deines TAs ist gut, nur mit dem Nierenfutter "daneben"
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und ciari
Und kommen wir zum Leo und sein Blutbild: er hat eine Entzündung - wo auch immer. Deswegen reagiert der SDMA (den du eigentlich vergessen kannst da er keinesfalls spezifisch ist!). Leo hat eine Anämie, vermutlich bedingt durch die Entzündung - Nierenfutter daher sehr, sehr fraglich. Denmn, siehe Nierenbibel: die Nierenwerte können massiv bei Entzündungen ansteigen.
Leider kann ich nirgends die UPC-Untersuchung und den Wert finden. Daher halte ich eine Proteinausscheidung für fraglich und vor allem ob diese dann an einer Nierenerkrankung liegt.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und ciari
Und kommen wir zum Leo und sein Blutbild: er hat eine Entzündung - wo auch immer. Deswegen reagiert der SDMA (den du eigentlich vergessen kannst da er keinesfalls spezifisch ist!). Leo hat eine Anämie, vermutlich bedingt durch die Entzündung - Nierenfutter daher sehr, sehr fraglich. Denmn, siehe Nierenbibel: die Nierenwerte können massiv bei Entzündungen ansteigen.
Leider kann ich nirgends die UPC-Untersuchung und den Wert finden. Daher halte ich eine Proteinausscheidung für fraglich und vor allem ob diese dann an einer Nierenerkrankung liegt.
VG
Vielen Dank @ferufe! Leo hat eine Anämie und eine Entzündung? Das hat mir bisher keiner gesagt... Ich werde Anfang nächster Woche mit meiner TÄ darüber reden, die dann hoffentlich wieder da ist (und nicht ihre Vertretung). Der UPC steht auf dem zuletzt geposteten PDF, Seite zwei: UPC 1,8.

Da steht noch:

Parameter
Erweiß Urin (PHO) 127.9 ngldl
Krea. Urin (PHO) 72.7 neldl

Index
Ist-Wert NorrrM/ert
1.8 < 0.2
 
Vielen Dank @ferufe! Leo hat eine Anämie und eine Entzündung? Das hat mir bisher keiner gesagt... Ich werde Anfang nächster Woche mit meiner TÄ darüber reden, die dann hoffentlich wieder da ist (und nicht ihre Vertretung). Der UPC steht auf dem zuletzt geposteten PDF, Seite zwei: UPC 1,8.

Da steht noch:

Parameter
Erweiß Urin (PHO) 127.9 ngldl
Krea. Urin (PHO) 72.7 neldl

Index
Ist-Wert NorrrM/ert
1.8 < 0.2
Hallo,

sie soll dir mal folgende Werte erklären: Leukozyten, Segmentkernige und Monozyten und einen Zusammenhang herstellen zur Anämie sowie die erhöhten Leberwerte betrachten. Der UPC - je nachdem wo die Entzündung liegt (wurde Urin eigeschickt zur Bakterienkontrolle) kann die Proteinausscheidung dadurch bedingt sein.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Hallo,

sie soll dir mal folgende Werte erklären: Leukozyten, Segmentkernige und Monozyten und einen Zusammenhang herstellen zur Anämie sowie die erhöhten Leberwerte betrachten. Der UPC - je nachdem wo die Entzündung liegt (wurde Urin eigeschickt zur Bakterienkontrolle) kann die Proteinausscheidung dadurch bedingt sein.
VG
Danach kan ich die TÄ fragen, aber da ich schon die Frage nicht verstehe werde ich wohl auch die Antwort nicht verstehen 😳 Ja, wie bei seiner Schwester Mirabell wurde sein Urin vor dem UPC auf Bakterien untersucht: da war nichts. Dann hat er wohl schon eine Proteinurie, richtig?
Grüße Julia
 
Werbung:
Den ausführlichen Laborbefund, den Du im Post 11 (ohne Datum) angehängt hast, zeigt bei Leo einen bakteriellen Infekt, wo auch immer. Leukos, also weiße Blutkörperchen deutlich erhöht, davon die Segmentkernigen am oberen Rand, Lymphozyten erniedrigt (häufig beim bakteriellen Infekt), Monotyten erhöht.
Damit ist der SDMA nicht zu gebrauchen, weil er bei Infektionen mit reagiert.
Und Kreatinin und Harnstoff nur eingeschränkt.

Die Frage ist, wo der Infektherd sitzt? Hat er Beschwerden?

Der Urinbefund vom 07.02. hängt am Post 27, und ja, der ist auffällig.
Da es im Rahmen verschiedener, besonders entzündlicher Erkrankungen zur Proteinausscheidung kommen kann, ist die Frage, normalisiert sich alles nach Behandlung des Infekts? Das muss besprochen werden.

Und damit verweise ich auf mein Post 24 in diesem Faden, wo ich die weiteren Fragen zum Thema Infekt und Symptome schon gestellt habe.
Bitte nochmal beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nieren ist eine Sache aber ferufe hat recht, gehe mal das Problem mit den erhöhten Leberwerte an. Dort kann eine Entzündung vorliegen. Anämie wurde auch passen, aber zum Leber möglicherweise. Ist bei uns so.

PS: ich wurde auch mit VitB und folate arbeiten - siehe Pure encapsulations. Kleine Leberunterstützung mit Plantahepar und erhöhe etwas Taurin im Futter.
 
Den ausführlichen Laborbefund, den Du im Post 11 (ohne Datum) angehängt hast, zeigt bei Leo einen bakteriellen Infekt, wo auch immer. Leukos, also weiße Blutkörperchen deutlich erhöht, davon die Segmentkernigen am oberen Rand, Lymphozyten erniedrigt (häufig beim bakteriellen Infekt), Monotyten erhöht.
Damit ist der SDMA nicht zu gebrauchen, weil er bei Infektionen mit reagiert.
Und Kreatinin und Harnstoff nur eingeschränkt.

Die Frage ist, wo der Infektherd sitzt? Hat er Beschwerden?

Der Urinbefund vom 07.02. hängt am Post 27, und ja, der ist auffällig.
Da es im Rahmen verschiedener, besonders entzündlicher Erkrankungen zur Proteinausscheidung kommen kann, ist die Frage, normalisiert sich alles nach Behandlung des Infekts? Das muss besprochen werden.

Und damit verweise ich auf mein Post 24 in diesem Faden, wo ich die weiteren Fragen zum Thema Infekt und Symptome schon gestellt habe.
Bitte nochmal beantworten.
Hallo Max Hase und little cat,
danke für eure Gedanken, auch wenn ich leider einiges nicht vestehe, aber ich werde eure Einwände/Fragen an die TÄ weitertragen, sobald sie wieder gesund anzutreffen ist.

Beschwerden oder Symptome hat Leo gar keine! Außer dass er (vermutlich altersbedingt) nicht mehr so bei Kräften ist wie früher und viel schläft.
@MaxHase: Zu deinem Post 24:
Die Seite 2 (Mira) war leer.
Leos Zähne hatte sie sich auch angeschaut (ohne Narkose) und nichts auffälliges gefunden.
Von beiden Katzen gibt es große Pinkelstellen im Klo und sie trinken beide (schon länger) sehr viel.
Husten/Schnupfen haben beide nicht, auch keine sonstigen Symptome! Ich bin ja anfänglich mit beiden zum TA weil ich einen Alterscheck machen wollte, dann wurde von beiden das geriatrische Blutbild und daraufhin die Blasenpunktionen (und Ultraschall bei Mira) gemacht. Also offensichtliche Beschwerden oder Symptome gab es bei beiden Katzen von Anfang an nicht.
Liebe Grüße
Julia
 
Hallo!
Heute war endlich meine TÄ wieder da und ich hatte einen Besprechungstermin, einmal wegen Mira und ihrer letzten Blasenpuktion vor ein paar Tagen: Sie bekommt jetzt ein AB gegen die gefundenen E-Coli-Bakterien, mindestens 10, höchstens 12 Tage lang. Dann wird 2 Tage danach erneut eine Punktion gemacht, um weiterzuschauen, ob noch Bakterien da sind bzw. wie die Nierenwerte im Urin genauer sind (UPC).
Da sie schon in 2 Blutproben (mit 6 Tagen dazwischen) einen einen erhöhten Kreatininwert im Blut (2,4) hatte, meint die TÄ, dass Mira auch schon Nierenfutter/Phosphatbinder bekommen sollte. Das probiere ich jetzt mal bei beiden Katzen mit Ipakitine.

Zu Leo, um den es ja hier in allererster Linie geht: Die Anämie und die schlechten Leberwerte hat sie bestätigt. Das hatte sie mir wohl auch schon mal am Telefon gesagt, aber da war ich gerade völlig überfordert mit plötzlich gleich 2 kranken Katzen und hab das wohl vor lauter Schreck gar nicht mehr aufnehmen können 🙄 Am wichtigsten war ihr jetzt erstmal das Semintra, und das verträgt er ja bisher zum Glück gut 🙂 Und wir machen jetzt weiter mit den zusätzlichen Unterstützungen für Niere + Leber, die ihr bzw. eine liebe Fori von hier empfohlen hat 👍 🌻 und mit denen die TÄ voll und ganz einverstanden war:

SUC 2x3 ml wöchentlich
Pure encapsulations VitB 12 mit folate, 2 x wöchentlich für 4 Wochen
Plantahepar alle 2 Tage

Das gebe ich jetzt 5 Wochen und wir machen in 6 Wochen wieder einen Bluttest, so mein Vorschlag. Darauf meinte sie, dass man schon vorher nochmal nach den Werten wegen der Anämie schauen sollte. Die Medis für die Leber scheinen aber recht schnell zu wirken, habe ich gehört, das VitB12 kann wohl sogar eine Anämie verhindern.

Mein Gefühl ist, dass ich Leo nun alles (samt Semintra und Ipakitine) gebe und dann testen wir weiter.

Ich hoffe, es beruhigt sich alles wieder.
Julia
 
Das hört sich nach einem Plan an. 🙂

Hat sie noch etwas zu den erhöhten weißen Blutkörperchen gesagt?
 
Werbung:
@MaxHase: Ja, ich finde auch 👍 Und nein, hat sie nicht.

Mira bekommt ja seit heute Morgen das Antibiotikum (Amoxicillin). Um 10 Uhr habe ich es ihr gegeben und um 12 Uhr hat sie gekotzt (Futter). Dann um 14 Uhr nochmal gekotzt (Flüssigkeit) und um 16 Uhr nochmal (wieder Flüssigkeit). Sie scheint mir jetzt immer noch etwas angeschlagen und wacklig auf den Beinen zu sein.
Eigentlich hat sie ja genau dieses AB erst im Januar bei der ersten Blasenentzündung schon bekommen (5 Tage), dieses Mal soll ich es ja 10 Tage geben. Da hatte sie es einwandfrei vertragen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich es ihr heute abend um 22 Uhr wie geplant (2 Mal täglich) wieder geben soll oder erst 1-2 Tage abwarten, bis es ihr wieder gut geht und sie sich erholt hat? Was würdet ihr machen?
LG
Julia
 
Wenn sie sonst nicht schlecht ist, würde ich heute Abend wieder geben.
Bricht sie wieder, morgen früh Tierarzt anrufen.
 
Hallo,
ich empfehle das Blutbild nicht zu machen bevor mindestens die 6 Wochen um sind wo er etwas zur Leberunterstützung und bzgl. der Anämie bekommt. Die Leber könnte recht schnell mit besseren Werten reagiern, bei den roten Werten könnte es länger dauern. Zumindest ein großes Blutbild sollte vermieden werden damit sich der Blutbildungsprozess mit der VitaminB12-Gabe ausreichend lange erholen kann. Frage deine TA doch mal ob sie eine Hämatokritzentrifuge hat, das ist der wichtigste Wet aktuell dabei. Bei solch einer Zentrifuge braucht es nur 1-2 Tropfen Blut und wenn dann das Hämatokrit gleich geblieben ist bzw. sich verbessert haben sollte reicht dies erst als Info.
Das AB würde ich heute Abend geben, vorher etwas fressen lassen. 10 Tage ist schon eine kurze Zeit, meist wird empfohlen es 3 Wochen zu geben damit auch die "versteckten" Bakterien weg sind. Je nach Erreger kann man zusätzlich mit Mannose unterstützen, die belastet nicht und wird einfach ins Futter gegeben.
VG
 
Hallo ferufe,
freut mich, dass du das auch so siehst! Ich habe auch das Gefühl, ich warte jetzt bei Leo erstmal ab bis zum nächsten Blutbild und gebe den ganzen Medis Zeit, um zu wirken.

Bei Mira (Blasenentzündung) war es richtig, das AB gestern noch zu geben (und heute morgens und abends auch wieder) – sie hat nicht mehr gekotzt, ist nicht mehr so wacklig und hat es wohl doch wieder vertragen! Puh!
Die TÄ meinte, ich soll ihr 10-12 Tage das AB geben und dann müssen genau 2 Tage vergangen sein bis zur nächsten Punktion, so könne man die versteckten Bakterien auch finden oder eben dann (endlich) die Nierenwerte prüfen.

Ich gebe Mira auch schon seit einige Tagen Cantharis 1 ml täglich. Gibt es dafür eine zeitliche Begrenzung? Akut ist die Blasenentzündung/Bakterien ja bestimmt noch. Wie lange ich es wohl geben soll? So lang wie das Antibiotikum? Länger?

Für eine langfristige Vorbeugung hatte ich mal von Heel Mucosa compositum, Bacterium coli-injeel und Coenzyme compositum empfohlen bekommen, je 1 ml = 3 ml, 1 x pro Woche.
Das würde ich dann nach Cantharis wieder geben.

Gut so?
Danke und liebe Grüße!
Julia
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
746
Rudini
R
MaggieMuffinundMama
Antworten
28
Aufrufe
1K
Fantagiro17
F
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
2
Aufrufe
704
Carles
C
N
Antworten
3
Aufrufe
787
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben