Am verzweifeln...

• Themenstarter Themenstarter Calimero&Pepito
  • Beginndatum Beginndatum
ja das mit dem streu war auch gerade mein gedanke...
hmmm auch wenn es jetzt abwegig klingt aber versuche es doch mal mit erde im kaklo anstatt streu.
also nur eins mit erde befüllen, das klappt meist super bei wildlingen die nach der kastra noch drin bleiben müssen.

vielleicht hat dein kleiner das irgendwie noch drin😕

A

Werbung

Das Streu ist zu grob.
Und das Öko-Streu ist auch Mist, sorry.

Kauf bitte mal ein gutes feines Klumpstreu.
Extremc classic oder Premiere excellent oder Golden Grey master.
Klos schön hoch damit einfüllen, das könnte helfen.

Versuch auch die Katzen gut auszupowern, viel spielen, beschäftigen, klickern, Leckerchen einpacken, so daß sie Körper und Geist einsetzen müßen.
Vom Alter her ist es eben auch eine Zeit daß sie superaktiv sind und Freigang schön wäre.
Wenn das aber im Moment nicht geht heißt es durchhalten und Möglichkeiten finden zur Beschäftigung und gegen Langweile.

Wenn das nicht ausreichend hilft könnte man versuchen mit Bachblüten zu unterstützen.

Ist sicher daß bei der Kastration beide komplett kastriert wurden?
Ist in den Nachbarschaft eine andere Katze oder ein unkastrierter Kater?
Sehen, riechen, hören sie andere Katzen im Haus, auf dem Balkon oder im Hausflur?
Waren die Katzen schon mal im Hausflur?

Werde morgen anderes Streu kaufen gehen.

Gestern z.B. haben wir gerade länger gespielt gehabt, erst mit der Federangel und dann hat er alleine mit seiner Maus gespielt und sie mir auch hin und wieder zum werfen gebracht. Alles in allem über eine Stunde beschäftigt gewesen ( Mittags wurde auch schon gespielt), danach geht er her und pinkelt in denen ihr Kissen.
Klickern mit Fleisch hab ich die Tage probiert, da hält er absolut net still und ist total narrisch :/

Ja, leider war er schon im Hausflur. Wenn man die Hände voll hat, ist es leider nicht so leicht möglich ihn drin zu behalten. Der ist was das angeht sehr flink. Katzen im Haus gibt es an sich keine, hier in der Nachbarschaft aber ziemlich viele. Die sieht/ hört er sicher vom Balkon und vom Fenster aus.
Das sie nicht richtig kastriert sind, glaube ich nicht.
Bachblüten haben wir schon länger.

Ich benutze das hier
https://www.dm.de/dein-bestes-klumpstreu-fuer-katzen-p4010355947772.html

Vorher hatte ich noch das

https://www.dm.de/dein-bestes-oeko-streu-klumpend-fuer-katzen-p4010355800527.html

Das Klo wurde dann jedoch irgendwann gar nimmer benutzt und nach einiger Zeit hab ich es dann ausgewechselt. Aber auch wie es noch benutzt wurde, hat er schon gepinkelt.

Was für Erde am besten? Also wenn ich an Erde denke, dann auch an eine Sauerei😕

hast du ein klo mit sehr hohem rand?
wenn ja dann dort einfach mit gartenerde auffüllen bzw. unter das streu mischen...
manche katzen mögen katzenstreu gar nicht und wollen am liebsten draußen ihr geschäft verrichten.
ist auch nur eine übergangslösung um der sache auf den grund zu gehen ob das das problem ist.
ansonsten am besten ganz, ganz feines streu benutzen, das wird meistens besser angenommen

Probier es bitte erst mal mit sehr feinem Klumpstreu wie oben genannt.

Und die Tür laß bitte zu, konsequent.
Da müßt ihr euch was überlegen daß die Tür wirklich nicht zu umgehen ist.
Einmal raus - immer raus.
Der Flur ist dann dem Revier zugehörig und muß jeden Tag kontrolliert werden. Es wird dann darauf gedrängt raus zu kommen mit allem was geht.
Also da absolut konsequent verhindern, mit der Zeit wird es akzeptiert.

Und ja, es hört sich so an als ob auf Dauer Freigang toll wäre.
Aber was im Moment nicht geht geht nicht.

Wenn du mit dem neuen Steu anfängst entdufte noch mal alle Pinkelstellen mit Biodor Animal damit nichts mehr riecht.

Werbung:
Hi du,

ja es klingt schon sehr danach, dass er seinen Freigang einfordert und deswegen wild pinkelt.
Aber vielleicht kannst du die derzeitige Lage wirklich mit Streuwechsel etwas entschärfen.
Ich habe erst ein Streu ausprobiert:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/greenwoods/454099
Es ist supersuper fein. Haken: Die Klumpen zerfallen sobald man sie mit der Streuschaufel rausholen will. 🙄
Aber vielleicht mag er das Streu in einem Klo und du hast damit dann doch viel gewonnen. Die Pipiklumpen dann sehr vorsichtig rausholen und damit rechnen, dass das Streu nicht so lange vorhält, wie anderes. Die Katzen finden es super.

Ein etwas gröberes Streu wäre das hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/biokats/301068
Meine Katzen lieben es.

Holzstreu (Cats best, das dm-Holzstreu und auch andere Marken) werden mittlerweile verachtet. Vor 4 Jahren konnte ich ihnen noch ein Klo mit CBÖP unterjubeln und sie gingen halt ab und an mal drauf, mittlerweile ignorieren sie solche Streu komplett. Sie hassen anscheinend die leichten, groben Krümel, die sich beim Buddeln so anders als Erde oder Sand anfühlen.
Obs dich tröstet weiss ich nicht, aber diese Holzstreu ist wohl bei mehr Katzen unbeliebt, als man glaubt. Wenn man eine Weile hier im Forum mitliest stolpert man immer wieder über solche Fälle, wo die Katze einfach das Streu so eklig findet, dass sie wild pinkelt.

Und die Streu wirklich 10 bis 15cm hoch einfüllen, damit die Katzen sich möglichst nach Bedarf bis zum Erdkern durchbuddeln können, bevor sie ihr Geschäft verrichten.

Grüsse
neko

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der Kater unbedingt raus muss, weil er was vermisst. Du schreibst der Kater wäre mit 10 Wochen zu dir gekommen und er wäre mit seiner Mama vom Tierschutz aufgegriffen worden als er wenige Tage alt war. Ich mein wie lange wird er realistisch draußen gelebt haben bis er ins Tierheim kam?
2 Wochen? In dieser Zeit verlassen junge Kätzchen kaum das Nest.

Ich denke dass der Kater sehr agil und neigierig ist und deshalb versucht das Balkonnetz hochzuklettern, aber nicht weil er unbedingt wieder nach draußen will.

Ich glaube, dass bei dem Kater organische Ursachen fürs Wildpinkeln vorliegen. Wenn er als Baby Schnupfen hatte ist er vielleicht nicht ganz gesund? Vielleicht war bei ihm die Sauberkeitserziehung nicht abgeschlossen oder konnte wegen der Krankheit nicht greifen?
Vielleicht hat er jetzt einfach ein ungutes Verhalten verfestigt?

Ich habe die Samla-Boxen von Ikea, Streu ist recht hoch eingefüllt.
Habe mir jetzt das Streu von FN bestellt und kaufe morgen im Laden noch einen Sack ( ein wenig schleppen erspart😀) Wird dann moren auf das neue Streu getauscht.

Mit der Haustür. Die ist immer zu, nur muss ich leider auch rein und raus. Wenn ich nix in der Hand habe, dann geh ich auch immer in die Hocke und drücke ihn nach hinten. Hab ich eingekauft, Wäsche etc. wird es schon schwierig. Meistens bzw. überwiegend schaffe ich es. Nur manchmal witscht er raus, wenn ich so dabei bin die Tür zuzumachen. 🙄

Ich hoffe, dass es schon mit dem Streuwechsel hilft. Werde euch berichten.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich bin dadurch doch wieder etwas optimistischer, dass wir es vielleicht doch noch in dem Griff bekommen und/oder es vielleicht nur gerade so eine Phase ist.

Ich habe die Samla-Boxen von Ikea, Streu ist recht hoch eingefüllt.
Habe mir jetzt das Streu von FN bestellt und kaufe morgen im Laden noch einen Sack ( ein wenig schleppen erspart😀) Wird dann moren auf das neue Streu getauscht.

Mit der Haustür. Die ist immer zu, nur muss ich leider auch rein und raus. Wenn ich nix in der Hand habe, dann geh ich auch immer in die Hocke und drücke ihn nach hinten. Hab ich eingekauft, Wäsche etc. wird es schon schwierig. Meistens bzw. überwiegend schaffe ich es. Nur manchmal witscht er raus, wenn ich so dabei bin die Tür zuzumachen. 🙄

Ich hoffe, dass es schon mit dem Streuwechsel hilft. Werde euch berichten.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich bin dadurch doch wieder etwas optimistischer, dass wir es vielleicht doch noch in dem Griff bekommen und/oder es vielleicht nur gerade so eine Phase ist.

berichte mal, wie läuft es?

So, mal ein kleiner Zwischenbericht von uns.
Am Montag gegen Abend habe ich das 1. Klo mit dem neuen Streu befüllt, Dienstag dann noch 2 weitere. Das 4. belasse ich erst einmal mit dem alten Streu, denn da geht Calimero noch bevorzugt drauf.
Ansonsten hat mein Kater seit Montag nur 2 Mal gepinkelt. Das eine Mal war Dienstag und bei dem anderen mal weiß ich es net genau. Schätze auf Montag auf Dienstag Nacht. Jedenfalls ist es deutlich besser geworden und wir sind alle was entspannter. Jetzt muss es nur so bleiben 🙂
Heute erfahre ich dann auch as Ergebnis von der Urinuntersuchung.
Alles in allem hoffe ich, dass es kein Freiheitsdrang ist/war. Denn meinen Kater will ich auf keinen Fall hergeben müssen.

Ah und, wir haben endlich ein Leckerlie, welches gemocht wird. Klickern get demnach nun auch. Muss ich heute nur wieder bei FN Nachschub kaufen gehen^^

Werbung:
toll das es schon Erfolge gibt
ich drücke die Daumen, das die Urinprobe unauffällig ist

Magst Du verraten auf welche Leckerlis sie stehen ? 😀
Nun könnt ihr ja ganz viel positive bestärken mit Leckerli und Clickern wenn er auf KK geht , super weiterhin soviel Erfolg :yeah:

toll das es schon Erfolge gibt
ich drücke die Daumen, das die Urinprobe unauffällig ist

Magst Du verraten auf welche Leckerlis sie stehen ? 😀
Nun könnt ihr ja ganz viel positive bestärken mit Leckerli und Clickern wenn er auf KK geht , super weiterhin soviel Erfolg :yeah:

Hat geholfen, Urinprobe ist negativ.

Danke Dir. Hoffe es geht so weiter. Werde auf alle Fälle berichten.

Das sind sie

Gibt es auch noch mit Huhn. Und alle am Stück oder kleine Stückchen.

Es ist ja einige Zeit vergangen und wollte euch daher mal wieder berichten wie der Stand der Dinge ist.

Er hat mit der Zeit immer weniger gepinkelt und seit einer Woche gar nicht mehr. Ich bin sooo glücklich. Was es letzlich war, wird wohl ein Rätsel bleiben.
Weiterhin stehen hier 4 KaKlos, eines noch immer mit dem alten Streu, da gut besucht. Das Schlafzimmer hab ich aktuell noch zu, wenn ich net da bin, möchte es aber langsam wieder aufmachen. War ja nur wegem pinkeln.

Ich bin so froh, dass es nun so ist. Hätte es wirklich mitm raus wollen zu tun gehabt, da mag ich jetzt schon nimmer dran denken was dann gewesen wäre...

Danke euch nochmal für die Antworten und auch Mut machen...

LG, Lisa

schön das jetzt die Unsauberkeit weg ist und es nicht daran lag das er Freigang wollte, auch wenn Du nicht genau weißt warum weshalb er unsauber wurde.... toi toi toi das alles so bleibt und er brav die KK benutzt der Schlingel 😀