Amber wickelt Lucy (hoffentlich) um ihre Krallen

• Themenstarter Themenstarter CocoLu
  • Beginndatum Beginndatum
Lucy blieb vorhin von dem poltern relativ unberührt, ist nicht weggegangen und hat auch nicht gefaucht, sondern hat sich das nur angeguckt.
Wenn Lucy nicht beeindruckt ist würde ich nix machen. Amber probiert und Lucy hält dummerweise dagegen😛 Da wird sich Amber ne neue Taktik überlegen oder einfach damit aufhören - vermute ich

A

Werbung

Bitte mach' das nicht mit einem scharfen "Nein". Lenk' sie lieber ab und biete ihr eine positive Alternative. Ruf' sie und biete ihr ein Spiel an.

Wenn Du sie "anraunzt", wird sie das eventuell mit der Begegnung in Verbindung bringen. Und eigentlich möchtest Du ja, dass die beiden sich anfreunden.

Dann lieber, wie tiedsche es sagt, gar nichts machen.
Mach' Dir bei jeder Aktion klar: Die "neue Katze" soll nur mit positiven Erlebnissen in Verbindung gebracht werden. Also keine "Strafpredigten". Dann lieber ignorieren. An der Gittertür kann ja erstmal nichts passieren.

Vielleicht kannst Du ein kleines Ritual etablieren. Z. B., dass es täglich die besten Leckerchen an der Gittertür gibt.

Ach Mensch Mist. Da könnt ich mich ja direkt in den Hintern beißen, das hab ich total falsch verstanden. Mach ich nicht wieder. Aber mittlerweile reagiert Lucy darauf echt gelassen und guckt nur doof was der weiße Wirbelwind da so treibt an der Tür 😎
Aber ganz ohne fauchen geht es leider noch nicht.

Rituale hab ich schon etabliert 🙂

LG

Da es die letzten beiden Tage immer friedliche Nasenküsschen an der Gittertür gab, und sowohl Lucy als auch Amber beim Öffnen der Gittertür zu der jeweils anderen wollten, habe ich es heute gewagt. Ich habe die beiden zusammen gelassen.
Es lief auch erstaunlich gut. Lucy ist am Anfang direkt auf Amber zugegangen, hat sie freundlich angequiekt und es gab ein Nasenküsschen. Zwischendrin wurde sich auch mal gegenseitig am Popo geschnüffelt. Amber hat natürlich erstmal alles erkunden müssen und Lucy hat das beobachtet. Alles in allem lief es also erstmal sehr gut. Dann wollte Amber anfangen zu spielen, das hat Lucy erst mit einem fauchen quittiert, als Amber anfing zu rennen oder ihr zu Nahe kam. Aber dann hat sogar Lucy mal ein kleines Jagdspiel begonnen. Das hat Amber wohl beflügelt erstmal richtig loszulegen :grin: das war Lucy jedoch noch zu viel, zu schnell, zu nah, das fauchen wurde mehr. Ich hab dann beide abgelenkt und dann gab es eine gemeinsame Leckerlierunde. Nach ca. 1,5 Stunden, hab ich das ganze erstmal beendet. Amber ging von sich aus in ihr Reich zurück und ich hab die Gittertür geschlossen und als positiven Abschluss gab es nochmal Leckerlies für beide an der Tür. Jetzt schlafen beide, war ja doch ziemlich aufregend 😀 .

Ich hab jetzt geplant das jeden Tag mehrmals zu machen und je nach dem wie es läuft, auch zu verlängern. Nachts und wenn sie alleine sind, bleibt natürlich die Gittertür.

Ich hab nur ein Problem. Lucy hat ja ihren Rückzugsort unter der Couch, nun hat Amber das aber auch sofort entdeckt und ist dort auch drunter gegangen. Nun überlege ich wie ich damit verfahre. Mache ich die Couch mit irgendwas komplett dicht, so das beide nicht drunter kommen. Oder mache ich nur einen Teil dicht (bis auf Lucys Eingang) und pass dann auf das nur Lucy drunter gehen (darf). Oder lasse ich es einfach offen und die beiden das unter sich klären.
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Und ich bin auf Namenssuche, da ich finde das Amber nicht so recht passt, für die kleine wilde Hummel 😀

Also immer her mit (frechen) Namensvorschlägen 😉

LG

Das klingt doch erstmal nicht schlecht. Eigentlich ist dieser Wechsel zwischen Zusammenlassen und Trennen nicht so die Königsmethode, aber für euch evtl. doch nicht so verkehrt. Es gibt ja klare Fortschritte (zusammen spielen, etc.).
Zwischendurch mal ein wenig voneinander entspannen ist da sicher sinnvoll.
Im Augenblick würde ich da auch kein großes Risiko eingehen und die gemeinsamen Zeiten verlängern. Meist ist das Eis gebrochen, wenn beide in einem Raum entspannt schlafen und nebeneinander fressen.

Und ich bin auf Namenssuche, da ich finde das Amber nicht so recht passt, für die kleine wilde Hummel 😀

Also immer her mit (frechen) Namensvorschlägen 😉
LG
Ganz ehrlich: Ich finde "Hummel" gar nicht schlecht😀

Werbung:
Das klingt doch superduperklasse!!! :pink-heart:

Ich freu mich für euch drei, ihr habt es verdient 🙂

Ja, ich hatte auch schon gelesen das das nicht unbedingt das Mittel zur Wahl ist die beiden dann wieder zu trennen. Aber ich habe schon das Gefühl das Lucy das im Moment noch braucht. Wenn ich dadurch jetzt natürlich Verschlechterungen bemerken sollte, dann lasse ich das natürlich und fange halt ggf. nochmal bei Null an. Aber im Moment sieht es nicht so aus. ich hofe das wird jetzt hier mit uns dreien 😀

Und hmmmm.... Hummel find ich nicht soooo schön :hmm:

LG

Ich denke, es ist bei sowas auch wichtig auf sein Bauchgefühl zu hören.

Ich drück die Daumen, dass es weiterhin so gut voran geht. 🙂

Ich würde am Sofa glaube nichts verändern und die beiden das unter sich ausmachen lassen.

Bzgl. des Namens.. was freches.. hmm...

Wie wär's mit Fritzi ? :grin:

Ich denke, es ist bei sowas auch wichtig auf sein Bauchgefühl zu hören.

Ich drück die Daumen, dass es weiterhin so gut voran geht. 🙂

Ich würde am Sofa glaube nichts verändern und die beiden das unter sich ausmachen lassen.

Bzgl. des Namens.. was freches.. hmm...

Wie wär's mit Fritzi ? :grin:
Das mit dem Bauchgefühl unterschreibe ich hier mal. Nur Du hast die Katzen ständig im Blick und kannst besser als wir beurteilen, welche Entwicklungen es gibt. Und wenn die Entspannungsphasen beiden guttun, dann ist es auch nicht falsch, das so zu machen.

Fritzi würde mir auch gefallen - Katzen lieben Namen mit "hohen/vorderen" Vokalen - also i und ü. Wie "Fritzi" oder "Mütze"🙂🙂

OK.... ich glaube es ist so eben gegen die Wand gefahren :sad:

Amber und Lucy waren wieder zusammen, alles war gut, Lucy hat nur einmal gefaucht gehabt in der ganzen Zeit, es lagen beide auch teilweise entspannt im selben Raum. Dann fing Amber wieder an zu "spielen" und hat Lucy gejagt, da Lucy das andersrum dann auch gemacht hat, empfand ich das als nicht schlimm. Offensichtlich hab ich das falsch eingeschätzt.
Dann lag Lucy entspannt auf dem Sofa, Amber lag ein paar Meter entfernt und guckte zu Lucy, das wollte ich sie schon ablenken, was nicht geklappt hat, dann fing sie an mit dem Hintern zu wackeln, ich weiter versucht sie abzulenken udn wollte hingehen, in dem Moment hat Amber Lucy angegriffen, das war kein spielen (das kenne ich ja, Lucy und Coco haben auch teils heftig gespielt, gebalgt und gejagt). Lucy hat geschrien und es flogen Büschel von Fell (von Lucy). Ich hab das unterbrechen können, Lucy ist sofort unters Sofa und ich hab Amber in ihren Bereich gebracht.

Tja... und nun. Noch ist Lucy unter dem Sofa, aber wie ich sie kenne, war es das für sie...:sad::sad::sad:

LG

Werbung:
Sowas kannst Du eigentlich gut verhindern, indem Du sofort den Blickkontakt unterbrichst. Einfach ein Stück Pappe bereitlegen und ruhig dazwischen halten.
Ich vermute mal, anhand Deiner Beschreibung, dass das "angucken" bereits "Starren" war. In solchen Momenten, musst Du besonders aufpassen - das ist nämlich überhaupt nicht freundlich, sondern eine echte Bedrohung.

Nun geht es leider erst mal wieder zwei Schritte zurück. Vielleicht warst Du da einfach zu ungeduldig und wolltest zuviel auf einmal.

Ja, wie gesagt ich hab es direkt versucht zu unterbrechen, den Blickkontakt zu unterbinden. Davon ließ sich Amber aber nicht abbringen.

Ja ich mach mir jetzt auch Vorwürfe das es alles zu schnell war, aber wie gesagt das hat ja alles gut geklappt. Das kam (für mich) aus dem Nichts. Zumal Lucy sich auch wirklich super gemacht hat und entspannt war.

Und jetzt? Gittertür? Richtige Tür? Gittertür abhängen?

Gittertür und warten wie die Damen reagieren😉

Also die Wogen haben sich wieder geglättet. Normale Begegnungen an der Gittertür und sowohl Amber als auch Lucy wollen aktiv zu der jeweils anderen. Soll ich das zulassen oder eher nicht?

LG

🙂 Schön. Manchmal probieren die Damen halt den Aufstand.

Entscheiden mußt du das leider wieder😎
ICH würde wahrscheinlich aufmachen und entspannt! wachsam bleiben. Wenn deine Nerven momentan nicht zu mitgenommen sind kann mans sicher wagen.
Falls sich was zusammenbrauen sollte und du das nicht mit Ablenkung auflösen kannst mußt du halt wieder ne Gitter-Pause einlegen

Werbung:
Wie läuft's denn inzwischen bei euch? 🙂

Also es gibt nicht wirklich eine Veränderung.
An der Gittertür ist alles chillig und wenn sie mal zusammen kommen wenn eine von beiden durch huscht (was ich dann auch zulasse). Dann fängt Amber nach wie vor an zu stänkern. Ich schaffe gemeinsame positive Momente durch spielen, Leckerlies und Klickern, versuche Amber abzulenken, so wirklich bringt das alle aber noch keine Veränderungen.

Dann fängt Amber nach wie vor an zu stänkern
Wie sieht das Stänkern aus und was tut Lucy?
Dann wird man das wahrscheinlich ohne Gitter klären müssen/etwas stärker kommentieren müssen.
Aber beschreib erstmal genau wie es meist abläuft.

Wie sieht das Stänkern aus und was tut Lucy?
Dann wird man das wahrscheinlich ohne Gitter klären müssen/etwas stärker kommentieren müssen.
Aber beschreib erstmal genau wie es meist abläuft.

Also Amber fängt erst an zu jagen, das würde ich aber als spielen einordnen, weil Lucy jagt dann auch mal zurück.

Dann springt sie Lucy aus heiterem Himmel an, das quittiert Lucy mit fauchen.

Und dann gibt es Situationen wo Lucy sich zurück zieht (aber nicht komplett unters Sofa, sondern in ne ruhige Ecke) da will Amber sie dann anfangen zu bedrängen. Das versuche ich zu unterbinden, Amber abzulenken. Lucy reagiert in solchen Situationen mit fauchen, knurren und leisem jaulen. Amber lässt sich aber sehr schwer aus solchen Situationen raus holen. Bzw. tut sie dann so als würde sie es akzeptieren, geht auch weg, legt sich demonstrativ hin, nur um ne Minute später los zu springen.

Es gibt aber auch durchaus andere Momente, sie fressen z.B. auch aus einem Napf. Diese Situation ist aber eher aus Zufall entstanden. Und das hat Lucy damals nicht mal mit Coco gemacht, also aus einem Napf fressen. Oder sie haben auch schon gemeinsam ne Fliege oder so gejagt. Solche Situationen gehen gut. Aber sie lagen auch noch nie gemeinsam, entspannt in einem Raum.