Amy - das Warten hat ein Ende - Danke Tierhilfe Miezekatze!

• Themenstarter Themenstarter hasso
  • Beginndatum Beginndatum
Tag 4 nach dem Einzug

Guten morgen alle Mitleser,

gestern gings ein wenig zur Sache. Die Fortschritte, die da vielleicht waren, sind wahrscheinlich alle dahin.

Nachdem es uns ein Rätsel war, wo sich Amy in / unter / hinter der Küche versteckte, blieb nur noch eine Möglichkeit: sie saß zwischen Glaskeramikkochfeld und der Backröhre. :oha: Die Situation war so unhaltbar. Sie musste da raus.
Ich zog die Backröhre raus und Amy blieb, wie versteinert, darauf sitzen. Meine Frau hat sie dann hoch genommen und auf den Boden gesetzt.
Natürlich war sie jetzt völlig verschreckt. Dies ließ sie uns auch akustisch lautstark verstehen.
Eine Katze mit Brandverletzungen oder Schlimmeren war keine Alternative.
Der Zugang hinter den Sockel wurde verklebt.

Jedenfalls, sie verzog sich in eine Ecke des Wohnzimmers, hinter den Vorhang. Naja, es gäbe bessere Verstecke :hmm:
Mirielle hat sie schnell bemerkt und ist ständig zu Amy hin. Fauchend und Hiebe verteilend (Miri ist Linkssauslägerin). Amy war das ganze zuviel und wehrte sich akustisch und körperlich - gut so, Miri muss noch viel lernen.
Später wurde es Miri wohl zu langweilig. Sie legte sich auf das Sideboard und beobachtete Amy von oben, in einem Abstand von ca. 60 - 70 cm und schlief kurzerhand ein.
Unser Vorhang hat jetzt ein paar Verzierungen, kätzisch kämpferischer Natur, mehr.

Amy hat nachts wieder die schon bekannte Menge gefressen. Das KaKlo war auch wieder in Verwendung.

Jetzt sitzt sie hinter den PC´s in der Ecke und wartet wohl den Abend ab.

Fortsetzung folgt...

A

Werbung

oh weh, das klingt ja dramatisch. :hmm:
drücke ganz doll die daumen, dass es bald wieder besser wird.

Tag 5 nach dem Einzug

Guten Morgen!

Es gibt erfreuliches zu berichten.
Da ich das Gefühl hatte, Amy fehlte etwas, begann ich gestern mit ersten Annäherungsversuchen über den Tag verteilt. Nachdem mein Gähnen und Zwinkern gut angekommen sind, denn Amy zwinkerte und später gähnte sie auch zurück, näherte ich meine Hand bis ich sie schließlich berühren konnte.
Kurze Zeit darauf begann sie zu schnurren und entspannte sich völlig. Sie gab mir mehrmals Köpfchen und schnurrte und schnurrte und ... :smile:
Jedenfalls bekam sie die Streicheleinheiten und Amy streckte und reckte sich, legte ihr Köpfchen in meine Hand, ließ sich überall streicheln bis sie sich schließlich hinlegte und mit geschlossenen Augen döste - während ihr kompressoraufgeladene V12 :wow: vor sich hin "brummte" *innerlichindieluftspring*

Das Verhalten von Miri hat sich darauf hin auch geändert. Nach dem Mirielle den ganzen Vormittag und Nachmittag Amy anging, lag Mirielle am Abend entspannt neben Amy, in einem Abstand von ca. 30 cm :yeah:

Amy hat ein recht strohiges Fell. Das liegt wohl auch am Stress der letzten Tage. Ich denke mit dem richtigen Futter und der Taurinzugabe sollte das mit der Zeit besser werden.

Heute morgen blieb Amy mitten im Wohnzimmer sitzen, obwohl wir draußen schon zu Gange waren. Erst als die WoZi-Tür Aufging versteckte sie sich hinter der Couch und das eher gemächlich als panisch.
Jetzt sitzt sie dort und miaut hin und wieder.

Das Näpfchen hat sie auch komplett gelehrt. Damit hat sie die Tagesration Vet-Concept gefressen :yeah:

Das nenne ich Fortschritt! Was sagt Ihr dazu?

Fortsetzung folgt...

was wir dazu sagen? das ist suuuuuper!! :yeah:
ich freu mich so für euch.

bin gespannt, wie's weitergeht mit der süßen amy.

...aber es läuft immer noch hervorragend.

Amy kam aus ihrem Versteck und legte sich in den Kratzbaum :yeah:

Jetzt liegt sie nun seit geraumer Zeit in der unteren Liegekule, die obere gehört ja Miri :aetschbaetsch2:
Sie ist immer noch total verschmust, kommt aber noch nicht selbst, sondern wartet bis jemand kommt.

Miri ist heute wieder auf Amy losgegangen, bis Amy der Geduldsfaden riss. Ein knackiger Hieb von ihr auf die zwölf und schon rannte Miri ins Schlafzimmer und versteckte sich auf dem Fensterbrett. Seitdem ist Miri deutlich zurückhaltender, geht aber immer noch in die Nähe von Amy.
Da ist Ämy einfach katzenerfahrener.

Ich bin ja neugierig, wann Amy ihre Scheu nun ablegt und sich freier in der Wohnung bewegt, Bisher kennt sie nur Küche und WoZi.

...

Werbung:
liest sich gut ! :zufrieden:

Ich bin ja neugierig, wann Amy ihre Scheu nun ablegt und sich freier in der Wohnung bewegt, Bisher kennt sie nur Küche und WoZi.

...

Du, der Knoten hängt nur noch an einem ganz kleinen Faden. Lasst ihr nochmal 2,3 Tage. Dann ist der Knoten mit Sicherheit geplatzt und die Süße angekommen :smile:

Ich freu mich, dass sie langsam auftaut. Auch unter den Miezen hört es sich doch schon sehr gut an. Hier und da ein Tatzenhieb wird sicherlich noch folgen. Aber das ist ja normal :smile:

Gratuliere erst mal zum Neuzugang!:yeah:

Ich finde auch das ganze hört sich schon echt gut an, ist ja schon ein schöner Erfog nach ein paar Tagen.

Freu mich schon auf die ersten Kuschelfotos deiner Miezen!:pink-heart:

Tag 6 nach dem Einzug

Guten Morgen alle zusammen,

es gibt Neues zu berichten. Gestern verbrachte Amy ja den Tag in der Liegekule. Am Abend musste sie sich dann wohl die Nase pudern 😉 und kam raus, so dass wir Amy in ganzer Pracht sehen konnten. Sie lief zwei Meter an uns vorbei in Richtung des alternativen KaKlos, dass wir aber zunächst weg stellen mussten, um Miri daran zu hindern ihr Geschäft dort zu verrichten. Das war wohl nicht nötig, denn als Amy sah, dass das KaKlo weg war, hielte sie für kurze Zeit inne und besann sich des KaKlos im Badezimmer, wo sie das tat, was große Mädchen halt so tun :stumm:.
Das einzige "blöde" Mirielle muss nun bemerkt haben, dass Amy ein Stücken kleiner und zierlicher ist. So gingen die "Anfeindungen" erneut los und die Amy musste nach ihrem Geschäft erstmal am Türsteher vorbei.

Danach lag sich Amy auf die Mikrowelle in die Ecke und sie flüchtete nicht mehr vor uns als wir uns näherten, um das Geschirr vom Abendessen weg zu räumen :yeah: .

Sie miaute auch und ging dann zum Fressnäpchen, das leider schon wieder leer war. Miri schiebt hier ´ne dicke Kugel während Amy nichts mehr zum Futtern hat. So musste Amy auf die Nacht warten.
Sie begann sich auch für die anderen Räume zu interessieren. Wie ich glaube, aber nur um sich Miri entziehen zu können, denn als Miri wieder hinterher ist, verkroch Amy sich wieder hinter die Rechner.

Nun sitzt Amy gerade wieder im Kratzbaum, im obersten Häuschen. Von dort hat sie eine besseren Verteidigungsstellung und ist nicht nach allen Seiten für Miri offen zugänglich.

Ich habe so das Gefühl, wäre Miri nicht ständig hinter Amy her, dann würde sich Amy schon viel freier in der Wohnung bewegen.

Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit dem Fortschritt. Mal sehen wie es weiter geht...

Danke für die freundliche Bestätigung 🙂

Du, der Knoten hängt nur noch an einem ganz kleinen Faden. Lasst ihr nochmal 2,3 Tage. Dann ist der Knoten mit Sicherheit geplatzt und die Süße angekommen :smile:

Ich freu mich, dass sie langsam auftaut. Auch unter den Miezen hört es sich doch schon sehr gut an. Hier und da ein Tatzenhieb wird sicherlich noch folgen. Aber das ist ja normal :smile:

So sehen wir das auch. Eigentlich kann es im Augenblick nicht besser laufen :zufrieden:

Gratuliere erst mal zum Neuzugang!:yeah:

Ich finde auch das ganze hört sich schon echt gut an, ist ja schon ein schöner Erfog nach ein paar Tagen.

Freu mich schon auf die ersten Kuschelfotos deiner Miezen!:pink-heart:

Danke auch Dir. Bis die zwei Kuscheln wird es wohl noch dauern, aber die Vorfreude ist ja die beste Freude 😉

Tag 7 nach dem Einzug

Guten Tag zusammen,

es gibt weiterhin Erfreuliches zu berichten.

Nachdem ich Amy am Abend in der Liegekule zum Spielen animieren konnte, kam sie nach 22:00 Uhr raus und bewegte sich relativ frei in der Wohnung. Später konnte ich sie vom Laserpointer überzeugen und sie rannte kreuz und quer durch die Zimmer - immer mit einem Abstand von 1,5 Metern zu uns :yeah: Außerhalb der Kuhle, fühlt sie sich uns gegenüber noch ein wenig unsicher.

Von Mirielle war sie nicht weiter beeindruckt. Selbst als die Jagd nach dem Lichtpunkt direkt an Miri vorbei führte, z. B. wegen einer Tür und Miri Amy unbedingt ankloppen musste, unterbrach Amy das Spiel nicht.
Auch sonst ist Amy nicht die "Aggressorin" - sie verteidigt sich immer nur.
Ging es im Spiel mal in die Nähe von Miri sagte ihre Körpersprache: "Friede, Freude, Eierkuchen." Später lag sie völlig entspannt auf dem Boden und das nur zwei Meter von uns entfernt und obwohl Mirielle, kaum einen Meter entfernt, Amy belauerte.
Vor uns rennt Amy auch nicht mehr davon - solange wir ihr nicht zu nahe kommen.

Was mir auffällt: Amy muss in Bilbao mit den Kumpels - ganz katzentypisch - dämmerungs- und nachtaktiv gewesen sein. Zumindest erklärt das ihr derzeitiges Aktivitätsniveau tagsüber und am Abend. Dies betrifft auch das Fressen, wobei sie heute Nacht eine ganze Tagesration weg futterte. Vielleicht passt sie sich den Zyklen ihrer Halter ja mal an, wenn sie erstmal richtig warm geworden ist.

Mirielle ist nur am Fressen. Gestern hätte sie fast eine ganze 400g-Dose Vet-Concept gefuttert, wenn ich das nicht rechtzeitig unterbunden hätte.
Wir müssen uns noch ein funktionierendes Fütterkonzept erarbeiten. Mit der Nachtaktivität von Amy und der nächtlichen Trennung bekommt jede Miez noch genug. Irgendwann wollen wir die zwei auch nachts zusammen kommen lassen. Spätestens dann, wird Miri der Amy das Näpfchen wieder leer fressen...

Amy putzt sich auch wieder ausgiebig und die Futterumstellung läuft völlig problemlos. Ich bilde mir ein, dass ihr Fell ein Stück weicher geworden ist.

Hmm - seltsam. Ich schau gerade rüber und Miri´s Napf ist unangetastet. Dann räume ich es mal weg. Vielleicht frisst sie später etwas - oder sie ist wirklich noch voll von gestern...😕

Das war es soweit von hier.
Das nächste mal wird es was geben, wenn sich was größeres ergibt. Wir erwarten handfesten Zoff zwischen Amy und Miri zur Klärung der Verhältnisse - wobei Amy keine Versuche unternimmt sich Miri gegenüber zu beweisen...
Kuschelphase zwischen beiden und mit uns. Gemeinsames Fressen ist eines der nächsten Ziele. Und die Fotos wollen auch noch gemacht werden.

Eines gibt es bereits. Das ist von vorgestern. Leider etwas schwammig - Handybild und ohne Blitz, um Amy nicht zu verscheuchen:

27617-hasso-bilder-mirielle-und-amy-bild9088-amy-das-erste-bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Spanier haben an sich schon einen ganz anderen Rythmus als wird. Das haben die Katzen dann durch die PS auch ganz schnell drin.
Abendessen gibt es dort nicht selten um 23 oder 0 Uhr. Daher haben die Miezen da auch einen anderen Rythmus.
Die Süße wird sich aber anpassen. Nach und nach stellt sie sich um :smile:

Das Resümee

Die Spanier haben an sich schon einen ganz anderen Rythmus als wird. Das haben die Katzen dann durch die PS auch ganz schnell drin.
Abendessen gibt es dort nicht selten um 23 oder 0 Uhr. Daher haben die Miezen da auch einen anderen Rythmus.
Die Süße wird sich aber anpassen. Nach und nach stellt sie sich um :smile:

Das hat man gemerkt. Inzwischen kommt sie schon gegen 19:30 Uhr heraus. Heute morgen, als Amy vor der Schlafzimmertür den Wecker spielte (heute ist ja noch nicht WE) war Amy auch schon im Flur :yeah:.

Jedenfalls sind wir total happy. Zwar spielen oder schmusen die zwei noch nicht wirklich miteinander und Miri teilt immer mal wieder sanfte Hiebe aus, aber kaum noch Fauchen, Drohgeberden ... Die beiden sind jetzt seit drei Tagen tags und nachts über nicht mehr getrennt.
Amy bettelt auch schon ums Fressi, wie das Katzen eben so tun, Miauen, um die Beine schnurrend tigern... In der Zeit kann man sie sogar streicheln.

Sonst hält sie in fast jeder Situation immer noch einen Abstand, lässt sich aber im Kratzbaum beschmusen. Sie muss nur noch erkennen, dass sie auch sonst vielmehr Schmuseeinheiten von uns kriegen könnte, wenn sie nur zu uns auf die Couch käme.
Spiele sind immer gut, ob alleine mit der Elektromaus, dem Laserpointer mit Miri als lebendes Hinderniss oder dem DaBird...

Den Balkon hat sie in ersten, zaghaften Schritten schon mal vorsichtig erkundet - aahh, riecht ja auch lecker nach Gras und Freiheit, die Vöglein zwitschern...da muss man einfach neugierig werden.

Beide benutzen das gleiche Klo :smile: Miri verbuddelt nur ihren Kot nicht mehr - das soll wohl das Dominanzgehabe sein.

Amy könnte noch 300 - 400 g an Gewicht dazulegen. Sie ist wirklich federleicht.
Ich sage nur: Besser geht es nicht. Wir haben echt viel Glück gehabt.

Natürlich gibt es auch ein paar Fotos. Ganz frisch , z. T. vor ca. 1,5 Stunden geschossen. Leider wieder nur mit dem Handy...

27617-hasso-bilder-mirielle-und-amy-bild9194-amy-der-kule-01.jpg

27617-hasso-bilder-mirielle-und-amy-bild9195-amy-der-kule-02.jpg

Nicht wundern über die Näpfchen, die aus Edelstahl sind in der Spülmaschine. Wir müsse noch einen Satz dazukaufen, jetzt wo beide nicht mehr getrennt fressen...

27617-hasso-bilder-mirielle-und-amy-bild9196-fruehstueck-01.jpg

27617-hasso-bilder-mirielle-und-amy-bild9197-fruehstueck-02.jpg

27617-hasso-bilder-mirielle-und-amy-bild9198-fruehstueck-03.jpg

Gestern Abend fraßen die zwei sogar aus einem Näpfchen, weil Dosi wohl zu langsam für die hungrigen Tiger war :aetschbaetsch2: - ohne irgendein Problem...:zufrieden:

Nachtrag: Ich mache mir nur sorgen, dass Miri zu sehr an Gewicht zunimmt. Sie ist mir im Moment etwas zu propper. Auch frisst sie nicht mehr in Etappen, sonder schlingt auch das in sich, was Amy stehen gelassen hat. Zwar nicht alles, aber auf zwei Mahlzeiten geteilt, immerhin ein drittel mehr als üblich...während Amy dann die Reste frisst, die noch von Mirielle übrig gelassen wurden. Hat jemand einen Tipp???

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich mache mir nur sorgen, dass Miri zu sehr an Gewicht zunimmt. Sie ist mir im Moment etwas zu propper. Auch frisst sie nicht mehr in Etappen, sonder schlingt auch das in sich, was Amy stehen gelassen hat. Zwar nicht alles, aber auf zwei Mahlzeiten geteilt, immerhin ein drittel mehr als üblich...während Amy dann die Reste frisst, die noch von Mirielle übrig gelassen wurden. Hat jemand einen Tipp???

Du könntest Amy ein bisschen weniger geben, damit bei ihr nicht so viel übrig bleibt 😉 Ansonsten denke ich, dass es sich noch einpendeln wird. Lass den Beiden noch ein bisschen Zeit.

Amy ist eine wunderhübsche Katze. Herzlichen Glückwunsch und noch viel Spaß mit den Beiden.

Du könntest Amy ein bisschen weniger geben, damit bei ihr nicht so viel übrig bleibt 😉 Ansonsten denke ich, dass es sich noch einpendeln wird. Lass den Beiden noch ein bisschen Zeit.

Amy ist eine wunderhübsche Katze. Herzlichen Glückwunsch und noch viel Spaß mit den Beiden.

Leider ist das nicht so einfach möglich, denn Amy ist auch eine Etappenfressering. Sobald sie weg ist, frisst Miri Amy´s Portion und Amy hat zu wenig.

Ich denke, das beste dürfte sein, beiden pro Mahlzeit eine halbe Stunde Zeit zu geben. Was bis dann nicht in der Katze ist, wird weggeräumt.

Vielleicht reicht der Hunger dann beim nächstem mal aus für ... Amy ist ja jetzt aus dem Gröbsten heraus.

Ihr macht ja richtig super Fortschritte :pink-heart:

Ich würde nochmal 2-3 Wochen warten mit dem Futter wegräumen. Ich hab auch einen Kater, der immer alles Futtert, was er findet, wenn wir einen Neuzugang haben. Der hat immer Angst, er würde zu kurz kommen. Das legt sich bei ihm aber auch schnell.

Hat Miri denn vorher auch immer schon ratz - fatz alles weggefuttert?

Werbung:
Ihr macht ja richtig super Fortschritte :pink-heart:

Ich würde nochmal 2-3 Wochen warten mit dem Futter wegräumen. Ich hab auch einen Kater, der immer alles Futtert, was er findet, wenn wir einen Neuzugang haben. Der hat immer Angst, er würde zu kurz kommen. Das legt sich bei ihm aber auch schnell.

Hat Miri denn vorher auch immer schon ratz - fatz alles weggefuttert?

Hm, o.k. dann halten wir es so wie bisher.

Nein, Miri frisst / fraß vor Amy auch immer in Etappen. Ich mache mir eben nur Gedanken - noch keine echten Sorgen - über das Gewicht von Miri. Vor Amy wog sie ziemlich exakt vier Kilogramm, gestern waren es schon 4,2 kg. Für ein so kleines Wesen recht beträchtlich, vor allem, weil sie auch träge geworden ist und nicht mehr so rumfetzt wie sonst auch. Miri schaut wohl lieber Amy beim spielen zu, als sich selbst öfters mal zu bewegen.

Aber im Blick muss ich das behalten. Pro Tag verputzen beide etwa zwei 410g Dosen, wobei Miri davon ca. 75 % selbst frisst. Amy ist zwar ein zähes und drahtiges Miezilein, aber echt schmächtig...

Mal sehen, wie es weiter geht...

Aber im Blick muss ich das behalten. Pro Tag verputzen beide etwa zwei 410g Dosen, wobei Miri davon ca. 75 % selbst frisst. Amy ist zwar ein zähes und drahtiges Miezilein, aber echt schmächtig...

Mal sehen, wie es weiter geht...

Ja, im Blick würde ich es auch auf jeden Fall behalten. Wegstellen könnt ihr es ja im Prinzip immer noch. Die Menge die die Maus futtert, ist auf jeden Fall ordentlich 😉

Klappt es weiterhin gut?

Pro Tag verputzen beide etwa zwei 410g Dosen, wobei Miri davon ca. 75 % selbst frisst. Amy ist zwar ein zähes und drahtiges Miezilein, aber echt schmächtig...
wow !!:oha: :oha:
meine beiden fressen eine 400g Dose pro Tag zur Zeit nicht leer, allenfalls 350g plus eine rohe Hühnerbrust für beide ... zwei Dosen ist echt nicht wenig ! Mein Kerl wiegt 7kg, Ley 4, Tommy könnte auch ein bißchen schlanker sein, aber das wäre tägliche Steiterei mit ihm :zufrieden: er frißt doch soooooo gern, fängt schon an zu schnurren, wenn er die Dose bzw. Frischfleisch nur sieht
:yeah:

Ja, im Blick würde ich es auch auf jeden Fall behalten. Wegstellen könnt ihr es ja im Prinzip immer noch. Die Menge die die Maus futtert, ist auf jeden Fall ordentlich 😉

Klappt es weiterhin gut?
Falls es bei Miri noch weiter hoch geht, muss ich die Notbremse ziehen und getrennt füttern.
Was mich aber wundert: von Futterneid ist absolut nichts zu sehen - kein Verdrängungswettbewerb o. ä.

Ansonsten klappt alles bestens. Die Zusammenführung ist für uns eigentlich schon abgeschlossen.
Inzwischen beschmust Amy die Miri. Miri nimmt das hin schmust aber noch nicht zurück.

Uns gegenüber ist Amy noch reserviert - was soll´s. Unser Ziel war eh, das die zwei eine Kumpeline bekommen. Wir können also warten und Miri hat eine gewisse Vorbildfunktion, denn Amy nimmt zum Teil das Verhalten von ihr an.

Ach, dass muss ich noch schnell schreiben: Wenn Amy mal länger als 20 - 30 Minuten allein ist, weil Miri sich auf den Balkon oder ins SchlafZi verzogen hat, miaut Amy los und ruft nach Miri. Sie steigt sogar vom Baum runter und sucht nach Miri. Wenn Miri dann wieder "da" ist, gibt´s ein kurzes Gurren und alles ist wieder gut. :yeah:

Also alles bestens!!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben