Altersunterschied Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo,

eine Bekannte von mir hätte eigentlich zwei Kitten bekommen, jetzt hat ihr jedoch die Pflegestelle von einem abgesagt weil sie das Kitten doch selbst behalten möchten.
Jetzt steht sie etwas vor dem Problem, ein zweites Kitten zu bekommen. In Tierheimen & Co hatte sie bereits nachgefragt aber immer die Antwort erhalten, dass es wohl altersbedingt nicht passt.

Jetzt haben wir uns jedoch die Frage gestellt, was für ein Altersunterschied bei Kitten vertretbar ist und ab wann es kritisch wird? Ihr „erstes“ Kitten ist erst 5-6 Wochen alt (genau weiß ich es leider nicht) also bleibt noch ausreichend Zeit einen passenden Partner zu suchen. Sie möchte aber so schnell wie möglich auf der sicheren Seite sein.

Also wie groß darf der Altersunterschied (in Wochen) maximal sein? Sollte sie bei einem etwas größeren auf noch etwas anderes achten? (Außer Geschlecht, das ist klar.)
Bis auf „Kitten zu Kitten“ und „so gering wie möglich“ habe ich nichts konkretes gefunden.


Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Moin,


ich habe mal ein 14 Wochen altes Katzenmädchen zu einer 6 Wochen alten Handaufzucht gegeben.
Das lief richtig gut, meine Zicke hat den Kleinen gleich richtig erzogen. Ich denke, 1-2 Monate sind kein großes Problem. Das sieht nur anfänglich beim Spielen etwas brutal aus.
Aber der Unterschied relativiert sich schnell😉
 
Grinch,
ich gehe mal davon aus, daß es sich um Waisen handelt.

Eine konkrete Altersangabe möchte ich da nicht machen.
Zum einen spielt es eine Rolle, in welchem Ernährungszustand sich beide befinden (2 Monate alt und komplett unterernährt und schüchtern zu einem 6 Monate alten frechen Wonneproppen geht nicht so gut, anders herum kein Problem), zum anderen sehe ich es wie Teufeline, es kommt ein wenig auf den Charakter an, und den kann man am besten einschätzen, wenn man mehrere Katzenbabys im Direktvergleich beobachtet.

Außerdem wächst sich der Altersunterschied auch aus.

Nach Möglichkeit würde ich zu einem Kätzchen raten, das schon wenigstens einmal geimpft ist. 10 bis 14 Wochen fände ich OK.
 
Also ich verstehe es so, dass der kleine nun 6 Wochen alt ist und erst mit 12 geholt wird. Deshalb der Satz "es bleibt noch genug Zeit". Oder ?😕
 
Also ich verstehe es so, dass der kleine nun 6 Wochen alt ist und erst mit 12 geholt wird. Deshalb der Satz "es bleibt noch genug Zeit". Oder ?😕

Ach so, es wird eine Zweitkatze gesucht, wenn der Wurm 12 Wochen alt ist.

Zu einem 12 Wochen alten Kätzchen paßt ja schon mal vieles, bis zu 6 oder 7 Monate finde ich da OK. Und dann würde ich doch darauf achten, daß beide 2 mal geimpft sind, Kastra würde ich auch nicht ewig aufschieben.
 
Ja genau, die Erstkatze ist noch bei Mama und Geschwistern. 🙂 Wurfgeschwister sind leider alle bereits reserviert, das geht ja doch recht fix...Sie sucht halt jetzt schon weil sie nicht möchte dass das Kitten alleine bei ihr ankommt bis ein Zweitkitten gefunden wurde. Nachdem die Tierheime alle recht negativ eingestellt waren kann ich sogar verstehen, dass sie Angst hat, nichts passendes zu finden.

Also verstehe ich das richtig das doch so ein starker Unterschied von mehreren Wochen geht? Sogar 1-2 Monate im Zweifel? Und das wird nicht problematisch wegen dem Kräfteunterschied?
Das sich das verwächst ist klar, ich dachte nur es wird ungünstig sein wenn ein Kitten eine Zeit lang dem zweiten nichts entgegenzusetzen hat. Aber das ist dann wohl doch nicht so schlimm als gedacht?

Aber dann lohnt es sich vielleicht sogar eher spontan zu schauen wenn das so ist. Wobei ich dann nicht so ganz nachvollziehen kann warum die Tierheime meinten, da passt nix vom Alter. 😕
 
Werbung:
Also wir sind nur ein kleines TH, da hat man oft nicht viele Möglichkeiten, Waisen zu anderen zu stecken, so daß da zwangsweise immer mal ein größerer Altersunterschied da ist. Wenn es noch eine Mutterkatze gibt, ist das in der Regel noch entspannter und sie nimmt sich der Kleinen trotz Altersunterschied an. Mitunter übernimmt auch ein älteres Kätzchen eine Art Mutterrolle, die raufen sich sowas von schnell zusammen.

Daß die Tierheime so abweisend reagieren, verstehe ich nicht. Wir haben z.B. einige Reservierungen für Katzenkinder, und ich finde das mit dem Reservieren eine gute Idee. Vielleicht sind kleinere Tierheime da auch zugänglicher?

Ich kenne es halt nur vom Beobachten, daß das in der Regel gut klappt.
Und nebenbei, in größeren Streunerkolonien fragen Ammen und Waisen auch nicht nach dem Alter, da herrscht ein sehr ausgebildetes Sozialverhalten.
 
Bist du dir sicher mit den 5-6 Wochen? Hat das Kitten keine Mama mehr? Normalerweise trinken die Kleinen in dem Alter noch bei Mama mit und sind erst mit 12 Wochen ernsthaft abgabebereit. Darum meine Frage.

Ich denke, wenn das andere Kitten 12 Wochen alt ist und gut sozialisiert, dann passt der Unterschied noch. Aber frage mich halt trotzdem, ob das von dir angegebene Alter passt, oder du dich evtl vertan hast, was natürlich passieren kann.


Jo, das waren zwei Findelkätzchen, die von den Neuen Besitzern von Hand aufgezogen worden sind. Da waren sie ca. 3 Wochen alt. Leider ist ihnen eins verstorben und sie wollten gern ein vollgeimpftes etwas älteres dazunehmen, damit das verbliebene Katerchen noch was lernt.
Deswegen kam das mit den 14 Wochen, da ich sicher gehen wollte, dass die zweite Impfung von meinem Kätzchen angeschlagen hat und es völlig fit und gesund ist.
Das erste Aufeinandertreffen war ziemlich spektakulär. Der kleine Zwerg wollte spielen und meine ehemalige sich im neuen Zuhause umgucken. Also wurde er erst angefaucht und dann gab es ohne Krallen gleich was auf die Murmel😀
Das ist ja wohl auch eine Unverschämtheit! Einen Tag später lagen sie schon zusammen:pink-heart:


Ach so, es wird eine Zweitkatze gesucht, wenn der Wurm 12 Wochen alt ist.

Zu einem 12 Wochen alten Kätzchen paßt ja schon mal vieles, bis zu 6 oder 7 Monate finde ich da OK. Und dann würde ich doch darauf achten, daß beide 2 mal geimpft sind, Kastra würde ich auch nicht ewig aufschieben.


Das sehe ich ähnlich. Das sieht zwar immer brutal aus, ist es aber nicht. Meine Erwachsenen haben gegenüber den Kleinteilen immer eine gewisse Strenge walten lassen. Das gehört halt zur Kätzchenerziehnung dazu.



Finde ich auch okay, wenn das ältere Tier gut sozialisiert ist.


Ja genau, die Erstkatze ist noch bei Mama und Geschwistern. 🙂 Wurfgeschwister sind leider alle bereits reserviert, das geht ja doch recht fix...Sie sucht halt jetzt schon weil sie nicht möchte dass das Kitten alleine bei ihr ankommt bis ein Zweitkitten gefunden wurde. Nachdem die Tierheime alle recht negativ eingestellt waren kann ich sogar verstehen, dass sie Angst hat, nichts passendes zu finden.

Also verstehe ich das richtig das doch so ein starker Unterschied von mehreren Wochen geht? Sogar 1-2 Monate im Zweifel? Und das wird nicht problematisch wegen dem Kräfteunterschied?
Das sich das verwächst ist klar, ich dachte nur es wird ungünstig sein wenn ein Kitten eine Zeit lang dem zweiten nichts entgegenzusetzen hat. Aber das ist dann wohl doch nicht so schlimm als gedacht?

Aber dann lohnt es sich vielleicht sogar eher spontan zu schauen wenn das so ist. Wobei ich dann nicht so ganz nachvollziehen kann warum die Tierheime meinten, da passt nix vom Alter. 😕


Das sagen sie nur, weil telefonische Kontakte immer sehr heikel sind. Am besten ist selbst hinfahren und gucken. Viele haben nur ältere Tiere auf der HP, da die Kätzchen sehr häufig in Pflegestellen sind.
Da bekommst du sicher eine Gesellschaft für dein künftiges Kätzchen😉
 
J
Das sehe ich ähnlich. Das sieht zwar immer brutal aus, ist es aber nicht. Meine Erwachsenen haben gegenüber den Kleinteilen immer eine gewisse Strenge walten lassen. Das gehört halt zur Kätzchenerziehnung dazu.

Ja, Katzen untersciedlichen Alters in einer Gruppe (ab 2) erziehen sich ganz gut selber. Der Manfred hat als Kindchen etliche Ohrfeigen von seiner Mutter bezogen; er war Einzelkind und beide lebten auf der Straße. Heute ist Manfred eine richtige Übermutter und extrem sozial.
Sieht alles schlimmer aus, als es ist, solange weder Fellfetzen fliegen noch Blut fließt. Dann erst würde ich Bedenken haben und eingreifen. Ansonsten bin ich immer dafür, es rollen zu lassen.
 
Vielen Dank! Da sind wir jetzt erst mal beruhigt das es nicht auf ein paar Tage beim Alter ankommt, das leite ich meiner Bekannten sehr gerne weiter! 😀

Ich werd ihr auch nochmal sagen das sie sich vielleicht nochmal mit den Tierheimen in Verbindung setzt. Ich hatte es von ihr jetzt zwar schon so verstanden, dass sie auch die Kleinen hier durch hat, die nur aus Pflegestellen bestehen und bei denen man schwer persönlich vorsprechen kann, aber vielleicht findet sich ja doch noch was. (Wobei die Kleinen hier glaube ich tatsächlich zu heikel sind um Kitten mit größerem Altersunterschied abzugeben..).
Sie steht zwar auf der Warteliste für Kitten beim „großen“ TH hier aber die Liste wird halt nur sporadisch durchgearbeitet.

Mal schauen, ich bedanke mich noch mal für die Antworten! War find ich doch etwas überraschend. 🙂
 

Ähnliche Themen

*TJ*
Antworten
50
Aufrufe
8K
*TJ*
*TJ*
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Skaiy
Antworten
20
Aufrufe
3K
pingu04
pingu04
K
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Razielle
Razielle
K
Antworten
35
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben