Amadeus ist noch immer ab und an unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Peg
  • Beginndatum Beginndatum
@ Balli, Suppenkelle oder Schüssel wird schwierig, denn er sitzt mit dem Po direkt auf dem Teil was bepieselt wird, da komm ich nicht drunter 😉

Aber macht doch auch noch ab und zu ins Katzenklo, oder?
 
A

Werbung

Ja fast immer, aber da sitzt er ja auch mit dem Hintern auf der Streu, ebenfalls keine Chance da drunterzukommen. Oder meinst Du, ich soll dann die Klumpen zum TA bringen. Das bezweifel ich jedoch, dass das funktioniert.
 
Ja fast immer, aber da sitzt er ja auch mit dem Hintern auf der Streu, ebenfalls keine Chance da drunterzukommen. Oder meinst Du, ich soll dann die Klumpen zum TA bringen. Das bezweifel ich jedoch, dass das funktioniert.

Nein, das bringt natürlich nichts.
Dann hol dir vom Tierarzt Granulat. Das tut so, als wäre es Katzenstreu, aber es saugt den Urin nicht auf. Aus dem Granulat kannst du ihn dann mit einer Pipette, die du auch vom TA bekommst, bzw. die in der Granulatpackung beiliegt, den Urin aufziehen.
 
Ohne dem TA Granulat werd ich seine Pippi also nicht ohne weiteres aufsammeln können, oder gibt es für zu Hause noch den ein oder anderen Trick.
Du kannst Plastiktüten fein zerschnibbeln, in kleine Streifchen oder Schnipsel, möglichst unbedruckte Tüten nehmen.

Wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass er gesund ist. Denn soweit ich mich eingelesen habe ( ja Balli, das hab ich tatsächlich in dem dreiviertel Jahr :yeah: ) sind kranke Katzen häufig bis regelmäßig unsauber und das trifft bei uns nicht zu
Eine Meinung ist zu wenig, hier gilt nur der Nachweis, ob oder ob nicht krank an der Blase.
Oder liege ich da falsch? Ich werd den Test auf jeden Fall machen, um ganz sicher zu gehen. Muss nur das Pippi irgendwie bekommen.
Vielleicht gehts mit den Plastikschnipfelchen.

@ Balli, Suppenkelle oder Schüssel wird schwierig, denn er sitzt mit dem Po direkt auf dem Teil was bepieselt wird, da komm ich nicht drunter 😉
Auch das kann man üben, sowohl Tierhalter als auch Tier. Vor allem im weichen Streu kann man mit etwas Übung eine Kelle im Streu so tief drücken, daß nur Pipi reinläuft, aber keine Streu dazu bröselt.

Vielleicht probierst Du mal diese feine Streu als Kloinhalt? (Nicht zum Testen wie die Kügelchen vom TA!) http://www.fressnapf.de/shop/kopie-von-biokat-s-micro-15-liter


Zugvogel
 
Hm, also entweder Granulat oder wie ich gelesen habe in nem andern Tread, dass der TA den Urin rausmassieren kann. Das erscheint mir noch am praktischsten. Ich rufe sie morgen an und frage, was sie meint wie wir es schaffen können.
Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden und danke allen für Ihre Tipps und Ratschläge.
 
Hm, also entweder Granulat oder wie ich gelesen habe in nem andern Tread, dass der TA den Urin rausmassieren kann. Das erscheint mir noch am praktischsten. Ich rufe sie morgen an und frage, was sie meint wie wir es schaffen können.
Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden und danke allen für Ihre Tipps und Ratschläge.

Wenn er was drin hat, geht das. Wenn er nichts drin hat, kann auch nix rausgedrückt werden. Punktieren könnte er auch noch.
Aber das ist beides für die Katze sehr unangenehm.
Trotzdem besser, als wenn du gar nicht an eine Urinprobe rankommen würdest.
Ich würde es trotzdem mal mit der guten alten Suppenkelle versuchen. Mit ein wenig Geschick und Schnelligkeit geht das.
 
Werbung:
Ja, sofern Urin in der Blase drin ist, kann das ein guter TA geschickt ausmassieren. Doch diese Behandlung kostet zusätzlich zum Harntest, drum hab ich das jetzt nicht erwähnt.
Ausmassierter Harn ist immer noch 'Spontanharn', doch wenn mittels einer Punktion Urin direkt aus der Blase entnommen wird, ist das 'Sterilharn'.

Frag nach allem den TA ganz genau!

Plastikschnippel sind wesentlich preiswerter 😉


Zugvogel
 
Auch wenn du bislang denkst es liegt nicht am Streu würd ich diese Möglichkeit nicht ganz verwerfen.

Biete doch in verschiedenen Klos verschiedenes Streu an, dann siehst du schnell welches der Miez gefällt. Unsere beiden haben sich eindeutig für Exelent Premiere von Fressnapf entschieden...

Und ja ich hab auch alle Hauben abgemacht obwohl ich nicht dachte das wäre das Problem bei uns.

Aber ich versuche alle Ursachen herauszufiltern.

Ich kann dir übrigens dieses Buch an´s Herz legen. Hab ich mir auch besorgt und viele nützliche Tipps bekommen

http://www.amazon.de/Stille-Örtchen-für-Stubentiger-Unsauberkeit/dp/3837022250

Bei Interesse würd ich es sogar verkaufen ;-) (natürlich nicht zum Originalpreis)...

Achja und Myrtheöl zum entduften kostet nicht die Welt, so ca 5-7 EUR. Links dazu findest du auch hier im RF.
 
Huhu, heut hab ich das Granulat vom TA besorgt. Aber ich Dödel hab vergessen zu fragen, wie das ist wenn man zwei Katzen hat. Da sollte ich wohl besser direkt Wache halten, wer da pieselt. Nicht, dass es dann Arvins Urin ist und es heißt er ist gesund. Muss der gesammelte Urin in dem Röhrchen auch so schnell wie möglich ( bis max. 4 Stunden ) zum TA oder könnte ich das auch tiefgefroren knapp 24 Stunden aufbewahren? Weil dann würd ich das heut abend noch machen und dann bis morgen nach Arbeit in Gefrierschrank. Ich weiß ja nicht, ob der dann morgen nachmittag von 17 bis 18 Uhr pieseln muss ( komme 17 Uhr heim, Tierarzt macht 18 Uhr zu ).
 
Kan du die andere Katze nicht für eine Nacht separieren und somit sicher gehen, wer in welches Katzenklo gemacht hat ?

LG Silke
 
Über Nacht separieren könnte ich an sich schon, aber so wie ich die beiden kenne, meckern die dann die ganze Nacht. Und dann können weder wir, noch die Kinder schlafen. Habe aber ein Schulkind und mein Mann und ich müssen arbeiten, da ist eine durchzechte Nacht nicht wirklich gut. Und nachts pieseln nützt mir auch nix, wenn es frisch sein soll. Morgen früh muss ich arbeiten und Tierarzt hat auch zu.
Ansonsten mach ich das am Donnerstag. Entweder ich nehm kompplett frei oder ich muss hoffen, dass er in der Zeit von 14 bis 17 Uhr pinkeln muss. Das dumme ist nur, die haben keine festen Zeiten. Ist also auch ungewiss.
 
Werbung:
Muss der gesammelte Urin in dem Röhrchen auch so schnell wie möglich ( bis max. 4 Stunden ) zum TA oder könnte ich das auch tiefgefroren knapp 24 Stunden aufbewahren?
Hmm, von Frosten hab ich noch nie was gehört, wird also nicht so gut sein 😕 Ich würde ihn im Kühlschrank in der kühlsten Zone (unten) aufbewahren.

Und ich hab folgende Überlegung, wer findet einen Denkfehler?:

Wird Harn zum TA gebracht, soll er so frisch wie möglich sein. Wird aber eine Erregerbestimmung nötig, wird der nämliche Harn verpackt und ins Labor geschickt. Wie frisch kommt er dort an? Wie sind dann die Testergebnisse zu werten, wenn der Harn mitunter schon 24 Stunden alt ist? 😕


Zugvogel
 
Meinst Du, ich kann den heute Abend sammeln und bis morgen nachmittag im Kühlschrank lassen? Oh man, diese Katzen und ihr Pippi 🙄
 
Huhu, so das Granulat ist in einem der Klos (direkt neben mir damit ich auch nix verpasse 😀 ). Momentan spielt Amadeus mit der Streu, aber ich hoff er pieselt bald. Danach gehts damit gleich zum TA.
Habe auf der ersten Seite noch gelesen, dass das Premiere Excellent von Fressnapfg wohl gut sein soll. Allerdings hat das Babypuderduft und da hab ich wiederum mehrfach gelesen, dass das viele Katzen nicht mögen.
Was ist denn noch feinkörnig/sandiges Klumpstreu ohne Duft? Bin zwar mit Rewe sehr zufrieden, aber vielleicht gibts ja eine Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marion,
ah danke schön. Also ist das sensitiv praktisch das gleiche wie das excellent, nur ohne Duft? Aber ganz schön happig im Preis muss ich sagen. Gut, ein kilo kostet nichtmal 1 € aber 22 sind schon arg. Wie lange hält denn eine Tüte ca? Bekommt man das auch einzeln oder nur im Doppelpack? Bei dem Preis muss es schon sehr gut sein.
Mein "liebes" Katerchen hat immernoch ni ins Klo gepischert. Toll. Ruf den TA gleich mal schnell an und frage, wie lange ich Urin lagern kann, im Kühlschrank oder Gefrierfach, falls er heut Abend noch was macht. Das Granulat scheint er nur zum spielen zu mögen. Hab jetzt eine Plastetüte reingelegt. Mal sehen ob das hilft. Er hat ja schonmal auf Plastetüten gepullert, sollte also kein Thema sein, wenn die im Klo liegt.
EDIT so Anruf erledigt. Kann es über Nacht im Kühlschrank lagern bis morgen früh. Na wenigstens eine Sorge weniger. Wenn er mal soll, pischert er gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du könntest auch eine Plastiktüte in Schnipsel schneiden, das klappt bei manchen Katzen als "Streuersatz".
 
Ob die Katzen den Babypuderduft mögen oder ablehnen, ist für mich kein Kriterium, sondern allein nur, daß diese Düfte synthetisch hergestellt sind.

Soweit es irgendwie möglich ist, verzichte ich auf künstliche Duftstoffe, sie sind mehr oder weniger belastend (meistens mehr 😛) und im Katzenstreu unsinnig.


Zugvogel
 
Schnipsel fand er auch eher zum spielen spannend 🙄 habe jetzt mal eine Tüte reingelegt und hoffe, dass das hilft. Als wir mal eine am Boden liegen hatten, hat er ja draufgepinkelt. Ich hoffe mal, dass es im Klo nicht anders ist.
Sonst bin ich relativ ratlos, wie ich an sein pippi kommen soll 😕
 
Mir ist etwas zwiespältig, eine Katze sozusagen zur Unsauberkeit verführen und ich bin garnicht sicher, ob in diesem Fall der Zweck das Mittel heiligt: Leg Plastiktüten auf den Boden und hoffe, daß sie in eine davon reinpinkelt.

Hmm, kein guter Rat, gell? 😳


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
Lly
Antworten
6
Aufrufe
2K
ellakeat
ellakeat
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben