Alternativen zu Frontline und Co/Eigene Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
absolut sicher. circa 6 stunden nach eingabe gings los und da es sonst nichts neues gab (und unsere katzen auch gesicherten freigang haben) kann es nur das program sein.
die tierärztin sieht das genauso. das ist auch der grund, wieso wir jetzt erst mal abwarten und beobachten.:verstummt:

A

Werbung

und program ist für mich sicherlich keine "harmlose" flohbekämpfung mehr....

Program; Inhaltsstoff Lufenuron

Systemische Nebenwirkungen
Nach der oralen Gabe von Lufenuron konnten bei Katzen folgende Nebenwirkungen beobachtet werden: Erbrechen, Lethargie/Depression, Anorexie, Diarrhoe, Dyspnoe, Pruritus und andere Hautprobleme (Novartis Animal Health 1997).

Quelle

Es kann, genau wie andere Flohbekämpfungsmittel, durchaus Nebenwirkungen haben, die dann nicht harmlos sind.

richtig carino!
die angaben habe ich im netz inzwischen auch gefunden - übrigens nicht auf dem beipackzettel im präparat selber. ich habe auch vor der eingabe mit einer tierärztin der firma selber (novartis) telefoniert und über die verträglichkeit gesprochen.
aber letztlich trägt jeder (meiner meinung nach) selber die verantwortung für das, was den eigenen tieren verabreicht wird. und ich ärgere mich einfach grade sehr über mich, dass ich das program verabreicht habe und teile hier meine erfahrungen mit. wie gesagt: zwei haben es vertragen und einer leider gar nicht!
program wird in einigen foren als deutlich bessere und auch "harmlosere" variante zu herkömmlichen spot on präparaten gehandhabt. in unserem fall kann ich dies nicht bestätigen.

Das erschreckt mich jetzt schon, denn ich war davon ausgegangen, dass Program unbedenklich ist. Schließlich steht im Beipackzettel, dass es keine unerwünschten Nebenwirkungen gibt und von Öko-Test wurde es auch als "sehr gut" getestet.

Aber es stimmt schon - ein Mittel, dass über das Blut der Katze Flöhe unfruchtbar macht, kann eigentlich nicht wirklich sanft sein.

LG Silvia

absolut sicher. circa 6 stunden nach eingabe gings los und da es sonst nichts neues gab (und unsere katzen auch gesicherten freigang haben) kann es nur das program sein.
die tierärztin sieht das genauso. das ist auch der grund, wieso wir jetzt erst mal abwarten und beobachten.:verstummt:

Oje, dem armen Schatz erstmal gute und schnelle Besserung !

Natürlich kann jedes Mittel Nebenwirkungen haben, wie schon erwähnt.
Bei Frontline z.b. häufen sich negative Erfahrungsberichte, bei Program habe ich bis jetzt selten etwas gehört/gelesen wegen den Nebenwirkungen.

Bis jetzt wurden Capstar sowie Program hier bei Allen sehr gut vertragen.Hatte nämlich selber eine kleine Flohwelle hier 😀
Tut mir leid daß es bei Barney solch Auswirkungen hatte.

danke anja. und gut, dass es bei euch so prima vertragen wurde.
die letzten stunden war es hier etwas ruhiger. ich hoffe sehr, dass es jetzt besser wird :sad:

Werbung:
Der Inhaltsstoff von Capstar, Nitenpyram ist eng mit Imidacloprid verwandt (selbe Wirkstoffklasse). Imidacloprid ist z.B. in Advantage, ein Spot-on.

Wenigstens ein Spot-on, würde ich sagen.
Capstar wird oral verabreicht.
Ich kann die Begeisterung um Program und Capstar nicht nachvollziehen.

Das erschreckt mich jetzt schon, denn ich war davon ausgegangen, dass Program unbedenklich ist. Schließlich steht im Beipackzettel, dass es keine unerwünschten Nebenwirkungen gibt und von Öko-Test wurde es auch als "sehr gut" getestet.

Aber es stimmt schon - ein Mittel, dass über das Blut der Katze Flöhe unfruchtbar macht, kann eigentlich nicht wirklich sanft sein.

LG Silvia

nuja, lufenuron ist ja eigendlich ein chitinhämmer, und katzen haben keinen chitinpanzer und sind vom stoffwechsel auch komplett anders gebaut als flöhe. das halte ich nicht generell für problematisch.

kann es nicht auch sein, dass die katze auf einen beistoff des medikaments reagiert hat? das lufenuron ist ja an sich in sehr niedrigen dosen enthalten. eventuell war das eine allergische reaktion? das muss aber dann auch nicht heißen, dass deshalb das medikament nicht für die mehrheit der katzen zu empfehlen ist - andere anti-floh-mittel sind im vergleich dazu eine tox-dröhnung schlechthin, und deine eine (unter vielen anderen ohne komplikationen) hatte einfach das pech, es nicht zu vertragen; was natürlich die situation nicht im geringsten besser macht 🙁
gute besserung deiner samtpfote! das wird schon wieder

So, leider muss ich nun auch zu was anderem greifen als Formel Z, denn meine beiden Pflegekatzen haben mir, obwohl sie angeblich kurz zuvor entwurmt und entfloht wurden, einen Flohzirkus mitgebracht! 😱

Meine TÄ rät auch zu Program, aber von Capstar hat sie nichts gesagt 😕
Wir das eigentlich immer problemlos mitgefressen?
Und wie ist es denn nun mit der Verträglichkeit der Mittel, nach dem Post von Tupa bin ich echt verunsichert. (Geht es der Katze eigentlich hoffentlich wieder gut?)

Vor allem habe ich noch Null Idee, wie ich den Raum säubern soll - jeden Tag saugen etc. ist quasi unmöglich, denn die beiden sind total scheu und ängstlich. Umgebungsspray geht auch nicht, ich kann die beiden nicht umquartieren.

Edit: ach ja, und die eine war bei der TÄ und hat schon was bekommen (das Mittel, was man bei Kitten nimmt, mir fällt doch gerade der Name nicht ein), darf sie dann auch Program kriegen? Fragen über Fragen, ich kenn mich damit nicht aus!

Edit 2: es ist Stronghold ;-)

Zuletzt bearbeitet:
danke euch :pink-heart: barney geht es wieder gut! kot hat sich was stabilisiert und blut ist weg (puuu 😳...).
@petri: barney ist gegen ziemlich viel allergisch. er ist absolut nahrungsmittelsensibel und reagiert sofort und meist über. insofern stimme ich dir voll zu - ebenfalls was die "tox-dröhnung" 🙂grin:schönes wort) der anderen mittel anbelangt.
@giovanna: dann hat sie also schon einen spot on bekommen?? und soll program als "zusatz" erhalten???? das wäre nicht nötig gewesen. capstar macht alle momentan auf der katze vorhandenen flöhe platt und program kümmert sich quasi um die eier...
kannst es hier nachlesen (vorsicht, ist natürlich eine werbebroschüre):
http://www.ah.novartis.de/platform/content/element/673/VerlsslicherSchutzvorFlhenundZecken.pdf
nach einem spot on zusätzlich noch program verwenden...weiß nicht...ist vermutlich zu viel. hab grad gelesen strongehold - das ist in der tat ein dröhner.
aaaber: die umgebungsbehandlung ist das wichtigste, da sitzen die meisten eier und dann auch flöhe (um genau zu sein, befinden sich nur 5% auf dem tier, die restlichen 95 kreuchen in der umgebung).
pack die katzen notfalls in eine transportbox und stell sie an einen ruhigen platz oder frag eine freundin/nachbarin, ob sie bei ihr im badezimmer oder so (wo danach gut geputzt werden kann wegen der flöhe) kurz bleiben dürfen. der bio-insekt-shocker bietet sich in deinem fall an, weil er die katzen anschließend nicht vergiftet. das heißt, du kannst deine bude damit richtig einsprühen, einwirken lassen, lüften und absaugen und dann die katzen wieder reinlassen. das kannst du bei anderen mitteln nicht so einfach.

Die beiden sind extrem scheu, die kann man nicht so einfach in eine Box packen und vorübergehend woanders hinbringen.

In der Beschreibung des InsectShockers steht doch, dann es völlig unschädlich für Mensch und Tier ist, und man es sogar auf dem Tier anwenden kann. Ich dachte, da braucht man den Raum nicht verlassen?

Werbung:
...ich bin da immer etwas vorsichtig. und wenn du sehr intensiv alles einsprühst ist schon einiges in der luft. auch hab ich einen kater der mit atemnot auf einiges reagiert 🙁. vielleicht wär es bei dir problemfrei so anwendbar (wenn ein mittel, dann sicherlich dieses. alle anderen sind viel zu giftig)
vielleicht hat hier jemand anderes damit erfahrungen? zugvogel hat doch auch geschrieben, dass sie den insect schocker verwendet? mit katzis im raum oder ohne????

Den Petvital Bio Insect Shocker sprühe ich in die Ecken und auch auf die Kratzbäume usw. und sperre keine Katzen vorher aus.

...ich bin da immer etwas vorsichtig. und wenn du sehr intensiv alles einsprühst ist schon einiges in der luft. auch hab ich einen kater der mit atemnot auf einiges reagiert 🙁. vielleicht wär es bei dir problemfrei so anwendbar (wenn ein mittel, dann sicherlich dieses. alle anderen sind viel zu giftig)
vielleicht hat hier jemand anderes damit erfahrungen? zugvogel hat doch auch geschrieben, dass sie den insect schocker verwendet? mit katzis im raum oder ohne????
Leider habe ich zur Zeit keine Katzen, aber bin sehr intensiv damit beschäftigt, einen älteren Hund zu betreuen.

Auf irgendeine Art kamen Flöhe ins Haus, und als Umgebungsspray verwende ich Bio Insekt Shocker nach Anleitung. Während der Sprühbehandlung ist der Hund nicht im betreffenden Raum (zum Glück haben alle Zimmer Türen), der darf wieder rein, wenn alles getrocknet ist.

Zwischendrin wird immer wieder mal Neem gesprüht (nach Anleitung verdünnt), auch da bleibt der Hund draußen wie bei Shocker.

Unter den Teppichen ist gründlich geputzt, dann mit Kieselgur alles fein bestäubt und das ist Grund, keine weiteren Riesenaktionen mit Putzen durchzuführen, nur die üblichen Prozeduren.

Plüschtiere, Spielsachen, kleine Kissen etc. wurden eingesprüht und sind vorläufig ausm Verkehr gezogen, in Plastikbeuteln verwahrt. Sie kommen erst wieder raus, wenn die Flöhe definitiv besiegt sind, etwa so um Weihnachten frühestens.

Zugvogel

Habe auch grade eben ein Flöhchen bei der Hexe herrausgenommen und is mir dann weg gehüpft 🙁

Das Shampoo von Canina Petvital Verminex Shampoo 250 ml benutzen wir ja gelegentlich für die beiden Perserkater...

Haben auch grade Canina Petvital Verminex und den Petvital Bio-Insect-Shocker bestellt. Weiß jemand vielleicht, wie viele Tage es braucht bis es ankommt nach Zahlungseingang (wahrscheinlich Montag) ? ( Hab da nichts Finden können).

Und ne andere Frage; Wie sind so eure Erfahrungen mit Katzen & Baden/waschen, wegen dem Shampoo, weil die Perser bleiben ganz ruhig, aber ich hab da so meine Zweifel bei der EHK 😀

Und ne andere Frage; Wie sind so eure Erfahrungen mit Katzen & Baden/waschen, wegen dem Shampoo, weil die Perser bleiben ganz ruhig, aber ich hab da so meine Zweifel bei der EHK 😀

😱 geht hier gar nicht!!!
unzumutbar (für katz und mensch) 😛

und nie vergessen: umgebungsbehandlung ist das "a und o" bei flöhen -> (steht hier auch irgendwo) 95% der flöhe sind in der umgebung und nur 5% auf dem tier selber.
ich wünsch viel erfolg!!!!
bei uns ist alles wech.... jippie :yeah:

Werbung:
TIPP zu Program und Capstar

Hallo,

ich kann Euch einen Tipp zum Geldsparen bei Program und Capstar geben.
Da wir auch einen Hund haben, der knapp unter 40 kg wiegt, haben wir damals zusammen mit der Apothekerin festgestellt, dass der Wirkstoff für Hunde und Katzen absolut gleich ist. Es wird nur je nach Kilogramm Gewicht des Tieres anders dosiert.

Wir nehmen immer die Program- und Capstar-Tabletten für unseren Hund (bei Program sind es 409,8mg, bei Capstar 57mg) und achteln diese.

Seltsamerweise sind die 6er-Tabletten für Katzen gar nicht günstiger, obwohl sie weniger Wirkstoff haben.

Bei einer Program-Packung z.B. bekommt man mit 35 Euro (Internetapotheke) so 6 x 8 = 48 Behandlungen für die Katze hin.

Wollte ich nur als Tipp geben.

Grüße,
Snoopy

Die Tabletten haben dann also eine solche Größe, das diese Problemlos zu achteln sind?

Ich habe auch mal eine Frage zur Capstar und Program.
Kann man das auch geben, wenn man 2 Wochen zuvor Frontline aufgetragen hat?
Das Frontline wirkt nämlich überhaupt nicht.
Zum anderen möchte ich gerne eine Alternative zu frontline, da man hier ja schlimmes darüber ließt.

Hallo zusammen,
ich muss mich leider neu einreihen in die Floh-Geplagten :sad:

Das erste Mal, dass ich solche unliebsamen Begleiterscheinungen des Dosi-Daseins erlebe. Und ich hoffe, dass ich bald diese Biester ausrotte - zumindest in meinem Haushalt 😀

Erste Maßnahme heute, nachdem der (bisher geringe) Befall offensichtlich wurde:
- das komplette Haus gründlich staubsaugen, dann Staubsaugerbeutel in den Müll und neuen Beutel mit nem zerschnittenen Flohhalsband bestücken. Zum Putzen mit Dampfreiniger komme ich leider erst morgen
- alles waschen, was zu waschen ist: Bettbezüge, Decken, Kissen.
- Umgebungsspray auf Polster, Teppiche, nicht waschbare Liegeflächen. Wobei ich fürchte, dass das Spray, das ich heute in akuter Handlungsnot im FN gekauft habe, nicht viel wirkt: Bob Martin All-in-one Flohspray. Aber es riecht gut 😀
- Eine von zwei Katzen fand dieses Spray, das man auch auf dem Tier anwenden kann, nicht so toll und ist nach 2 mal sprayen geflüchtet, die andere Katze ist gar nicht erst erschienen, um sich behandeln zu lassen - Hardcore-Freigänger 🙄

- heute abend im Forum nach wirklich wirksamenden Mitteln gesucht, hier rein gestolpert und mich entschieden, dass ich Capstar und Program versuchen sollte - und direkt online bestellt. Ich hoffe, dass es spätestens Dienstag geliefert wird und ich dann gerüstet bin.

Jetzt brauche ich wohl noch Petvital Bio-Insect-Schocker als Umgebungsspray. Gibt es das bei Fressnapf? Da könnte ich morgen mal vorbei schauen und es holen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben