An alles gedacht für die zwei Racker aber was ist mit dem Vogel...?

• Themenstarter Themenstarter libi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    vogel
man sollte trotzdem aufpassen denn auch wenn keine katzenpfote durchs gitter passt, die krallen passen durch und wenn der vogel am gitter hängt und die katze ihn von außen mit den krallen packt möcht ich nicht wissen wie das ausgeht. 🙁

Klar soll man aufpassen aber mal im Ernst, Vögel sind hochintelligente Wesen. Erst Recht Papageien, mit Wellensittichen kenne ich mich nicht so aus.
Falls wirklich mal die Kralle zum Vogel kommt sind da immernoch jede Menge Federn zwischen. Meiner Meinung nach wären im Schlimmsten Fall ein paar Federn ab.
Gefährlicher wäre es da schon wenn der große Vogel die Katzenpfote erwischt. Obwohl ich da auch der Meinung bin, dass es nichts ernsthaftes würde und maximal ne Schramme, wie sie immer passieren kann (Freigänger ziehen auch mal draussen bei ner Amsel den kürzeren, habe ich selbst schon gesehen). Die kleinen Gefahren kann man leider Gottes niemals ausschließen. Man sollte sicherlich keine unnötigen Risiken eingehen aber in Watte packen sollte man auch niemanden.
Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück Ich weiß es nicht. Ich habe jedenfalls keinerlei Angst um meine Tiere dass sie sich gegenseitig verletzen...

LG

A

Werbung

Klar soll man aufpassen aber mal im Ernst, Vögel sind hochintelligente Wesen. Erst Recht Papageien, mit Wellensittichen kenne ich mich nicht so aus.
Falls wirklich mal die Kralle zum Vogel kommt sind da immernoch jede Menge Federn zwischen. Meiner Meinung nach wären im Schlimmsten Fall ein paar Federn ab.
Gefährlicher wäre es da schon wenn der große Vogel die Katzenpfote erwischt. Obwohl ich da auch der Meinung bin, dass es nichts ernsthaftes würde und maximal ne Schramme, wie sie immer passieren kann (Freigänger ziehen auch mal draussen bei ner Amsel den kürzeren, habe ich selbst schon gesehen). Die kleinen Gefahren kann man leider Gottes niemals ausschließen. Man sollte sicherlich keine unnötigen Risiken eingehen aber in Watte packen sollte man auch niemanden.
Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück Ich weiß es nicht. Ich habe jedenfalls keinerlei Angst um meine Tiere dass sie sich gegenseitig verletzen...

LG

mir ist das zum glück nie passiert weil meine katze sich damals gut mit den vögeln verstanden hat. aber mir ist mal eine nachbarskatze genau so an mein hamsteraquarium. ist zwar nichts passiert weil ich schnell genug dazwischen bin, aber geschockt hats mich dennoch. 😱

Autsch das ist natürlich wirklich 😱😱😱
Ich kann ja auch nur von meinen eigenen Tieren sprechen und nicht von anderen.
Die Nachbarskatze lasse ich nicht rein, weil das ein echt dominanter Freilaufkater ist und meine beiden Kater wahrscheinlich zu Kleinholz verarbeiten würde... Und im ersten Stock gibt es sonst eher selten Katzenbesuch :yeah:

LG

Autsch das ist natürlich wirklich 😱😱😱
Ich kann ja auch nur von meinen eigenen Tieren sprechen und nicht von anderen.
Die Nachbarskatze lasse ich nicht rein, weil das ein echt dominanter Freilaufkater ist und meine beiden Kater wahrscheinlich zu Kleinholz verarbeiten würde... Und im ersten Stock gibt es sonst eher selten Katzenbesuch :yeah:

LG

wir wollten ja auch keine fremde katze im haus haben, aber aus irgendwelchen gründen sah sie das anders. die tür war offen und da wir 3 hunde hatten gingen wir davon aus dass die hundescheue nachbarskatze da ohnehin nicht rein will.

naja, dumm gelaufen, nichts passiert, glück gehabt, war ein einzelfall. 🙂

Welli in Einzelhaft ist SCHWERSTE TIERQUÄLEREI! Das geht GAR NICHT!
Wenn ich sowas lesen muss, hauts mir den Vogel raus echt!
Das ist mal wieder nur noch im absolut rückständigen DE erlaubt.
In der Schweiz und Össiland ists mittlerweile gesetzlich verboten!

Katzen und Welli - JA das geht, wenn man einige Dinge zu 100% beachtet:

1. Katzen dürfen nur in ANWESENHEIT der Halter ins Wellizimmer. Ist Dosi nicht da, dann hat das Wellizimmer ZU zu bleiben!
2. Der Wellikäfig sollte zu 100% standfest sein, dass die Katze den nicht umherschieben oder wo runterwerfen können. Idealerweise das Zeil per Haken an die Decke hängen und aussenrum nix haben, wo Miez raufklettern und springen könnte.
3. Die Miezen WERDEN versuchen an den Vogel zu kommen - ergo ist hier auch eine konsequente Erziehung gefragt (Blumenspritze unbedingt bereithalten)

Ich habe hier eine Zimmervoli mit 8 Welli im Wohnzimmer. Man glaubt es kaum wie meine Arya ständig versucht da ranzukommen. Ihre neueste Masche ist aufs Volidach zu gelangen. Blumenspritze ist oft im Einsatz.
Die Voli ist untenrum bis zu einer Höhe von 1.5m mit Plexiglas zu.

Die Geier nehmens gelassen, die wissen dass die Miez nicht rankann und haben keine Angst - heute Früh sass Arya auf dem Volidach und meine Bonnie genau darunter. Katze hat geschnattert, Bonnie guckt hoch und man hat genau gesehen was die im moment dachte .... die hat der Katze den Vogel gezeigt und sich gemütlich weitergeputzt.

Trotzdem: Welli und Miez NIEMALS unbeaufsichtigt im selben Raum lassen, wenn der Käfig erreichbar ist und nur ein kleiner Käfig ist.
Selbst mit meiner Zimmervoli lass ich die Miezen höchstens mal unbeaufsichtigt im WoZi, wenn ich aufs Klo gehe oder mal kurz Wäsche aus dem Trockner hole.
Bin ich ausser Haus, sind WoZi und Küche ZU.

wir haben ein pärchen mohrenopfpapageien und haben auch keine angst um diese und sie sind auch wenn wir weg sind alle zusammen im wohnzimmer.die katzen haben einen grossen respekt vor unseren geiern.grade wenn sie unten aufen käfigboden sitzen und die katzen meinen die pfoten durch die stäbe zu stecken,kann es ganz schnell passieren das einer von den beiden zuhackt wenn sie keine lust auf katzenpfoten gesellschaft haben,sonst passiert da auch nichts.
wenn wir sie draussen haben,lassen wir die vier aber auch NIE alleine im raum.ok man muss aufpassen das die geier nicht im sturzflug auf den katzen draufgehen,aber man kann den katzen nur vorm kopf schauen und es kann sie schlagartig ändern das sie evl doch mal drauf wollen.

und ich würde euch auch raten den welli ein partner zu holen,einen gegen geschlechtlichen partner.wenn der vogel einen partener hat wird es ihm egal sein ob ihr euch mit ihm beschäftigt oder nicht.aber grundsätzlich sehe ich keine probleme warum ihr katzen nicht mit den vögeln zusammen halten könnt,aber vorsicht ist immer geboten!
und ich bin der meinung das man jeden vogel verpaaren kann,egal wie alt er ist und wie lange er schon alleine ist....

Werbung:
Eine Bekannte von uns hatte mal Kanarienvögel zusammen mit Katzen.
Eines Tages hatte sie nur noch satte Katzen...

Ich würde sie nicht zusammenhalten. Andererseits kann ich Vögeln auch nichts abgewinnen und glaube darüber hinaus auch nicht, dass sie überhaupt für die Wohnungshaltung geeignet sind.

Als Kind hatte ich zwei Papageien. Diese habe ich regelmäßig in meinem Zimmer fliegen lassen. Im nachhinein denke ich, dass das Tierquälerei war. Wenn ich fliegen könnte, würde ich auch nicht in nur 20m² fliegen wollen, sondern auf mehreren Kilometern. Und dann auch nicht nur ein-zwei Stunden am Tag, sondern immer.

Zudem haben die Tierchen alles angefressen, was sie finden konnten. Die Puppen auf den oberen Regalen hatten am Ende weder Hände noch Füße...

Zum Glück hat mein Vater irgendwann eingesehen, dass ein Schulkind keine Vögel braucht und wir haben sie weggegeben. Vögel sind meines Erachtens einfach keine Wohnungstiere und erst recht nicht im Käfig.

Nascha, das is doch ne Grundsatzfrage, wenn Katzen laufen können, dann wollen sie auch nicht nur auf 80m² laufen, sondern mehrere Kilometer.🙂

Würde mich freuen, wenn die TE nochmal was schreiben würde.

Hallo

@ Shiny bzw. Claudia

Könntest Du mir viell diese Adresse in Oberhausen für die Wellis zukommen lassen? Ich habe meinen einen wirklich geerbt und ihm direkt eine "Gesellschafterin" zukommen lassen. Auch wenn die beiden fliegen können wann sie wollen, das ist ja doch kein Vergleich zu Wellensittichen in einem großen Schwarm... Ich überlege halt, die beiden in einen Schwarm zu vermitteln, bin mir aber nicht sicher, ob das problemlos funktioniert...? Vor allem der "Geerbte" ist ja nun schon einige Jahre alt - zwar schmust er mit seiner Freundin und verhält sich sehr sozial, aber dennoch bin ich mir unsicher. Habt Ihr da Erfahrungen?

Danke schonmal 🙂