Amputation nach Unfall

  • Themenstarter Themenstarter dadinius
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Das was bei dem dritten Video von nicker die dickere Katze am Anfang sieht fast so aus wie das was Alma macht . Nur bei Alma is es hektischer.

Haben jetzt ihr gehege wieder geschlossen, damit sie nich hüpfen kann falls sie experimentierfreudig wird.
Mal sehen, was der morgige Tag bringt.
danke für die viele Hilfe bis hier her.
 
Guten Morgen,

Heute morgen erwartete uns eine große Überraschung.
Alma war in der Nacht komplett allein fressen und Pipi machen.
Wir haben Pipi weggemacht und ihr frühstück gegeben.
Als wir dann zurück in die Stube kamen kam die nächste Überraschung! Alma stand außerhalb ihrer Box und ging zum Klo.
Da versuchte sie mit ihren linken Arm, der ja aber fehlt, zu scharren.
sie merkte , dass es nich klappt hat sich dann hinglegt und im Liegen gescharrt. Dann dreht sie sich und hat A-A gemacht. Guckte uns danach an, machte Miau, stand auf und hoppelte in ihre Box. Dann gabs frühstück und ihre Meds, wo sie sehr interessiert am Beipackzettel zu sein schien.

EDIT: Hier mal für alle die sich trauen ein Bild von unserer starken in ihrer Chillposition http://imgur.com/bVC7MYk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört und sieht sich doch alles sehr gut an. Weiter so.
 
Nochmal kleines Update: Alma zeigt Interesse an Spielzeug. Nur danach tatzen tut sie nicht.
Sie is bis jetzt wach.
Sie robbt unter der Bürste rum ( gefällt ihr scheinbar), beißt drauf rum.
Nur außerhalb ihrer Box is ihr noch nich wieder geheuer
 
Das sind super Nachrichten! Alma ist wieder mitten im Leben. Du wirst sehen, die nächsten Fortschritte gehen ganz schnell!

Super Alma!

Und Alma ist auch mit drei Beinen eine wunderschöne Maus! Knuddel sie mal vorsichtig von mir!
 
Werbung:
Neues kleines Update:

Wir sind stolz auf unsere Süße.
Ich bin ja nun leider arbeiten. Meine Freundin ist aber zu hause und hat gerade mit Alma geübt.
Fressen in den Napf und dann hat sie Alma gestützt so wie nicker beschrieb, also Beine sind auf dem Boden, und dann hat sie gefressen und is anschließend wieder in ihre Box gehoppelt.

Es scheint bergauf zu gehen.
Morgen ist dann noch Nachkontrolle beim TA, mal sehen was die dort sagen.

Wie lange werden normalerweise das Antibiotikum und Metacam gegeben? Kennt sich ja damit jmd aus.

EDIT: noch ne Frage die uns bisschen beschäftigt. Bevor Alma anfängt zu "hoppsen" mauzt sie immer. Nich gequält, nich viel aber sie macht sich bemerkbar. Is das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das freut mich aber von Herzen, dass eure süße Alma sich schon so gut zurecht findet.

Das Miauen kann auch daran liegen, dass es für sie selbst noch sehr ungewohnt ist, sich auf drei Beinen zu bewegen.
Sie ist ja noch ein kleines Mädchen, eure Fluse!

Wenn ich das Pfoto richtig interpretiere, kann ihre Schwester direkt ins Gatter rein? Das ist aus meiner Sicht schon eine gute Sache, weil die sozialen Kontakte ja auch für traumatisierte Katzen wichtig sind. Nur achtet bitte darauf, dass Alma nicht überfordert wird, wenn ihre Schwester mit ihr spielen will (raufen, jagen usw.).

Aus Pfötchens Historie wissen wir ja, dass das Vorhandensein einer anderen Herzenskatze, die das Handicat körperlich herausfordert und animiert, große Vorteile hat. Aber das sollte doch in Maßen passieren, also nicht direkt nach der OP und während der Rekonvaleszenz mit voller Power.
Mercy, Pfötchens persönlicher Coach, zog ja mehr als ein halbes Jahr nach Pfötchens Ampu ein. Da war Pfötchen schon von Hause her gut zu Pfote, aber sie hatte an die anderen beiden Katzen (Nickerkater und Nine) nicht so recht angedockt und die Traute für robuste Kletterei und Spiele.

Bei euch wäre sicherlich ein Mittelweg optimal: dass Alma von ihrer Schwester nicht körperlich (Rekonvaleszenz) überfordert, aber später (ich sage mal, so in ca. 8 Wochen, also um Weihnachten rum) auch nicht wirklich unterfordert wird.
Alma wird ein gutes Gefühl dafür entwickeln, was sie kann und was nicht, wenn die Sis ihr was vorturnt. Sie ist zwar noch deutlich jünger, als Pfötchen bei ihrem Unfall war, aber sobald das Schmerzmanagement abgeschlossen ist, kann Alma sicherlich recht gut einschätzen, was bei ihr geht und was nicht.
Habt halt doch immer mal ein Auge darauf, dass die beiden Mädels nicht zu sehr raufen, klettern und nach unten springen, bis das neue Jahr angefangen hat, dann passt das schon! 🙂🙂

LG
 
Okay also ist das Miau nicht bedenklich.

Ja Karma kann jederzeit rein. Also zumindest wenn wir im mit im Raum sind. Ansonsten können wir das Gatter auch verschließen.

Spielen wollen die beiden noch nicht miteinander.
Dafür hat Alma versucht auf ihre Box zu klettern !!😳
Dabei is sie aber leider umgekippt.

Aber man merkt wenn man sie hält beim Laufen, dass sie noch nich soviel Kraft hat in ihrem Vorderbeinchen.
 
Nochmal kurze Frage: kanns sein dass sich ne Katze wie unsere Alma außerhalb ihres Gatters wohler fühlt als innerhalb?
 
Mal wieder ein Update:

Wir dachten Alma kriegt vllt langsam Hass auf ihr Gatter.
wir nahmen sie raus ubd sie guckte fröhlich.
wir haben sie auf die couch gelegt (ca 40cm hoch) und wollten fix essen machen während sie da schläft.

Als ich 5 Minuten spätee nach ihr sehen wollte, war ich total perplex. Sie saß plötzlich im Flur!!
War total verwirrt. Sie macht kurz Pause und richtete sich wieder und hüpfte weiter ins Bad.
Dort huppste in ibr Klo und hat ihr Geschäft verrichtet. Ganz allein und ohne Hilfe.

Dann gings weiter und sie hoppste in die Küche zum fressen. Dort hat sie gefressen, wollte anschließend ne Kletterrunde machen wies schien aber is weggerutscht. Also vom Stand ins liegen. Dann fing sie an mit mauzen.
Sie lag auf dem Fließenboden.
Wir dachten also vllt is ihr kalt (sie fing auch an zu zittern).

Hab sie also dann hoch genommen und in die Stube gebracht. Jetzt schläft sie recht zufrieden auf der Couch.

Bin total stolz auf unsere Alma 🙂
 
Werbung:
Wunderschöne Neuigkeiten!
Alma, nicht nur Frauchen ist stolz, sondern ich denke alle Mitleser.

Dickes Bussi an Alma!
 
Ja Frauchen ist stolz, Herrchen (also ich) ist stolz.
Lag scheinbar wirklich am Gatter.

Das werden wir jetzt nur noch nachts aufbauen damit sie da kein Blödsinn machen kann.
 
Wie geht es Alma denn heute?
 
Ja Frauchen ist stolz, Herrchen (also ich) ist stolz.
Lag scheinbar wirklich am Gatter.

Das werden wir jetzt nur noch nachts aufbauen damit sie da kein Blödsinn machen kann.

Ups tschuldigung. Irgendwie hatte ich dich jetzt als Frauchen im Kopf...

Wie gehts heute? Gibts weitere Fortschritte?
 
Wie schön, dass Alma sich schon so gut arrangiert hat mit der Armamputation! *freufreu*

Und ich finde es toll, dass ihr Dosis euch da auch so schnell an die neue Situation gewöhnt habt! Sicherlich wird es euch noch eine Weile "komisch" vorkommen, wie Alma sich bewegt, aber es wird gar nicht lange dauern, bis ihr das gar nicht mehr seht (= euch das nicht mehr so fremd vorkommt).

Aus meiner Sicht wäre es jetzt auch wichtig darauf zu gucken, dass Alma am Kratzbaum Abstiegshilfen bekommen kann. Sie wird sicherlich schnell wieder versuchen, rauf zu kommen und zu turnen (vor allem, weil sie sicherlich auch von ihrer Schwester animiert werden wird zu spielen), und da kann es schnell passieren, dass sie sich beim Runterspringen überlastet.
Alma sollte nicht weit springen (= waagerecht), also nicht über 1 Meter (wenn sie überhaupt schon so weit springt; unsere erwachsenen Katzen springen das ohne Probleme, obwohl sie häufig zu faul sind), und sie sollte nicht von zu hoch runter springen, sondern in Stufen runterspringen können.

Runter springen: in erster Linie (v. a. als erwachsene Katze) würde ich sagen, was über 1 m ist. Als rekonvaleszendierendes Kitten m. E. alles über Sitzhöhe (40-50 cm).
Im Handicap-Forum gibt es einen Thread, der sich mit Katzentreppen (= besondere Art von niedrigem Kratzbaum) befasst. Für die Armamputierten scheint das eine gute Sache zu sein (ich kann da leider nicht mitreden, da Pfötchen ja beinamputiert ist und sie überall raufhangelt und halt auch gut runterspringen kann). Du kannst da ja mal reinlesen und dir Anregungen holen.

Wir drücken weiter die Daumen für die fröhliche Alma!!!:pink-heart:

LG
 
Werbung:
Hallo verzeiht, dass ich gestern nicht geantwortet habe.
Bin derzeit auf Schulung.

Jeeeeedenfalls war Alma gestern nochma beim TA.
Die war begeistert wie gut die Wunde verheilt ist.
Es ist nur noch ein roter Streifen zu sehen und es bestejt nicht mehr die Gefahr, dass die Wunde aufreißt.

Alma gehts soweit sogar recht gut. Sie frisst ordentlich geht aufs Klo und zeigt Neugier.
Laufen bzw. Hoppeln klappt recht ordentlich find ich. Es is noch nich schnell und sie muss ab und zu Päuschen machen und mutzt die Wand zum stützen. Sie kann auch aufs Klo alleine ohne Hinfallen oder Streu rumwerfen.

Wir freuen uns über die kleinen Fortschritte, die wir immer sehen . 🙂
 
Also neues Update:

Alma wurden gestern die Fäden gezogen.
Ihr gehts soweit gut nur nässt die Narbe etwas...
ist das bedenklich?
 
Stell sie am besten noch einmal deinen Tierarzt vor.
Nach dem Fädenziehen sollte die Wunde eigentlich verheilt sein und dürfte nicht mehr näßen.
Auf jeden Fall solltest du das beobachten.

Freut mich das es ihr insgesamt aber wieder so gut geht.🙂🙂
 
Haben gestern mitm TA nochma telefoniert.
Alma hatte Schorf von der Wunde geleckt und deswegen hat es ein wenig genässt.
Wir sollten ein Pflaster drauf machen und uns erstmal keine Sorgen machen solang es nur ein wenig nässt und sie nich fibrig oder lethargisch wird.

Sie hat nun wieder n Pflaster drauf uuund es scheint nicht mehrbzu nässen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben