Ulpse
Treckerbraut
Danke schön!! Ich möchte aber nicht Amy's Thread sprengen....🙁
Sorry, das war nicht meine Absicht...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke schön!! Ich möchte aber nicht Amy's Thread sprengen....🙁
same here!
Ich hatte so viel Theater die ganze Zeit, habe aber immer nachgeschaut, wie es Amy geht!
Und ganz fest an dich gedacht, missimohr!
So was braucht wirkl. kein Mensch!
Ich denke nachher an euch und drücke natürl. auch Daumen!
Von mir kommen auch noch Daumen für beide Patienten. Ich hoffe, dass es für Amy eine Diagnose gibt, die sich gut behandeln lässt.
War das eine TÄ in der Tierklinik?
Einer nierenkranken Katze sieht man das aber erst an, wenn eine CNI schon weiter fortgeschritten ist. Ich hab hier ständig den Spruch zu hören bekommen, dass man Dickie und Merlin die SDÜ nicht ansieht. Mein Lieblings-TA-Spruch seitdem: "Der sieht aber gut aus". Nach Meinung vieler TÄ sind SDÜ-Katzen schießlich abgemagert, haben struppiges Fell etc.
Außerdem ging es doch vor allem um Amys Verdauung und weniger um die Nieren und bei einer Katze, die tagelang nichts oder kaum etwas frisst, finde ich "sensibler Darm" schon etwas lässig. Ich vermute mal, dass in Richtung Pankreas bislang auch nicht getestet wurde oder findet sich der fpli im Blutbild...
Du kannst es jetzt natürlich auch mit leicht verdaulicher Schonkost probieren, vielleicht ist eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ja tatsächlich die Wurzel allen Übels. Ich würde es Euch wünschen.
Ja, es war eine Frau Dr. sowieso. Die Tierärztin von letzter Woche, die ich auf den fPli ansprach, meinte auch, das wäre anhand der bisherigen Befunde nicht nötig.
Das Cholesterin fiel ihr zwar auf, es war 2013 auf 5,1 statt 3,88 und jetzt auf 4,8 statt 3,8, deshalb soll ich auf den Fettgehalt des Futters achten. Und die Thrombozyten sind sehr niedrig 141 statt 430.
Waldkatzen haben einfach mehr Muskelmasse und deshalb hätten sie auch leichter mal erhöhte Harnstoffwerte.
Ich sollte drauf achten, dass das Futter nicht mehr als 10% Fett enthält. Aldi hatte ja diese kleinen 85g Döschen, die sie gerne gefressen hatten. Komischerweise rührt auch Missi die seit neuestem nicht mehr an. Ob die die Ursache waren?
Wenn die TÄ das alles so gesagt hat und Du da nicht falsch verstanden hast, ist das ziemlich viel Unsinn.
Cholesterin ist bei katzen nicht aussagekräftig. Und hat mit dem Fettgehalt in der Ernährung auch nichts zu tun. Bei den niedrigen Thombos hängt es sehr davon ab, wie das Blut untersucht wurde, ob da was verklumpt war etc. Aber da bin ich nicht so fit.
Der Harnstoffwert hat mit der Muskelmasse nichts zu tun, sondern der Kreatinin. Und der liegt auf einmal über der Referenz, ist also gestiegen. Wenn Amy keinen Marathon gelaufen ist und sich nicht sehr viel bewegt hat, liegt es nicht an den Muskeln.
Und wieso meint sie, dass fpli nicht nötig ist? Amy hat immer wieder mal Durchfall, das alleine rechtfertig schon den fpli. Meine Hexe, die einen massiv erhöhten fpli hat, hat auch nicht abgenommen, schönes Fell etc. Letzendlich bist Du als "Privatpatientin" diejenige, die entscheidet, welche Tests gemacht werden und welche Untersuchungen Du möchtest.
Ich kenne eigentlich kein Katzenfutter, das 10 oder mehr Prozent Fett enthält.
Ich kann Dir nur noch mal ans Herz legen, Dich selbst schlau zu machen und dann bei den TÄ entsprechend aufzutreten. Klar überfordert das einen am Anfang, aber man wächst da rein. Ich schreib das auch nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil ich auch schon das eine oder andere Lehrgeld zahlen musste.
Du tust es ja schließlich für Amy😉
So verpulverst Du nämlich nur Dein Geld.
Oh, wie schön
Eine dicken Knutscher an Amy, das es jetzt gaaaaaaanz lange so bleibt.
Das ist schön zu lesen.🙂😉
Du weißt ja selber, wie viele Jahre Amy schon in solchen Situation war, dass es ihr so schlecht ging.
Diese Schübe sprechen u.a. für Probleme mit der BSD, was mit großen Schmerzen verbunden ist.
Lasse deswegen bitte das nächste mal unbedingt den FPLi Wert bestimmen.
Alles Gute weiterhin für Amy...😉