Altersunterschied- 2 Personen, 3 Meinungen

  • Themenstarter Themenstarter Boba_Fett
  • Beginndatum Beginndatum
ja und? er hat aber auch noch keine schlechten Erfahrungen mit ihnen gemacht. das ist ja nu kein Problem!!
 
A

Werbung

Ich bin auch der Auffassung, dass der Altersunterschied nachrangig ist - allerdings sollte er nicht extrem sein.
Wichtiger ist da, dass sie charakterlich zusammen passen.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung als Louis Kumpel starb.
Loui ist gerade 5 Jahre alt geworden und ein sehr agiler verspielter Kater, der nur Blödsinn im Kopf hat.
Er scheint zu denken, er sei noch ein Kitten oder Teenie.🙄

Ich habe mich dann entschieden einen jetzt 1 Jahre alten Kater dazu zu nehmen, weil ich das Gefühl hatte, dass die beiden charakterlich gut passsen.
Hatte das Glück, die Pflegestelle von Emil zu kennen und war auch einige Stunden da um Emil zu sehen.
Die Zusammenführung war unspektakulär und die Beiden passen zusammen wie Topf und Deckel 😀 trotz 4 Jahren Altersunterschied.

Eine gleichaltrig Katze /Kater wäre sicher mit dem durchgeknallten Loui überfordert gewesen.
 
ja und? er hat aber auch noch keine schlechten Erfahrungen mit ihnen gemacht. das ist ja nu kein Problem!!

Das stand ja jetzt nicht mit dabei 😛

Ist er denn eine Katze, der du zutrauen würdest, ein Freigänger zu werden? Wir haben ja einen Freigänger.
 
hab dir mal ne PN geschickt!
 
Eine gleichaltrig Katze /Kater wäre sicher mit dem durchgeknallten Loui überfordert gewesen.
Es hätte auch Katzen im selben Alter und selben Charakter gegeben.

Wenn man sich bewusst ist das die ältere Katze wohlmöglich früher abbaut und man das dann kompensieren muss mit einer dritten Katze ist das ja kein Problem.
4 Jahre geht ja auch noch..aber wenn man hier im Forum manchmal liest 7 Jahre und mehr Altersunterschied und dann als Zweiergespann da wird doch eine dem anderem nicht gerecht und es ist keine Dritte da um das aufzufangen..

Ich hab hier auch 12j, 6-7j, 2j und 1j..warum liegen die letzten beiden so eng beieinander? Weil ich nicht weiss ob ich in 15 Jahren auch noch 4 Katzen halten kann 😀
Das klappte 4 Jahre lang super bei meinen ältesten und dann wurde der Senior ruhiger, aber meine Katze immernoch im knackigen Alter wurde mehr und mehr unausgelastet, so kam der Dritte und der wiederum brauchte nen Raufkumpel 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hätte auch Katzen im selben Alter und selben Charakter gegeben.

Wenn man sich bewusst ist das die ältere Katze wohlmöglich früher abbaut und man das dann kompensieren muss mit einer dritten Katze ist das ja kein Problem.
4 Jahre geht ja auch noch..aber wenn man hier im Forum manchmal liest 7 Jahre und mehr Altersunterschied und dann als Zweiergespann da wird doch eine dem anderem nicht gerecht und es ist keine Dritte da um das aufzufangen..

Ich hab hier auch 12j, 6-7j, 2j und 1j..warum liegen die letzten beiden so eng beieinander? Weil ich nicht weiss ob ich in 15 Jahren auch noch 4 Katzen halten kann 😀
Das klappte 4 Jahre lang super bei meinen ältesten und dann wurde der Senior ruhiger, aber meine Katze immernoch im knackigen Alter wurde mehr und mehr unausgelastet, so kam der Dritte und der wiederum brauchte nen Raufkumpel 😛
Hier bei meiner 4-er Truppe war das ähnlich. Man muss beim Altersuntereschied einfach daran denken, ob es langfristig passen könnte. Denn auch wenn sie sich ansonsten gut verstehen, kann einfach mit der Zeit ein Ungleichgewicht entstehen...

Hatte hier 2 Kitten, Carlos & Jeremy. Als Jeremy nach nur 3 1/2 Jahren starb, sollte ein Kumpel für Carlos her. Es kam ein Kitten dazu - Leo. Ich hatte Glück, sie haben sich von Anfang an toll vertragen. Carlos war beim Raufen eh nicht so wild, das passte dann schon...
...aber Leo wurde größer und immer ruppiger, immer verspielter - Carlos wurde aber auch immer älter... und immer ruhiger...
Die 2 waren nach wie vor beste Kumpel, aber Leo war sichtlich unausgelastet. Habe dann regelmäßig mit ihm Spielstunden machen "müssen" - kein Problem, hatte ich ja auch Spaß daran. Aber wenn die mal ausfielen, war er doch deutlich unausgeglichener - ihm hat einfach ein kätzischer Raufkumpel gefehlt...

Dann zogen (ungeplant) Chico & Orlando ein. Beide "damals" ca 8 Monate jung. Leo (zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt) hatte in Chico endlich einen "richtigen Raufkumpel" gefunden, er ist regelrecht aufgeblüht, ist insgesamt viel lebhafter, auch selbstbewusster geworden, das hätte ich vorher wirklich nicht so vermutet...
Aber dann hat er recht schnell genug gehabt, schließlich war er "damals" auch mittlerweile kein Jungspund mehr und ist deutlich ruhiger geworden und hat sich dann wieder etwas mehr an Carlos orientiert.

Jetzt hängen die 2 jüngeren, Chico & Orlando meistens zusammen, haben ihre regelmäßigen Raufrunden.
Leo rauft immer noch ab und zu gern mit Chico, aber doch viel seltener als früher. Carlos ist jetzt 11, er ist an Raufen kaum mehr interessiert, er schmust mit dem ansonsten schmusigem Orlando und mit Leo, nunja, versteht er sich ja sowieso auch gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
939
Black Perser
Black Perser
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
nemaira
nemaira
E
Antworten
3
Aufrufe
230
Fan4
Fan4
N
Antworten
37
Aufrufe
2K
Sereknitty
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben