Amputation

  • Themenstarter Themenstarter krabbe66
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    amputation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
krabbe66

krabbe66

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
719
Ort
Hamburg
Hi,
meinem Kater Fussel wurde vor 3 Jahren das linke Hinterbein amputiert. Er war damals 3 Monate alt.
Vielleicht findet er ja hier ein paar Kumpel denen auch etwas fehlt. Dann kann man sich ja mal austauschen.
LG Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,
meinem Kater Fussel wurde vor 3 Jahren das linke hinterbein amputiert.
Vielleicht findet er ja hier ein paar Kumpel denen auch etwas fehlt.
LG Ulli

Das tut mir leid für Deinen Kater.

Heißt das Du suchst eine Zweitkatze für Fussel oder willst Du Dich nur austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fussel

Ich möchte mich nur austauschen.
Fussel hat noch seinen Bruder Stubs.
2 Kater reichen. Sie ergänzen sich prima.
Obwohl Fussel nur 3 Beine hat, ist er fitter als Stubs. Leider Ist Stubs herzkrank.
LG Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht magst du schreiben, warum dein Katerlein nun ein Dreibein ist?

Und vielleicht sogar ein bisschen zur OP und der Zeit danach?
Ich denke du könntest anderen, deren Haustiere ein ähnliches Schicksal ereilt vielleicht ein bisschen die Angst nehmen...

Ich selbst habe soetwas noch nie erlebt, aber wenn man schon so ein bisschen Bescheid weiss, wie soetwas abläuft, kann das bestimmt helfen, sollte mal der Fall der Fälle eintreten.

Ich drücke dir die Daumen, dass die zwei Brüder noch eine lange, schöne Zeit bei dir haben werden 🙂

neko
 
Fussels Bein

Als Fussel knapp 3 Monate alt war, ist er beim Spielen von der fensterbank gefallen und hat den größten Blumentopf mitgerissen. Ich bin sofort zu ihm gelaufen.Er humpete mir entgegen und schrie jämmerlich.

Panik- Mittwoch nachmittag- Tierarzt zu-Ruhe bewahren!!!
Ich bin dann mit ihm in eine Tierklinik gefahren. Dort hat er sofort ein Schmerzmittel (Metacam) bekommen. Das Röntgenbild zeigte einen zweifachen Bruch im Fußgelenk.
Die Ärztin meinte man könne es tapen/fixieren. Sie olle aber auf den Chefarzt arten. Ich bin alleine nach Hause und habe auf den Anruf gewartet.

Endlich- Der Chefarzt meinte es müsste operiert werden. Ich solle Fussel in 2 Tagen abholen.🙁

Nach 2 Tagen holte ich ihn inklusive Gips,Schmerzmittel und Antibiotika nach Hause🙂. Dort habe ich überall Treppen und Rampen gebaut, damit er aufs Sofa u.s.w. kann. Die hat er natürlich ignoriert. Es ist unfassbar wie agil und flink ein Babykater mit Gipsbein ist.:oha:

Ausserdem wurde ihm BETTRUHE verordnet!!! Wie soll man einen kleinen Kater ruhighalten? Sein gleichaltriger Bruder war doch auch noch da. Die wollen doch spielen!!! Er rannte mit seinem riesengroßen Gips durch die
Wohnung, so das ich gar nicht hinterherkam:wow:

Von dem AB bekam er Durchfall. Das hatten wir aber schnell im Griff.

Aber dann hat sich die Wunde entzündet und es musste 2-3 mal in der Woche der Gips entfernt werden um die Wunde zu behandeln.

Als überhaupt keine Fortschritte zu sehen warenm, sagte der Arzt das man über eine Amputation nachdenken sollte. das Bein wird zuviel belastet- der Bruch heilt nicht:sad::sad:

Heute bin ich froh mich schnell für eine Amputation entschlossen zu haben. Die erste Woche war die Hölle für mich. Aber Fussel hat das so toll gemacht:muhaha:. Als ich ihn zu Hause aus dem Korb nahm. dachte ich er fällt jetzt um. Aber er rannte schnell zum Katzenklo:grin:.
In den nächsten Tagen und Wochen hat sich alles sehr gut eingespielt. Er flitzt durch die Wohnung- so schnell kann man gar nicht gucken.
Sein Bruder Stubs hat ihn sofort so akzeptiert wie er ist.

Nach der Amputation waren meine Ängste das Schimmste. Aber Fussel hat mir gezeigt, das ein Kater sehr gut mit 3 Beinen zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hast du total klasse und sehr liebevoll geschrieben. 🙂
ich denke wirklich, dass es einigen die angst nehmen könnte, wenn sie in eine ähnliche situation kommen.
 
Werbung:
Dreibein

Ist denn mein Fussel das einzige Kätzchen mit 3 Beinen hier?
 
Nö, mein David ist auch ein 3-Bein. Er wurde letztes Jahr im Sommer angefahren. Er war ein Hofkater, der ein Leben im Haus nicht kannte. Mittwochabend sah ich ihn zuletzt beim Fressen. Dann erschien er nicht, aber er hatte jeden Sommer so ca. 2 Wochen, wo er verschwunden war. Samstag spätnachmittag fand ich ihn bei mir im Topfgarten, wo er das Wasser aus einem Untersetzer schlabberte. Ich sah sein Bein, rannte ins Haus, schnappte das Telefon und während ich die Box holte, hatte ich meinen TA schon informiert. Sonntag wurde David operiert, da war das Fieber von der Entzündung soweit runter, dass man den Eingriff wagen konnte und Montag war er bei uns.
David war schon ca. 7 Jahre alt, als ihm das passierte. Das rechte Füßchen hatte zudem eine tiefe Schnittwunde und er mußte deshalb jeden 2. Tag zum Verbandwechsel.

Wegen David haben wir jetzt ein schönes Katzengehege, weil der TA sagte, in Anbetracht des Alters und der Verletzungen sollte ich David nicht mehr ganz frei laufen lassen.
David fehlt auch das linke Hinterbein und er saust rum, als wenn er alle 4 Beinchen noch hätte. Ans Hausleben hat er sich auch super gewöhnt, aber er freut sich immer, wenn er ins Gehege kann.

Lediglich wenn er sein Ohr kratzen möchte und ich es sehe, helfe ich ihm.

Ans Fenster haben wir ihm einen Stufenkratzbaum gestellt, ins Gehege (der Zutritt für die Katzen ist über ein Fenster) kommt er über einen umgedrehten Wäschekorb, dann auf die Gefriertruhe und draussen habe ich eine Blumentreppe am Fenster stehen.

Ein paar Fotos und seine Geschichte kannst du auf der Katzerei-HP finden.
 
Ui-toll

Danke für deine Geschichte.
Ich habe beim lesen mitgezittert. Ist es nicht toll wie Katzen sich an solche Umstände gewöhnen und anpassen können.
Du hast tolle katzen. Drück sie mal alle von mir.
LG Ulli
 
Danke Ulli, es war schon sehr spannend und nervenaufreibend, bis David wieder klarkam. Da er ja ein richtiger Outdoor war, ging nicht alles auf Anhieb so wie wir uns das vorgestellt hatten. Da er ja schon zu den etwas älteren Semestern gehört, dauerte auch die Genesungszeit etwas länger. Aber im Augenblick versucht er hier bei der Katzerei eine Vormachtstellung zu erreichen 😀

Ja, Katzen kommen mit Behinderungen meist besser zurecht als wir Menschen. Ich habe mit Sissi eine Katze, die auf einem Auge blind ist. Wer es nicht weiß, dem fällt es nicht auf.

Ich knuddel sie alle mal von dir - und du knutsch deine beiden Süßen auch mal ab.
 
Hallo,
ich habe außer einer einäugigen Katze noch zwei Dreibeiner. Beiden fehlt ein Arm, was für Katzen schwieriger zu sein scheint als wenn ein Bein fehlt. Trotzdem kommen sie prima damit zurecht.
Beide stammen aus Rom und wurden vermutlich angefahren. Bei Pino kommt hinzu, dass er aus einer Kolonie stammt, in der nur die Weibchen kastriert werden. Als er verletzt wurde, hat man ihm den Arm amputieren lassen, aber nicht kastriert! Und so haben die Idioten ihn dann wieder auf die Straße gesetzt... Ergebnis ist eine Wirbelsäulenverkrümmung, denn natürlich schont sich ein potenter Kater nicht. Und eine Ansteckung mit FIV. Schließlich kam er zum Glück zu kompetenteren Katzenfreunden, wo er fast 2 Jahre im TH war. Und nun lebt er seit 2 Wochen hier und ich freue mich jeden Tag über seine Fortschritte. Er ist eigentlich sehr menschenscheu.
Beide Katzen können trotz ihrer Behinderung recht gut rennen und springen, nur klettern geht nicht. Tiere haben in dem Fall das Glück, sich über ihre Behinderung keine Sorgen machen zu können. Solange sie keine Schmerzen haben, ist ihre Welt in Ordnung.
Fremde Leute sind manchmal schockiert, wenn sie meine behinderten Tiere sehen (ich hatte auch schon andere Tierarten mit Handicap), aber ich selber empfinde das nicht mehr als Unglück und nehme die fehlenden "Teile" kaum noch wahr. Im Gegenteil, ich finde es besonders beglückend, wenn grade so ein Pechvogel ein richtig schönes Leben bekommt. Vielleicht mal als Gedankenanstoß, auch ein behindertes Tier aufzunehmen... 😉
Ich hab schon oft gehört, dass Menschen (auch Tierärzte!) meinen, behinderte Tiere sollten eingeschläfert werden. So nach dem Motto: "Is kaputt, weg damit." - natürlich unter dem Deckmäntelchen, dem Tierchen Leid ersparen zu wollen... Aber ein fehlendes Gliedmaß ist wirklich kein Grund!
Viele Grüße,
Celine
 
Werbung:
Handycap

Ich bin froh das es Leute gibt. die sich auch um nicht ganz gesunde Katzen kümmern.
Ich hoffe das du jeden Tag neue Fortschritte beobachten kannst.
LG Ulli
 
Was bin ich froh, dass ich einen TA habe, der fast alles wieder zusammenflicken kann. Und es auch tut. Wobei es im Umfeld sicher immer wieder den Spruch gibt: warum hast den nicht gleich einschläfern lassen :reallysad:
Gestern hatte ich Besuch, der nichts von Davids Unfall wußte. David sauste im Gehege rum und als ich sagte, dass er nur noch 3 Beine hat, wollte man es mir nicht glauben. Erst als David langsam ging, fiel es auf.

Ich bin aber der Meinung, behinderte Katzen - also bei fehlenden Gliedmaßen, fehlendes Auge ist nicht so tragisch - gehören in menschliche Obhut. Allein draußen können sich nicht mehr richtig bestehen.
 
stimmt!!

Genau dieser Meinung bin ich auch. Ich würde immer wieder ein behindertes Tier aufnehmen und pflegen.
Eine Behinderung ist kein Grund einem Tier das Leben zu nehmen.

LG Ulli
 
Ich schubs mich mal selber.😉
 
Genau dieser Meinung bin ich auch. Ich würde immer wieder ein behindertes Tier aufnehmen und pflegen.
Eine Behinderung ist kein Grund einem Tier das Leben zu nehmen.

LG Ulli

Hallo Ulli,

nicht nur behinderte Tiere, auch alte Tiere würde ich - wenn ich Platz hätte - jederzeit aufnehmen. Auch wenn das Zusammenleben mit Katzen, die erst im hohen Alter kommen, etwas schwieriger ist als wenn sie hier schon immer sind und alt werden.
 
Werbung:
Hi,

wenn ich ein altes Tier aufnehmen würde, würde ich immer an den endgültigen Abschied denken. Die katzen wachsen mir so schnell ans (ins) Herz.

Meine Nachbarin (76J,) hat sich eine 12 Jahre alte Katze ins Haus geholt, weil sie nicht weiß wie lange sie noch eine Katze versorgen kann.
Die Einstellung finde ich gut. Ich habe ihr aber versprochen die katze aufzunehmen wenn ihr was passiert und sie die Katze nicht mehr versorgen kann.
 
Naja, mit Abschied bin ich ständig konfrontiert. Habe ja immer wieder Notkatzis hier, die früher oder später zu ihren Menschen umziehen dürfen.

Hatte einen 18 jährigen Kater aufgenommen. Aus einem Altenheim, weil das Frauchen einen Schlaganfall bekommen hatte und der Kater weg mußte. Immerhin war er noch vier Jahre glücklich bei uns, wobei das letzte Jahr extrem anstrengend war.
 
sicherlich entnehme ich hier nur einen Bruchteil von dem, was du alles anstellst, damit es den armen Katzen gut geht.
Dafür hast du viel Annerkennung und Dankbarkeit verdient.
Wo nimmst du die Kraft her? Die dankbaren Schmuseeinheiten von den Kätzchen reichen da wohl nicht aus- oder?
 
Nun, auch bei mir gibt es Phasen, wo ich nicht mehr kann, verzweifelt, deprimiert und am Boden bin.
Einen Teil meiner Kraft geben mir tatsächlich die Katzen. Einen Teil Kraft ziehe ich aus Futterpaketen oder Spenden, denn ich sehe dadurch, dass ich nicht alleine bin. Und einen weiteren Teil aus dem Gedanken, dass ich mit dem, was ich für die Katzen mache, den Sinn meines Lebens gefunden habe.

Ein nicht unwesentlicher Bestandteil meines Durchhaltevermögens ist eine Freundin von mir. Wir haben uns vor einigen Jahren übers Internet kennengelernt, wohnen relativ weit voneinander entfernt, verstehen uns aber blind. Wann immer sich eine Möglichkeit ergibt, besuchen wir uns auch. Sie rührt nicht nur für "ihr" Tierheim die Werbetrommel, sie geht auch mit den Streunerhof-Notfällen hausieren.

Die Resonanz, die nicht nur positiv sein muß, über die HP und in Foren, gibt mir auch Auftrieb. 😉
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
3K
Dinchen0612
D
DieWildenSechs
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Nepomuk
Nepomuk
Sanibel
Antworten
8
Aufrufe
4K
Sanibel
Sanibel
BlackSwan
Antworten
16
Aufrufe
23K
Arthursoma
Arthursoma
Josy1988
Antworten
3
Aufrufe
1K
Josy1988
Josy1988

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben