Alternativen zu Frontline und Co/Eigene Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein, die beiden gehen nicht raus. Spot on, welches denn? Haben die nicht alle den Frontline-Wirkstoff?
Ups, wo haben die denn die Flöhe her, wenn sie nicht rausgehen?

Ich bin nach wie vor von Formel Z total überzeugt, was Flöhe angeht. Wir haben damit zwar Zecken, aber NULL Flöhe! Ganz zu Anfang der Saison mal drei oder vier, aber seitdem wirklich kein einziger Floh mehr. Das nun schon den siebten Sommer! Und mein Kater ist Freigänger! Ich kann es echt nur empfehlen.

Das Neemöl-Produkt habe ich noch nicht getestet, traue mich nicht. Hab die Firma angeschrieben und warte noch auf Antwort.

A

Werbung

Huhu 😉
Ich bin sehr froh, dass ich auf diesen Tread gestoßen bin! Ich habe vor kurzer Zeit für meine Mietz ein Pflanzliches Spot On gesucht, dass ich ihr unbedenklich lt. Hersteller geben kann... Ich habe es ihr gestern Abend verabreicht und da Mietz, aber so reagiert hat wie bei allen andern AntiZecken/Flo Produkten, hab ich nochmal nachgegoogelt...

Kurze Erklährung: Meine Katze ist nach Spot-Ons oder Anbringung eines Ungezieferhalsbandes immer sehr erschreckt und verschwindet schleunigst für eine Zeit, anschließend ist sie noch 1, 2 Tage beleidigt und sie ist wieder normal! Wie gesagt ich hab schon einiges getestet, auch ohne alles haben wir schon probiert, aber da hat sie die Flöhe mit nach Hause gebracht (Mietzi ist jetzt 9 Jahre jung).^^

Nun habe ich die Inhaltsstoffe dieses Produkts gegoogelt und mir ist Angst und Bange geworden... http://www.bogar.com/de/produkte/bo...er-schutz-gegen-zecken-floehe-und-milben.html
Im Internet findet man viele negatives zu Neemöl...

und hier dann die Aufklärung über dieses "verruchte" Neemöl! Danke! Ich denke, da "mein" Produkt sehr stark nach Lavendel riecht und das heute auch noch, ist Mietz so abgeneigt! Ich werde jetzt mal Nova Gard bestellen und das als nächstes Testen...

Bogar Care wurde hier ohne Probleme vertragen. Stinkt aber ganz furchtbar. Mochte meine Katze nicht mehr in meiner Nähe haben...

Ups, wo haben die denn die Flöhe her, wenn sie nicht rausgehen?

Ich bin nach wie vor von Formel Z total überzeugt, was Flöhe angeht. Wir haben damit zwar Zecken, aber NULL Flöhe! Ganz zu Anfang der Saison mal drei oder vier, aber seitdem wirklich kein einziger Floh mehr. Das nun schon den siebten Sommer! Und mein Kater ist Freigänger! Ich kann es echt nur empfehlen.

Das Neemöl-Produkt habe ich noch nicht getestet, traue mich nicht. Hab die Firma angeschrieben und warte noch auf Antwort.

Na, ich denke, dass sich irgendwo immer noch welche versteckt hatten. Es ist ja auch viel viel besser geworden mit Capstar und Program, aber sie waren nicht komplett weg. Ich hatte auch das Gefühl, dass Capstar bei Pinto gar nicht gewirkt hat. Bei Mimi sind die Flöhe danach tot aus dem Fell gefallen beim kämmen und bei Pinto wuselten sie immernoch rum.

Wir haben uns dann zusätzlich nach TA-Absprache für Stronghold entschieden. Seitdem ist Ruhe. Kein Flohkot mehr, kein übermäßiges Gekratze, nix.

Formel Z hab ich auch schon gelesen. Gibt man das jeden Tag?

Formel Z hab ich auch schon gelesen. Gibt man das jeden Tag?
Da kann man jeden Tag geben, auch mehrere Tabletten davon. Ist ja "nur" Vitamin B, das praktisch nicht zu überdosieren ist, weil zu viel davon über den Urin wieder ausgeschieden wird.
Evtl. muss man bei nierenkranken Katzen auspassen, aber da kenn ich mich nicht aus.
Ansonsten ist es einfach gut für Haut und Fell.

Allerdings wirkt Formel Z, da es ja völlig ungiftig ist, ausschließlich vorbeugend!

Nun habe ich die Inhaltsstoffe dieses Produkts gegoogelt und mir ist Angst und Bange geworden... http://www.bogar.com/de/produkte/bo...er-schutz-gegen-zecken-floehe-und-milben.html
Im Internet findet man viele negatives zu Neemöl...

und hier dann die Aufklärung über dieses "verruchte" Neemöl! Danke! Ich denke, da "mein" Produkt sehr stark nach Lavendel riecht und das heute auch noch, ist Mietz so abgeneigt! Ich werde jetzt mal Nova Gard bestellen und das als nächstes Testen...

Hab neulich mit einer Freundin gesprochen, die ihren vier Katzen schon seit längerem einfach Neemöl aufträgt. Sie hat eine Ausbildung in Hunde- und Katzenernährung und ist auch THP, und sie sagt, dass man Neemöl an Katzen bedenkenlos anwenden kann.
Wie gut es allerdings hilft, ist die andere Frage.
Bei uns scheint die heftigste Zeckenzeit jetzt vorbei zu sein (oder es lag am Wetter), deshalb hab ich das Nova Gard noch nicht gegeben.

Werbung:
hatten die in der tierklinik schon erfahrungen damit?
das wäre ja was, wenn es endlich ein `natürliches` und wirksames spot on für katzen gäbe.

Die Ärztin selbst hat da schon Erfahrung mit.
Sie wendet das wohl bei ihren Tieren an und konnte bis jetzt noch keine Nebenwirkungen feststellen.

Hallo Giovanna,

was jetzt an den Sicherheitshinweisen beunruhigend sein soll, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen 😕
Das Margosöl dasselbe ist wie Neemöl hat mich jetzt auch überrascht, hätte das wohl vorher besser recherchieren sollen.

Aber wie Du schon selbst sagst: Es ist umstritten.... mein Tierarzt hat auf alle Fälle gesagt wenn ein natürliches Produkt mit diesem Wirkstoff hilft, dann lieber das nutzen als Frontline

Ich kann MOMENTAN keinerlei Nebenwirkungen des Mittels an Flocki feststellen, wie es nach einer Langzeitnutzung aussieht kann ich natürlich nicht voraussagen?!

Wir werden es natürlich ständig beobachten und sollten wir etwas negatives feststellen, sofort absetzen.

Momentan stelle ich nur eines fest: Das es Ihr tausend Mal besser geht als mit Nutzung von Frontline. Nach dem auftragen von Frontline war Sie immer sehr lustlos, träge, schläfrig, glanzloses Fell, hatte teils Zuckungen, kratze sich ständig!
Das ist jetzt alles nicht mehr so.

Aber jeder Katzenhalter muss das natürlich für sich entscheiden was er macht oder nicht.
Außerdem ist es wie bei den Menschen auch: Der eine verträgt ein bestimmtes Medikament sehr gut, der andere wiederum überhaupt nicht!

Nimmst Du Kopfschmerztabletten wenn Du Kopfweh hast? Auch nachdem Du die Nebenwirkungen gelesen hast?
Ich denke ja...

Unsere Erfahrung zu Nova Gard MOMENTAN nach 3 Monaten Nutzung:
Keine Nebenwirkungen BIS JETZT - keine einzige Zecke, Flöcke etc. BIS JETZT

Gegen Flöhe nutze ich ja nur was, wenn akuter Flohbefall da ist. 😉
Und ich denke die Zeckenzeit ist auch bald um.

Aber ich werde das sicher auch mal testen.

Ich benutze für Hund und Katze Kokosöl (nicht zu verwechseln mit Kokosfett) gegen Zecken und Flohabwehr. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich verteile eine kleine Menge in meinen Händen und reibe es durch streicheln ins Fell. Bei meinem Hund sieht es nicht ganz so strähnig aus da er kurzes Fell hat. Bei Kolja sieht das Fell schon leicht speckig aus, womit wir aber gut leben können.

Die Ärztin selbst hat da schon Erfahrung mit.
Sie wendet das wohl bei ihren Tieren an und konnte bis jetzt noch keine Nebenwirkungen feststellen ...

Hallo,

ich kann Flocki2005 nur Recht geben. Wir benutzen jetzt auch NOVAGARD und es wirkt bestens. Die Repellents haben eine eigene Katzenrezeptur und sind frei von chemischen Wirkstoffen. Es ist ein sehr hochwertiges Mittel ...

danke euch für eure erfahrungsberichte! 🙂
dass es nebenwirkungsfrei ist und ohne chemie, ist die eine sache. das ist natürlich toll.
aber mich interessiert, ob es auch wirkt!
weil ja bisher alle `natürlichen` spot-ons bei allen tests durchgefallen sind.

aber ob es wirklich funktioniert oder nicht, das wird wohl erst die zeit zeigen. das mittel ist ja noch neu auf dem markt und bisher in keinem test aufgetaucht.

Also nach vier monten nutzung kann ich nur sagen :
Bisher wirkt es! Keine zecke obwohl genuegend rumschwirren

Ich möchte auch noch mal berichten, wir benutzen seit 4 Wochen Ledum und alle 3 Vierbeiner sind Zeckenfrei.
Super Sache, das hätte ich niemals erwartet.
vorher haben die Katzen zwischen 1 und 7 Zecken pro Tag mitgebracht.
Und jetzt ist eine Katze völlig Zeckenfrei, Hund und Katze2 haben so 1 Zecke in 14 Tagen. Also kein Vergleich uu früher.

4 Globuli 1 * pro Woche unter Milch mischen und alles ist super- zumindest bei uns.

Werbung:
Ich hatte bei der Fa.Novartis mal nachgefrag, wie lange man denn eigentlich die Capstar Tabletten hintereinander geben kann.

Antwort:
Sehr geehrter Frau ......,
Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Gerne beantworte ich Ihre Frage.
Capstar wirkt bei Katze in etwa 48 Stunden, das heißt, es reicht, wenn Sie es jeden 2. Tag verabreichen. Es gibt keine Limitierung bezüglich der Länge der Behandlung, es ist sehr gut verträglich – getestet wurde es bei uns bis zu 6 Wochen in täglicher Dosierung, dort sind keine Nebenwirkungen aufgetreten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

@Phoebelein:
Vielleicht auch mal direkt die Frage an die Firma stellen.

hallo zusammen
ich klink mich mal kurz hier ein: wir haben massiven grasmilbenbefall. gestern hab ich dann noch einen floh im fell gefunden (bei einer unserer drei katzen) und von den weißen schüppchen hat sich eine grade als "nicht-schuppe" herausgestellt (bekanntlich bewegen schuppen sich nicht...).
besonders stark betroffen unser langhaarkater. da sich alle drei aufgrund eines clostridienproblems in diätetischer behandlung befinden und zugleich jeder der drei noch spezielle nahrungsmittelunverträglichkeiten aufweist (mit durchfall bzw. blutigem schleimkot als folge), vermeiden wir in der regel mittel, die über den magen gehen.
aber ich bin überhaupt kein freund von den herkömmlichen spot on präparaten!!! da unsere drei alles gemeinsam machen und sich auch immer sehr gründlich gegenseitig putzen, ist das auch (neben den darin enthaltenen wirkstoffen, die ich nicht im blut meiner katzen wissen möchte) sowieso nicht durchführbar hier.
erfolglos getestet habe ich bereits: kieselgur, formel z, verminex, bogdual, margosa-produkte, homöopathische abwehr:insul (komplexmittel gegen parasitenl), ledum, apis, kokosöl, bogner pet guard.

gleich ruft mich eine tierärztin von novartis an, ob program und capstar ausschließlich bei flohbefall anzuwenden sind. das wäre dann jetzt heute mein nächster schritt (erst program und 24 stunden später dann capstar). aber da kreucht ja noch irgendwie was anderes auf dem fell rum...

was mach ich nur???? kater kratzt sich wie verrückt und mir gehen langsam die ideen aus. ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand hier helfen könnte :pink-heart:

Wir sind hier am Kampf gegen Flöhe, die möglicherweise schon länger im Haus, aber leider unentdeckt geblieben sind.

Nach gut einer Woche mit Bio Insekt Shocker, Kieselgur und Neem, einmal sehr gründlichem Putzen (Neem im Putzwasser) zeigen sich die Erfolge dahingehend, daß keine Flöhe mehr zu sichten sind, beim Auskämmen des Hundes auch kein Flohkot und die Juckattacken erheblich zurückgegangen sind.
Mir scheint, daß die jetzige Plage bereits schon mindestens die zweite Flohgeneration ist, also bleiben wir sehr wachsam!

Bis Weihnachten müssen wir stehts aufm Quivive sein, immer wieder sprühen und wenn am Fest nix mehr zu erkennen ist, ist Aufatmen angesagt 😀

Zugvogel

hallo zugvogel
insekt shocker ist hier auch unser bevorzugtes innenraumpräparat. und ozongas. das vernichtet die flöhe und eier (in entsprechender dosierung) ohne schädlich für die katzen zu sein (die natürlich bei der ozongasbehandlung und 30 minuten danach nicht im raum sein dürfen versteht sich!).
aber wir werden der tiere auf den katzen nicht herr/frau...was auch immer.
ausgebürstet bekommen wir nicht alles - keine chance. und was diese weißen, sich bewegenden punkte sind, wüsste ich auch gerne. internetrecherche bietet an: haarlinge. milben sehen irgendwie eher schwarz im internet aus (?!).
was kann das sein und was kann ich noch tun????

*abbonier*

Werbung:
program nicht vertragen!!!

nachdem ich letztlich auf chloé einen floh gefunden habe und selber schon etliche stiche hatte, gabs program.
wurde von zwei katzen gut vertragen.
barney hats aber nicht vertragen und die ganze nacht durchfall mit unglaublichen mengen blutigem schleim gekotet - das letzte mal um 5. ich bin durch für heute :dead: - und program ist für mich sicherlich keine "harmlose" flohbekämpfung mehr....

ich hab jetzt viel gelesen über die Flohmittel die ihr so anwendet aber was mach denn eigentlich nur zur Vorsorge? Sie haben keine Flöhe aber ich kann doch nicht nur zur Vorsorge Capstar oder Frontline geben ?
Oder doch ?
Sie dürfen nur in den Garten aber draussen sind sie ja trotzdem
Bierhefe mögen beide nicht, das heißt ich müsste es ihnen wie eine Tablette verabreichen (und das jeden Tag)
was soll ich am besten tun? bin relativ ratlos bei diesen vielen Mitteln
danke schon mal

naja, program ist ja eigentlich auch vorsorge 🙁.
prinzipiell ist ja nicht gesagt, dass sie bei gesichertem Freigang (und überhaupt) flöhe bekommen. ich würde als vorsorge vermutlich mit homöopathie anfangen. manche schwören auf Ledum beispielsweise. bei uns hat das leider nur nichts gebracht... aber das kann auch ein einzelfall sein.
spot ons würde ich persönlich niemals präventiv (und eigentlich überhaupt nicht) geben. aber das ist nur meine persönliche meinung. program gibts hier jetzt auch nicht mehr :grr:.
kokosöl wirkt auch bei vielen sehr gut (ungefähr eine erbsengroße menge in deinen händen verreiben und dann aufs fell, unter den bauch, an die pfötchen und natürlich aufs köpfchen. besonders unten an den ohren und kinn sind bevorzugte flohplätze).
aber entscheiden musst du natürlich selber, welchen weg du gehst.
ich bin grade sehr sauer auf mich selbst, dass ich trotz bedenken das program beim barney angewendet habe. es soll laut packungsbeilage nebenwirkunsfrei sein - aber das ist schon naiv, sowas zu glauben. jedes präparat (auch naturprodukte und homöopathie) kann nebenwirkungen zeigen und sollte mit bedacht angewendet werden...

ich hoffe sehr, dass sich im laufe des tages die blutigen durchfälle wieder legen. hab schon mit unserer tierärztin telefoniert und warte jetzt erst mal ab (mit schonkost und floryboost). so ein mist!!!!!😡 ich bin so saublöd!!!!

Hallo Tupa,

bist du denn sicher, das es wirklich am Program liegt? Was meint Deine TA dazu?

LG Silvia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben