Knochenkrebs/Osteosarkom, Mo, 15 - Amputation oder palliativ.

• Themenstarter Themenstarter Christian Mo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beinamputation knochenkrebs sarkom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast du denn noch die Kraft, ihn erneut mit viel Hoffnung im Gepäck an dieser Klinik vorzustellen? Kommst du aus NRW?

Wie geht’s Mörgel denn aktuell?

Moin Moin. Mörgel geht es gerade ziemlich gut. Er sitzt vor der Tür und meckert (gutes Zeichen). Letzte Nacht hatte er seine fünf Minuten und der Katzenexpress musste mehrfach in Höchstgeschwindigkeit durch die Zimmer pflügen 😀 da war es so halb drei 😂
Heute Nachmittag haben wir ja den Termin bei unserer Tierärztin. Wir fühlen uns da gut aufgehoben und ich glaube wir sind gar nicht so verkehrt mit dem was gerade passiert bzw auch vllt nicht mehr passiert.

Eine weitere TK ist jetzt gerade kein Thema.

• Like
  • Grin
Reaktionen: Katzenflüsterin70, Max Hase, Brummi_ und 5 weitere
A

Werbung

Du wärst besser in die Tierklinik in MG gegangen.

Vielleicht können sie auch jetzt noch mehr Lindern und Lebenszeit verschaffen, als es dein Tierarzt schafft.

Wie du weißt hat Kathy Diagnose Adenokarzinom hochgradig agressiv, invasiv und die Tendenz zum Streuen. Hatte auch schnell gestreut und es sah im Mai mit 4t Tagen Prognose nicht gut aus, wegen der schnellwachsenden Lungenmetastasen.

Mit der Chemo blühte sie auf und wir haben jetzt aktuell 269 Tage geschafft, Kathy ist absolut lebenslustig, spielt immer noch 4 bis 5 std mit ihren Mäuschen, hat angefangen Vögel zu fangen, ist 10 std am Tag richtig aktiv, hat keinerlei Atemgeräuche, Luftprobmele oder anderes. Kathy hat ihre Prognose über 6 mal schon überlebt und wird lock noch Mai oder gar den August erleben. So taff und lebendig sie ist könnte sie auch ein erneutes Weihnachten erleben.

Man muß sich nicht alle ergeben und bis auch die ersten 3 Wochen wie Haarballen würgen hat sie keine Nebenwirkungen gehabt und nach den ersten 3 Wochen nie mehr im Ansatz etwas gezeigt was Unwohlsein oder Nebenwirkungen hätten sein können, ganz im gegenteil nach 4 Tagen Chemo, nach 14 und nach 30 Tagen Chemo blühte sie immer stärker auf tobte/ tobt und spielt wie vor 5 Jahren selbst jeder Besucher kann es nicht glauben, daß ihre Diagnose eine verheerende und tödliche Diagnose/ Erkrankung ist

Einen Versuch ist es auch jetzt noch wert. Es geht ja immer nur um Lebenszeit mit Lebensqualität zu bekommen = das Ende verschieben

Ich freue mich wirklich sehr, daß Kathy eine so gute Zeit hat 😻 sie sieht auch sehr flauschig und verschmust auf den Fotos aus 😃

• Love
Reaktionen: mietzelmann
Ich habe den Eindruck hier wurde genauestens und nach bestem Wissen und Gewissen eine Entscheidung getroffen.
Bei so einer Erkrankung gibt es selten eine richtige Lösung, das hängt immer vom Tier, Halter und vllt TA ab.
Da jetzt die Chemo noch so als bestes Mittel anzupreisen, und damit gleichzeitig anzudeuten dass Palliativ der „falsche“ Weg ist, kommt mir richtig unpassend vor.
Sicher kann man alternative Wege immernoch vorschlagen, aber die Wortwahl ist mMn echt nicht sehr empathisch.

Vielen Dank für deine Worte. Um ehrlich zu sein zweifle oft an allem was ich entschieden habe oder eben nicht.

Ich glaube es wurde nur mit besten Absichten vorgeschlagen nach MG zur TK zu fahren.

• Like
Reaktionen: Mein Trio
IMG_20250210_113556.jpg

IMG_20250209_234505.jpg

Gestern Abend, der Bauch gut gefüllt und Monsieur möchte nun in Ruhe gelassen werden ❤️

IMG_20250210_113359.jpg

Sie sehen hier ein Mörgeltier, daß schnell vor dem drohenden Hungertod gerettet werden muß 😀

Ich freue mich über jeden guten Tag 💕

• Love
  • Like
Reaktionen: Mein Trio, Minki2004, Brummi_ und 6 weitere
Oh, springt er noch selbst auf die Arbeitsplatte? Dann scheint es ihm ja wirklich noch recht gut zu gehen. Wieder so schöne Bilder vom Mörgelmann, ich habe ihn schon sehr liebgewonnen

• Giggle
Reaktionen: Christian Mo
Ich glaube es wurde nur mit besten Absichten vorgeschlagen nach MG zur TK zu fahren.
Das denke ich auch, aber ich konnte mir nicht auf die Finger beißen,.. man möge es mir verzeihen.

Und ich denke tatsächlich dass du auf jeden Fall das für euch alle beste entschieden hast. Zweifle nicht an dir. Jeder gute Tag ist wie eine Art Bestätigung 🫶

• Love
Reaktionen: Christian Mo
Werbung:
Oh, springt er noch selbst auf die Arbeitsplatte? Dann scheint es ihm ja wirklich noch recht gut zu gehen. Wieder so schöne Bilder vom Mörgelmann, ich habe ihn schon sehr liebgewonnen
Ja, macht er. Springt auf die Arbeitsplatte, läuft die Treppe rauf und runter und hat weiterhin keine Schwellung um den Tumor herum, zeigt keine Lahmheit und läuft ganz normal.

Jetzt gerade liegt er auf mir und schnurrt sich einen ab.. der Bauch ist voll und jetzt wird so lange gekuschelt 😻 bis er genug hat.

• Love
  • Like
Reaktionen: Mein Trio, Minki2004 und Brummi_
Das denke ich auch, aber ich konnte mir nicht auf die Finger beißen,.. man möge es mir verzeihen.

Und ich denke tatsächlich dass du auf jeden Fall das für euch alle beste entschieden hast. Zweifle nicht an dir. Jeder gute Tag ist wie eine Art Bestätigung 🫶

Danke ❤️

Schön, dass es Mo so gut geht.:pink-heart:
Dann geht es euch beiden gut, das freut mich.
-

Ja, macht er. Springt auf die Arbeitsplatte, läuft die Treppe rauf und runter und hat weiterhin keine Schwellung um den Tumor herum, zeigt keine Lahmheit und läuft ganz normal.

Jetzt gerade liegt er auf mir und schnurrt sich einen ab.. der Bauch ist voll und jetzt wird so lange gekuschelt 😻 bis er genug hat.
:pink-heart:Der Süße hat schon gutes Personal sich ausgesucht. Mo das machste genau richtig 😁. Und ich freue mich für dich und deine Leute riesig, das dich ab und an der Hafer sticht und es dir mit den Pillen so prima geht.

Bekommt Mo jetzt wieder SM am Morgen?

Wir kommen gerade von unserer Tierärztin zurück. Mörgo hat minimal zugenommen. Der Tumor am Bein ist etwas größer geworden und was auch immer in der Lunge ist, hat laut der Aussage der Ärztin an "Struktur" zugelegt.

Ich habe auch ein weiteres Mal die Medikamentenkombination in Frage gestellt. Ob es aufgrund der Dauer ein höheres Risiko für Magen- und Darmblutungen gibt. Frau Doktor hält das Risiko für tragbar auch aufgrund der geringen Dosierung.

Da es momentan eher gut als schlecht läuft werden wir nichts an der Medikation ändern. Bei Änderungen im Fressverhalten und / oder Auffälligkeiten im Kot werde ich das Metacam weg lassen.

Das ist aber nun mein vorletzter Post. Mir wurde in einer persönlichen Nachricht unterstellt ich hätte aufgrund von Geldmangel gepaart mit Geiz & Dummheit die Entscheidung gegen die Ampu getroffen, würde mich hier nun beweiräuchern lassen und wegen zu großem "Männerstolz" nicht zum Krebsspezialitäten fahren sondern irgendwie an Medikamenten selbst herumbasteln - usw. usf. - alles etwas viel für mich! 💘

Danke an euch alle für die Unterstützung und eure Empathie. Es bedeutet etwas wenn man morgens um 9 Uhr im Wartebereich der zweiten Tierklinik sitzt und so sehr hofft den Scheiss Krebs noch mal wegzaubern zu können - und dann schreiben einem sehr liebe aber auch ganz fremde Menschen hier im Forum, daß sie an uns denken und uns die Daumen drücken. - ... das hat mich sehr berührt.

• Crying
  • Wow
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, little-cat, Usambara und 7 weitere
Werbung:
Hak es ab. Solche Vorwürfe kenne ich auch. Wurde allerdings öffentlich gemacht mit entsprechender Wortwahl.
Ich bin geblieben für die vielen tollen Menschen hier.
Lohnt sich. 🙂

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Brummi_, tulipcat27 und 2 weitere
Das ist aber nun mein vorletzter Post. Mir wurde in einer persönlichen Nachricht unterstellt ich hätte aufgrund von Geldmangel gepaart mit Geiz & Dummheit die Entscheidung gegen die Ampu getroffen, würde mich hier nun beweiräuchern lassen und wegen zu großem "Männerstolz" nicht zum Krebsspezialitäten fahren sondern irgendwie an Medikamenten selbst herumbasteln - usw. usf. - alles etwas viel für mich! 💘
Ich bin geschockt, mir fehlen die Worte.
Vielleicht überlegst du es dir ja noch und bleibst.
Auf jeden Fall wünsche ich euch nur das Beste.

Christian, das tut mir sehr leid, was du über die PN Nachricht berichtest 😳😢

Lasse Dich hier bitte nicht von Einzelpersonen verunsichern, du machst alles genau richtig!!!!

Es hätte absolut nichts gebracht zu amputieren und würde auch nichts bringen eine Chemotherapie zu machen in eurem Fall! ich finde du hast eine sehr gute Tierärztin, die sich wirklich mit dir zusammen um deinen Mörgel bemüht und sorgt!

Klar braucht man solche PNs nicht, aber versuche sie einfach zu ignorieren.
Alles Gute und noch eine möglichst lange gute Zeit für Euch ❤️

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte, Brummi_ und tulipcat27
Wir kommen gerade von unserer Tierärztin zurück. Mörgo hat minimal zugenommen. Der Tumor am Bein ist etwas größer geworden und was auch immer in der Lunge ist, hat laut der Aussage der Ärztin an "Struktur" zugelegt.

Ich habe auch ein weiteres Mal die Medikamentenkombination in Frage gestellt. Ob es aufgrund der Dauer ein höheres Risiko für Magen- und Darmblutungen gibt. Frau Doktor hält das Risiko für tragbar auch aufgrund der geringen Dosierung.

Da es momentan eher gut als schlecht läuft werden wir nichts an der Medikation ändern. Bei Änderungen im Fressverhalten und / oder Auffälligkeiten im Kot werde ich das Metacam weg lassen.

Danke an euch alle für die Unterstützung und eure Empathie. Es bedeutet etwas wenn man morgens um 9 Uhr im Wartebereich der zweiten Tierklinik sitzt und so sehr hofft den Scheiss Krebs noch mal wegzaubern zu können - und dann schreiben einem sehr liebe aber auch ganz fremde Menschen hier im Forum, daß sie an uns denken und uns die Daumen drücken. - ... das hat mich sehr berührt.
Solche Zeitgenossen wird es leider immer geben. Haken dran und weiter. Darum solltest du dich nicht zurückziehen. Viele hier möchten dir sicher noch lange die Daumen drücken und deinem Mö noch viele glückliche Tage wünschen. Alles Gute für euch 🍀 ✊ .

• Like
Reaktionen: Brummi_
Was für eine Frechheit. Das macht mich tatsächlich richtig wütend, wie kann man nur?! 😡
Ich hoffe sehr du bleibst doch noch, oder kommst mal wieder, es wäre schade.
Aber am Ende des Tages bleibt es natürlich voll und ganz dir überlassen.

Ich hoffe du kannst diesen trotteligen PN-Menschen möglichst schnell wieder aus deinem Hirn löschen.
Aber am allermeisten wünsche ich euch weiterhin möglichst viele schöne, gute Tage!!
Ihr habt es verdient - und ich bin der festen Überzeugung, die habt ihr, eben wegen deiner Entscheidungen!

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Tina&Feli
Werbung:
Christian,
es tut mir so leid. Ich finde es so unfair. Du hast Dir soviele Gedanken gemacht und nur das Beste für deinen Kater wollen. Und niemand außer dir kennt Mo und kann beurteilen, was für ihn das Beste ist.
Auch in anderen Beiträgen hast du dich immer konstruktiv und empathisch eingebracht. Es wäre ein Verlust fürs Forum, dich zu verlieren.
Und die Bilder von Mo werden auch gewaltig fehlen, ich habe mich immer über neue Nachrichten gefreut.
Wie du auch immer entscheidest, ich wünsche dir und deinen Katzen alles Gute und noch eine schöne lange Zeit zusammen.

• Like
Reaktionen: Moustic, Brummi_, Tina&Feli und 2 weitere
Ich habe hier noch nie geschrieben, immer nur gelesen und deinen schönen Mörgel bewundert, aber jetzt muss ich was schreiben.
Es macht mich fassungslos und wütend, wie fremde Menschen sich ein Urteil anmaßen, wie ein Dosi mit seinem Familienmitglied und dessen Situation umgeht.
Ich weiß aus trauriger eigener Erfahrung, dass man das beste will und alles versucht, um seinem Tier trotz der schlimmen Diagnose noch eine möglichst schöne und lebenswerte Zeit auf Erden zu bereiten und dass man sich doch auch immer wieder selbst in Frage stellt, ob es das richtige ist, was man tut. Da braucht es ganz sicher nicht noch fremde Leute, die das Tier und seinen Dosi nicht kennen aber meinen, sie hätten ein Recht, darüber zu urteilen wie man handelt. Es ist DEIN Mörgel und du siehst, ob es ihm schlecht geht oder er gerade eine gute Zeit hat. Keiner von uns kann das so beurteilen wie du. Laß dich nicht verunsichern, du tust, was du für Mörgel für richtig hältst, du lässt regelmäßig beim TA alles durchchecken und hältst auch Rücksprache mit dem Doc - von wegen Geiz und Dummheit... Ich denke, die meisten hier sehen das ähnlich wie ich.
Ich mag die Fotos von Mörgel sehr, insbesondere auch die Pfotenfotos (auch wenn ich weiß, dass das andere Gründe hat) und fände es sehr schade, wenn die eine Person dich nun vergraulen würde.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte, Brummi_, Tina&Feli und 2 weitere
Kann man denn eine PN nicht melden? Oder öffentlich machen, damit man weiß, wer so Bodenlos unverschämt ist? Oder gleich aus dem Forum werfen? Hat ein Moderator oder der Administrator da keinen Zugriff?
-

• Like
Reaktionen: Moustic
@Christian Mo

Das war ein Schlag unter die Gürtellinie, das verkraftet man sicher nicht so einfach.
Aber schlafe vielleicht eine Nacht drüber und überlege, ob du dich von einer Person quasi vertreiben lassen willst.
Abgesehen davon kannst du die PN auch melden.

• Like
Reaktionen: Mein Trio und Brummi_