Am verzweifeln...

  • Themenstarter Themenstarter Calimero&Pepito
  • Beginndatum Beginndatum
C

Calimero&Pepito

Forenprofi
Mitglied seit
19. Mai 2015
Beiträge
1.979
Alter
35
Ich brauche etwas Hilfe/Rat etc.

Wie ja manche hier schon wissen, habe ich zwei Kater. Geboren im März dieses Jahr. Pepito pinkelt ja leider in die Wohnung, hatte da schonmal einen Thread aufgemacht. Vorab, organisch hat er nichts. Sie sind kastiert und so verstehen sie sich, meiner Meinung nach sehr gut. Liegen ja oft zusammen, klar manchmal raufen sie auch ein wenig.
Mein Problem ist, dass Pepito jeden Tag 1-3 Mal in die Wohnung pinkelt, nachdem vorher nur auf die Couch, oder ins Bett, nun auch auf Badematten. Es ist jetzt die letzten 2 Wochen ca. zunehmend mehr geworden. Davor rennt er meist wie verrückt durch die Wohnung, hüpft immer an der Eingagnstür hoch und sitzt maunzend am Fenster. Auf dem Balkon klettert er mir immer das Netzt hoch. Allem anschein nach, möchte er raus. So wie ich aus der Wohnung gehe, oder nach Hause komme, muss ich jedesmal aufpassen, dass er net rauswitscht. Komischweise ist er danach immer super verschmust.
Wenn er mal nur ab und an pinkeln würde, dann würde ich versuchen es bis nächstes Jahr hinzuziehen und mich da nach einer neuen Wohnung umschauen. Aktuell ist finanziell kein Umzug drin, sonst würde ich es sofort tun.
Aber ihn abgeben? Ich könnt grad beim schreiben schon wieder heulen bei dem Gedanken daran.🙁🙁 Ich liebe den Kater über alles und kann es mir einfach nicht vorstellen. Aber wäre es besser für ihn?
Was ist dann mit Calimero, zusammen abgeben? Ne, dass würde ich ebenso nicht übers Herz bringen. Sie trennen und ihm einen neuen Spielgefährten suchen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bachblüten, Feliway, alles schon ausprobiert. Wäsche mit Reiniger gewaschen und auch alles in der Wohnung mit abgesprüht. Mittlerweile schon das 3. Mittel probiert.
Vor 2 Nächten hat er ins Bett gepinkelt, während ich drin gelegen habe.
Hat wer in die Richtung schon Erfahrung gemacht, also das ein Kater zeigt,dass er raus möchte?

Bitte keine Vorwürfe man holt sich kein Tier und gibt es wieder ab. Glaubt mir es ist eigentlich das letzte, was ich möchte. Aber ich möchte, dass es meinem Kater gut geht und das scheint ja aktuell nicht zu sein. Und noch dazu kommt, dass er es ja auch merkt, dass ich fast nur noch genervt bin. Allein die Woche hatte ich schon 5 Maschinen Wäsche wegen der pinklerei.

Vielleicht hat auch wer noch einen Rat/ eine Idee, was ich noch probieren kann. Ich bin für alles offen. Am liebsten wäre es mir natürlich, dass ich ihn behalten kann. :reallysad:

Edit: Wenn abgeben, dann würde ich mir trotz allem die Zeit nehmen, ein Zuhause für ihn zu finden, bei dem es eben gegeben ist, dass er auch raus kann... Niemals würde ich ihn ins Tierheim geben. Solange mache ich es einfach mit, auch wenn es an den Nerven zerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist schwer,...


Vielleicht eingeschränkten Freigang im Sinne von an der Leine mit ihm rausgehen?
Natürlich ersetzt es keinen richtigen Freigang, aber wenn er so einen Freiheitsdrang hat dann würde es ihm vielleicht etwas den Stress nehmen?

Hast du schonmal Feliway oder Bachblüten probiert? Das bringt vielleicht etwas ruhe rein.
Ansonsten auspowern, klickern, ne Box mit Blättern drin aus denen er Leckerlies suchen muss,... also so gut wie möglich geistig beschäftigen...


Edit: Ich sehe gerade Feliway und Bachblüten hast du schon probiert
 
Definitiv keine BE oder Steine etc.? Wo kommt er her? Kennt er "draußen" aus seiner Babyzeit?

Benutzt er überhaupt das KaKlo für Pipi oder nur für Kot?

Hattest Du den Fragebogen schon einmal ausgefüllt?
 
Kannst du ihm bei dir keinen Freigang anbieten?
Wie ist denn deine Wohnlage?
 
Ich habe Deinen vorherigen Thread nicht gelesen, möchte Dir aber - körperliche Gesundheit des Katers vorausgesetzt - ein Buch zum Thema von Christine Hauschild, Katzenpsychologin, ans Herz legen. Sie kann Dich vielleicht
auch auf die Ferne beraten oder dir jemanden empfehlen. Du findest sie unter dem Stichwort Katzenschule Happy Miez. Alles Gute für Euch!
 
Kann jetzt jeder denken,dass gibts doch gar net, aber meine Katzen fressen keine Leckerlies... Egal was ich ihnen vor die Nase halte, sie schnuffeln dran, nehmen es ganz zaghaft, kauen es gemütlich klein und spucken es aus. Meine Mutter war die Tage auch sehr verwundert.
Klickern hatte ich deswegen leider vergebens versucht.

Würde ihm das reichen, also nur hin und wieder mal spazieren laufen und nicht gar verstärken? Sonst kauf ich mir gerne ein Geschirr und gehe mit ihm raus.

Woher sie genau kommen ist etwas fraglich. Also die Mamas (sind keine Geschwister, nur von klein auf zusammen aufgewachsen) waren Geschwister und Freigänger. Wie die kleinen ein paar Tage alt waren, wurden sie zusammen ausgesetzt, oder abgegeben, dass weiß ich leider gerade nicht mehr.

Im Thema Unsauberkeit gibt es ebenfalls ein Thema, da hatte ich den Bogen ausgefüllt. Weiß leider nicht, wie ich das Thema hier rein kopieren kann, also den Link (ich schauen glei nochmal) Seither ist es aber doch schlimmer geworden.
Die Tage hole ich immer weniger Pipi aus dem KaKlo. Sehe ihn ab und an schon nochmal drauf gehen, aber sonst finde ich den Rest in der Wohnung.
 
Werbung:
Wie wurde denn festgestellt, dass organisch alles in Ordnung ist? Gab es eine richtige Urinuntersuchung? Mit richtig meine ich eine mikroskopische Untersuchung auf Kristalle und Bakterien. Leider gibt es immer noch TÄ, die einen Teststreifen in den Urin halten und das Urinuntersuchung nennen.

Wie hast Du die Pinkelstellen gereinigt? Hast Du einen Enzymreiniger verwendet?

In der aktuellen Wohnung hast Du keine Möglichkeit, ihn raus zu lassen?
 
Wenn Du naechstes Jahr einen Umzug in Aussicht hast in eine freigaengertaugliche Wohnung (habe ich das richtig verstanden? Waere das eher zu Beginn oder Ende des Jahres?) dann wuerde ich versuchen eine katzenerfahrene Pflegestelle mit Freigang zu finden. Du wuerdest die Kosten tragen und haettest eine Atempause aber muesstest Dich nicht trennen und die Kater bleiben zusammen.
2 Umzuege hintereinander sind zwar auch nicht optimal aber 3 mal pro Tag in die Wohnung pinkeln ist nicht nur fuer dich Stress sondern dem Kater geht es auch nicht gut!
Du schreibst dass gesundheitlich alles abgeklaert ist, eine Blasenentzuendung ist ausgeschlossen? Keine Zahnschmerzen etc?
Klomanagement ist wie? Genug Klos, hoch genug befuellt, kein Klo-Mobbing zwischen den Katern?
 
Jault er denn grundsätzlich an der Wohnungstür oder hauptsächlich vor dem Klogang? Vielleicht kommt er auch "nur" mit dem Klomanagment nicht gut zurecht?

Wurde wirklich alles kontrolliert, was Unsauberkeit auslösen kann? Urin untersucht, Blut untersucht, Blase und Nieren geschallt?

Und wie wird er ausgelastet, spieletechnisch? Junge Kater sind Flummis und gewöhnen sich schnell Marotten an, wenn ihnen langweilig ist.

Für Freigang ist er ja sowieso noch ganz schön jung...
 
Ich habe hier auch 2 solcher Kandidaten. Allerdings habe ich einen eingezäunten Garten, den sie nutzen können, wann immer sie wollen. Einer war vorher ca. 6 Jahre lang unkastrierter Streuner (was ich nicht wusste) und da habe ich keine Chance auf Abhilfe.

Der andere Kater (Moritz) kam mit ca. 3 Monaten zu mir. Früh kastriert, aber er pinkelt und markiert auch ins Haus. Keine Chance, es ihm abzugewöhnen. Zumindest nicht bei mir. Vielleicht, wenn er woanders im Freigang wäre, aber ist halt fraglich und ich möchte nicht, dass er zum Wanderpokal wird.

Ich weiß also, wie nervenaufreibend das ist und ich bin manchmal auch kurz vorm Ausrasten oder vorm Heulen.

Hast Du versucht, das Klomanagement zu optimieren? Ist nicht schön, aber ich würde Klos aufstellen bis die Schwarte kracht. Und ich würde wirklich den Versuch starten und eine Katzenpsychologin hinzuziehen.

Freigang an der Leine erscheint mir fraglich. Wenn er erst einmal "frische Luft" geschnuppert hat und dann nicht raus kann, wann er will, könnte es das Pinkeln verstärken. Einen Balkon hast Du nicht?
 
Werbung:
http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/195399-kater-pepito-pinkelt.html

Oben mal der Link zum Thema in Unsauberkeit.

Urin wurde komplett untersucht.
Zum reinigen habe ich mittlerweile den 3. Enzymreiniger. Keiner hat geholfen.

Mit dem umziehen. Ich würde es tun, wenn ich dadurch meinen Kater behalten kann. An sich war/ist kein Umzug geplant. Wenn überhaupt, dann wäre es eher erst in der 2. Jahreshälfte.
Ich müsste bis dahin erst einmal sparen und dann eine passende Wohnung finden, die auch bezahlbar ist. Leider ist es hier im Raum nicht so einfach mit der Wohnungssuche. Und arg weit weg möchte ich nicht. Würde ca. 30km im kauf nehmen, sodass ich noch zur Arbeit komme (Schichtdienst, daher ungerne auch noch weiter)

Wenn es so etwas geben würde. Aber der Gedanke auch keinen Kater mehr zu haben... Auch wenn es nur vorrübergehend wäre :reallysad:
 
Ich antworte mal auch ohne zitieren.

Also er maunzt, wenn er an der Wohnungstür hochspringt, oder am Fenster. Wenn er aufs Klo geht, dann nicht.
Wenn ich es mitbekomme, dass er da rein macht, dann lobe ich ihn immer und streichel ihn.

@ Mikesch1
Genau davor habe ich nämlich auch doch Angst. Was ist, wenn es nicht das Problem von ihm ist, also das er raus möchte und doch irgendetwas anderes dahinter steckt.

Bin mir jetzt grad nicht sicher, ob es im Fragebogen steht, aber es stehen mittlerweile 4 KaKlos in der Wohnung. Habe auch mal den Versuch gestartet und ein Haubenklo aufsgesgtellt. Rein gehen sie beide. Klomobbing gibt es nciht.

Balkon ist vorhanden, da klettert er ja leider auch immer das Netz hoch.

Hoffe ich habe ersteinmal alles beantwortet. Falls was fehlt, nur nochmal drauf hinweisen.

Ich danke euch jedenfalls schonmal.
 
Ah Blutentnahme. Die wurde so im Juni/Juli gemacht. damals hatte er auch schon gepinkelt, wenn auch net so viel, wie er es jetzt gerade tut.

Nierensono haben wir noch keines gemacht.

So wie ich daheim bin, spiele ich immer mit ihnen, wie sie auch möchten. Beide Kater apportieren, also damit sind wir schon gut beschäftigt 🙂 Ansonsten auch Spielangel, Spielschiene. Hatte so eine Art Fummelbrett, welches ja leider auch keine Beachtung findet, sind ja nur Leckerlies drin^^ Spielsachen wechseln auch immer mal, also so, dass nicht eines mal langweilig wird. Dann wandern welche in die Box und was anderes kommt raus.
 
Wie lange sind sie denn schon kastriert?
 
Frisst er gerne rohes Fleisch, Schlecksnacks, Yoghurt? Dann das vielleicht als Leckerlie nehmen?

Ich kenne mich mit Leinengang nicht wirklich aus, ich hatte es nur als Idee in den Raum geworfen.
Mein Kater war bedingt durch eine Blasenentzündung ein ganz kleines bisschen unsauber und ich weiß wie Nerven aufreibend es ist.

Ist damals nur der Urin untersucht worden oder wurde auch mal ein Blutbild gemacht, Rücken oder Zähne untersucht? Nicht das er evtl anders wo schmerzen hat und das durch das unsaubersein ausdrückt.

Gibt es vielleicht einen neuen Teppich, ein neues Möbelstück oder so das evtl einen anderen Geruch in die Wohnung gebracht hat und ihn jetzt verunsichert?
 
Werbung:
Aus Deinen Zeilen lese ich her raus, das er draußen Pipi machen will, so macht es Pepe morgens auch wenn er Pipi muß und geht dann meistens nur kurz raus, macht Pipi kommt rein und schläft dann wieder oder frißt was .... und einen längeren Spaziergang macht er später am Vormittag. Hier steht immer ein befülltes KK was aber sehr selten benutzt wird von ihm.

Wenn seine Mama Freigängerin und evtl. halbwild war steckt es in ihm drin und er war bestimmt die ersten Lebenstage draussen.

Das ist meine persönliche Meinung zu dem wie Du es beschreibst.

Ich drücke Dir die Daumen, das ihr eine Lösung findet und er bei Dir bleiben kann.
Sein Kumpel zeigt gar kein Intresse daran raus zu gehen ?
 
Vielleicht kannst Du ja ausprobieren ob ein Klo auf dem Balkon angenommen wird?
 
Kastriert sind sie seit August.
Im Juni/ Juli bekam er ein großes BB gemacht. Damals pinkelte er auch schon, wenn auch weniger wie heute.

Zähne hat er gerade den Wechsel durch. Da war auch mal die Idee, dass er dadurch Schmerzen hat, bekam dann auch was dagegen.
An sich wurde er vom TA körperlich untersucht, aber konkret der Rücken glaub ich nicht. Was könnte da sein?

Montag bin ich mit dem 2. Kater beim TA, Pepito kommt auch mit, hatte gestern extra nochmal angerufen. Werde dann nochmal mit ihm reden. Ebenfalls werde ich probieren Urin zu bekommen und eine erneute Untersuchung machen lassen. Nicht das er jetzt doch was bekommen hat. Finde es halt doch was arg, weil er jetzt so oft pinkelt, gestern übrigens 6 Mal (ab der Nacht bis gestern Abend).

Calimero macht keine Anzeichen, dass er auch raus möchte.

Mit dem KaKlo auf dem Balkon. Könnte ich probieren, rein könnte er dann nur, wenn ich auch da bin.

Möbel und Einrichtung alles beim Alten.
 
Welches Streu benutzt Du denn aktuell? Mein Kater lehnt grobes Streu ab, das piepst wohl zu sehr an den Pfoten. Wäre das vielleicht noch ein Ansatzpunkt?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
34
Aufrufe
10K
Bello16
Bello16
C
Antworten
8
Aufrufe
406
JuliJana
JuliJana
stellaluna
Antworten
19
Aufrufe
13K
HelenaRG
HelenaRG
M
Antworten
53
Aufrufe
10K
Checkmate
Checkmate
S
Antworten
9
Aufrufe
829
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben