Altersblindheit?!?

  • Themenstarter Themenstarter Cordel76
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cordel76

Cordel76

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2011
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallöchen 🙂
Vorab entschuldige ich mich schon mal, falls ich hier ein bisschen Chaotisch schreiben sollte. Ich bin im moment ziemlich fertig und hab wahnsinnge angst um meinen Kater. Ich weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll zu schrieben.

Ich hab seit einigen Tagen bei meinem Kater Charly (16,5 Jahre alt) das Gefühl, das er anscheint nur noch sehr sehr schlecht sehen kann. Ob er noch richtig frisst, weiß ich nicht, da er schon immer ne kleine Zicke beim fressen war.
Die Pupillen verkleinern sich nur noch sehr gering.
Er läuft nur noch sehr vorsichtig durch das Haus. So wie es irgend wie unruhig wird in Raum verlässt er Ihn, raus geht er nur noch unbefangen auf den Balkon, in den Garten will er gar nicht mehr.

Gibt es so was wie "Alters bedingte Blindheit"?

Ich hadere noch mit mir, ob ich mit ihm zum TA gehe. Soll ich ihm diesen Stress wirklich antuen soll :sad: Ich hab auch wahnsinnige angst vor der Antwort des TA.

Lg Cordel
 
A

Werbung

Ich hab auch wahnsinnige angst vor der Antwort des TA.

Das kann ich gut verstehen. Aber sollte tatsächlich etwas Ernsthaftes vorliegen, würde es durch jede Warterei nur verschlimmert werden. Könntest du vielleicht den TA deines Vertrauens erst einmal nur anrufen und ihm deine Bedenken schildern?
Das momentane Verhalten des Katers könnte allerdings auf vieles hindeuten und nicht unbedingt auf Blindheit. Im Alter können Katzen tatsächlich etwas Sehkraft einbüßen, aber sie können sich auch generell in ihrem Verhalten ändern und sensibler werden - ohne, dass eine Krankheit vorliegt.
Wie reagiert er denn auf Spielzeug (z.B. Maus an einer Schnur), das durch den Raum gezogen wird? Ist er in der Lage zu springen und punktgenau zu landen?
Bitte auch genau beobachten, wie viel der Kater täglich frisst. Extrem verringerte/ausbleibende Nahrungsaufnahme ist ein Alarmsignal.
 
Für Katzenspielzeug ist er schon seit Jahren nicht mehr richtig zu begeistern, das einzige was er ab und an noch genommen hat waren diesen kleinen Fellmäuse. Die hat er dann "tot" gespielt. Aber ich denke mal die will er heute auch nicht mehr. Er hat immer lieber mit dingen gespielt die ihn grade interessiert haben, sei es zB kugelschreiber die rum liegen oder schwarze oliven mit den er erst gespielt hat und sie dann später gefressen hat, um mit dem Kern weiter zu spielen.
Mit dem fressen ist das wie gesagt bei Ihm so eine Sache, wenn die Sorte heute nicht passt (was morgen schon wieder ganz anders aussehen kann) rühert er es kaum an (straft einen dann mit totes Verachtung, so nach dem Motto "willst du mich vergiften?!), leckt vielleicht noch die Soße oder Gelee ab und das wars. Leider hat er auch kein Lieblingsfutter mit dem ich bei Ihm Punkten kann, das einzige was immer zieht bei Ihm ist rohes Rinderherz, das denk ich mal wäre für ihn nun aber auch nicht mehr so gut.
Was mir aber bei nahe das Herz bricht, wenn ich ihn dabei sehe wie er versucht seine knuspertaschen zu fressen. 3 von 5 werden nur ins Maul genommen und gleich wieder ausgespuckt oder fallen wieder raus. Ich muß sie ihm allerdings auch richtig unters Maul halten damit er sie findet, der geruchssinn schein auch nimmer richtig dazu sein.

Ehrlich gesagt fürchte ich den TA besuch nicht wegen dem das er vielleicht blind sein könnte oder auf dem Weg da hin ist. Sondern das er sein 17 Lebensjahr nicht mehr erreichen wird.
 
Heute Vormittag war ich beim TA, seine Vermutung geht dahin, das es entweder die Nieren sind oder eine Schilddrüsen überfunktion.
Genauere Ergebnisse werde ich dann morgen erfahren, wenn die Ergebnisse vom Blutbild da sind. 🙁
 
Nun sind die Ergebnisse da, alles im Normwert. Keinerlei Auffälligkeiten.
Montag sollen dann noch Röntgenbilder gemacht werden. Mal schauen ob dabei was raus kommt.
 
Werbung:
Ich finde, nur ein Blutbild genügt hier nicht! Finde bitte einen TA, der sich die Augen näher ansehen kann, auch den Augendruck und den Blutdruck messen kann.

Katzen zeigen keinen Schmerz, auch wenn sie unendlich leiden müssen.
Altersblindheit gibt es höchstens mit grauem Star, und den würdest du sehen!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nula
Nula
A
Antworten
30
Aufrufe
4K
JuliJana
JuliJana
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Rotfuchs07
R
S
  • Umfrage Umfrage
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
Fanny2405
Antworten
25
Aufrufe
683
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben