An alle noch nicht Jung-Mamis...(und Schwangeren)

• Themenstarter Themenstarter Luna2009
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe mit meiner Frauenärztin auch über das Thema gesprochen. Habe ihr gesagt, dass ich täglich Kontakt mit circa 40 Katzen habe und dass sich das nicht vermeiden lässt. Sie meinte, wenn man auf gewisse Hygiene achtet, dann stellt das kein Problem dar.

A

Werbung

@Seppi: stimmt, der Rötelntest ist Standard, wohl auch, weil Röteln so viel ansteckender und häufiger sind.

Aber: du darfst nach einer Rötelnimpfung wie nach einer Infektion ca. 3 Monate (oder warens 4?) nicht schwanger werden, weil das Kind dann immer noch geschädigt werden kann.

Als ich das zufällig mitbekommen habe, war ich doch erstaunt.
Sagt einem nämlich sonst auch keiner.

lg,

Aber: du darfst nach einer Rötelnimpfung wie nach einer Infektion ca. 3 Monate (oder warens 4?) nicht schwanger werden, weil das Kind dann immer noch geschädigt werden kann.

Das könnte ein Problem werden wenn man in der Schwangerschaft erfährt, dass man nicht immun ist. Dann heisst es aufpassen. Und impfen ist dann zu spät. Inwieweit man nach einer Impfung warten muss, weiss ich nicht und habe es auch nicht gewusst, dass man warten sollte. Aber es klingt auf jeden Fall logisch.

Als ich das zufällig mitbekommen habe, war ich doch erstaunt.

Ich war damals sehr erstaunt das ich immun sei, obwohl ich lt. meinen Eltern nie die Röteln hatte, und auch keine Windpocken. Eine Infektion mit Röteln kann man m.E. nach auch sozusagen still haben. Vielleicht ist es meinen Eltern deshalb entgangen.

Sagt einem nämlich sonst auch keiner.

Da sagst Du was und da kommt es sehr auf einen guten Arzt an. Meine Ärztin ist bei der Toxo ziemlich entspannt, da sie von mir weiss, dass ich das Kaklo nicht sauber machen muss, ich kein Fleisch o.ä. esse und auch den Katzen kein rohes Fleisch gebe.
Und bei der Gartenarbeit sollte man auch unbedingt Handschuhe anziehen.

schon mal daran gedacht, dass man röteln nicht bekommen muß um imun zu sein??? das ist ne kinderkrankheit, gegen die man in der regel geimpft wird. es wird nur getestet, ob der impfschutz noch besteht, also noch genug antikörper vorhanden sind. und falls nicht wird man eben nochmal geimpft. und windpocken haben nix damit zu tun, ob du gegen röteln imun bist.

Ich hab auch noch ne FRage zu Toxo: Wie könnte man sich denn beim Katzenklo saubermachen anstecken? Kann man das einatmen? Weil ich fass das Kacka ja nicht mit den Händen an 🙂 blöde Frage?

anna

Zuletzt bearbeitet:
schon mal daran gedacht, dass man röteln nicht bekommen muß um imun zu sein??? das ist ne kinderkrankheit, gegen die man in der regel geimpft wird. es wird nur getestet, ob der impfschutz noch besteht, also noch genug antikörper vorhanden sind. und falls nicht wird man eben nochmal geimpft. und windpocken haben nix damit zu tun, ob du gegen röteln imun bist.

Als ich geboren wurde(in grauer Vorzeit:grin:) wurde noch nicht gegen Röteln geimpft. Das kam erst später. Wir wurden damals gegen Polio, Diphterie, TBC, Keuchhusten und Tetanus geimpft. Das wird natürlich regelmässig wiederholt.
Antikörper müssen ja bei einer Nichtimpfung irgendwo herkommen. Also habe ich die Infektion irgendwann gehabt, was aber nicht bemerkt wurde. Oder ich bin wieder mal ein Unikat in Sachen Röteln😎.
Meine Anmerkung in Sachen Winpocken bezog sich nicht auf die Röteln🙂. Das das zweierlei ist, ist klar. Was ich meinte, ist, dass ich auch keine Windpocken hatte, die aber in einer Schwangerschaft auch äusserst gefährlich für das Ungeborene werden können.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben