Knochenkrebs/Osteosarkom, Mo, 15 - Amputation oder palliativ.

• Themenstarter Themenstarter Christian Mo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beinamputation knochenkrebs sarkom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mo würgt jetzt manchmal als würde er kotzen müssen - kommt aber nix - ist auch nicht wie normales würgen oder kotzen - kenn ich ja, vielfach gehört und erlebt und beseitigt. Und da ist sie wieder direkt, die Angst das es nicht mehr lange dauert und der dicke Kloß im Hals.
Später ruf ich beim Tierarzt an und frag nach was ich tun soll. Hauptsache ich hol das Beste raus, für die Zeit die noch bleibt.

IMG_20241109_184914.jpg

Weihnachten schaffen wir noch 🙂

• Like
Reaktionen: Brummi_, Poldi und Mein Trio
A

Werbung

Gut sieht er aus und wenn Du zum TA fährst, lass de Lunge röntgen bitte.
Wir hatten eine Bronchitis - und es hörte sich wie Wurgen an und alle dachten an Haarballen

• Like
Reaktionen: Christian Mo
Auf jeden Fall schafft ihr das! Hat er ein Haar in den Bronchien? Ist das wie ein Röcheln, er sitzt dann gekauert auf dem Boden und macht das ein paarmal hintereinander und dann ist es wieder gut?
Das hatte mein Kater auch ab und an, es kam und ging wieder weg, häufig war es auch nicht, so alle paar Monate mal. Aber ich weiß auch nicht, was es war. Wenn ich mich recht entsinne, hatten das alle meine roten Katzen ab und an, Emmi aber noch nie

• Like
Gut sieht er aus und wenn Du zum TA fährst, lass de Lunge röntgen bitte.
Wir hatten eine Bronchitis - und es hörte sich wie Wurgen an und alle dachten an Haarballen

Die Lunge lassen wir nicht mehr röntgen - der Dicke war ja zwei mal im CT und das reicht dann auch. Das Foto würde uns leider nicht mehr viel weiter bringen.

Das ominöse Würgen gab's bis jetzt auch nicht mehr (in meiner Gegenwart). Er wirkt mit der Reduktion des Prednisolon von 5mg auf 2,5mg wieder etwas inaktiver und schläft wieder mehr.

Da er aber weiterhin sehr gut frisst, viel meckert, kuscheln kommt und raus will machen wir erstmal so weiter wie bisher.

Derzeit sind wir bei morgens metacam für 3kg und abends 2,5mg Prednisolon.

Auf jeden Fall schafft ihr das! Hat er ein Haar in den Bronchien? Ist das wie ein Röcheln, er sitzt dann gekauert auf dem Boden und macht das ein paarmal hintereinander und dann ist es wieder gut?
Das hatte mein Kater auch ab und an, es kam und ging wieder weg, häufig war es auch nicht, so alle paar Monate mal. Aber ich weiß auch nicht, was es war. Wenn ich mich recht entsinne, hatten das alle meine roten Katzen ab und an, Emmi aber noch nie

Ja, vllt ein Haar in den Bronchien... Solang es ihm soweit gut geht machen wir nix, bleiben bei der derzeitigen Medikation.

• Like
Reaktionen: Mein Trio
Alles Liebe für den Mörgel! Er sieht "von außen" total gut aus 😍

• Love
Werbung:
Das Mörgeli jetzt etwas reduziert im Verhalten ist, kann durchaus an der verringerten Dosis Cortison liegen. Ich beobachte das nämlich gerade bei Finni 🙈. Er sollte von 2,5 auf 1,25 direkt runterreduziert werden und er hat dadurch unmittelbar einen kompletten Hänger , also nur noch schlafen im Schrank und wenig futtern, gehabt😔.

Ich hab hier um Hilfe gebrüllt und den Tipp bekommen in kleineren Stufen zu reduzieren. Also von 2,5 auf 1,8 ( das ein paar Tage geben). Das geht bei den Pillen nur mit nem Tablettenteiler ( hab ihn direkt bestellt🫢) und bis dahin gebe ich ihm noch die 2,5mg.

• Like
Reaktionen: NummerAcht und Christian Mo
Das Mörgeli jetzt etwas reduziert im Verhalten ist, kann durchaus an der verringerten Dosis Cortison liegen. Ich beobachte das nämlich gerade bei Finni 🙈. Er sollte von 2,5 auf 1,25 direkt runterreduziert werden und er hat dadurch unmittelbar einen kompletten Hänger , also nur noch schlafen im Schrank und wenig futtern, gehabt😔.

Ich hab hier um Hilfe gebrüllt und den Tipp bekommen in kleineren Stufen zu reduzieren. Also von 2,5 auf 1,8 ( das ein paar Tage geben). Das geht bei den Pillen nur mit nem Tablettenteiler ( hab ihn direkt bestellt🫢) und bis dahin gebe ich ihm noch die 2,5mg.
Okay, danke für deinen Hinweis. So ist nämlich auch der Plan beim Cpt Mörgeli. Die Reduktion von 2,5mg auf 1,25mg ab Dezember.

Welchen Tablettenteiler kannst du empfehlen? Oder ist das irrelevant?

Ich kann das ganz aktuell bestätigen: mein Kater bekommt seit Jahren wegen seiner Spondylose Prednisolon abwechselnd 2,5 und 5 mg Tabletten, seit ich vor 4 Wochen wieder Solensia habe geben lassen, habe ich die Dosis auf täglich 2,5 mg reduziert - gestern dachte ich, er will sich verabschieden. Er ist ja auch schon 15 Jahre alt und war gestern so neben der Spur!
Dann habe ich ihm gestern Abend wieder seine 5 mg gegeben - und heute ist er wie ausgewechselt!
Eine Reduktion des Prednisolons macht also wirklich einen riesigen Unterschied!

• Like
Reaktionen: Minki2004, Poldi, NummerAcht und eine weitere Person
Wir hatten ja im August auch schon eine Vier-Wochen-Kortison-"Kur" - mit geplanter Reduzierung. Da haben mir auch zwei TÄ zu seeehr kleinen Schritten in 1/8-Tabletten geraten. Eine weitere Option ist wohl, nicht die Tagesdosis zu halbieren, sondern die volle Dosis nur noch jeden zweiten Tag zu geben. Laut meiner TÄ kommen damit auch die Nebennieren besser klar.

@romulus: Ich kenne diese extremen Formtiefs bei Simba auch - der ist ja sogar schon 17 oder 18. Manchmal denke ich auch, das war's jetzt - und bin dann völlig baff, wenn er zwei Stunden später wieder die Treppe rauf galoppiert, Spielmäuse tötet und wieder Spaß am Leben hat. Das haben wir mit Cortison jetzt auch erreicht und dafür bin ich echt dankbar.
Wie lange bekommt dein Kater es denn schon?

Bei Moritz ging nicht mal die Reduktion auf 7,5 mg. ich hatte da auch den Eindruck, daß er Schmerzen hat. Deshalb bleiben wir jetzt bei 10 mg, da es ja sowieso nur noch um palliative Behandlung geht.
Wir haben aber auch immer langsam alle 8 Tage um 1/4 Tbl reduziert und trotzdem hat man den Einbruch gemerkt.

Werbung:
@NummerAcht: er bekommt es jetzt schon seit 3 Jahren, nachdem ein nicht operationsbedürftiger Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde. Anfangs täglich 5 mg, dann alternierend 2,5 und 5 mg - und sobald ich versuche, das zu reduzieren, geht es ihm schlecht. Zusätzlich Solensia bringt da gar nix.
Also bleibe ich bei der gewohnten Dosis - ich war nur echt baff, wieviel diese Reduktion auf tgl 2,5 mg reingehauen hat. Unglaublich!

Welchen Tablettenteiler kannst du empfehlen? Oder ist das irrelevant?
Ich hab den bestellt https://www.amazon.de/dp/B08HMTBTR5?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title. Wichtig war halt, das das Ding auf ein 1/8Tab teilen kann. Wenn er da ist geb ich gerne Feedback.

Wenn ich hier lese, wie lange manch eine Miez 2,5mg und mehr bekommt, dann wundere ich mich, das mein Doc nach 2 Wochen schon von Reduzierung redet 🫢. Finni geht es viel besser und der eine Tag mit 1,25mg hat uns total zurückgeworfen 😩.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Christian Mo
Ich will mich hier wirklich nicht "reindrängeln", muss mich aber doch mal kurz bei @romulus und @Witwe Bolte bedanken: Ihr beruhigt mich gerade total. Simba geht es zunehmend gut mit Prednisolon und ich glaube, ich werde diese "Absetzpanik" bei einigen TÄ einfach ignorieren und nur noch und ohne schlechtes Gewissen auf meinen Katermann gucken 😍

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Minki2004