Alternative zu Royal Canin Kitten für BKH?

• Themenstarter Themenstarter Krissy 2522
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    britisch kurzhaar futter änderung gesundes futter kitten
K

Krissy 2522

Neuer Benutzer
Hey ihr Lieben Menschen,

ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich suche eine gesunde Nassfutter Alternative zum oben genannten Trockenfutter für meinen BKH Kater.
Am besten ohne Getreide + Zucker und viel Fleischanteil.
Außerdem wollte ich euch fragen, ob ihr euren Katzen nur Nassfutter gibt oder beides ?

Wäre euch sehr dankbar für paar Ratschläge 🙂

A

Werbung

Hallo und willkommen. Hochwertiges Nassfutter wäre zum Beispiel: Leonardo, Feringa, Anifit, MACs, MjAMjAM, ...Animonda Carny wäre die etwas günstigere Alternative. Je höher der Fleischanteil umso besser. Ebenso darauf zu achten das es Zucker- und Getreidefrei ist.

Meine fressen leider hochwertiges Futter nicht. Es wird komplett verschmäht. Ich kann ihnen aber immerhin Bozita, Animonda und 2 Sorten von Leonardo unterjubeln. Dazu bekommen sie auch ab und zu frisches Fleisch oder Fisch.
Cosma und Miamor Filets lieben sie und wird hier am meisten verfüttert. Da dies aber kein Alleinfutter ist gebe ich dazu immer noch etwas Vitaminpaste.
Trockenfutter gibt es nicht nur ein paar Brocken als Leckerlie das ich abends in der Wohnung verteile das sie etwas zu tun haben.

Nur Trockenfutter ist meiner Meinung nach nicht was der Nahrung einer Katze entspricht. Sie fressen Fleisch, wir haben Trockenfutter erfunden. Zuviel davon entzieht Flüssigkeit und kann sich negativ auf die Nieren auswirken. Deswegen wenn man Trockenfutter gibt immer schauen das sie wirklich genug trinken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol
Du kannst auch selber herausfinden, ob es hochwertiges Futter ist, wenn du auf die Zutatenliste kuckst. Es sollten mindestens 60% Fleisch enthalten sein und kein Getreide und Zucker.

Heutzutage gibt es schon einige Marken die dieses Kriterium erfüllen. Ob deine Katzen die jeweiligen Marken/Sorten mag, mußt du ausprobieren, da jede Katze so ihren eigenen Geschmack hat.

• Like
Trockenfutter weglassen, umstellen auf getreide-und zuckerfrei, ayce füttern. Gerade bei Jungtieren ist das wichtig. Bloß nicht rationieren.

Schau mal bei Sandras tieroase, da gibt's quasi nur gesundes Futter und die kannst Mix Probepakete bestellen.

Hat dein Kater einen Kumpel?

• Like
Angefangen mit der Recherche zum Futter habe ich hier:
Katzenfutter - Ernährung der Katze - Taubertalperser

Die haben auch viele Futter getestet. Je mehr du liest und je mehr Etiketten du durchliest umso besser weißt du was geeignet ist und was nicht.
Es gibt ganz objektive Regeln und dann gibt es noch die subjektiven Anforderungen.
Außerdem kann ich nur empfehlen auch wenn du dann mal deine Futter-Basis geschaffen hast, regelmäßig mal wieder eine Dose umzudrehen. Man ist oft überrascht wie eine kleine Änderung der Deklaration das Futter von „ganz okay“ zu „absolut nicht mehr okay“ ändern kann.

• Like