An alle noch nicht Jung-Mamis...(und Schwangeren)

• Themenstarter Themenstarter Luna2009
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu

Ich hab 3 Kids und auch 3 Katzen. Ich wurde direkt, als feststand das ich schwanger war, auf Toxo getestet.
Ich war immun und habe auch weiterhin meine Katzenkloos sauber gemacht, rohes Fleisch verarbeitet und und und...ach und da ich zu der Zeit grade unwahrscheinlich Lust auf Tartar hatte habe ich auch dieses gegessen.
Mein Fa sagte mir allerdings nie das ich meine Katzen weggeben sollte oder dergleichen. Er sagte mir lediglich das ich bei allem etwas vorsichtiger sein solle und bestimmte Hygienemaßnahmen einhalten solle. Handschuhe zb tragen.
Lasst euch nicht so verrückt machen.
Es gibt vieles was passieren kann obwohl man immer meint das man alles richtig macht. Das Problem ist das man sich von anderen viel zu viel reinreden lässt und dadurch bestimmte Ängste fördert.
Meine 3 sind alles Frühchen. Aber nicht weil ich irgendetwas in den Schwangerschaften falsch gemacht hab oder irgendwelche Viren oder Bakterien hatte...nein Bindegewebeschwäche.
Macht euch nicht verrückt. Ich kann vollkommen verstehen das man nur das Beste für seinen Bauchwonneproppen will...aber je mehr man liest oder hört was alles passieren kann desto mehr Panik bekommt man und je mehr kann passieren.
Geniesst eure Fellnasen auch während der Schwangerschaft. Meine 3 lagen immer bei bzw auf mir haben mit mir genäselt, geschmust mich besabbert, getretelt und sich als die Kleinen da waren mit ihnen "beschäftigt". Wir haben alle auf dem Sofa gelegen Katzen auf zwischen unter dem Baby und es war nie ein Problem.
Lasst eure Katzen an Eurem Glück teilhaben ohne das ihr ihnen gegenüber irgendwelche Änsgte habt.

Liebe Grüsse Claudia

Du sprichst mir aus der Seele.
Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo nochmal,

ich wollte damit auch nicht sagen das wir unsere Katzen weggeben oder sonstiges nur einfach das der TA uns so abgezockt hat echt:grr:

Also wir wurden halt als verantwortungsvolle-"kluge" Katzenbesitzer quasi gleich beschissen und das find ich halt echt unterste Gürtellinie.

Vorallem ist so ein einziges Blutergebnis einer Katze nicht eindeutig. Wir müssen jetzt noch untersuchungen über 6 Wochen machen lassen mit dem kot.
Das hat mir die TA NICHT!!!!! gesagt.

Ich werde meine beiden kleinen nicht hergeben auch wenn meine kleine Luna den grenzwert der Toxo hat.

Ich wollte damit einfach nur sagen das man da echt nen guten Ta braucht...
und das gerade junge Paare ihre Tiere wenn es Hauskatzen sind so wie unsere NICHT barfen sollten.

Es war nur ein Tipp. nochmal kann ich mich nicht erklären.

ET ist 23.12.10:pink-heart: laut unserer Rechnung bis jetzt. Nächstes mal weiß ich mehr:pink-heart:

Ob Mädchen oder Junge ganz EGAL Hauptsache gesund.

Liebe Grüße und danke für die Postings

@ Mafi
Ich muss es wohl irgendwann im laufe meines Lebens mal gehabt haben. Von daher war ich negativ mit Antikörpern. Bäh ist das blöd zu erklären wenn man es nicht mehr so genau im Kopf hat. Immerhin ist des nun fast 9 Jahre her 😳
Bei meinen anderen beiden musste ich den Test nichtnochmal machen da ich wie gesagt die Antikörper habe.

@ Luna2009
So hab ich dich auch nicht verstanden. Ich kann verstehen das dich das alles verwirrt und teilweise runter zieht. Man muss nun sovieles beachten ...aber mach dich nicht verrückt oder besser lass dich nicht verrückt machen.
Du hast da wohl einen nicht so tollen Ta erwischt der vielleicht nur Geld machen wollte...wer weiss. Aber Kopf hoch 😉
Dir aber erstmal alles Gute für deine Schwangerschaft. Es wird schon alles gut gehen.

Liebe Grüsse Claudia

Du hattest also einen Titer.🙂
Den habe ich zum Glück auch. Von daher, alles kein Problem.

Aber man sollte es wenn man negativ ist, nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ich habe eine Freundin, die sich (ohne Katze) frisch infiziert hat in der Schwangerschaft. Alles ist letztlich gut gegangen, aber es war eine ganz, ganz schlimme SS. Sie musste noch mit Kind im Bauch eine Chemotherapie bekommen und es war nicht klar, ob das Kind gleich stirbt, oder schwer behindert ist, bis sie 2 Jahre alt war.

Das wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind.🙁

Ich will das nicht dramatisieren, aber auch nicht runter spielen.
Passt bitte auf, wascht Euch gut die Hände nach dem Katzenklo, oder lasst es besser den Mann machen, esst keinen Salat oder anderes rohes Gemüse, was ihr nicht selber gewaschen habt. Und esst kein rohes Fleisch, wenn ihr keinen Titer habt.

Stimmt Mafi, muss ich dir Recht geben. Man sollte schon aufpassen und so gewisse Dinge beachten.
Hygiene ist das wichtigste Gebot was es gibt. Man sollte aber auch nicht übervorsichtig sein, zumindest wars bei mir damals so. Ich hab soviele Ratschläge und "Vorschriften" von Eltern, Freunden und Bekannten bekommen das es mir zuviel wurde und ich nur noch auf das geachtet hab was mir selber wichtig erschien. Und damit bin ich dann auch gut durch die Schwangerschaften gekommen.
Titer war das wort was mir nicht eingefallen ist *lächel*.
Das mit deiner Freundin tut mir leid aber wenn heute wenigstens alles wieder gut ist so war die Zeit mit Sicherheit eine der schwersten die man als Eltern durch macht. Ich habe selber mit 2 von meinen 3en auch extreme Probleme nach der Geburt gehabt und kann mir vorstellen durch welche Hölle sie gegangen sind.
Luna?
Sage mal müsst ihr den Test nun komplett zu Ende machen oder könnt ihr den nun auch abbrechen? Ich muss gestehen das ich davon keine Ahnung habe da ich das nie hab bei meinen machen lassen bei meinen Katzen. Und zum Thema Barfen:
Barfen tu ich meine mehr oder weniger. Wenn sie möchten bekommen sie aber die sind sooo wählerisch und mögen meisst nur ab und an mal ein wenig Geflügel. Alles andere wird komplett verschmäht.

Liebe Grüsse Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Macht euch nicht verrückt. Ich kann vollkommen verstehen das man nur das Beste für seinen Bauchwonneproppen will...aber je mehr man liest oder hört was alles passieren kann desto mehr Panik bekommt man und je mehr kann passieren.
Geniesst eure Fellnasen auch während der Schwangerschaft. Meine 3 lagen immer bei bzw auf mir haben mit mir genäselt, geschmust mich besabbert, getretelt und sich als die Kleinen da waren mit ihnen "beschäftigt". Wir haben alle auf dem Sofa gelegen Katzen auf zwischen unter dem Baby und es war nie ein Problem.
Lasst eure Katzen an Eurem Glück teilhaben ohne das ihr ihnen gegenüber irgendwelche Änsgte habt.

Liebe Grüsse Claudia

genau so seh ich das auch! Tief durchatmen und dann einfach ein bisschen gesunder Menschenverstand, damit kommt man am weitesten.
Wenn man sich an einige wesentliche Hygieneregeln hält und eben einige Sachen sicherheitshalber nicht isst in der Schwangerschaft, dann reicht das schon. Mehr aufwand ist überflüssig

Werbung:
Vorallem ist so ein einziges Blutergebnis einer Katze nicht eindeutig. Wir müssen jetzt noch untersuchungen über 6 Wochen machen lassen mit dem kot.

Warum macht ihr das jetzt? Wie gesagt, die Gefahr das du dich durch die Katzen infizierst selbst wenn sie toxo haben ist nur sehr gering.
Lass den werdenden Pappa das Katzenklo machen, verwende møglichst wenig staubendes Katzenstreu und dann ist gut. Wenn du es selbst machst, zieh einfach Einmalhandschuh an beim Kaklosauber machen. Mehr Aufand ist echt übertrieben!
Viel wichtiger ist es wirklich, dass du selbst in der Schwangerschaft kein rohes Fleisch isst und beim verarbeiten vom rohen Fleisch halt aufpasst. Am besten beim Fleisch verarbeiten Einmalhandschuh anziehen oder unmittelbar nach Fleischkontakt gründlich Hände waschen. Salat und Gemüse gut waschen vor dem Verzehr, keine Salami und rohen/geräucherten Schinken essen und Finger weg von Rohmilchprodukten.

Ich wollte damit einfach nur sagen das man da echt nen guten Ta braucht...
und das gerade junge Paare ihre Tiere wenn es Hauskatzen sind so wie unsere NICHT barfen sollten.

Warum nicht? Barf ist gesund und die Gefahr das du dich durch die Katze infizierst ist wirklich gering und sogut wie ausgeschlossen wenn du eben deinen Partner das Kaklo machen lässt bzw beim saubermachen die Hygieneregeln beachtest.

Warum macht ihr das jetzt? Wie gesagt, die Gefahr das du dich durch die Katzen infizierst selbst wenn sie toxo haben ist nur sehr gering.
Lass den werdenden Pappa das Katzenklo machen, verwende møglichst wenig staubendes Katzenstreu und dann ist gut. Wenn du es selbst machst, zieh einfach Einmalhandschuh an beim Kaklosauber machen. Mehr Aufand ist echt übertrieben!
Viel wichtiger ist es wirklich, dass du selbst in der Schwangerschaft kein rohes Fleisch isst und beim verarbeiten vom rohen Fleisch halt aufpasst. Am besten beim Fleisch verarbeiten Einmalhandschuh anziehen oder unmittelbar nach Fleischkontakt gründlich Hände waschen. Salat und Gemüse gut waschen vor dem Verzehr, keine Salami und rohen/geräucherten Schinken essen und Finger weg von Rohmilchprodukten.

Warum nicht? Barf ist gesund und die Gefahr das du dich durch die Katze infizierst ist wirklich gering und sogut wie ausgeschlossen wenn du eben deinen Partner das Kaklo machen lässt bzw beim saubermachen die Hygieneregeln beachtest.

Also TJ du scheinst meinen Post wohl immer noch nicht verstanden zu haben. Ist nicht böse gemeint nur ich wiederhol mich immer wieder.

ALSO...ich hab nicht gesagt barf ist total scheiße und ungesund SOOONDERN
meine Katze hat sich so wie es aussieht damit mit leichter Toxo infiziert da wie schon geschrieben sie ja einen grenzwert hat weil ich ihr rohes Fleisch gegeben habe?

Mein Partner macht das Kaklo und gut...hatte ich denke ich auch schon geschrieben.

Ich wollte damit einfach nur sagen wenn und wirklich NUR wenn man wie wir auf Nummer sicher geht und die Katzen untersuchen lässt dann sollte man sich davor eine Umfangende Beratung einholen.

Ja wir machen das jetzt weil wir schon bei 220 Euro sind da tun uns die 70 € auch nich mehr weg und Kotproben tun Ihnen nicht weh. So weiß ich ob Luna den Erreger noch ausscheidet oder nicht.

Ich bin dankbar für all eure Tipps vorallem das mit dem Salat hat mich jetzt schon eine Zeit beschäftigt Mafi:aetschbaetsch2:

@ Ylayla

Ja wir ziehen die behandlung jetzt durch sind nur noch Kotproben wie schon oben geschrieben ist´s nach der schlechten Beratung auch schon egal.

Waren heute zu einem persönlichen Gespräch bei der Ta und sie ist sich keiner SChuld bewusst. haben auch erst heute das Infomaterieal bekommen. Per Post. Hätte auch alles eigentlich schon vor 2 Wochen erfolgen müssen an dem Tag wo wir angerufen haben. HAch ja egal.

LG

Ich kann dazu nur sagen mein Sohn ist 20 Monate...

Ich war in der Schwangerschaft nehme an jetzt immer noch Toxoplasmose negativ mein Killer Kater wahrscheinlich ehr nicht :aetschbaetsch2: der hat alles verputzt und angeschleppt was kleiner war wie ein Feldhase:glubschauge:

Mit Gummihandschuhen Luftanhalten und Catsan Smart Pac ( sehr Staubfrei )
ging es allen Beteiligten prima...

Toxo ist auch erst 48 std. nach dem Ausscheiden ansteckend da wird man ja mal vorher dazu kommen KaKlo sauber zu machen...

Meine Meinung alles Schwachsinn...

Denkt dran blos keine Gartenarbeit:smile:
Kann dir da nur rechtgeben ,die Ansteckungsgefahr ist bei Gartenarbeit ,rohen Fleisch und Milchprodukten um ein vielfaches höher ,außerdem gehört der Toxoplasmosetest (Antikörperbestimmung) zur normalen Schwangerschaftsvorsorge!
Nich verrückt machen

Bei Wikipedia ist ein guter Arikel über Toxoplasmose zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose

Demnach brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen wegen der Katze, die Toxoplasmose hatte, da sie anscheinend nur während der ersten drei Wochen überhaupt Erreger ausgeschieden hat! Eher wegen der Katze, die noch keone Toxoplasmose hatte.... und da sollte die normale Hygiene ausreichen.

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag nur still mit lesen. Nun bin ich aber doch etwas verunsichert.

Fakt ist, dass ich momentan keine Katzen mehr habe, aber im September wenn alles gut läuft wieder zwei Kitten bei mir einziehen.

Meine Züchterin hat mir vor ca 4 Wochen gesagt, dass sie ihre Katzen auf Toxo hat testen lassen, da ihre Tochter schwanger ist und die wohl negativ ist. Alle Katzen sind frei von Toxo.

Was mich angeht, gehe ich allerdings aus, das ich Antikörper haben müsste....
Vor allem was ich hier so gelesen habe wo die rumschwirren könnten. Ich trinke seit meiner Kindheit immer mal wieder Rohmilch, arbeite im Garten, bin mehr oder weniger in einem Stall (Kühe, Schweine, Pferde und Katzen) groß geworden.

Nun meine Frage: Hatte überlegt, ob ich bei den Kitten evtl Barfen soll. Wenigstens teilweise. (Mal ein Stück Rinder Gulasch).
Soll ich das dann vorher einfrieren???
Mich vorsorglich mal auf Toxo testen lassen?
Wenn ich wirklich Antikörper habe dann besteht doch eh keine Gefahr mehr, oder?

Kinder habe ich noch keine, aber das soll nicht so bleiben. Von daher meine Fragen..

LG Kristina

Werbung:
Kann dir da nur rechtgeben ,die Ansteckungsgefahr ist bei Gartenarbeit ,rohen Fleisch und Milchprodukten um ein vielfaches höher ,außerdem gehört der Toxoplasmosetest (Antikörperbestimmung) zur normalen Schwangerschaftsvorsorge!
Nich verrückt machen

Also ich musste direkt nachfragen beim Arzt, ob ein Test auf Toxoplasmose Standarmässig gemacht wird und bekam die Antwort: Nein! Das muss man wohl teilweise heute auch noch selbst bezahlen...So wie fast alles andere auch, wenn man nicht über 35 Jahre ist...

Ich hatte wohl mal im Laufe meines Lebens Toxoplasmose und war somit immun... Aber selbst wenn man ne Katze hat und das schon seit einiger Zeit und man negativ ist und die Katze NICHT raus geht, ist es relativ unwahrscheinlich das die Katze Ausscheider ist...

Also TJ du scheinst meinen Post wohl immer noch nicht verstanden zu haben. Ist nicht böse gemeint nur ich wiederhol mich immer wieder.

ALSO...ich hab nicht gesagt barf ist total scheiße und ungesund SOOONDERN
meine Katze hat sich so wie es aussieht damit mit leichter Toxo infiziert da wie schon geschrieben sie ja einen grenzwert hat weil ich ihr rohes Fleisch gegeben habe?

LG

ne, du hast meinen Post nicht verstanden. Es ist eigentlich total egal ob die Katze Toxo hat oder nicht. Der Katze tut das nicht weh und dir kann gar nix passieren wenn du ein paar ganz simple Hygieneregeln bedenkst.
Und wie gesagt, die Katze stellt selbst mit Toxo nur eine sehr kleine Infektionsgefahr da. Um ein vielfaches grøsser ist die Gefahr das du dir mit Gartenerde, dem handtieren mit rohem Fleisch oder durch das Essen von rohem Schinken oder Salami dich infizierst.
Deswegen halte ich das testen von Katzen für komplett rausgeschmissenes Geld

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag nur still mit lesen. Nun bin ich aber doch etwas verunsichert.

Fakt ist, dass ich momentan keine Katzen mehr habe, aber im September wenn alles gut läuft wieder zwei Kitten bei mir einziehen.

Meine Züchterin hat mir vor ca 4 Wochen gesagt, dass sie ihre Katzen auf Toxo hat testen lassen, da ihre Tochter schwanger ist und die wohl negativ ist. Alle Katzen sind frei von Toxo.

Was mich angeht, gehe ich allerdings aus, das ich Antikörper haben müsste....
Vor allem was ich hier so gelesen habe wo die rumschwirren könnten. Ich trinke seit meiner Kindheit immer mal wieder Rohmilch, arbeite im Garten, bin mehr oder weniger in einem Stall (Kühe, Schweine, Pferde und Katzen) groß geworden.

Nun meine Frage: Hatte überlegt, ob ich bei den Kitten evtl Barfen soll. Wenigstens teilweise. (Mal ein Stück Rinder Gulasch).
Soll ich das dann vorher einfrieren???
Mich vorsorglich mal auf Toxo testen lassen?
Wenn ich wirklich Antikörper habe dann besteht doch eh keine Gefahr mehr, oder?

Kinder habe ich noch keine, aber das soll nicht so bleiben. Von daher meine Fragen..

LG Kristina

Als erstes, mach dich nicht verrückt. Lass dich einfach testen ob du Toxo positiv oder negativ bist und das reicht.
Du kannst die Katzen auch barfen, egal ob du positiv oder negativ bist. Musst halt einfach nur beim umgang mit rohem Fleisch sehr hygienisch arbeiten, am besten mit Einmalhandschuhen. Dann lässt du deinen Mann das Katzenklo machen und alles ist gut

Als erstes, mach dich nicht verrückt. Lass dich einfach testen ob du Toxo positiv oder negativ bist und das reicht.
Du kannst die Katzen auch barfen, egal ob du positiv oder negativ bist. Musst halt einfach nur beim umgang mit rohem Fleisch sehr hygienisch arbeiten, am besten mit Einmalhandschuhen. Dann lässt du deinen Mann das Katzenklo machen und alles ist gut

Vielen Dank für die Antwort.
Man macht sich ja doch so seine Gedanken, was man im Vorfeld schon so beachten kann / muss.

Dann werde ich mich mal bei gelegenheit einfach testen lassen und schaun, wie die lage bei mir aussieht.
Äh, die Handschuhe bei rohem Fleisch gelten aber doch nur für die Schwangerschaft, oder?
Also bisher koche ich ohne und wasche mir anschl. gründlich die Hände...
Das gleiche gilt nach dem Kaklo reinigen.

wie gesagt, lass dich testen und wenn du Antikørper hast musst du dir eh keine Sorgen wegen der Thematik machen.

Die bisher schon genannten Hygiene Regeln sollte man trotzdem strikt befolgen, denn viel grøsser wie die Gefahr einer Toxoplasmose ist die Gefahr der Listeriose. Und da hast du abgesehen vom Katzenklo vergleichbare übertragungswege.
Handschuhe würde ich in der Schwangerschaft bei Gartenarbeit empfehlen und beim handtieren von rohem Fleisch wenn man offene Wunden an der Hand hat, sonst reicht gründliches Händewaschen

Also sauber arbeiten in der Küche, nach dem verarbeiten von rohem Fleisch gleich gründlich die Hände waschen (ich selbst benutze grundsätzlich eine antibakterielle Flüssigseife in der Küche) Obst und Gemüse immer gründlich waschen. Kein rohes Fleisch oder rohfleischprodukte Essen. Dazu zählen auch zB Salami und roher / kaltgeräucherter Schinken. Auch von Rohmilchprodukten sollte man unbedingt die Finger lassen.

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Listeriose/

Zitat von NetDoktor.de

Gefährlich ist eine Listeriose bei Schwangeren. Ab der fünften Schwangerschaftswoche können die Listerien auf das Ungeborene übertragen werden. Besonders häufig kommt es jedoch im letzten Drittel der Schwangerschaft zu Listerien-Infektionen.

Findet eine Übertragung in der Frühschwangerschaft statt, kann dies zu einer Fehl- und Totgeburt führen. Infiziert sich die Schwangere erst im letzten Drittel der Schwangerschaft oder um den Geburtstermin herum mit Listerien, können Probleme in der Neugeborenenphase auftreten. Aber auch über den Geburtsweg kann sich das Neugeborene mit Listeriose anstecken.

Bei Neugeborenen, die mit Listerien sind, sind Zeichen einer Blutvergiftung mit Milz- und Leberschwellung zu beobachten. Außerdem kann es zu Atemnot bis hin zum Atemstillstand sowie zu Erbrechen und Krämpfen kommen. Eine besonders gefürchtete Komplikation der Listeriose bei Neugeborenen ist in diesem Zusammenhang die eitrige Hirnhautentzündung. Setzt die Therapie nicht frühzeitig ein, ist die Sterblichkeit der Neugeborenen-Listeriose hoch.

Werbung:
Also ich musste direkt nachfragen beim Arzt, ob ein Test auf Toxoplasmose Standarmässig gemacht wird und bekam die Antwort: Nein! Das muss man wohl teilweise heute auch noch selbst bezahlen...So wie fast alles andere auch, wenn man nicht über 35 Jahre ist...

Der Toxo- Test hat nichts mit dem Alter zu tun. Den bezahlt man in der Schwangerschaftsvorsorge selber (13-15 Euro) und es gibt für schwangere noch mehr IGe- Leistungen die man als Vorsorge dazukaufen kann, und die nichts mit dem Alter zu tun haben.

Huhu nochmal

Also bei mir hat mein Fa den Toxotest direkt mitgemacht. Ich sagte ihm damals das ich 3 Katzen habe und ob ich nun etwas beachten muss. Er sagte mir das es diesen Test gibt und das ich diesen doch machen könnte bzw sollte. Und je nachdem was dabei raus kommt müsste man dann handeln.
Allerdings musste ich diesen nicht selber bezahlen. Ich weiss nicht ob dies von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich ist oder ob sich das geändert hat und der Test von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt wird.
Den einzigen Test den ich selber zahlen musste war ein " Zuckertest" ( ka wie genau der heisst). 1 Stunde vor dem Fa Besuch musste man ich glaube einen Liter Wasser mit puh ka sehr viel Zucker trinken. Der ist allerdings freiwillig gewesen und kein muss.

Liebe Grüsse Claudia

Hi,
wie TJ schon schrieb:
1. nicht verrückt machen lassen (früher - als man die ganzen Verhaltensregln noch nicht kannte, gabs auch gesunde Kinder)
ich weiß, das klingt einfacher als es ist

2. selber testen lassen: wenn Antikörper (Test positiv) keine Ansteckung mehr möglich, alles ok

3. wenn negativ, den Test in Abständen während der SS wiederholen
wenn man nämlich doch ne Infektion während der SS hat, kann man das heute gut behandeln, dann passiert auch dem Kind nix (der Mama sowieso nicht)
ansonsten:
KaKlo tägl. komplett leeren und auswaschen (bevorzugt durch wen anders 😉),
kein Rohfleisch (Steak medium, Rohschinken, Salami, Mett....),
bei Gartenarbeit Gummihandschuhe tragen oder mindestens sich gründlichst die Hände waschen, bevor man sich ins Gesicht/Mund langt,
Obst/Gemüse/Salat gründlichst waschen.

Hatte mir das so vorgenommen (hab's dann leider nie gebraucht), da ich schon meine, daß man drauf achten muß (hab mal anfang der 70er ein Toxoplasmose-Kind in Spanien kennengelernt).

Kenne übrigens 2 TÄinnen die negativ sind... ich glaube, daß entweder die Positiv-Quoten regional sehr unterschiedlich sind oder maßlos übertrieben

Ach ja: viel wichtiger, wenn man irgendwann mal schwanger werden will: habt Ihr Antikörper gegen Röteln?
Man darf nämlich auch nach ner Impfung nicht ganz schnell schwanger werden...
und Röteln sind für ein Ungeborenes noch schlimmer

lg,

Ach ja: viel wichtiger, wenn man irgendwann mal schwanger werden will: habt Ihr Antikörper gegen Röteln?
Man darf nämlich auch nach ner Impfung nicht ganz schnell schwanger werden...
und Röteln sind für ein Ungeborenes noch schlimmer

Röteln oder Toxo sind beides Krankheiten die schlimmste Schäden beim ungeborenen Kind verursachen können. Da gibt es kein schlimm und schlimmer!
Die Antikörpersuche gegen Röteln bei der Blutuntersuchung ist Standard, während der Toxo-test nicht Standard ist. Ich habe ihn zweimal selber bezahlt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben