Knochenkrebs/Osteosarkom, Mo, 15 - Amputation oder palliativ.

• Themenstarter Themenstarter Christian Mo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beinamputation knochenkrebs sarkom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für deine schönen Bilder, aber du weißt schon, dass wir uns um euch sorgen, wenn wir sooo lange nix von euch hören 😔

🙂 Allet juut. Aber wenn alles 'normal' läuft, hat man ja gar nicht so viel zu berichten.

A

Werbung

Kannst uns dann ja mit Mörgelfotos zuspammen 😃

IMG_20250118_142704.jpg
IMG_20250126_145811.jpg
IMG_20250117_110808.jpg

😸

• Love
  • Like
Reaktionen: _Feyja_, Tomc@t, Wildflower und 6 weitere
Er ist soooo hübsch!

• Like
Reaktionen: Christian Mo und Brummi_
Er ist soooo hübsch!
ein sehr liebes kleines Herzchen ❤️ isser auch und wenn er will ist er auch sehr anstrengend 😀 früher hat er immer alle Türen und Schränke aufgemacht. Ein Verbrecher vor dem Herrn - manchmal war ich sogar zwei Minuten sauer auf ihn und dann guckt der einen so an 😉

• Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Witwe Bolte
🙈so einem Dragoner kann man nicht böse sein…🤣😍. Er ist wirklich so ausgesprochen hübsch.

• Smile
Reaktionen: Christian Mo
Werbung:
Christian, ich weiß, ich hatte ja auch so einen…. 😢

• Sad
IMG_20250206_140958.jpg
IMG_20250206_130843.jpg

Huhu, kurzes Update.

Mo ist nun wieder oft und viel müde. Er legt sich schnell wieder ab. Er macht weiterhin alles was er sonst so macht aber die aktive Zeit wird weniger.
Er pfeift und rochelt mittlerweile gut beim Atmen und ich mache mir natürlich große Sorgen deswegen. Manchmal mehr und manchmal gar nicht.
Gestern habe ich sein Tumorbein berührt und er hat dann sehr hektisch über den Tumor geleckt - könnte also mittlerweile Schmerzhaft sein.

Solange er sein "normales" Mörgel Leben leben kann, ist alles gut...

Montag sind wir wieder bei der TÄ und ich lasse seine Lunge abhören und die weitere Medikation besprechen. Vllt muß das Cortison wieder erhöht werden. Evtl brauchen wir zukünftig mal ein anderes Schmerzmittel.

4 Monate morgens Metacam und Abends Prednisolon hat er schon geschafft.

Viele Grüße und schönes Wochenende 👋

(Mo hat ein Osteosarkom am Vorderlauf links und einen Lungenrundherd unbekannten Ursprungs - Metastase möglich)

• Sad
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Yolo24, Bonnie92, Tomc@t und eine weitere Person
Er sieht wirklich etwas müde aus. Ich drücke meine Daumen ganz fest für den süßen Kater, dass es ihm noch lange gut geht. :pink-heart:
Auch euch ein schönes Wochenende. 🌞

• Like
  • Love
Reaktionen: Moustic, NummerAcht und Christian Mo
Es tut mir leid, daß auch bei Mo die Symptome stärker werden. Ich hoffe für euch, daß ihr mit veränderter Medikation nochmals etwas erreichen könnt. Wie sieht es bei Mo mit dem Appetit aus?

• Love
Ach Mörgelchen, ja du siehst geschafft aus, Krankheit, Fellwechsel, Finni im Blick haben und auf Papa aufpassen, das geht an die Substanz oder? Aber schlaf ruhig etwas länger, nur lass den Papa noch eine (lange) Weile Geschichten über dich schreiben und schöne Fotos von dir posten, bitte, ja?

• Love
Werbung:
Es tut mir leid, daß auch bei Mo die Symptome stärker werden. Ich hoffe für euch, daß ihr mit veränderter Medikation nochmals etwas erreichen könnt. Wie sieht es bei Mo mit dem Appetit aus?

Sein Appetit ist weiterhin ganz gut. Die Fressmaschine von früher ist er nicht mehr. Und gefühlt ist er etwas dünner.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Tomc@t
Christian, ich fühle mit dir, armes Mörgelchen!

• Smile
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Mocmari und Nicht registriert
Wurde ihm das Bein amputiert? Sorry hab nur den Anfang gelesen.

Anhang anzeigen 325586Anhang anzeigen 325585

Huhu, kurzes Update.

Mo ist nun wieder oft und viel müde. Er legt sich schnell wieder ab. Er macht weiterhin alles was er sonst so macht aber die aktive Zeit wird weniger.
Er pfeift und rochelt mittlerweile gut beim Atmen und ich mache mir natürlich große Sorgen deswegen. Manchmal mehr und manchmal gar nicht.
Gestern habe ich sein Tumorbein berührt und er hat dann sehr hektisch über den Tumor geleckt - könnte also mittlerweile Schmerzhaft sein.

Solange er sein "normales" Mörgel Leben leben kann, ist alles gut...

Montag sind wir wieder bei der TÄ und ich lasse seine Lunge abhören und die weitere Medikation besprechen. Vllt muß das Cortison wieder erhöht werden. Evtl brauchen wir zukünftig mal ein anderes Schmerzmittel.

4 Monate morgens Metacam und Abends Prednisolon hat er schon geschafft.

Viele Grüße und schönes Wochenende 👋

(Mo hat ein Osteosarkom am Vorderlauf links und einen Lungenrundherd unbekannten Ursprungs - Metastase möglich)
Oh Gott, ist der schön🥰🥰🥰

• Love
Werbung:
Wurde ihm das Bein amputiert? Sorry hab nur den Anfang gelesen.

Nein, da etwas in der Lunge gefunden wurde, was sehr wahrscheinlich eine Metastase ist, haben wir uns gegen eine Gliedmaßenamputation entschieden.

Es wurden zwei CTs durchgeführt, im Abstand von drei Wochen und der Lungenrundherd (mögl. Metastase) ist in dieser Zeit leider gewachsen anstatt verschwunden.

Nein, da etwas in der Lunge gefunden wurde, was sehr wahrscheinlich eine Metastase ist, haben wir uns gegen eine Gliedmaßenamputation entschieden.

Es wurden zwei CTs durchgeführt, im Abstand von drei Wochen und der Lungenrundherd (mögl. Metastase) ist in dieser Zeit leider gewachsen anstatt verschwunden.
Du wärst besser in die Tierklinik in MG gegangen.

Vielleicht können sie auch jetzt noch mehr Lindern und Lebenszeit verschaffen, als es dein Tierarzt schafft.

Wie du weißt hat Kathy Diagnose Adenokarzinom hochgradig agressiv, invasiv und die Tendenz zum Streuen. Hatte auch schnell gestreut und es sah im Mai mit 4t Tagen Prognose nicht gut aus, wegen der schnellwachsenden Lungenmetastasen.

Mit der Chemo blühte sie auf und wir haben jetzt aktuell 269 Tage geschafft, Kathy ist absolut lebenslustig, spielt immer noch 4 bis 5 std mit ihren Mäuschen, hat angefangen Vögel zu fangen, ist 10 std am Tag richtig aktiv, hat keinerlei Atemgeräuche, Luftprobmele oder anderes. Kathy hat ihre Prognose über 6 mal schon überlebt und wird lock noch Mai oder gar den August erleben. So taff und lebendig sie ist könnte sie auch ein erneutes Weihnachten erleben.

Man muß sich nicht alle ergeben und bis auch die ersten 3 Wochen wie Haarballen würgen hat sie keine Nebenwirkungen gehabt und nach den ersten 3 Wochen nie mehr im Ansatz etwas gezeigt was Unwohlsein oder Nebenwirkungen hätten sein können, ganz im gegenteil nach 4 Tagen Chemo, nach 14 und nach 30 Tagen Chemo blühte sie immer stärker auf tobte/ tobt und spielt wie vor 5 Jahren selbst jeder Besucher kann es nicht glauben, daß ihre Diagnose eine verheerende und tödliche Diagnose/ Erkrankung ist

Einen Versuch ist es auch jetzt noch wert. Es geht ja immer nur um Lebenszeit mit Lebensqualität zu bekommen = das Ende verschieben

Anhänge

• Screenshot_20250210_030259_Gallery.jpg
    Screenshot_20250210_030259_Gallery.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20250210_030253_Gallery.jpg
    Screenshot_20250210_030253_Gallery.jpg
    217 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20250210_030154_Gallery.jpg
    Screenshot_20250210_030154_Gallery.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 22
  • Love
Reaktionen: Brummi_ und Christian Mo
Hast du denn noch die Kraft, ihn erneut mit viel Hoffnung im Gepäck an dieser Klinik vorzustellen? Kommst du aus NRW?

Wie geht’s Mörgel denn aktuell?

Ich habe den Eindruck hier wurde genauestens und nach bestem Wissen und Gewissen eine Entscheidung getroffen.
Bei so einer Erkrankung gibt es selten eine richtige Lösung, das hängt immer vom Tier, Halter und vllt TA ab.
Da jetzt die Chemo noch so als bestes Mittel anzupreisen, und damit gleichzeitig anzudeuten dass Palliativ der „falsche“ Weg ist, kommt mir richtig unpassend vor.
Sicher kann man alternative Wege immernoch vorschlagen, aber die Wortwahl ist mMn echt nicht sehr empathisch.

• Like
Reaktionen: Minibär, YogaKater:), Minki2004 und 8 weitere