Knochenkrebs/Osteosarkom, Mo, 15 - Amputation oder palliativ.

• Themenstarter Themenstarter Christian Mo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beinamputation knochenkrebs sarkom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
es geht ja nicht um mehr Tage, sondern mehr gutes leben in der verbleibenden Zeit.
Genau.
Daher, ich muss es gestehen, verstehe ich den Tierarzt/die Tierärztin nicht wirklich. Mit der höheren Dosis - 5 mg waren es wohl auch - hat Mörgel doch besser gefressen als mit der reduzierten Dosis. Trotzdem will sie/er weiter reduzieren lassen. Ich frag mich ernsthaft wozu. Das einizge, das hier noch zählt, ist das Wohlbefinden des hübschen Kerlchens.
Wir hatten da wirklich so viel Glück. Der Arzt ließ mir freie Hand, meinte: spielen Sie halt etwas mit der Dosierung, Sie sehen die Katze ja jeden Tag.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Christian Mo, Mein Trio und eine weitere Person
A

Werbung

@Christian Mo , ich würde da wirklich keine Experimente im Sinne von Mo machen, deine TÄ klingt so, als würde sie auf Heilung spekulieren. Aber das wäre hier in diesem Fall eigentlich nicht möglich. Du bestätigst ja auch, dass noch Wachstum da ist.
Von daher würde ich, wenn Mo hier wäre, eher darauf achten, dass er frisst und sich allgemein wohlfühlt und beim Runterspringen auf Schmerzanzeichen achten

• Like
Reaktionen: Christian Mo
Huhu, wir sind zurück vom Tierarzt.
Prednisolon bleibt bei 2,5mg und Metacam setzen wir für eine Woche ab und gucken was passiert.

Magen und Darm waren komplett leer und wir vermuten, daß die Ursache beim Metacam liegen kann.

Die Tierärztin hat seine Lunge abgehört - sie hört sich frei an.

IMG_20241129_122630.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Moustic, Brummi_, Liesah und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Mein Trio
Genau.
Daher, ich muss es gestehen, verstehe ich den Tierarzt/die Tierärztin nicht wirklich. Mit der höheren Dosis - 5 mg waren es wohl auch - hat Mörgel doch besser gefressen als mit der reduzierten Dosis. Trotzdem will sie/er weiter reduzieren lassen. Ich frag mich ernsthaft wozu. Das einizge, das hier noch zählt, ist das Wohlbefinden des hübschen Kerlchens.
Wir hatten da wirklich so viel Glück. Der Arzt ließ mir freie Hand, meinte: spielen Sie halt etwas mit der Dosierung, Sie sehen die Katze ja jeden Tag.
Ich hab das mit der Tierärztin so besprochen und sie trägt die Entscheidung mit. Der Plan zur Reduktion der täglichen Dosis auf 1,25mg war von Ende Oktober.

Er guckt recht entspannt! Meine Emma hätte den ganzen Laden in Grund und Boden gejammert und so einen hübschen Korb als machbare Möglichkeit zum Flüchten richtig gut gefunden. Mit sowas brauche ich ihr gar nicht zu kommen

• Like
Werbung:
Mal ne Frage wegen dem Ulmenrindensirup bzw GastroSaveGel:

Heute Mittag hab ich ihm wieder 1ml GastroSaveGel verabreicht - unmittelbar danach wirkt er matt und inaktiv, als würde ihm schlecht werden. Er frisst dann auch erstmal nicht.

Jetzt komm ich gerade nach Hause und es wird gemeckert, nach kurzer Begrüßung wird auch der Rest von heute Mittag aus dem Napf geleckt.

Ob ich auch mal das GastroSaveGel weglassen sollte? Aber das Zeug ist ja genau dafür da, daß es Magen und Darmtrakt schützen soll.

Auf jeden Fall mag er das Zeug auch nicht...

Ich gebe es zur Enttäuschung meiner Tierärztin nicht gerne, genau deshalb. Die mögen es nicht, warum auch immer.
Gilt auch für Plantavet, pflanzliches Schmerzmittel. Wird rundweg abgelehnt.
Da ich eh Pillen einwerfen muss, ist es für mich einfacher, einen Krümel Omep mut / Antra mups mit einzuwerfen. Entweder fressen sie es freiwillig in Leberwurstpralinen, oder ich schiebe es kurz mit Leberwurst ins Maul.

• Like
Bei Lily ist es anders herum. Ihr kann ich keine OmepMut einwerfen, die muss ich verflüssigen und mit der Spritze eingeben. Am Ende hat sie die Pampe erbrochen, oder ausgespuckt.
Ich bin dann auf Ulmenrindensirup gewechselt.
Anfangs noch dieses Produkt
VITA NATURA Ulmenrinde Tinktur 100 ml - Shop Apotheke
Inzwischen koche ich ihn bei einem IBD-Schub selber.
Ich muss den Schleim auch mit der Spritze eingeben, Lily schluckt ihn ohne Mucken ab.

• Like
Ich würde das GastroSave Gel noch 3 Tage weitergeben. Wenn er jetzt besser frißt, weißt du sonst nicht, ob es am Metacam oder am GastroSave Gel liegt. Wenn er besser gefressen hat ohne Metacam, würde ich es nach ein paar Tagen auch ohne GastroSave Gel probieren. Moritz bekommt Pred und Buprenorphin, er zeigt vom Magen her keine Probleme.

• Like
Reaktionen: Poldi und Christian Mo
Es gab heute GastroSavePampe aber kein Metacam - er frisst jetzt gerade - aber heute ist er eher normal.

Metacam setzen wir nun erstmal ab.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Poldi
Werbung:
Ich gebe es zur Enttäuschung meiner Tierärztin nicht gerne, genau deshalb. Die mögen es nicht, warum auch immer.
Gilt auch für Plantavet, pflanzliches Schmerzmittel. Wird rundweg abgelehnt.
Da ich eh Pillen einwerfen muss, ist es für mich einfacher, einen Krümel Omep mut / Antra mups mit einzuwerfen. Entweder fressen sie es freiwillig in Leberwurstpralinen, oder ich schiebe es kurz mit Leberwurst ins Maul.

Die Pred hab ich gestern auch nur mit dem Tablettengeber rein bekommen. Aber das war vllt ein rumgehampel - ich muß da dringend meine Technik optimieren.

Wie verabreichst du die Pillen?

Und die Leberwurst Pralinen - ist das normale Leberwurst oder was spezielles?

Die einfache Leberwurst vom Discounter im Plastiktopf in Variante grob. Da sind schon Bröckchen drin, damit fallen Pillen nicht so auf.
Wegen Salz und Gewürzen mache ich mir bei den kleinen Mengen keinen Kopf, gibt aber auch Leberwurst für Katzen und Hunde.

Wenn einer verweigert, will ich nicht immer die Pillen wegwerfen. Also habe ich die mit Hülle in die Katz geschoben.
Griff ans Genick, Anheben bis kurz vorm Abheben der Vorderpfoten, dann ringt Katz kurz um Gleichgewicht, Kopf nach hinten, Maul mit Mittelfinger öffnen, Praline mit Daumen und Zeigefinger tief in den Rachen fallen lassen, Maul schließen, Genick los lassen.
Geht auch mit nackigen Pillen.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Christian Mo
IMG_20241130_131039.jpg

Heute ist dann wieder ein besserer Tag.
Es wurde gut gefressen und nun muß der Herr sich vom anstrengenden Vormittag ausruhen.

Wir bleiben erstmal bei GastroSaveGel 1ml morgens und Abends, 30min vor Fütterung. Und abends 2,5mg Prednisolon.

Schönes Wochenende euch und euren Fellnasen 😺

• Like
  • Love
  • Smile
Reaktionen: Catmom15, flauschparadies, Minibär und 8 weitere
Die einfache Leberwurst vom Discounter im Plastiktopf in Variante grob. Da sind schon Bröckchen drin, damit fallen Pillen nicht so auf.
Wegen Salz und Gewürzen mache ich mir bei den kleinen Mengen keinen Kopf, gibt aber auch Leberwurst für Katzen und Hunde.

Wenn einer verweigert, will ich nicht immer die Pillen wegwerfen. Also habe ich die mit Hülle in die Katz geschoben.
Griff ans Genick, Anheben bis kurz vorm Abheben der Vorderpfoten, dann ringt Katz kurz um Gleichgewicht, Kopf nach hinten, Maul mit Mittelfinger öffnen, Praline mit Daumen und Zeigefinger tief in den Rachen fallen lassen, Maul schließen, Genick los lassen.
Geht auch mit nackigen Pillen.

Danke. Ich teste das heute. Zum Glück ist er nicht nachtragend ☺️

Na, du schöner Goldkater? Die Sonne ist so schön für dich, nicht wahr?

• Like
Werbung:
4 Tage kein Metacam und Mörgeli frisst wieder relativ normal. Im Zweifelsfall gehe ich wieder auf 5mg Prednisolon. Aber jetzt noch nicht.

An das auf und ab werde ich mich wohl gewöhnen müssen.

GastroSavePampe hab ich heute morgen auch geskipped.

• Like
Reaktionen: Mocmari, Mein Trio, Brummi_ und 2 weitere
Das klingt doch ganz positiv. Weiter so.

• Love
Ihr macht das super 👍

• Love
Der kleine Mann frisst wieder ganz normal. Es wirkt auch so, als hätte er keinerlei Schmerzen..

Ich frage mich gerade, ob ich das Metacam noch eine weitere Zeit absetzen sollte und in dem Zusammenhang das Prednisolon doch auf 1,25mg - also ne viertel Tablette reduzieren sollte.

Was meint ihr? (Ich weiß ja das es unterschiedliche Meinungen sowie Beobachtungen und Erfahrungen dazu gibt).

Momentan läuft's bei uns wieder im normal Programm - so kann's gern weiter gehen.

IMG_20241205_105621.jpg

Grüße vom Senioren Tresen 😁 👋

• Love
Reaktionen: Lisa Herr Doktor, Brummi_, Liesah und 2 weitere