Hilfe Maine Coon Kater hat Osteosarkom Knochenkrebs am Hinterlauf es droht Amputation

  • Themenstarter Themenstarter Emilchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hätte ggf. einen Tipp für die aufgeschürften Stellen. Unser Kater hat sich nach Zeckenbissen wie verrückt gekratzt, das gab dann sogar einen Abzeß, den er auch aufgekratzt hatte… er war hinter beiden Ohren blutig und hatte keine Haare mehr. Die Rettung war letztlich, das tägliche abtupfen mit verdünnter Calendula-Essenz von Wala. Nimmt den Juckreiz und fördert die Wundheilung. der Tipp ist hier aus dem Forum.…

ansonsten alles Gute für euren Kater!
 
  • Like
Reaktionen: minna e
A

Werbung

Danke Ihr Lieben 🙂

wir haben die letzten zwei Tage gar nichts drauf gemacht, aber das Katerchen hat am Hals immer wieder gekratzt, was über Nacht zu heilt, kratzt er dann im Laufe des Tages wieder auf, nicht schlimmm und stark blutend, aber auch nicht heilend. Ich habe eine Calendula Urtinktur mit Kochsalzlösung *Danke für den Tipp* gemischt und auf die Wunde, getan, ich hoffe damit gehts jetzt weg.

Ansonsten geht es unserem Dreibein super, er hat alles gut überstanden und kommt gut klar nach gerade mal drei Wochen. Das verbleibende Hinterbein festigt sich.

Er kommt kuscheln, schnurrt, hat Hunger, sucht unsere Nähe, alles ist perfekt.

Wir sind sehr sehr dankbar das wir diesen Weg gegangen sind und ich kann nur jedem Betroffenen raten, gebt Eurem Kätzchen die Chance, das klappt wirklich alles ganz toll. Auch die Wundheilung, wahnsinn.

Bei Interesse schicke ich auch gern Fotos.

Liebe Grüße und vielen Dank :-*
 
fotos sind doch mal was. ich würde mich sehr interessieren.
 
Das ist unser geliebtes Dreibeinchen 😻
Sieht er nicht gut aus 😺
Allerliebster Schatz, wir sind so froh das es ihm so gut geht und alles gut überstanden hat.
Die Wunde ist nach gut 3 Wochen sowas von abgeheilt, wenn das Fellchen nachgewachsen ist, sieht man wahrscheinlich nicht mal mehr, das ein Beinchen fehlt. Und er kommt ja auch wunderbar bei den Dreien zurecht. Auch wenn es natürlich anstrengender ist. Aber das verbleibende Hinterbein wird jetzt auch verstärkt Muskulatur aufbauen.
Liebe Grüße und noch mal vielen vielen Dank
🐈💞


44
20210708_162247.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Pualla, minna e und 6 weitere
Ich freue mich, dass euer Schatz es geschafft hat und noch viele liebevolle Jahre mit euch verbringen darf. :pink-heart:
 
  • Love
Reaktionen: Emilchen
entzückend, total entzückend 😍

schön, das alles so gut klappt.
 
  • Love
Reaktionen: Emilchen
Werbung:
huhu,

wie gehts dem sonnenschein inzwischen?
 
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich hatte vor zwei Wochen ein Thema erstellt wegen unserem Kater der einen dicken Fuß bekommen hatte. Leider haben wir zwischenzeitlich die Diagnose bekommen, ein Osteosarkom (Knochenkrebs) am Hinterlauf, welches aufgrund von Röntgenbildern festgestellt wurde. Am Hinterlauf ist eine dicke Schwellung, unsere Mummy humpelt auch etwas, aber ansonsten merkt man ihr nicht viel an. Die Schwellung ist innerhalb ein paar Wochen gewachsen und auch wirklich groß geworden.

Der Tierarzt sagte uns es das es nicht viele Behandlungsmöglichkeiten gibt warten bis der Krebs fortgeschritten ist und unsere Mummy wegen dem Krebs stirbt oder kurfristig das Bein amputieren. Gestreut hat wohl nichts.

Unsere Mummy ist ein Maine Coon Katzer, der 12 ist. Er ist für sein Alter fröhlich, aktiv und hat immer Hunger, man merkt ihm nicht an, das er diesen bösen Krebs hat. Er liegt gern bei uns, kuschelt, ist interessiert an Vögelchen und allem was so kreucht und fleucht auf dem Balkon. Aber er ist kein Freigänger. Es steht also nicht zur Debatte den Kater aufgrund des Osteosarkoms einzuschläfern. Leider gibt es nicht viele Alternativen außer der Amputation, die unser Tierarzt uns auch zeitnah an das Herz gelegt hat. Der erste Schock ist überwunden und wir haben uns grundsätzlich für die Amputation entschieden, aber wir fragen uns, kommt unser Kater mit 12 Jahre damit zurecht?

Kann uns vielleicht Jemand Mut machen, das wir unseren 12 jähringen Kater nicht verstümmeln, er Schmerzen und Leid ertragen und er nie mehr laufen kann? Das schimmste wäre das wir unserem Liebling so ein Leid antun und es ihm nur noch schlechter geht.

Von jüngeren Katzen liest man immer wieder, aber kommen auch ältere Katzen mit 3 Beinen klar?
Hat Jemand von Euch Erfahrung damit?

Wir wollen unserer Mummy Leben schenken, aber wir wollen sie nicht mit einem Bein ab quälen. Sie ist noch so fit, das es einschläfern für uns gar nicht in Frage kommt, aber ohne Behandlung (Amputation) unumgänglich ist.

Ich wäre sehr froh über Antworten die uns Kraft für den bevorstehenden Zeit geben könnten.

Liebe Grüße
vom Emilchen und Mimzy
Hallo, ich habe unsere Erfahrung geschrieben.. Wir wussten nicht, das unser kleiner Ende Oktober schon ein osteosarkom hatte, trotz tierarzt Untersuchungen (2 verschiedene) .. Vor einer Woche fing es an, das es ihm schlechter ging... Gestern erneut zu einem dritten Tierarzt, die Diagnose war leider niederschmetternd, und es war leider zu spät für unseren kleinen (er wurde 9 1/2 Jahre alt), der Krebs hatte auch schon gestreut, was wohl aber selten ist, diese paar Wochen, ohne Wissen was er hat und von daher auch nicht behandelt wurde, waren sein Todesurteil (aber ob man ihn vor ein paar Wochen hatte retten können, wäre auch eher unwahrscheinlich gewesen lt Ärztin) 😢
 
  • Like
Reaktionen: ReCoMa

Ähnliche Themen

Lisa Herr Doktor
24 25 26
Antworten
512
Aufrufe
47K
Schnoki
Schnoki
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave
Christian Mo
Antworten
547
Aufrufe
16K
Liesah
Liesah
J
Antworten
21
Aufrufe
1K
Christian Mo
Christian Mo
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben