Knochenkrebs/Osteosarkom, Mo, 15 - Amputation oder palliativ.

• Themenstarter Themenstarter Christian Mo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beinamputation knochenkrebs sarkom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie gut nimmt Mörgelchen denn Tabletten?
Novaminsulfon in einer Leerkapsel klappt hier gut und dadurch wird auch nicht gespeichelt.

A

Werbung

Ist das Bild denn von heute? Da schaut er doch eher normal. Und wählt sich immer so dekorative Orte.

Simba verträgt auch kein Metacam, Buprenovet in Minidosis funktioniert hier prima, das heißt: schmerzfrei ohne Sedierung. Man muss sich aber an die Dosis rantasten und manchen schlägt's auch auf den Appetit. Ich kann auch PetDolor von PlantaVet wirklich empfehlen - es klingt zwar ziemlich "alternativ", aber wenn man sich die Inhaltsstoffe anguckt, ist schon nachvollziehbar, warum es wirkt: Es enthält zum Beispiel Weidenrinde, das gab's im Mittelalter unter der Geburt und bei Amputationen - geringe Dosierungen können auch Katzen bekommen. Und ein bißchen Canabis ist auch drin - mag der Mörgel vielleicht 😅 . Hier wirkt es ähnlich gut wie die "harten Sachen" und könnte euch vielleicht zwischendurch eine Metacam-Pause verschaffen.
Magenschutz halte ich auch für einen Versuch wert.

• Like
Reaktionen: Christian Mo
Wie gut nimmt Mörgelchen denn Tabletten?
Novaminsulfon in einer Leerkapsel klappt hier gut und dadurch wird auch nicht gespeichelt.

Es klappt zu 98% auf Anhieb. Aber die Prednisolon sind klein und ich muß meine Strategie natürlich regelmäßig anpassen. Sonst wird ausgespuckt... Freiwillig ist mir am liebsten. Ansonsten geht's zur Not auch trotzdem

Moritz bekommt 2 x 0,1 ml Buprenovet. Damit ist er noch aktiver Mäusefänger.
Novalgin verträgt er nicht, selbst nach Spritze speichelt er extrem.
Tralieve haben wir noch probiert, die Tbl sind recht klein. Allerdings wohl mit mehr Geschmack als beim Pred. Wollte er nicht gern nehmen, hat aber bei uns auch von der Stärke nicht ausgereicht. Wäre aber evtl. eine Option, wenn ihr nicht gleich auf Buprenovet wollt und ist nicht BTM-pflichtig.

• Like
Werbung:
Simba verträgt auch kein Metacam, Buprenovet in Minidosis funktioniert hier prima, das heißt: schmerzfrei ohne Sedierung. Man muss sich aber an die Dosis rantasten und manchen schlägt's auch auf den Appetit. Ich kann auch PetDolor von PlantaVet wirklich empfehlen ...

PetDolor ist bestellt. Bin mal gespannt ob das funktioniert. Danke für den Tip 🙂

Es klappt zu 98% auf Anhieb. Aber die Prednisolon sind klein und ich muß meine Strategie natürlich regelmäßig anpassen. Sonst wird ausgespuckt... Freiwillig ist mir am liebsten. Ansonsten geht's zur Not auch trotzdem
Du kannst Prednisilon auch mörsern und per Schlecksnack o. ä. Mo geben ( so klappt es bei Finni zu 100% u. ohne Streß

• Like
Du kannst Prednisilon auch mörsern und per Schlecksnack o. ä. Mo geben ( so klappt es bei Finni zu 100% u. ohne Streß

Vllt. ist das demnächst die richtige Methode. Mörser steht bereit und Schleckmeth ist reichlich vorhanden 🙂

• Grin
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und NummerAcht
Ja das ist bei uns echt entspannt und wenn schon Dauermedikation nötig ist, dann versuche ich immer was zu finden, was Finni gerne schleckt und da es jeden Tag zur gleichen Zeit ist, fordert es meistens von selbst ein 😅. Pred. schmeckt ja nach nix, hab es getestet 🫢. Reconvales ist auch hier sehr beliebt und hilft ein bisschen Kalorien in den Jung zu bekommen 🤪.

• Like
Anhang anzeigen 317303
Die letzten Tage ohne Metacam war der Blick etwas anders. Eher verkniffen...
Metacam ist noch das leichteste Schmerzmittel. Wir nehmen derzeit die Dosis für das doppelte Körpergewicht und kommen gut zu recht. Stört dich das schlechte Fressen hilft Mirataz als Salbe fürs Ohr oder aus der Humanmedizin Mirtazapin, das bekommt Kathy seit April weil sie sonst nicht frißt und ist auch sehr stark gesteigert worden.

Meine Ärzte verschreiben es mir auf Privatrezept. Hilft das nicht mehr wirdt du 3 mal am Tag mit Novalgin anfangen müssen. Wieso gehst du nicht zu Fr. Dr. Schneider Oberärztin der Onkologie bei Anicura Bökelber in MG.

Sie hat immer Lösungen und gute Vorschläge. Sie macht nichts anderes wie krebskranke Tiere palliativ zu begleiten und das beste für ihre Lebensqualität herauszuholen.

Es geht nur noch um Qualitytime

• Like
Werbung:
Ob es Magen war weiß ich natürlich nicht. Kann auch Zufall gewesen sein. Aber Metacam drei Tage abgesetzt und er frisst wieder "normal".

Ich würde nur wechseln wollen, falls wir nach ein paar Tagen oder Wochen wieder an der gleichen Stelle landen und ich das Metacam absetzen muß.

Da ich wenig Erfahrung auf dem Gebiet habe, bin ich nun zum wiederholten Male sehr dankbar für all deine Hinweise in der Sache.

Meine Erfahrung mit Kathy isz, weil sie immer ein schlechter Esser war, daß

Metacam, Tramal, Tillidin und auch alle anderen Opioiden Schmerzmittel den Appetit nehmen, daß machen sie auch bei mir.

Da hilft nur ein Appetitanreger
https://www.dechra.de/produkte/de/katze/arzneimittel/verschreibungspflichtig/mirataz

bzw. Humangererika
Mirtazapin-ratiopharm® 30 mg Filmtabletten - ratiopharm GmbH

kannst du mit Tablettenteiler in 16 Stücke teile oder mörsern, abwiegen und entweder so oder in neutrale Kapsel füllen und eingeben.

48 std geht der knst los und es wird geschaufelt.

So halte ich Kathy über 8 Monate halbwegs bei Gewicht und gebe trotzdem reichlich Metacam. Dazu wirdt du festgestellen er wird schmusiger, ausgeglicherner und zufriedener.

Kathy ist seit dem sehr talkaktiv und hat Spaß durch die Gegend zu laufen und überallen Miau zu brüllen. Seit dem ist sie auch gar nicht mehr ängstlich oder stressanfällig

Quasi es scheint immer die Sonne
Happy Catlife

• Love
IMG_20241219_222731.jpg

Grüße vom Mörgelmann. Sounds Great. Es wird weiter ordentlich gemeckert...

Wir stehen bzw er steht mit dem GastroSaveGel auf Kriegsfuß und ich überlege es komplett sein zu lassen. Er speichelt sehr stark und versucht alles es nicht schlucken zu müssen - definitiv kein Dauerzustand.

Die halbe Tablette abends geht ganz easy mit etwas Gourmet Gold von Purina runter. Verhext dieses Zeug. Funktioniert irgendwie immer aber Phosphor Anteil wohl viel zu hoch, wenn man nach dem Zeug im Internet forscht gibt's da Hinweise drauf. Kann die Nieren schädigen. Na toll. Gibt zwar wenig davon aber vllt dann doch besser was anderes.

So wie es aussieht, hat Mörgelchen ja ordentlich Reserven auf den Rippen. Aber besser ist, wenn er kontinuierlich frisst, das stimmt schon.
Na, Mörgel, dann noch viel Spaß beim Meckern und Ärgern, ist Finni wieder gut drauf? Spielen die beiden eigentlich miteinander? Und stapeln?

• Like
Meckern ist immer ein gutes Zeichen - und in der Weihnachtszeit muss man ja auch nicht SOOO penibel auf gesunde Ernährung achten.... 😉

Wir haben als Alternative zum GastroSave von der TK mal VetGastril Plus bekommen - macht dasselbe und schmeckt nach lecker Rindfleisch. Freiwilling wurde das hier zwar auch nicht genommen, aber die Spritze ins Mäulchen war völlig ok. Und gerade sehe ich: Das gibt's sogar in Tablettenform.

Wünsche euch entspannte, nörgelige Weihnachtstage 😍

• Like
Reaktionen: Christian Mo und Moustic
So wie es aussieht, hat Mörgelchen ja ordentlich Reserven auf den Rippen. Aber besser ist, wenn er kontinuierlich frisst, das stimmt schon.
Na, Mörgel, dann noch viel Spaß beim Meckern und Ärgern, ist Finni wieder gut drauf? Spielen die beiden eigentlich miteinander? Und stapeln?

Yo, der Klopsmops hat schon ewig lang zu große Reserven aufgebaut. Im Grunde waren wir bei 5,5-5,7kg.. jetzt wiegt er 5,2kg und vor 6 Wochen nur 5,1kg - und dabei hat er noch nie abgenommen - wir haben jahrelang (fast) alles versucht 😁. Da er sonst keine Auffälligkeiten hatte und nur Cholesterin mal erhöht war, haben wir es dabei belassen. Er ist ein Mops.

Finni ist richtig gut drauf. Die beiden spielen auch ab und an miteinander. Meistens bekommt Mo ordentlich eine auf die Nuss von Finni.

Die meiste Zeit sind die beiden echt gut miteinander. Manchmal ein Herz und eine Seele und liegen zusammen.

Für ihren Seniorenstatus sind beide Herren immer sehr am Abwechslungsreichen Entertainment Programm interessiert. Finni ist der Typ Eishockey 🏑 Spieler, Puk, Ball ... Genau sein Ding.

Mo bewegt sich nur für einen bestimmten kleinen Ball mit eingebautem Glöckchen (kann nervig sein!) Den bringt er auch schon mal und wirft einem den vor die Füße - damit man wirft. Wer hier mit wem spielt wird also schnell klar.

Ist mir eigentlich gar nicht aufgefallen, daß das seitdem er den Tumor hat, den Ball gar nicht mehr gebracht hat..... 😔
Muß aber nix bedeuten. Nicht unbedingt.

Werbung:
Meckern ist immer ein gutes Zeichen - und in der Weihnachtszeit muss man ja auch nicht SOOO penibel auf gesunde Ernährung achten.... 😉

Wir haben als Alternative zum GastroSave von der TK mal VetGastril Plus bekommen - macht dasselbe und schmeckt nach lecker Rindfleisch. Freiwilling wurde das hier zwar auch nicht genommen, aber die Spritze ins Mäulchen war völlig ok. Und gerade sehe ich: Das gibt's sogar in Tablettenform.

Wünsche euch entspannte, nörgelige Weihnachtstage 😍

Ja super, danke für den Tip. Das sieht sehr interessant aus, ich besorge das Zeug 😋 vllt klappts damit etwas besser. Mittlerweile speichelt er sehr stark bei der GastroSaveGel Gabe. Spaß ist das nicht....

Euch auch ne entspannte Zeit 😸❤️

IMG_20241220_203256.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Liesah, Mein Trio, Mocmari und eine weitere Person
Guten Morgäääähn, lieber Mo!