An alle Mac´s-Fütterer. Mac´s Getreidefrei oder mit Reis???? Wann denn nun???

• Themenstarter Themenstarter BeautyAira
  • Beginndatum Beginndatum
B

BeautyAira

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben Profis,

nach langer Suche nach dem idealen Futter für unseren Miezen und anfänglichen Durchfall auf die erste (in dem Fall schlecht getroffene) Wahl des Nassfutter sind wir nun bei Mac´s gelandet!

Futterumstellung klappte ohne Probleme, keinerlei Durchfallreaktion oder ähnliches und sie fressen es sehr gern.

Wir hatten uns ein Mac´s - Testpaket zuschicken lassen mit ein paar kleinen Dosen und nun steht die erste Bestellung auf Vorrat an und über meinem Kopf schweben tausend Fragezeichen.

Gesunde Katzenernäherung ganz klar, GETREIDEFREI, ZUCKERFREI und viel Fleischanteil. Mac´s bietet dies ja. Aber wieso jetzt Sorten mit Reis? Also nicht das ich gezwungen bin die zu bestellen, ich dachte nur gut, die Geschmackssorte klingt gut, also draufgeklickt. Und nun ist Reis drin. Bestell ich davon jetzt ein paar Dosen? Oder bleide ich bei komplett Getreidefrei?

Also, an alle Mac´s-Fütterer, wie macht ihr das? Mit, oder ohne, oder wie auch immer?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüßle

A

Werbung

Ich verfüttere die Reissorten. Wird hier gut vertragen und besser angenommen als die getreidefreien Sorten.

Getreide in Nafu an sich ist ja nicht grundlegend verkehrt sofern nicht zuviel Anteil davon enthalten ist und der Fleischanteil und die sonstigen Inhaltsstoffe hochwertig sind.

Der Reis dient in diesem Fall nur als Ballaststoff und ist in den Mengen, in denen er dort verwendet wird, völlig okay. Barfer fügen dem Rohfleisch ja auch Ballaststoffe zu, allerdings nehmen die dann eher Möhren, Zucchini oder Gurke.

Du kannst also ruhig die Sorten mit Reis bestellen, wenn Deine Katzen Reis vertragen, spricht nichts dagegen. Allerdings solltest Du generell nicht nur eine Sorte verfüttern, das wird auf Dauer zu einseitig.

Und die mit Ei?

Meine Hunde haben früher hin und wieder ein rohes bekommen zum wegschleckern, wegen Fell und wenn es draußen heiß war im Sommer als "Erfrischung".

Was macht Ei bei Katzen?

Eigelb (ohne Eiweiß) kannst Du selbstverständlich auch geben. Ist gut fürs Fell.

Nur nicht zu oft wegen dem Vitamin A.

In welchen Mac´s Sorten ist denn Ei drin? *Dumm guck* Das fütter ich schon so lange, ist mir noch nie aufgefallen.
Meine Katzen fressen auch die Sorten mit Reis viel lieber. Die anderen bleiben teilweise echt stehen.

Werbung:
In den kleinen 100g Dosen ist Ei drin, Feinschmeckermenü heißen die glaube ich. 😉

Bei uns gibt die Sorten mit und ohne Reis, meine mögen beides.

Reis ist in vielen Futtersorten drin, das ist ok, solange drauf steht was genau und wieviel davon enthalten ist. Dann kann man immer noch entscheiden ob man das verfüttern will oder nicht. Wenn da nur "Getreide" und nicht wieviel und welches genau, drauf steht weiß man ja gar nicht, was man da verfüttert.

Und solange der Reis nicht mehr als 5 % ausmacht, ist es absolut ok, finde ich.

Warum hat denn hier noch niemand den Link zu "Kein Zucker, kein Getreide ....." gepostet?! 😉

Meine beiden haben Macs bisher nur gefressen, wenn gar nichts anderes da war und ich dann noch anderes Futter reingemischt habe... Anders wird Macs kaum gefressen hier 🙁
Evtl. starte ich dann nochmal einen Versuch mit einer Sorte mit Reis.

Meine beiden haben Macs bisher nur gefressen, wenn gar nichts anderes da war und ich dann noch anderes Futter reingemischt habe... Anders wird Macs kaum gefressen hier 🙁
Evtl. starte ich dann nochmal einen Versuch mit einer Sorte mit Reis.

Meine mäkeln auch in regelmäßigen Abständen an einigen Futtersorten, sogar an geliebten Futtersorten. 😱 Ich gebe das Futter dann einige Wochen nicht mehr und starte dann wieder einen Versuch. Nicht selten wird es dann wieder mit Appetit gefressen.

Man muss einfach dran bleiben. Natürlich gibt es Futter, das konsequent verweigert wird, weil es ihnen einfach nicht schmeckt, das wird dann halt nicht mehr gekauft. Aber so leicht sollte an sich von den Katzen nicht ins Boxhorn jagen lassen.

Ich bin der Meinung, dass durch tierische Nebenerzeugnisse in den meisten Nassfuttersorten genug Ballaststoffe enthalten sind. Deshalb verzichte ich eher auf die Reisdosen.
Auch deswegen, weil hier der Kot bei Nassfutter eh eher weicher als zu fest ist.

Werbung:
Wir füttern wegen Samsons Allergie ohne Reis

Meine mäkeln auch in regelmäßigen Abständen an einigen Futtersorten, sogar an geliebten Futtersorten. 😱 Ich gebe das Futter dann einige Wochen nicht mehr und starte dann wieder einen Versuch. Nicht selten wird es dann wieder mit Appetit gefressen.

Man muss einfach dran bleiben. Natürlich gibt es Futter, das konsequent verweigert wird, weil es ihnen einfach nicht schmeckt, das wird dann halt nicht mehr gekauft. Aber so leicht sollte an sich von den Katzen nicht ins Boxhorn jagen lassen.

Da stimme ich Dir zu! Ich werfe da auch nichts weg, wenn Hunger aufkommt, werden die es schon essen. 😉 Maximal das ich dann irgendwann den letzten Rest mit einem anderen Futter vermische, das es mitgefressen wird.

Aber selbst wenn die beiden an Macs keinen Gefallen finden, ich füttere so viele Marken/Sorten, dann kauf ich eben kein Macs mehr 😉 Mir schmeckt ja auch nicht alles 😉

Ihr solltet Euch eventuell eindecken ... Mac´s mit Reis wird aus dem
Sotiment genommen und dafür kommen ab März in etwa neue Sorten

Ihr solltet Euch eventuell eindecken ... Mac´s mit Reis wird aus dem
Sotiment genommen und dafür kommen ab März in etwa neue Sorten

Da bin ich ja gespannt.

Hier werden die 800g-Dosen in letzter Zeit (seit Monaten) erheblich schlechter gefressen als vorher. Wollte schon nachfragen, ob sie etwas verändert haben. Geht quer durch alle Sorten, die werden jetzt auch von meinem Fresskater verweigert und auch den ganzen Tag von morgens bis abends.

So ein Sch***, ich hab hier palettenweise die 800g-Macs-Sorten gehortet! 🙁

So ein Sch***, ich hab hier palettenweise die 800g-Macs-Sorten gehortet! 🙁

Kommt Mac's eigentlich vom gleichen Abfüller wie CFF? Da habe ich nämlich die gleiche Erfahrung gemacht, allerdings mit den 400-Gramm-Dosen.

Werbung:
Ich hab hier eine 400 gr. Rind mit Hühnerherzen ... steht auch hier und wird kaum angerührt

Mac's haben die Jungs früher gerne gefressen - jetzt wird wohl lieber verhungert als gefressen 🙁

Die 400 gr. Dosen Kalb und Pute werden einfach von keinem der Drei angerührt. Selbst unser Domi frisst das Zeug nicht mehr und der frisst sonst alles 😡

Ach - interessant. Hier wird Macs zwar noch gefressen, aber nur mit langen Zähnen und die Jungs sind eigentlich nicht wählerisch.

habe hier 2 sorten von macs, eine wird fast gar nicht mehr angerührt, die andere nur noch mit langen zähnen. da zahl i lieber a bisserl mehr und nimm mir das grau, dass alle heiß lieben und es wird restlos gefressn 😎