Amber wickelt Lucy (hoffentlich) um ihre Krallen

  • Themenstarter Themenstarter CocoLu
  • Beginndatum Beginndatum
Gerade eben hat Amber auch mich angefallen, aus heiterem Himmel. Eine Stelle hat sich geblutet, nun bin ich mir aber nicht sicher ob sie da mit der Kralle eingehakt ist oder gebissen hat. Ich hab auf jeden Fall gedrückt das es schön blutet und viel Desinfektion drauf. Sollte ich lieber direkt zum Arzt wegen Antibiotika? Was meint ihr?
 
A

Werbung

Wenn sie gebissen hat (für sie gab es sicher einen Grund) würde ich es auf jeden Fall beobachten, bei der kleinsten Rötung ab zum Arzt.
Bitte die Katze nie anfassen wenn sie unter Spannung steht. Katzen unterscheiden dann nicht zwischen Freund und Feind.

Amber scheint ja dann doch noch unter ziemlicher Hochspannung zu stehen.
Es las sich ja so als würden sie schon spielen. Das kann ich dann kaum glauben....
Dass du Amber ausbremst ist genau der richtige Weg. Aber bitte ohne Geschrei und Aufstand. Ruhig und bestimmt ..entweder auf sie zugehen und abdrängen oder warnen. Hört sie nicht auf, hat sie das Zimmer zu verlassen. Dann verjagst nämlich du sie.
 
Ja also das hab ich auch so gehandhabt, also kein Geschrei, alles in Ruhe, aber bestimmt. Und wenn sie sich gar nicht einbekommen hat hab ich sie auch aus dem Raum gebracht, da reicht ein rufen und sie kommt mit. Anfassen zu ich sie in solchen Situationen nie.

Heute morgen war es folgende Situation: ich saß auf der Coch und hab was gelesen, Lucy war in ihrer Box und hatte sich zurückgezogen. Amber war eigentlich nicht im Raum, ich hätte sie zumindest nicht gesehen. Und auf einmal kam sie aus dem Nichts und springt mich an und schnappt. Ich bin so erschrocken das ich kurz aufgeschrien hab und sie ist direkt abgezogen. Das war alles eine Sache von Sekunden, deswegen weiß ich halt nicht genau ob die Verletzung von einem Biss kommt oder eben mit der Kralle eingehakt, ein normaler Kratzer ist es aber auf jeden Fall nicht, deswegen bin ich jetzt auch sicherheitshalber zum Doc und lasse mal drauf schauen.

Das ganze hat mich schon ziemlich erschreckt und auch verunsichert, das muss ich zugeben... so lieb ich die kleine Maus auch schon gewonnen habe...
 
Gute Besserung für deine Verletzung.
Vielleicht legst du dir mal ein Stück Karton zurecht, auf der Couch oder so.
Den kannst du ihr dann vor die Nase halten, so dass du eben ein Signal setzt, dass du das nicht willst, dass sie dich angreift
Und Du fühlst dich auch sicherer, falls Sie wieder mal angewetzt kommt.
 
Der Karton ist ne gute Idee.
Dass Amber so auf 180 ist ist schon heftig😳
Ist das jetzt plötzlich so oder hat sich das langsam entwickelt?

Kann es sein, dass du sie in der letzten Zeit zu heftig angegangen hast? Für sie vielleicht auch in Zusammenhängen, die sie nicht verstanden hat?
Wenn sie grad so drauf ist würde ich sie vielleicht erstmal zur Ruhe kommen lassen /separieren ohne ständig von dir zusammengefaltet zu werden und umgekehrt....


Das finde ich persönlich jetzt schwierig zu beurteilen ohne in der Situation zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Tipps und Hilfe 🙂

Das mit dem Karton mache ich schon die ganze Zeit. Ich mache das immer so lange bis sie scheinbar abgelenkt ist und wo anders hingeht.... nur greift sie dann aus dem Hinterhalt an, ein paar Minuten später.
Ich habe es mit Geräuschen versucht - keine Reaktion; versucht mit spielen abzulenken - keine Reaktion, auch beim namentlichen ansprechen - keine Reaktion, wobei sie sonst in normalen Momenten, auf mich und ihren Namen hört.

Und nein wenn ich so zurück denke, dann hat es sich nicht plötzlich entwickelt oder ist schlimmer geworden, sie hat es eigentlich von Anfang an gemacht. Ich muss ehrlich sagen ich hab das am Anfang wohl einfach nicht so ernst genommen, wenn sie auf mich gesprungen ist und gekratzt hat. Ich dachte so spielt sie vielleicht oder kennt es nicht anders oder so.

Und nein, ich bin sie nie angegangen, wie gesagt, das einzige mal wo ich laut geworden bin, war heute morgen. Da hab ich aufgeschrien, weil ich einfach so erschrocken war.

Vielleicht beschreib ich auch nochmal die Situationen, in denen sie angreift. Es ist immer wenn Lucy ruhig irgendwo liegt (also wirklich nur chillt, kein Schwanzwedeln, nix). Da greift sie an, so wie es bei mir heute morgen auch war.

Und wenn die beiden zusammen sind, läuft es ja auch größtenteils wirklich gut. Kein gefauche nix. Man jagt gemeinsam Fliegen oder guckt gemeinsam aus dem Fenster. Es wurde sogar schon zusammen in einem Raum geschlafen. Amber ist dann Lucy gegenüber auch sehr freundlich und auch Lucy ist zu Amber sehr freundlich. Bis dann auf einmal bei Amber "die Lichter ausgehen" (weiß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll).

Naja und vorhin hab ich wohl einen hroßen Fehler gemacht. Amber ist mit durch die Tür gehuscht, beide begegneten sich freundlich. Amber hat sich in ne Ecke gelegt und gechillt Lucy lag auf dem Sofa. Da dachte ich ok, lass ich mal laufen. Plötzlich greift Amber wieder aus heiterem Himmel (für mich scheint es zumindest so) an..... Lucy schreit.... und macht unter sich 🙁
Ich hab Amber dann aus dem Raum "geworfen", also wie halt von euch schon beschrieben. Auch hier kein Geschrei oder laute Worte von mir.

Mich verwirrt das alles sehr...
 
Werbung:
Das verwirrt mich auch😉
Aus der Ferne geurteilt ist das kein "normales" Verhalten.
Und ich hätte Angst, dass sich das Verhalten mit der Sanktioniererei noch verstärken könnte, weil nicht wirklich klar ist warum sie plötzlich zum Angriff übergeht.
Weder bei Lucy, noch bei dir scheint es ja erkennbare Auslöser zu geben.


In so einem Fall würde ich dir mal Ina1964 hier aus dem Forum oder einen anderen Profi ans Herz legen. Mit darauf abgestimmten speziellen Verhaltenstipps und Bachblüten hat Ina schon vielen Usern hier geholfen.
Schreib ihr mal ne PIN vielleicht hat sie ja Kapazitäten frei.
 
Wie geht's eigentlich deiner Hand? Ich hoffe es war nicht so schlimm
 
Wie geht's eigentlich deiner Hand? Ich hoffe es war nicht so schlimm

Es ist das Knie 😀
Danke der Nachfrage, ja alles gut bis jetzt. Aber es war gut das ich gestern gleich beim Arzt war und die Wunde direkt versorgt wurde. Toi toi toi das es so bleibt 🙂

Ina hab ich übrigens angeschrieben, sie konnte mir schonmal sehr gut helfen 🙂

LG
 
2x wunderbar🙂
 
Heute Morgen hat Amber irgendwie von außen das Schloss zur Gittertür aufbekommen und dann den, von innen davor gestellten Hocker, beiseite geschoben. Ist dann zu uns gekommen und hat sofort Lucy angegriffen und dann mich 🙁
Lucy hat wieder unter sich gemacht, weil sie sich total erschrocken hat, weil wir beide noch geschlafen haben -.-

Es ist ein wenig zum verzweifeln grad
 
Werbung:
Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht😳

Gesundheitlich kann nix sein, oder?
Solange ist sie ja auch noch nicht da, dass sie nen Stubenkoller haben könnte....war sie vorher vielleicht draußen? Das würde aber auch diese Angriffe nicht erklären

Egal was, ich hoffe Ina hat Zeit und die richtigen Ideen.
 
Also kurz bevor ich sie zu mir geholt habe, wurde sie nochmal gründlich von meiner TÄ untersucht, aber natürlich waren das jetzt nicht alle Untersuchungen die es gibt, sag ich mal. Es war halt normale Untersuchung, Blutbild, Röntgen.

Ob sie jemals draußen war, konnte ich (noch) nicht in Erfahrung bringen. Was ich jedoch leider erfahren habe ist, das sie bei der Vorbesitzerin auch schon so war und das gleiche mit ihrem Bruder gemacht hat...

Alles grad irgendwie nicht ganz so optimal.
 
Was ich jedoch leider erfahren habe ist, das sie bei der Vorbesitzerin auch schon so war und das gleiche mit ihrem Bruder gemacht hat...
auch mit der Besitzerin?
 
Nach dem es hier jetzt eine Weile ruhig war, melde ich mich mal wieder.

Ich hatte hier jetzt nicht weiter berichtet, weil ich einfach nur mal auf mein Bauchgefühl hören wollte ohne mich wieder durch andere Meinungen zu verunsichern 😳
Aber ich bin sehr sehr dankbar für eure ganzen Tipps die ich bekommen habe, ganz viele davon habe ich auch anwenden können.

Tja was ist passiert in den letzten beiden Wochen.
Also die beiden waren durch die Gittertür wieder getrennt. Lucy hat sich aber recht schnell wieder an die Tür ran gewagt und bald gab es da auch wieder Nasenküsschen. Also ich auf mein besagtes Bauchgefühl gehört.... und Gittertür auf. Dann habe ich es so gemacht das ich Amber bei jedem kleinsten Anzeichen dafür das sie wieder aus dem Hinterhalt angreifen wollte aus dem Raum geschickt und die Tür geschlossen, bis sie sich beruhigt hatte. Dann bin ich zu ihr hab sie ausgepowert mit spielen oder Denkaufgaben. Dann kam sie wieder mit zu Lucy. Es war ein ganz schönes hin und her die ersten Tage :grin:
Tja und das ganze scheint Lucy´s Selbstbewusstsein gestärkt zu haben. Denn auf einmal dachte sie sich wohl "jetzt reicht´s, jetzt zeig ich der mal wer hier die Chefin ist" und die beiden haben sich gut geprügelt... aber ich hab sie machen lassen.
Und seit dem hat sich Amber größtenteils im Griff... nur manchmal geht es noch mir ihr durch. Es wurde und wird aber wirklich Tag für Tag besser.

Aber seht selbst... Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte :grin:


30116582bs.jpg


30116583jo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wow, ich habe gerade die 6 Seiten gelesen und Dich noch bedauert aber Deine letzten Worte :pink-heart::pink-heart::pink-heart:, klasse, das freut mich so für Euch Drei :grin:
 
Ich hatte hier jetzt nicht weiter berichtet, weil ich einfach nur mal auf mein Bauchgefühl hören wollte ohne mich wieder durch andere Meinungen zu verunsichern
Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein😀
Ich gehöre ja zur Fraktion"niemalsnienicht prügeln lassen". Bei euch mußte wohl ne Klärung her, um Amber zu erden....
Dich greift sie auch nicht mehr an?
 
Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein😀
Ich gehöre ja zur Fraktion"niemalsnienicht prügeln lassen". Bei euch mußte wohl ne Klärung her, um Amber zu erden....
Dich greift sie auch nicht mehr an?

Du, prügeln lassen ist auch gar nicht mein Ding. Ich bin 1000 Tode gestorben dabei. Aber ich hatte einfach das Gefühl das Amber mal paar auf den Deckel braucht und das sie eben merkt das sie nicht alles mit Lucy machen kann.

Ja also ganz selten kommt es noch vor. Aber ich denke das ist ein bisschen Übermut von ihr.
 
Na, denn herzlichen Glückwunsch! Schön, dass es jetzt wohl geschafft ist.
Tolle Fotos!

Bin auch nicht gerade diejenige, die der Ansicht ist "das machen die schon unter sich auch". Aber es gibt auch Unterschiede. Wenn einfach mal gezeigt wird, wo der Hammer hängt, ist das häufig völlig in Ordnung. Das reicht von Pfote heben bis fliegenden Fellbüscheln.

Aber eben nicht, wenn Blut fließt, Tiere verletzt werden oder vor Angst unter sich machen. Und ich kenne eine ganze Reihe Menschen, die das nicht unterscheiden können. Auch deshalb finde ich solche Tipps aus der Distanz sehr schwierig.

Das mit der Beschäftigung ist super und das würde ich auch noch ein Weilchen weiter machen.

Also: Weiterhin viel Spaß mit den beiden Mädels😉
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
849
Laila80
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben