hallo zusammen
ich klink mich mal kurz hier ein: wir haben massiven grasmilbenbefall. gestern hab ich dann noch einen floh im fell gefunden (bei einer unserer drei katzen) und von den weißen schüppchen hat sich eine grade als "nicht-schuppe" herausgestellt (bekanntlich bewegen schuppen sich nicht...).
besonders stark betroffen unser langhaarkater. da sich alle drei aufgrund eines clostridienproblems in diätetischer behandlung befinden und zugleich jeder der drei noch spezielle nahrungsmittelunverträglichkeiten aufweist (mit durchfall bzw. blutigem schleimkot als folge), vermeiden wir in der regel mittel, die über den magen gehen.
aber ich bin überhaupt kein freund von den herkömmlichen spot on präparaten!!! da unsere drei alles gemeinsam machen und sich auch immer sehr gründlich gegenseitig putzen, ist das auch (neben den darin enthaltenen wirkstoffen, die ich nicht im blut meiner katzen wissen möchte) sowieso nicht durchführbar hier.
erfolglos getestet habe ich bereits: kieselgur, formel z, verminex, bogdual, margosa-produkte, homöopathische abwehr:insul (komplexmittel gegen parasitenl), ledum, apis, kokosöl, bogner pet guard.
gleich ruft mich eine tierärztin von novartis an, ob program und capstar ausschließlich bei flohbefall anzuwenden sind. das wäre dann jetzt heute mein nächster schritt (erst program und 24 stunden später dann capstar). aber da kreucht ja noch irgendwie was anderes auf dem fell rum...
was mach ich nur???? kater kratzt sich wie verrückt und mir gehen langsam die ideen aus. ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand hier helfen könnte