Knochenkrebs/Osteosarkom, Mo, 15 - Amputation oder palliativ.

• Themenstarter Themenstarter Christian Mo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beinamputation knochenkrebs sarkom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
IMG_20250218_235431.jpg

Dieses Scheiss Ding wächst jetzt irgendwie schneller, glaube ich.

Wir kommen gerade von draußen, die Tonnen müssten ja noch raus - bei uns ist es sau kalt, da hatte ich nur kurz mal Lust. Mo scheint das alles nix aus zu machen, Hauptsache Exkursion. Dann im Karton verkloppt gefressen, gekuschelt, nach draußen, in den Keller ... Das volle Programm, jetzt liegt er zufrieden auf dem blauen Teppich und wartet darauf, daß wir ins Bett gehen.
Wie soll ich nur jemals ohne den auskommen können... Unvorstellbar.

IMG_20250219_000104.jpg

• Love
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Bonnie92, Minibär, Liesah und 4 weitere
A

Werbung

Es ist immer schwer, wenn man weiß, dass die Zeit begrenzt ist.
Du wünschst dir, dass er mindestens 20 Jahre alt werden soll, und wenn es so ist, schaust du genauso wehmütig zu, wie er immer mehr abbaut, die Altersleiden zunehmen.
Koste die Zeit aus, damit du davon zehren kannst.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Christian Mo und Poldi
IMG_20250225_124516.jpg

Screenshot_2025-02-26-20-08-38-984_com.miui.gallery.jpg

Screenshot_2025-02-26-20-08-52-305_com.miui.gallery.jpg

IMG_20250226_200647.jpg

Huhu, kurz ein kleines Update.

Der Tumor bekommt nun so Ausläufer und wächst in die Breite. Aber weiterhin keine bemerkbare Einschränkungen in der Benutzung seines linken Vorderlaufs.

Wir machen nun weiterhin einfach alles so wie er es will und oft auch wann er will - und natürlich soviel eben gerade möglich ist. Ausflug, kuscheln, fressen, im Lieblings Karton verkloppt werden und auch mal den Thunfisch von der Pizza 🍕 klauen dürfen 😄
Mörgel Life = High Life.

Weiterhin morgens Metacam und Abends Prednisolon in geringster Dosierung.

Wegen des manchmal sehr starkem Atemgeräuschs bin ich besorgt. Aber solange alles 'normal' läuft machen wir so weiter. Frau Doktor möchte uns diesmal erst im April wieder begrüßen dürfen.

Viele Grüße 👋

• Like
  • Love
Reaktionen: Mia_U, YogaKater:), Minibär und 13 weitere
IMG_20250307_232251.jpg

IMG_20250307_232442.jpg

IMG_20250303_232029.jpg

IMG_20250306_132306.jpg

Das böse Ding am Bein wächst auf jeden Fall weiter...

Vorhin aber noch ne Session Laserpointer gespielt und wieder leider nix auf Dauer fangen können 😁

GastroSaveGel - mag er immer noch nicht ist aber Routine mäßig nach zwei Minuten vergessen. Ich versuche das mit positiven Folgeerscheinungen zu verknüpfen.

Prednisolon mit Tabletteneingeber findet er auch nicht toll aber lässt es eben machen und frisst danach weiter als wär nix gewesen.

Monsieur kommt viel kuscheln. Vllt so langsam eine nächste Phase. Er chillt auch gerne mal zentral, da hat man alles im Blick.

Ich frag mich die ganze Zeit ob das Bein weh tut. Und dann sieht alles entspannt bei ihm aus als wäre da nix..

Mörgeli lässt grüssen 😸✌️

• Love
  • Like
Reaktionen: El_Tigre, Brummi_, Bonnie92 und 8 weitere
So ein schöner Kater! Ich hoffe, ihr habt noch ganz viel schöne Zeit miteinander 🍀

• Love
Reaktionen: Christian Mo
Mörgeli sein Blick :pink-heart:…ich schmelze jedesmal aufs Neue ☺️. Schön, das es ihm soweit gut geht und er sein Leben genießt. Ob der Knubbel ihm weh tut? Ach wenn sie nur reden könnten 🥹. Aber solange er futtert, sein Leben genießt und auch nich normal läuft, denke ich das es ihm nicht sonderlich oder gar garnicht weh tut. ( denn wenn sie mal in Katzenstreu gelatscht sind oder sich vertreten haben, dann humpeln sie ja schon, weil aua oder unangenehm).

• Love
Werbung:
Wieder wunderschöne Bilder von Mo. Das Bild, auf dem er schläft, wirkt mit dem Lichteinfall richtig künstlerisch.

Daß Mo Schmerzen hat, glaube ich nicht. Max ist mit seinem Loch im Ellbogen deutlich gehumpelt und hat den Fuß auch im Liegen ganz gestreckt.
Und wir hatten in der Verwandtschaft mal einen Hund mit Knochentumor. Der ist massiv gelahmt, der Tumor ist auch erst dadurch aufgefallen. Da war das Bein nicht übermässig dick, aber der Knochen war komplett durchlöchert. Vielleicht ist das bei Mo der Vorteil, daß der Tumor nach aussen wächst.

• Love
So schöne Bilder :pink-heart:

Genieße einfach die Zeit, sie ist zu wertvoll um sich ständig Gedanken zu machen. Wenn er Schmerzen hätte würde er sich sicher anders verhalten .

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Christian Mo und Brummi_
So schöne Bilder :pink-heart:

Genieße einfach die Zeit, sie ist zu wertvoll um sich ständig Gedanken zu machen. Wenn er Schmerzen hätte würde er sich sicher anders verhalten .

Das machen wir, die Zeit genießen - sehr sogar.

Zwischendurch vergesse ich den Krebs auch. Dann singe ich mit meiner "Katzenstimme" spontan komponierte atonale Lobeshymnen auf die beiden, während einer der Jungs widerwillig auf meinem Arm ausharren darf bis ich zuende gesungen und getanzt habe - oder derjenige auf meinem Arm die Schnauze voll hat und anfängt sich weg zu drücken 😅

Die müssen einiges aushalten bei mir 😸

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: Quartett, Mia_U, Brummi_ und 2 weitere
Katzenstimme? Hoch, säuselnd oder schrill?

• Grin
Reaktionen: Quartett und Christian Mo
Das ist ein liebes-Ritual. Die wissen das und ihre Rolle besagt halt, sie müssen genervt tun.
Eigentlich lieben sie es. Mach immer weiter so! 😁

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Quartett, Christian Mo und MaineKatze6724
Werbung:
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Quartett, Mocmari und Brummi_
Das ist ein liebes-Ritual. Die wissen das und ihre Rolle besagt halt, sie müssen genervt tun.
Eigentlich lieben sie es. Mach immer weiter so! 😁

Ich glaube die wissen, daß sie sehr geliebt werden ❤️

• Like
Reaktionen: Quartett und Brummi_
IMG_20250310_101136.jpg

Screenshot_2025-03-10-12-57-51-267_com.miui.gallery.jpg

Moin Moin. Gibt nix zu berichten, läuft alles. Der Frühling kommt und letztes Jahr hab ich nicht damit gerechnet, daß wir das zu dritt noch mal erleben dürfen...

Irgendwie scheint das Tumorwachstum am Karpalgelenk nach außen bis heute keine signifikanten Bewegungseinschränkungen zu verursachen.

Beim liegen wird das Tumorbein aber schon mal nicht ganz eingeklappt. Das muß aber nicht unbedingt was bedeuten.

Die Atmung ist manchmal kurz und schwer und im nächsten Moment wieder ganz normal.

Guten Start in die Woche euch da draußen.
Finni & Mörgel mit Christian 😸

Anhänge

• Screenshot_2025-03-10-12-57-51-267_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2025-03-10-12-57-51-267_com.miui.gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • Love
  • Like
Reaktionen: Poldi, Quartett, Witwe Bolte und 4 weitere
IMG_20250326_130355.jpg

Moin Moin.
Mörgelito schläft relativ viel und ich mache mir Gedanken ob er vllt auch das Laufen aufgrund von Schmerzen am Tumorbein vermeidet. Manchmal wirkt es so... Er liegt dann zentral in der Wohnung wo er alles gut beobachten kann.

Es läuft immer noch so, daß wir Metacam am Morgen mit Prednisolon am Abend kombinieren.

Ich habe jetzt zwei Mal mitbekommen das er ins Klo gestiegen ist und dann laut gemeckert hat. Beim zweiten mal wurde definitiv kein Kot oder Urin abgesetzt - da hab ich natürlich direkt die Befürchtung das es Probleme mit dem Kot Absatz gibt. Heute war aber wieder alles normal.

Ob die Kombination mit Solensia vllt die bessere Alternative wäre, frage ich mich mittlerweile.

Es wird auch schlechter gefressen aber kann auch mit am reichhaltigen Angebot liegen.

Ansonsten ist soweit noch alles ganz gut. Mo besteht weiterhin darauf regelmäßig in seinem Lieblingskarton verkloppt zu werden ansonsten gibt's Mecker!

• Love
  • Like
Reaktionen: Liesah, Wildflower, Witwe Bolte und eine weitere Person
Werbung:
Es ist Frühling, da braucht man Bikinifigur, keinen Winterspeck. 😉

• Grin
Solensia ist eine Injektionslösung, richtig?

Solensia wird gespritzt und wirkt ca 4 Wochen.

Bei uns ist das Freßverhalten auch wechselhaft (bei allen drei Katzen, sogar auch bei Timara, die anfangs locker die Portion von Max und Moritz zusammen verdrückt hat)