Hallo Ihr Lieben,
tut mir leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, aber die Tage seit meinem letzten Posting waren von der Gewissheit geprägt, dass es sehr bald zuende geht. Also haben wir alle Konzentration, Kraft und Fürsorge zusammen genommen um ihm einen schönen Lebensabend zu bereiten. Danke für die vielen Tipps, wir haben alle interessanten bzw. noch nicht getesteten Möglichkeiten angesprochen und mit der TA diskutiert.
Nachdem wir Metacam besorgt hatten, trat keine Besserung ein. Das Cortison schlug ebenfalls nicht an - jedenfalls nicht für uns sichtbar, das Brechen hat aufgehört, für mich aber auch möglicherweise bedingt dadurch, dass er kaum noch gegessen hat. Ende letzter Woche entwickelte er dann ein Problem mit den Zähnen, oder den Schleimhäuten im Mund, sicher sind wir nicht, er konnte kaum noch essen (Stichwort: Nachbeißen, bzw. -kauen) und das Trinken wurde zusehends schwieriger. Das Cortison haben wir am Samstag dann nach einem Mini-Ausschleichen (er bekam es ja nur eine knappe Woche) abgesetzt, weil wir wussten, es hat keinen Zweck mehr und die Verabreichung hat den armen Willy völlig erschöpft. Deswegen haben wir dann auch Onsior gegeben, was für einen Tag Besserung brachte, er wirkte etwas agiler. Dienstag und heute konnte ich Willy dann daheim subkutan ein Schmerzmittel spritzen, das war sehr angenehm und erholsam für alle Beteiligten im Gegensatz zur oralen Gabe.
Wir mussten ihn heute abend leider dennoch einschläfern lassen - die Chemotherapie kam aus o.g. Gründen nicht in Frage und er hat nicht mehr gegessen und getrunken. Wir wollten ihm weitere Qualen ersparen. Die TA hat sich zu ihm aufs Bett gesetzt - er musste nicht mal mehr hochgehoben werden - und ihn sanft erlöst.
Jetzt müssen wir nach vorne schauen und für unseren anderen rüstigen Rentner, der natürlich etwas zu kurz gekommen ist, einen neuen Kumpel finden. Ich möchte, dass unser "Laberkopp" Fritz (Siamese, 14 Jahre alt) das "Sozialsein" nicht verlernt, er hat in den letzten paar Wochen schon sehr unter seinem so ruhig gewordenen Willy gelitten... und eigentlich ist der Gedanke nicht nur unerwartet und plötzlich, sondern auch sehr schön, dass wir einem neuen Notfall-Senioren ein tolles Zuhause bieten können.
Ich bedanke mich für den Moment noch mal bei allen, die sich hier gemeldet haben!
Viele Grüße,
Daniela