Hallo liebe Katzenfreunde,
ich hatte vor zwei Wochen ein Thema erstellt wegen unserem Kater der einen dicken Fuß bekommen hatte. Leider haben wir zwischenzeitlich die Diagnose bekommen, ein Osteosarkom (Knochenkrebs) am Hinterlauf, welches aufgrund von Röntgenbildern festgestellt wurde. Am Hinterlauf ist eine dicke Schwellung, unsere Mummy humpelt auch etwas, aber ansonsten merkt man ihr nicht viel an. Die Schwellung ist innerhalb ein paar Wochen gewachsen und auch wirklich groß geworden.
Der Tierarzt sagte uns es das es nicht viele Behandlungsmöglichkeiten gibt warten bis der Krebs fortgeschritten ist und unsere Mummy wegen dem Krebs stirbt oder kurfristig das Bein amputieren. Gestreut hat wohl nichts.
Unsere Mummy ist ein Maine Coon Katzer, der 12 ist. Er ist für sein Alter fröhlich, aktiv und hat immer Hunger, man merkt ihm nicht an, das er diesen bösen Krebs hat. Er liegt gern bei uns, kuschelt, ist interessiert an Vögelchen und allem was so kreucht und fleucht auf dem Balkon. Aber er ist kein Freigänger. Es steht also nicht zur Debatte den Kater aufgrund des Osteosarkoms einzuschläfern. Leider gibt es nicht viele Alternativen außer der Amputation, die unser Tierarzt uns auch zeitnah an das Herz gelegt hat. Der erste Schock ist überwunden und wir haben uns grundsätzlich für die Amputation entschieden, aber wir fragen uns, kommt unser Kater mit 12 Jahre damit zurecht?
Kann uns vielleicht Jemand Mut machen, das wir unseren 12 jähringen Kater nicht verstümmeln, er Schmerzen und Leid ertragen und er nie mehr laufen kann? Das schimmste wäre das wir unserem Liebling so ein Leid antun und es ihm nur noch schlechter geht.
Von jüngeren Katzen liest man immer wieder, aber kommen auch ältere Katzen mit 3 Beinen klar?
Hat Jemand von Euch Erfahrung damit?
Wir wollen unserer Mummy Leben schenken, aber wir wollen sie nicht mit einem Bein ab quälen. Sie ist noch so fit, das es einschläfern für uns gar nicht in Frage kommt, aber ohne Behandlung (Amputation) unumgänglich ist.
Ich wäre sehr froh über Antworten die uns Kraft für den bevorstehenden Zeit geben könnten.
Liebe Grüße
vom Emilchen und Mimzy