Ampuation am Hinterlauf bis zum Knie

  • Themenstarter Themenstarter Schnurrhaar81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schnurrhaar81

Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2011
Beiträge
33
Hallo hat jemand von euch schon erfahrung mit Amputationen ?
Mein Kater hat gestern seinen linken hinterlauf bis zum Knie abgenommen bekommen. Er hat sich vor 6 monaten nach einem Sturz aus dem Fenster den Fuss gebrochen. Leider ist der Knochen nicht mehr zusammen gewachsen . Die Tä meint das es eine Stoffwechselerkrankung sein kann. Am Anfang haben wir es mit einer Gipsschiene versucht und auch eine Operation hatte nichts gebracht. Wenn mir jemand ein paar Tipps geben können oder über seine Eigene Erfahrung berichten kann würde mich das sehr freuen.
Lg Schnurrharr81
 
A

Werbung

Hallo Minusch
mein Kater ist fast 11 Jahre , ich würde gerne wissen ob es auch möglich ist das er ohne Hilfe auch dann irgendwann von der Couch hüpfen kann. Oder wie es mit Treppen laufen aussieht .
Das mit einem Stuhl an die Fensterbank oder auch einen Katzenbaum hab ich mir schon gedacht.
 
das runter hüpfen wird wohl eher gehen als das hoch. beim hochspringen fehlt ihm ja das 2te bein zum abdrücken.
aber du kannst es ihm alles etwas leichter machen.
kratzbaum mit leiter dran.
hocker vorm sofa..etc... so das er zumindest die wahl hat diese hilfen anzunehmen.
aber es wird wohl noch einige zeit dauern bis er wieder der alte ist.
hat der arzt dir tipps bezüglich reha / gymnastik gegeben?
 
aber es wird wohl noch einige zeit dauern bis er wieder der alte ist.
hat der arzt dir tipps bezüglich reha / gymnastik gegeben?[/QUOTE]

Vom seinem Verhalten her ist er normal. Er frisst gut , möchte laufen und sogar alleine auf die Couch springen. Aber das lasse ich ihn noch nicht machen . Die op ist ja erst zwei Tage her. Die Wunde sieht auch gut aus und er lässt sie schön in Ruhe .

Wegen Reha/gymnastik hat meine TÄ noch nichts gesagt, aber ich werde sie am Montag gleich mal fragen.
Lg Schurrhaar81
 
Ich denke, dass das kein Problem sein wird. Man wundert sich manchmal, wie schnell die Tiere damit lernen zu leben.
Als ich Jerry damals holte sagten alle, die sie sahen "Oh Gott, das sieht ja schlimm aus, die arme Katze. Ob die da wohl mit klar kommt?" usw. und kurze Zeit später war das schon so normal, wenn hier was dreibeiniges durch die Gegend zischte.
Wobei das bei deinem Kater wahrscheinlich noch was anderes ist mit seinen 11 Jahren und ich mir vorstellen könnte, dass es etwas länger dauert, meine war ja noch relativ jung.



Ich hatte am Anfang echt Panik in mir anzuschauen, ist ja alles noch Frisch
Und eben wie ich damit umgehen muss.Aber ich bin froh das es ihm soweit gut geht. Ich finde sogar fast besser wie die letzten 6 Monate. wie wenn es eine befreiung für ihn ist. Aber ich frage mich auch ob er es schon realisiert hat damit da etwas fehlt?
Er frisst gut und auch sonst eigtl wie immer .

Ich musste mir auch anhören was das für ein Leben das dann noch ist usw.. oder warum ich so viel Geld und aufwand in eine so alte Katze stecke .. warum nicht einschläfern😡
Wenn er damit gut zurecht kommt dann kann ich das auch. Ich lieb ihn ja nicht weniger nur weil er jetzt nicht mehr "perfekt" ist .

Lg Schnurrhaarr81
 
Melde Dich doch mal im Sorgenfellchenforum handicats.forenking.com/ an. Dort gibt es User, die Dir auf alle Fragen richtig kompetente Antworten und Tipps geben können.
 
Werbung:
Hallo Schnurrhaar,

unseren beiden Katern fehlte ein Bein. Flo wurde im Alter von 8 Jahren auf Grund eines schweren Unfall ein Vorderbein amputiert. Er hat sich sehr schnell daran gewöhnt und ist auch noch überall hochgesprungen, auch ohne Hilfe. Er hat mit seinem Handicap dann noch fast 8 gute und lebenswerte Jahre gehabt.

Unserem Fips wurde auf Grund eines Fibrosarkoms ein Hinterbein amputiert, allerdings war er da schon 16 Jahre alt. Er ist ganz gut damit zurecht gekommen, auf die Couch und ins Bett springen hat gut geklappt, leider hat das Sarkom gestreut und wir mussten ihn letzten Fr. einschläfern lassen. Hätte der Krebs in letztendlich nicht besiegt, bin ich mir sicher, auch er hätte noch schöne Jahre gehabt.Wären wir davon nicht überzeugt gewesen, hätten wir ihn nicht amputieren lassen.

Katzen kompensieren sehr schnell ihre neue Lebenssituation, ein bisschen eingeschränkt sind sie natürlich, allerdings war Flo auf seinen 3 Beinen noch sehr flott unterwegs.

Alles Gute
 
Auch mein Fussel ist mit 3 Beinen topfit. Wenn er auf die Fensterbank will meldet er sich schon. Sein bein wurde hinten aus dem Gelenk genommen. Der Dr. meinte das er sich sonst auf dem Stumpf abstützen würde. Dann hätte es Entzündungen und Druckstellen zur Folge.
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
41
Aufrufe
6K
KNBT
K
Emilchen
Antworten
48
Aufrufe
8K
little-cat
L
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Sturmbrecher
S
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
JuliaB
J
C
2
Antworten
21
Aufrufe
9K
catsanddog
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben