Alternativen zu Frontline und Co/Eigene Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Titel 'Alternativen zu....' sollte eigentlich für weniger aggressive Chemiekeulen stehen, Advantage zähle ich auch nicht zu einer Alternative 🙂

A

Werbung

Ich muss den Thread mal eben missbrauchen.. und zwar habe ich in letzter Zeit ab und an mal 1 oder 2 Flöhe (auf meinem Bett 😡) gesehen. Kurz nachdem die Katze von draußen kam. Wenn ich die Katzen mit dem Flohkamm durchkämme, sehe ich da nichts. Keine Flöhe, keine schwarzen Punkte. Falls doch mal schwarze Punkte da sind, ist das eher Dreck, da sich das unter Wasser nicht rot färbt.
Ich habe dann mal einige Tage etwas Bierhefe über das Futter gemacht und keine Flöhe mehr gesehen.
Jetzt gab es einige Tage nichts mehr und eben waren hier wieder 2 Flöhe..

Ich vermute eigentlich, dass die Katze die Flöhe von draußen mitbringt, kann das sein?

Oder könnten sich die Flöhe auch hier irgendwo aufhalten (habe auch schon gelesen, dass die wohl teilweise in Matratzen wohnen? *schüttel* 🙁) und eben dann kommen, wenn die Katze gerade aufs Bett gesprungen ist? Aber das wäre schon sehr komisch, weil es meistens eben direkt dann ist, wenn die Katze von draußen kommt..

Jetzt habe ich überlegt, ob ich Capstar und Program bestellen soll. Aber wenn ich nicht direkt Flöhe oder Flohkot an den Katzen finde und die Katze die scheinbar "nur" vereinzelt von draußen mitbringt? Blöde Freigänger. :stumm:

Bräuchte auch einmal eure Hilfe.

Hab bei einem unserer Wohnungskater die vor ein paar Wochen bei uns eingezogen sind Würmer entdeckt.
Sieht immer aus wie ein Reiskorn das am After oder dort am Fell klebt, blöd nur dass dieses Reiskorn sich bewegt -> Wurm :reallysad:

Ich tipp ja mal auf Bandwurm von dem was ich so gelesen hab (kommen ja immer nur stückchen raus)

Unser zweiter Kater hat allerdings keine.
Ich weiß jetzt nicht ob Balou die Würmer schon hatte als er hier einzog (muss eigentlich denn raus konnten sie bisher nicht weil Balkon noch nicht vernetzt), auf jedenfall müssen die Dinger weg.
Ich würde ihm nur gerne die große Chemiekeule ersparen, gibts da vllt auch was Homöopatisches oder so? Kann da wer was empfehlen?

Ich muss den Thread mal eben missbrauchen.. und zwar habe ich in letzter Zeit ab und an mal 1 oder 2 Flöhe (auf meinem Bett 😡) gesehen. Kurz nachdem die Katze von draußen kam. Wenn ich die Katzen mit dem Flohkamm durchkämme, sehe ich da nichts. Keine Flöhe, keine schwarzen Punkte. Falls doch mal schwarze Punkte da sind, ist das eher Dreck, da sich das unter Wasser nicht rot färbt.
Ich habe dann mal einige Tage etwas Bierhefe über das Futter gemacht und keine Flöhe mehr gesehen.
Jetzt gab es einige Tage nichts mehr und eben waren hier wieder 2 Flöhe..

Ich vermute eigentlich, dass die Katze die Flöhe von draußen mitbringt, kann das sein?

Oder könnten sich die Flöhe auch hier irgendwo aufhalten (habe auch schon gelesen, dass die wohl teilweise in Matratzen wohnen? *schüttel* 🙁) und eben dann kommen, wenn die Katze gerade aufs Bett gesprungen ist? Aber das wäre schon sehr komisch, weil es meistens eben direkt dann ist, wenn die Katze von draußen kommt..

Jetzt habe ich überlegt, ob ich Capstar und Program bestellen soll. Aber wenn ich nicht direkt Flöhe oder Flohkot an den Katzen finde und die Katze die scheinbar "nur" vereinzelt von draußen mitbringt? Blöde Freigänger. :stumm:

Bevor Du die Katzen behandelst, wäre es wesentlich wichtiger, die gesamte Umgebung in der Wohnung zu behandeln. Erfahrungsgemäß sind nur 10 % der Flöhe sichtbar, nach der Blutmahlzeit suchen sie eine warme und dunkle Ecke für die Eiablage, und dort entstehen die neuen Flöhe;
Wer das nicht bedenkt, kann nach der Entwicklungszeit (Flohzyklus = 10 Tage bis sehr lange) ein wahres Schreckenswunder an Flohplage haben.

Meine Mittel, um diesen Flohzyklus zu unterbrechen sind Petvital Bio Insekt Shocker, Neemöl und Kieselgur.
Die betreffenden Katzen werden mit Mittel aus Cocosöl behandelt, da gibts Petvital Verminex und ähnliche.

Zugvogel

Auch ich habeeine Frage, direkt zu Petvital Bio Insekt Shocker:

Vorgestern haben wir es wg. Flohbefall angewändet. Katzenschlafplätze, Kratzbäume, Matratze, Teppich und Sofa eingesprüht. Seitdem stinkt die Wohnung furchtbar nachbChemiekalie. Wir haben natürlich ordentlich gelüftet, hilft aber nix. Auf der Sprühflasche steht, dass das Einatmen des Zeugs ungefährlich ist (für Mensch und Tier?). Das kann ich bei dem Geruch (eben wie Insektenvernichter) nicht wirklich glauben.

Wie sind eure Erfahrungen? Istces wirklich ok, Petvital Bio Insekt Shocker über mehrere Tage hinweg einzuatmen? Wie gesagt, der Geruch ist nach zwei Tagen noch immer sehr penetrant und ich mache mir Sorgen um meine Katzen.

Ihr habt da definitiv nicht das BIO erwischt.
Das BIO riecht eigentlich recht angenehm nach Kokosnuss - so als hätte man mehrere Liter Batida im Zimmer ausgeleert - natürlich ohne den Alc Geruch.

Bio Insect setze ich derzeit alle 10 Tage ein - habe aktuell nen Flohbefall im Katzenbestand.
Zusätzlich Capstar und Program, täglich saugen und alles alle 5-6 Tage bei 60 Grad waschen, was waschbar und in Reichweite der Katzen ist - klappt richtig gut.
Was nicht waschbar ist, mit dem Heißdampfgerät bearbeiten und dann Bio Insect drauf. Fertig.

Werbung:
Ist das das richtige Program?

http://www.aponeo.de/produkte/tierbedarf/katze/floehe-zecken-milben/1417191-program-suspens-f-katzen-b-4-5-kg-133-mg-amp.html?sid=iY4nCoheL57ulgFAqkXNKxd8Jpox9d

Ab welchem Alter kann man das geben?

Ist das das richtige Capster?

http://www.aponeo.de/produkte/tierbedarf/hund/floehe-zecken-parasiten/1276359-capstar-11-4-mg-f-katzen-u-kleine-hunde-tabl.html?sid=iY4nCoheL57ulgFAqkXNKxd8Jpox9d

Ab welchem Alter kann man das geben?
In der Beschreibung steht, dass man es nicht Tieren unter 4 Wochen verabreichen darf. Was ist mit 16 Wochen alten Kitten?

Zuletzt bearbeitet:

Vorgestern haben wir es wg. Flohbefall angewändet. Katzenschlafplätze, Kratzbäume, Matratze, Teppich und Sofa eingesprüht. Seitdem stinkt die Wohnung furchtbar nachbChemiekalie. Wir haben natürlich ordentlich gelüftet, hilft aber nix. Auf der Sprühflasche steht, dass das Einatmen des Zeugs ungefährlich ist (für Mensch und Tier?). Das kann ich bei dem Geruch (eben wie Insektenvernichter) nicht wirklich glauben.

Wie sind eure Erfahrungen? Istces wirklich ok, Petvital Bio Insekt Shocker über mehrere Tage hinweg einzuatmen? Wie gesagt, der Geruch ist nach zwei Tagen noch immer sehr penetrant und ich mache mir Sorgen um meine Katzen.

es stinkt schon ziemlich, aber meins roch eher säuerlich und leider ziemlich nach erbrochenem. das war mir aber egal, weil es das einzige mittel ist das als umgebungsspray völlig unbedenklich ist und trotzdem super wirkt. wenn petvital bio insect shocker drauf steht und das öko-test-urteil sehr gut draufklebt, dann hast du das richtige.

also: weiterlüften 😀 hier ist der geruch dann erst nach einigen tagen wieder verschwunden.

Huhu =)

Ich wollte nciht nochmal einen neuen threat eröffnen für die beiden produkte...daher stelle ich hier mal meine Fragen und hoffe auf Antwort ;-)

Das Capstar muss man ja nur bei akutem Flohbefall geben, oder? Das heißt, wenn man das Program regelmäßig benutzt braucht man Capstar nicht oder?

Und in welchen Abständen gebe ich das, wenn jetzt meine Katze Flöhe hat? In der beschreibung steht nur, dass es sinnvoll ist bei einem befall beides zu nutzen um vor neuinfizierung von flöhen zu schützen?! Kann man das gleichzeitig geben?

Außerdem bin ich ab nächsten Monat (wenn der flohschutz von Advocate, den sie gerade hat) abläuft im Urlaub, das heißt ich müsste es shcon eine Woche vorher geben, bevor der schutz von Advocate abläuft. Macht das etwas?

Und: das Program muss ja über die Nahrung gegeben werden als Lösung...ich vermute aber, dass Nina das dann nicht frisst...kann ich es auch in einer Srpitze nach dem fressen direkt ins Maul geben? Und wie sieht es aus mit Capstar? kann ich das auflösen und auch direkt ins Maul geben?

und wirkt eins der präperate auch gegen Würmer? Ich habe angst ihr wieder ein Wurmmittel zu geben, weil sie schon lange mit Durchfall zu kämpfen hat :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zeckenmittel

Hallo ihr Lieben,
guckt mal das habe ich zu dem empfohlenen Zeckenmittel gefunden.
http://www.testberichte.de/p/canina-pharma-tests/petvital-verminex-testbericht.html
Auch wenn es das teuerste sein soll und Biozid so gruselig klingt werde ich das Ausprobieren. Bei mir haben nämlich schon 2 von 4 Katzen Kontaktallergien von Effipro und Wurmmittel bekommen 🙁

Ich kann doch das hier trotzdem anwenden oder?

Liebe Grüße und schonmal danke für den Tipp
Schalynea

Huhu =)

Ich wollte nciht nochmal einen neuen threat eröffnen für die beiden produkte...daher stelle ich hier mal meine Fragen und hoffe auf Antwort ;-)

Das Capstar muss man ja nur bei akutem Flohbefall geben, oder? Das heißt, wenn man das Program regelmäßig benutzt braucht man Capstar nicht oder?
Bei akutem Flohbefall würde ich auch mal ne Capstar geben

Und in welchen Abständen gebe ich das, wenn jetzt meine Katze Flöhe hat? In der beschreibung steht nur, dass es sinnvoll ist bei einem befall beides zu nutzen um vor neuinfizierung von flöhen zu schützen?! Kann man das gleichzeitig geben?
Ja,kann man

Außerdem bin ich ab nächsten Monat (wenn der flohschutz von Advocate, den sie gerade hat) abläuft im Urlaub, das heißt ich müsste es shcon eine Woche vorher geben, bevor der schutz von Advocate abläuft. Macht das etwas?
Laut Herstellerangaben kann man es zeitgleich zu anderen Produkten geben

Und: das Program muss ja über die Nahrung gegeben werden als Lösung...ich vermute aber, dass Nina das dann nicht frisst...kann ich es auch in einer Srpitze nach dem fressen direkt ins Maul geben? Und wie sieht es aus mit Capstar? kann ich das auflösen und auch direkt ins Maul geben?
Ja,auch das geht beides

und wirkt eins der präperate auch gegen Würmer? Ich habe angst ihr wieder ein Wurmmittel zu geben, weil sie schon lange mit Durchfall zu kämpfen hat :-(
Nein gegen Würmer meines Wissens nicht.Hat sie denn Würmer oder entwurmst du auf Verdacht?

Hallo ihr Lieben,
guckt mal das habe ich zu dem empfohlenen Zeckenmittel gefunden.
http://www.testberichte.de/p/canina-pharma-tests/petvital-verminex-testbericht.html
Auch wenn es das teuerste sein soll und Biozid so gruselig klingt werde ich das Ausprobieren. Bei mir haben nämlich schon 2 von 4 Katzen Kontaktallergien von Effipro und Wurmmittel bekommen 🙁

Ich kann doch das hier trotzdem anwenden oder?

Liebe Grüße und schonmal danke für den Tipp
Schalynea

Habe ich auch in Gebrauch und mein einer Freigänger ist seitdem (2 Jahre) fast Zeckenfrei.Kein Vergleich zu vorher .

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hey =)

Vielen lieben dank für deine Mühe!!!

Also Verdacht auf würmer habe ich noch nicht. sie hatte flöhe, daher muss ich wohl nochmal eine kotuntersuchung demnächst machen lassen. Ich gebe das wurmmittel nun nicht mehr auf verdacht. Ich habe nur gefragt, weil ich ihr ne wurmkur mit der jetzigen verfassung in der sie ist nicht antun will...

die ist jetzt seit jan. krank und gerade eeetwas auf dem weg der besserung- da bin ich jetzt natürlich vorsichtig!

Hey =)

Vielen lieben dank für deine Mühe!!!

Also Verdacht auf würmer habe ich noch nicht. sie hatte flöhe, daher muss ich wohl nochmal eine kotuntersuchung demnächst machen lassen. Ich gebe das wurmmittel nun nicht mehr auf verdacht. Ich habe nur gefragt, weil ich ihr ne wurmkur mit der jetzigen verfassung in der sie ist nicht antun will...

die ist jetzt seit jan. krank und gerade eeetwas auf dem weg der besserung- da bin ich jetzt natürlich vorsichtig!
Dann hoffe ich daß dein Zauberwesen wurmfrei ist 🙂
Ich bzw.meine Katzis hatten ja auch hier und da mal Flöhe,aber bis jetzt musste ich nicht entwurmen bzw. das letzte Mal vor 4 Jahren oder sogar länger her.
Deshalb bin ich nicht der Meinung daß jeder Floh auch Würmer mit sich bringt.
Finde es gut, daß du den Kot vorher prüfen läßt und nicht einfach mal drauf los entwurmst 🙂

Gute Besserung weiterhin.

Wir haben das ausprobiert und es hat nix gebracht. Gar nix und wir haben jeden Tag gesprüht gesaugt und gekämmt. Jetzt haben wir aus einem Barfshop Pernaturam Aka Free D besorgt und das wirkt wesentlich besser!

Wir haben das ausprobiert und es hat nix gebracht. Gar nix und wir haben jeden Tag gesprüht gesaugt und gekämmt. Jetzt haben wir aus einem Barfshop Pernaturam Aka Free D besorgt und das wirkt wesentlich besser!

Habe eben mal danach geschaut und hört sich auch nach einer guten Alternative an.Danke für den Tipp 🙂

Hab ich nur der wirklich super Beratung ausm Barfshop hier in Duisburg zu verdanken. Hatte vorher noch nie was davon gehört. Es riecht auch angenehmer. Fand dass Petvital sehr unangenehm riecht. Das aka free riecht frisch nach Zitrone.

Werbung:
Zeckenproblem

Hallo Ihr Lieben,
hier ist eine neue Katzenmama. Ich will von meinen Erfahrungen, und es sind sehr viele in 4 Monaten, sehr gerne mal berichten. Als erstes zum Zeckentaxi: Cesar bringt mir täglich mehrere Zecken und hat sich eine Blutanämie durch einen Parasiten, wahrsch. Zecke, eingefangen, die vor 2 Wochen hätte tödlich enden können. Bei mir hilft weder Frontline, noch Advantage, noch Bierhefe. Und da Zecke zu gefährlich ist, hat mein Tierarzt Kiltix vorgeschlagen. Ja, es ist eine Chemiekeule, stinkt aber nur paar Tage und Cesar hat sich auch langsam damit abgefunden. Seitdem: Keine einzige Zecke oder Floh mehr. Ich bereue es nicht. Bei uns die einzigste Möglichkeit.
Ich hoffe, ich konnte Euch helfen. Liebe Grüsse:smile:

Ich habe eine sehr scheue Katze, die sich weder Frontline noch sonst irgend etwas aufs Fell machen lässt. Auch kann ich keine Zecken entfernen bei ihr.

Gegen Flöhe habe ich ihr schon 2x eine Tablette Capstar gegeben, welche ich zermörsert mit Vitaminpaste ganz gut in die Katze kriegte.

Hilft Capstar auch gegen Zecken???
Außerdem bekommen sie homöopathisch vorbeugend Psorinum D200 globuli alle 2 Wochen. Das soll die Zecken abhalten. Bisher half es auch, aber anscheinend hat unsere Nachbarswiese eine Zeckenzucht.

SchaPu,

hast Du es schon mit Formel Z probiert? Bei meinen Jungs hilft das ganz gut...Das kannst Du pur geben oder zermörsert ins Futter, hier wird es leidenschaftlich gerne gefressen.

Und: Es ist keine Chemiekeule, sondern besteht aus Hefe und B-Vitaminen, die offenbar den Eigengeruch der Katze verändern, damit sie für Zecken nicht mehr so verführerisch riecht.

LG Silvia

Ja, diese Hefetabletten hat Miez dankend abgelehnt. Also wolle ich sie vergiften. Das ist echt eine komplizierte Katze.

Weiß jemand, ob Capstar auch gegen Zecken hilft????

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben